8

Aussprache um Beziehung zu retten, er will Joggen

H
Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen, haben ein gemeinsames Kind und es kriselt gewaltig... Wir streiten über Kleinigkeiten. Jeder fühlt sich vom anderen missverstanden und sagt der andere habe kein Verständnis... Es ist ein Teufelskreis...

Aber das aktuelle Problem ist ein ganz anderes: ich bat ihn heute um eine Aussprache, um endlich Wege zu finden, die Beziehung noch zu retten. Er kam von der Arbeit nach Hause und erst muss natürlich der Alltag erledigt werden. Haushalt, Kind usw.

Das Kind liegt im Bett und er kommt mit der Frage: möchtest du jetzt reden oder ist es ok wenn ich noch joggen gehe. Er war in den 3 Jahren die wir zusammen sind noch nie joggen! Ich frage ihn also warum heute. Seine Antwort: er tut nichts für sich, möchte nicht immer fetter werden und krank werden oder mit 50 an nem Herzinfarkt sterben. Ich kann das alles verstehen und finde es grundsätzlich gut, wenn er etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte. Aber warum heute?! Warum scheint ihm eine Aussprache gar nicht so wichtig zu sein? Denke ich so falsch? Fühle ich falsch?

Ich fühle mich unwichtig und wenn überhaupt zweitrangig... Das Gespräch zu Klärung hat sich dann wohl erledigt...

Was kann ich nur tun

LG und danke für eure Hilfe

20.06.2016 18:50 • #1


Urmel_
Zitat:
Das Gespräch zu Klärung hat sich dann wohl erledigt...


Magst Du mal in zwei Sätzen sagen, welches Thema da besprochen wird, was Dein Standpunkt ist und welchem Kompromiss er zustimmen soll?

20.06.2016 18:53 • #2


A


Aussprache um Beziehung zu retten, er will Joggen

x 3


H
Das ist so schwierig... Wir haben schwierige Probleme. Es sind meist Dinge die mich verletzen, was er tut. Ich versuche meine Gefühle zu erklären und erhoffe mir Verständnis, dass so etwas nicht wieder passiert. Eben dass er Rücksicht nimmt auf meine Gefühle. Aber ich kann nicht mit ihm reden. Alles fasst er sofort als Angriff gegen seine Person auf und wird aggressiv, gleichgültig und ignoriert mich. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll

20.06.2016 18:56 • #3


H
Meist folgen dann noch Vorwürfe gegen mich, zb wie ich so leben kann mit dieser Einstellung, alles verletzt mich und ich bin depressiv (das wirft er mir vor) ...

20.06.2016 18:57 • #4


Urmel_
Zitat von Helianthia:
Das ist so schwierig... Wir haben schwierige Probleme. Es sind meist Dinge die mich verletzen, was er tut. Ich versuche meine Gefühle zu erklären und erhoffe mir Verständnis, dass so etwas nicht wieder passiert. Eben dass er Rücksicht nimmt auf meine Gefühle. Aber ich kann nicht mit ihm reden. Alles fasst er sofort als Angriff gegen seine Person auf und wird aggressiv, gleichgültig und ignoriert mich. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll


Du hast in diesem Absatz nur gesagt, dass Du unter einer Situation leidest, die Du aber weder beschreibst, noch auf den Punkt bringst.

Diese Art der Gesprächsführung mag Dir bei Deinen Freundinnen viel Sympathie bringen, aber ich bin nicht Deine Freundin und ich habe keine Lust, Dich emotional aufzubauen.

Ich biete Lösungen an.

Also, welchem Kompromiss soll er zustimmen?

20.06.2016 18:58 • #5


E
Statt sich ständig zu bemühen und unbedingt reden zu wollen, würde ich an deiner Stelle einfach mal nichts tun.

20.06.2016 19:00 • #6


H
Okay, sorry, ich wünsche nur zb mehr Aufmerksamkeit. Mal Blumen. Eine Liebe Nachricht auf der Arbeit. Eine Überraschung. Einen Ausflug planen.

Von ihm kommt nur, er sei nicht so und er macht sowas eben nicht.

Ich finde aber, dass man auch MAL Wünsche oder Bedürfnisse des Partners befriedigen sollte. Alles andere finde ich persönlich egoistisch. Und es kann doch nicht so schwer sein, ein - oder zweimal im Jahr Blumen zu kaufen, oder einen Ausflug zu planen. In meinen Augen sperrt er sich komplett dagegen und nutzt nur die Vorteile für sich selber in dieser Beziehung aus.

20.06.2016 19:03 • #7


H
Nichts tun habe ich auch versucht. Dann tut er auch einfach nichts.

20.06.2016 19:03 • #8


M
Helia, das hört sich gefährlich an. Bei mir es genauso. Ich konnte es nicht mehr einordnen, warum er so zu mir war.
Was ist mit seinem Handy, benutzt er es verstärkt? Will er seine Ruhe? Plötzlich joggen!

Mein Ex hatte ne andere, ich fand es raus, Handy und Emails.

20.06.2016 19:04 • #9


D
Ich empfinde es als super wichtig mit dir über uns zu reden! Deshalb habe ich dich auch gefragt wann es am besten passen würde! Und ich weiß auch nicht warum es ausgerechnet heute ist - ich möchte seit ewigkeiten was für mich tun aber ja ein Fluchtinstinkt möchte ich nicht abstreiten ich werde jetzt nicht ins detail gehen warum.
Weshalb reden wir denn jetzt nicht? Scheint wichtiger andere um deren Meinung zu befragen oder rauchen zu gehen

20.06.2016 19:06 • #10


H
Er sitzt ständig an seinem Handy. Spielt da so ein Spiel. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine andere hat. Aber ich glaube er ist süchtig nach seinem Handy...

20.06.2016 19:08 • #11


E
Erwischt

20.06.2016 19:10 • x 2 #12


Urmel_
Zitat von derumdensgeht:
Ich empfinde es als super wichtig mit dir über uns zu reden! Deshalb habe ich dich auch gefragt wann es am besten passen würde! Und ich weiß auch nicht warum es ausgerechnet heute ist - ich möchte seit ewigkeiten was für mich tun aber ja ein Fluchtinstinkt möchte ich nicht abstreiten ich werde jetzt nicht ins detail gehen warum.
Weshalb reden wir denn jetzt nicht? Scheint wichtiger andere um deren Meinung zu befragen oder rauchen zu gehen




@mann: Sowas machen Frauen, weil für Frauen die Emotionen mit Wahrheit gleichzusetzen sind. Da geht es nicht darum, wer Schuld hat, da geht es darum, dass die Gefühle in einer Frau in eine Bahn gelenkt werden müssen. Frauen sind keine Männer. Wenn Du rational argumentieren willst, dann sprich mit einem Mann.

20.06.2016 19:10 • #13


M
Spiel am Handy, Alibi.

20.06.2016 19:11 • #14


W
@helianthia,

kann es sein das dein Freund hier mit schreibt,siehe @derumsdengeht
?

20.06.2016 19:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag