6

Bin total überfordert

L
Er hat das Studium abgebrochen und sich dann selbstständig gemacht. Ist auch ziemlich erfolgreich aber er ist ja eben auch älter als ich.

Wieso er sich schämt weiss ich nicht, man hört es aber raus.
Gerade was seine Tochter angeht, er sagt dann immer wenn du mal richtig arbeitest und nicht studierst und von zuhause abhängig bist dann sieht es auch anders aus
Bei seinen ex freundinen war es immer alles super, selbst wenn sie nur smartphones verkauft haben. Da findet er bei jeder etwas, das sie toll gemacht hat.
Nur bei mir ist er auf nichts stolz....
Ja du hast recht...ich versuche mich diese woche zu verplanen und mal andere Sachen zu tun..

20.06.2016 12:58 • #16


S
Du erinnerst mich mit deinem Verhalten ein bisschen an eine heimliche Geliebte, die darauf wartet, dass Er sich ein paar Stunden abknapsen kann. Das ist nicht gut: Damit signalisiert du ständige Verfügbarkeit, also kann er sich mit dir treffen, wann es ihm passt. Gleichzeitig machst du ihm Druck, weil er weiß, Lena wartet darauf, dass ich mich melde.

Also: Versuch, fest(ere) Tage abzumachen. Berufliche Termine können auch mal kürzer sein. Da bleibt schon noch Luft für spontane Treffen, wenn ihr das wollt.

Semester ist bei dir vermutlich auch bald rum, aber jetzt schaust du in deinen Kalender/Stundenplan und überlegst, welche Tage bei dir denn wirklich passen für Treffen. An allen Tagen gehst du in die Uni und in die Bibliothek zum lernen für die Klausuren. Hausarbeiten und Referate schreibst du auch aushäusig ab sofort. Wenn du in dem entsprechenden Umfeld bist, dann kannst du dich auch eher aufs Lernen fokussieren und denkst nicht ständig über deine Beziehung nach. Zwischendurch mal ein Käffchen in der Mensa und ein bisschen mit den Mitstudenten klönen, das lenkt ab und tut dir gut.

Gedanken über die Beziehung machst du dir ab sofort nur noch an einem besonderen Ort. Nicht mehr ständig und überall. Kann ein Sorgenstuhl in deinem Zimmer sein, oder der Balkon oder was auch immer. Da hockst du dann aber nicht den ganzen Tag!

Dann suchst du dir einen Nebenjob. Entweder 450 Euro mäßig oder schau mal nach, gibt so Portale, wo auch Promotionsjobs und sowas vermittelt werden. Hat den Vorteil, dass man nur einzelne Tage arbeiten kann. Dazu musst du aber selbständig sein und einen Gewerbeschein holen. Stundenlohn ist da, weil selbständig hier bei uns in der Gegend bei 12 bis 13 Euro. Ein, zwei Tage im Monat und so ein Student hat ein nettes Zubrot. Machen meine beiden Kids so. Die Tochter ist heute übrigens Frisurenmodell. Warte auf ein Foto, was sie mit ihr gemacht haben

Damit hab ich eigentlich auch schon geschrieben, was eine erwachsene Frau ausmacht: Sie übernimmt Verantwortung für sich und ihr Leben. Sie macht die Dinge, die gemacht werden müssen und schafft sich Strukturen, in denen sie lebt. Mit Strukturen meine ich jetzt aber nicht nur Uni und berufliches, sondern auch noch andere Interessen, wie sich mal mit Freunden treffen. Selbständig und eigenständig werden.

Ich denke es macht für ihn schon einen Unterschied, ob er sagen könnte, meine Freundin studiert erfolgreich und jobt nebenbei und schafft sich die Basis für ihre Zukunft oder ob du nur rumwartest, gar nicht an die Uni gehst, schlechte Klausuren schreibst etc.

Du schreibst nichts von gemeinsamen Interessen oder Hobbies, die ihr habt. Ich hab schon den Eindruck, du erwartest viel von ihm. Jetzt noch eine Frage: Was gibst du denn in die Beziehung, ausser deiner Liebe? Was ist dein Beitrag?

20.06.2016 13:04 • x 1 #17


A


Bin total überfordert

x 3


L
Hey,
ich schaffe es erst jetzt zu antworten.

Zitat:
Du erinnerst mich mit deinem Verhalten ein bisschen an eine heimliche Geliebte, die darauf wartet, dass Er sich ein paar Stunden abknapsen kann. Das ist nicht gut: Damit signalisiert du ständige Verfügbarkeit, also kann er sich mit dir treffen, wann es ihm passt. Gleichzeitig machst du ihm Druck, weil er weiß, Lena wartet darauf, dass ich mich melde.

Also: Versuch, fest(ere) Tage abzumachen. Berufliche Termine können auch mal kürzer sein. Da bleibt schon noch Luft für spontane Treffen, wenn ihr das wollt.

Semester ist bei dir vermutlich auch bald rum, aber jetzt schaust du in deinen Kalender/Stundenplan und überlegst, welche Tage bei dir denn wirklich passen für Treffen. An allen Tagen gehst du in die Uni und in die Bibliothek zum lernen für die Klausuren. Hausarbeiten und Referate schreibst du auch aushäusig ab sofort. Wenn du in dem entsprechenden Umfeld bist, dann kannst du dich auch eher aufs Lernen fokussieren und denkst nicht ständig über deine Beziehung nach. Zwischendurch mal ein Käffchen in der Mensa und ein bisschen mit den Mitstudenten klönen, das lenkt ab und tut dir gut.

Gedanken über die Beziehung machst du dir ab sofort nur noch an einem besonderen Ort. Nicht mehr ständig und überall. Kann ein Sorgenstuhl in deinem Zimmer sein, oder der Balkon oder was auch immer. Da hockst du dann aber nicht den ganzen Tag!

Dann suchst du dir einen Nebenjob. Entweder 450 Euro mäßig oder schau mal nach, gibt so Portale, wo auch Promotionsjobs und sowas vermittelt werden. Hat den Vorteil, dass man nur einzelne Tage arbeiten kann. Dazu musst du aber selbständig sein und einen Gewerbeschein holen. Stundenlohn ist da, weil selbständig hier bei uns in der Gegend bei 12 bis 13 Euro. Ein, zwei Tage im Monat und so ein Student hat ein nettes Zubrot. Machen meine beiden Kids so. Die Tochter ist heute übrigens Frisurenmodell. Warte auf ein Foto, was sie mit ihr gemacht haben

Damit hab ich eigentlich auch schon geschrieben, was eine erwachsene Frau ausmacht: Sie übernimmt Verantwortung für sich und ihr Leben. Sie macht die Dinge, die gemacht werden müssen und schafft sich Strukturen, in denen sie lebt. Mit Strukturen meine ich jetzt aber nicht nur Uni und berufliches, sondern auch noch andere Interessen, wie sich mal mit Freunden treffen. Selbständig und eigenständig werden.

Ich denke es macht für ihn schon einen Unterschied, ob er sagen könnte, meine Freundin studiert erfolgreich und jobt nebenbei und schafft sich die Basis für ihre Zukunft oder ob du nur rumwartest, gar nicht an die Uni gehst, schlechte Klausuren schreibst etc.

Du schreibst nichts von gemeinsamen Interessen oder Hobbies, die ihr habt. Ich hab schon den Eindruck, du erwartest viel von ihm. Jetzt noch eine Frage: Was gibst du denn in die Beziehung, ausser deiner Liebe? Was ist dein Beitrag?


Ich versuche es, aber er sagt immer nur das machen wir spontan. ( wenn ich ihn frage)
Außer wenn ich mich zurückziehe, dann will er plötzlich Tage ausmachen.
Diese Woche zum Beispiel hat es mal geklappt den Donnerstag fest auszumachen, alles andere ist mal wieder spontan.
Einer seiner Kunden ist immer ziemlich spontan und meldet sich tatsächlich einen halben Tag vorher. Leider ist das auch sein bester Kunde, deswegen sagt er , er muss zusagen.
Meistens kommt er auch erst gegen 20- 21 Uhr aus dem Büro und da er am nächsten Tag um 7 wieder los.

Danke für deine Tipps,
ich setze mich jetzt gleich hin und plane fest alles ein. Klausuren habe ich dieses Semester nicht, aber ich muss mich um ein Projekt kümmern und noch 3 Hausarbeiten schreiben.
Außerdem wollte ich ja endlich mich nochmal um einen Job kümmern und wieder mehr Sport machen.
Hätte also EIGENTLICH viel zutun...
Was genau meinst du mit Promotionsjobs?
Mein Problem bei der Jobsuche ist eben auch noch, dass ich einen kleinen Hund habe.
Hätte ich mehr Geld, dann würde ich auch mal mehr Interessen nach gehen können. Aber zurzeit habe ich nicht einmal Geld für ein Auto oder für einen Verein.

Ich bin wirklich nicht strukturiert- im Gegenteil.
Ich bin ein totaler Chaot der nichts auf die Reihe bekommt.

Ich hab schonmal nebenher in einer Bäckerei gearbeitet, da hat er sich lustig gemacht.
Er selbst verkauft neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer noch Produkte die gesund halten usw. ( Nahrunsergänzung). Ihn interessiert auch nur sowas, das einzige wo er bei mir stolz wäre ist wenn ich entweder auch in seinem Bereich arbeite oder die Produkte verkaufe und gut bin oder wenn ich mehr Sport mache.
Bei den Produkten find ich es eigentlich interessant- würde mir ein Verkauf aber nicht zutrauen, da ich auch sehr schüchtern und unsicher bin.
Beim Sport- ich habe eigentlich immer gern Sport gemacht und würde auch gerne meine Figur definieren, aber mein Ehrgeiz ist einfach so schlecht, dass ich es sowieso nicht durchhalte.

Wieso hast du den Eindruck dass ich viel von ihm erwarte?
Gute Frage was ich ihm geben kann...
Ich versuche ihm zuzuhören, für ihn da zu sein, ich versuche manchmal ihm arbeit abzunehmen, ich korrigiere öfter mal seine Werbung da er eine schlechte Rechtschreibung hat, Ich koch ihm ab und zu wenn er viel Stress hatte sein Lieblingsgericht.
Sonst fällt mir gerade nichts ein....

20.06.2016 18:38 • #18


S
Hallo Lena,

Promotionsjobs: da werden verschiedene Sachen angeboten. Muss mal kurz überlegen, was meine Kids da gemacht haben in letzter Zeit: Der Sohn war letzten Monat einmal Ordner bei einer Aktionärshauptversammlung. Beide Kids haben bei einem großen Bekleidungsunternehmen gearbeitet, als die Events in verschiedenen Filialen hatten. Für das Unternehmen hat die Tochter auch zweimal Prospekte vorm Kaufhaus verteilt mit irgendwelchen Sonderaktionen. Was noch? Bei einer großen Verbrauchermesse hat die Tochter zwei Tage Mandelgebäck verkauft. Hat den Vorteil, dass das immer einzelne Tage sind. Bei 450 Euro Jobs im Verkauf sind die Studis oft so auf Abruf, ist dann schwieriger zu planen so meine Kinder.

Sport: Geht doch auch an der Uni, da gibts doch Unisport. Die Ausrede zählt nicht Also einfach einen Kurs aussuchen und hingehen.

Meine Frage was du für die Beziehung machst, hab ich gestellt, um dir bewusst zu machen, dass du ihm auch was gibst und zwar auf einer erwachsenen Ebene.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, mach dein Ding, auch wenn er sich ein bisschen darüber amüsieren sollte. Geschäftsführer war er in deinem Alter bestimmt auch noch nicht

20.06.2016 19:11 • #19


L
Hallo Sabine,

danke das hört sich wirklich gut an.
Ok und was wären da jetzt bei einer erwachsenen Frau für dinge gestanden? andere?
Ja es ist eine Ausrede, ich könnte auch einfach Joggen gehen...
Aber ich habe irgendwie so wenig Ehrgeiz und Motivation obwohl ich mit meinem Körper nicht zufrieden bin....
Ich nehme es mir vor und schaffe es dann nicht durchzuziehen....

Geschäftsführer war er da noch nicht. Aber er war in meinem Alter schon anders als ich.
Er hatte eine ähnliche Familie wie ich ( Die ihn behandelten wie ein baby), das hat er nicht mehr ausgehalten dann ist er ganz alleine in ein anderes Land ( nach Deutschland) ausgewandert und hat sich da selbstständig gemacht....
Deswegen nervt ihn meine Art auch extrem....

Ich habe mir jetzt gerade eine Art Stundenplan gemacht und wenn ich es schaffe mich daran zu halten habe ich keine freie Minute diese Woche.. Außer den fest geplanten Donnerstag.

20.06.2016 19:38 • x 1 #20


L
Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich erwachsener wirken und auch aussehen kann?
Ich möchte nicht das er sich schämen muss.

20.06.2016 20:45 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag