8

Aussprache um Beziehung zu retten, er will Joggen

H
Er ist nicht der richtige für mich... Es zerreißt mein Herz aber ich muss es wohl einsehen...

21.06.2016 22:00 • #46


VictoriaSiempre
Was bedeutet denn immer für Dich da sein? Eine Rundum-Betüdelung, Teelichtherzen, Rosenblätter, Wünsche von den Augen ablesen?

Für ein Baby sollte ich immer da sein, weil es hilflos ist und alleine nicht überleben kann. Aber meinen Partner möchte ich gleichberechtigt auf Augenhöhe haben und nicht als Zusatzkind, für das ich mitdenken muss und das ich ständig umsorgen soll.

Dass Du unheilbar (chronisch?) krank bist, tut mir sehr leid. Aber ich sehe einen Unterschied, ob jemand sich um mich vor und nach einer lebenswichtigen Operation kümmert und stützt oder ob derjenige mich bei jedem Arztbesuch begleiten muss, um mein Händchen zu halten.

Ich lese Dich hier als sehr fordernd. Was gibst Du ihm denn im Gegenzug?

21.06.2016 22:07 • #47


A


Aussprache um Beziehung zu retten, er will Joggen

x 3


H
Es tut mir leid, dass ich euch mit meinen Sorgen belästige... Bestimmt denkt ihr warum ist sie so dumm... Und wahrscheinlich nerve ich euch tierisch mit meinem Geheule, aber ich habe niemanden mit dem ich über all das reden kann und es belastet mich jeden Tag so sehr und mir ist auch egal wenn er wieder mit liest was er denkt. Ich kann einfach nicht mehr

21.06.2016 22:09 • #48


K
Lieber Helianthia
Eine verworrene Situation, wenn es eigentlich nicht mehr passt und das Herz aber bleiben will. Mir geht es grad ähnlich. Zwar wohnen wir bereits seit einem Jahr getrennt, haben aber immer wieder versucht, unsere Beziehung zu retten. Das ging auch eine gewisse Zeit gut, aber plötzlich kamen bei mir wieder Gefühle, dass er sich doch endlich wieder definitiv für eine Rückkehr entscheiden müsste etc. Das sind meine Gefühle, für mich sind diese real, aber mein Ex fühlte sich oft vor den Kopf gestossen, weil er mit seinen Aussagen gar nicht zwischen den Zeilen sprechen wollte, sondern genau das meinte, was er eben sagte. Das scheint mir bei Euch auch ein wenig so zu sein. Bei uns war es zum Schluss ein bisschen, wie in diesen Träumen, wo man eigentlich genau weiss, was man tun muss, nur im Traum kann man einfach nichts.
Wenn Du wie Du sagst, zu wenig Selbstwert und Selbstvertrauen hast, so geht es mir ach, nimmst Du vielleicht auch vieles gegen Dich, was nicht als Angriff gedacht war. Tönt dass etwas wirr? Falls ja, tut mir leid.
Was ich eigentlich sagen wollte, Du kannst Dein Herz nicht zwingen loszulassen. Das ist ein Prozess. Ich bin das auch grad am lernen und es tut weh. Aber Du kannst erkennen wo Deine Probleme liegen und daran arbeiten. Für Dich. Ich glaube wenn Du an Deiner inneren Haltung, Selbstwert arbeitest, dann verändert sich so oder so was an Eurer Beziehung, und wenn es schlussendlich nur noch die Elternbeziehung ist. Wenn Du glaubst, dass es für Dich nicht geht, Dich in der Beziehung zu öffnen, dann geh. Ich denke Du weisst am besten, was für Dich gut ist. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass er ein paar Wochen (oder Du) bei einem Freund unter kommt?
Ich drück Dich

Kaktusblüte

21.06.2016 22:12 • #49


Vegetari
LIEBE @Helianthia ;
WAS ISTMIT dIR LOS; WELCHE UNHEILBARE KRANKHEIT HAST DU ?

21.06.2016 22:13 • #50


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Was bedeutet denn immer für Dich da sein? Eine Rundum-Betüdelung, Teelichtherzen, Rosenblätter, Wünsche von den Augen ablesen?

Für ein Baby sollte ich immer da sein, weil es hilflos ist und alleine nicht überleben kann. Aber meinen Partner möchte ich gleichberechtigt auf Augenhöhe haben und nicht als Zusatzkind, für das ich mitdenken muss und das ich ständig umsorgen soll.

Dass Du unheilbar (chronisch?) krank bist, tut mir sehr leid. Aber ich sehe einen Unterschied, ob jemand sich um mich vor und nach einer lebenswichtigen Operation kümmert und stützt oder ob derjenige mich bei jedem Arztbesuch begleiten muss, um mein Händchen zu halten.

Ich lese Dich hier als sehr fordernd. Was gibst Du ihm denn im Gegenzug?


Was ich gebe? Haushalt, schöne Wohnung gewaschene Wäsche, ich kümmere mich um seine Termine mit, ich habe Liebesbeweise gebracht, wo er nur meinte ihm bringt das alles nichts, weil er anders ist, zb ein Magnet gekauft für den Kühlschrank wo drauf steht i love you, ein Bild gebastelt aus Fotos von uns und den Kindern was dann den Satz du +ich = wir ergibt... Ich gebe genug glaub mir. Aber er sieht es nicht.

21.06.2016 22:13 • #51


H
Zitat von Vegetari:
LIEBE @Helianthia ;
WAS ISTMIT dIR LOS; WELCHE UNHEILBARE KRANKHEIT HAST DU ?


Multiple Sklerose... Ich weiß es seit Februar dieses Jahres und fühle mich mit dieser Last, diesem Schlag komplett allein gelassen... Es riss mir den Boden unter den Füßen weg...

21.06.2016 22:14 • #52


Vegetari
AH VERSTEHE! Ich wünsche Dir daher das Beste ! Dein Denken geht in Richtung Abhängigkeit ! Ich hoffe , Dir ist das bewusst! Abhängigkeit ist Gift für die Beziehung. Ich denke mal , Du solltest einen anderen Therapeuten wählen und mit Psychotherapie weiter machen !

21.06.2016 22:20 • #53


H
Zitat von SilentOne78:
Vielleicht, weil er der Ansicht ist, wenn Du ihn wirklich liebst, musst Du ihn so nehmen, wie er ist? Vielleicht, weil er sein Verhalten ok findet und nicht versteht, warum Du ein Problem damit hast? Vielleicht, weil er unter Liebe etwas anderes versteht als Du? Vielleicht, weil er sich sicher ist, dass Du ihn eh nicht verlassen wirst und er deshalb keinen Grund sieht sich Mühe zu geben?

Ich weiß es nicht. Die Antwort darauf kann nur er Dir geben.



Ist sein Verhalten denn ok und bin ich einfach falsch?!

21.06.2016 22:27 • #54


H
Ich muss dazu sagen, ich war bereits einmal verheiratet und aus der Ehe gibt es meinen großen Sohn. Von meinem Mann habe ich mich damals getrennt, weil er mich vor meiner eigenen Familie durch den Dreck gezogen hat von wegen im Bett würde nichts mehr laufen, weil er Dinge wollte die ich nicht geben wollte im Bett... Ich glaube manchmal, dass das meine Strafe ist, weil ich meinen Mann verlassen habe und nur an mich gedacht habe :C

21.06.2016 22:35 • #55


Vegetari
Zitat von Helianthia:
weil er mich vor meiner eigenen Familie durch den Dreck gezogen hat von wegen im Bett würde nichts mehr laufen, weil er Dinge wollte die ich nicht geben wollte im Bett... Ich glaube manchmal, dass das meine Strafe ist, weil ich meinen Mann verlassen habe und nur an mich gedacht habe :C


Wenn Dein Ex Dich damals bereits nicht wertschätzend und respektvoll behandelt hat, dann solltest Du heute es nicht als Strafe sehen, dass Du Deinen damaligen Mann verlassen hast!
Ich lese daraus, dass Du es Dir wohl selbst nicht wert sein möchtest aufrichtig geliebt zu werden. Es klingt nach einem Selbstwertproblem , was Du bereits erwähnt hast. Also mein Tipp : Psychotherapie !

21.06.2016 23:03 • #56


Herzblume
Du suchst von allen Bestätigung. Deinem Partner, dem Forum usw.

Warum?

Früher nie bekommen?

Therapie ist ein guter Ansatz, aber nur wenn du willst/ bereit bist.

Was willst du noch so - außer Bestätigung?

22.06.2016 08:10 • #57


H
Was ist daran schlimm, Bestätigung zu wollen? Wenn ich Sie früher bekommen hätte, würde ich jetzt keine wollen? Das ist doch Quatsch... Das ist doch kein Fass, was irgendwann voll ist und dann braucht man die Bestätigung nicht mehr. Und ich würde es auch nicht Bestätigung nennen. Ich bin unsicher, zweifel an mir selbst und suche eher Hilfe und objektive Meinungen...

22.06.2016 08:33 • #58


L
Hallo,

kann den Vorrednern da nur zustimmen..ICH zumindest habe eher den Eindruck, als ob du nur nach Meinungen suchst, die deine bestätigen. Tut mir leid, das ist nicht böse gemeint. Aber die Bestätigung, dass deine Einstellung absolut richtig und die deines Mannes absolut falsch ist, wird dir hier keiner geben. Ich sehe viele Punkte, bei denen du wohl eher an dir selbst arbeiten solltest (hier schon oft genannt Stichwort Therapie). Dein Mann ist nun mal, wie er ist, du hast ihn so kennen und lieben gelernt, warum willst du ihn jetzt andern? Er war doch scheinbar bereit, mit dir zu reden, aber deine Meinung stand wohl schon von vornherein fest.

Alles Gute euch beiden.

22.06.2016 08:40 • x 1 #59


Herzblume
Bestätigungssuche ist nur ein Anzeichen von Selbstzweifel. Der Begriff ist also egal.

Dann nochmal übersetzt: Wieso bist du unsicher? Warum suchst du Sicherheit woanders?

22.06.2016 09:40 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag