3

Verlassen worden und total überfordert damit

K
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Worte von Ausenstehenden.


Ich versuch es einfach mal.


Genaugenommen waren mein Ex-Freund und ich nur 4 Monate zusammen. Kennen tun wir uns aber seit gut 6 Jahren. Im Sommer wollten bzw. haben wir beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Waren also zusammen.
Er wohnt ca 600 km weit weg und es war schon alles beschlossene Sache, er wird Anfang nächsten Jahres zu mir ziehen.
So weit alles schön.
Vor 2 Wochen allerdings sagte er mir, er habe jemanden anderen kennengelernt (zu diesem Zeitpunkt kannten sie sich ca 1 1/2 Wochen) und beendete alles mit mir, alles was wir haben, hatten und wohl haben werden. Es ist rein gar nichts vorgefallen, das mich darauf hätte vorbereiten können. Bis zu dem Tag war, zumindest für mich, alles gut.
Er sagte er hat lang überlegt und es fällt ihm schwer, aber er kann sich mit mir die Zukunft gut vorstellen, mit ihr aber noch besser. Tja, da steh ich nun.
Durch die Entfernung hab ich nicht viele Möglichkeiten, zahlreiche Nachrichten habe ich geschrieben und werde es leider wohl auch noch.
Er verhält sich ziemlich kalt, als hätte er schon abgeschlossen. Ob es so ist? Kann ich von hier natürlich nicht nachvollziehen.
Mit jedem dem ich spreche und der ihn kennt, ist schockiert. Schockiert über ihn, weil er wirklich keinerlei Anzeichen gegeben hat, dass er sich jemals so verhalten würde. Niemand kann es nachvollziehen. Ich erst recht nicht, ich kann nicht verstehen, wie er mich nach all der Zeit einfach wie ein Sack Müll in die Tonne werfen kann.
Gleichzeitig würde ich alles dafür geben, ihn wieder hier zu haben. Bei mir... Es zerfrisst mich innerlich.
Es sind noch ein paar andere Dinge, die er vorher gemacht und gesagt hat, warum man die Sache noch weniger nachvollziehen kann.
Auch heute sagt er, bis zu dem Tag wo er sie kennengelernt hat, war er überzeugt von uns und unserer Zukunft.
Für mich ist das was er macht aktuell ein Risiko (bestätigt er mir irgendwie auch, steht aber zu dem was er macht).
Mir geht einfach nicht in den Kopf, wie man für ein Risiko alles aufgibt, das feste gehen lässt.
Sie kann er sein ganzes Leben haben oder auch nur bis morgen. Mich hätte er, wenn alles optimal gelaufen wäre, vielleicht sein ganzes Leben haben können.
Jetzt sitze ich hier, zwei Tage vor Weihnachten und hab keine Lust darauf. Hab einfach auf nichts Lust. Ich warte von früh bis spät auf irgendeine Nachricht.

Ich weiß nicht ob ich ihn wirklich zurücknehmen würde, auch wenn es aktuell das ist was ich am meisten möchte. Klingt blöd aber ich hoffe ihr versteht.

Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe, vielleicht eigene Erfahrungen damit ich sehe, so schei. ist es nicht nur bei mir gelaufen. Oder einfach nur bisschen quatschen, mit Leuten die weder mich, noch ihn kennen.

Und! Wie bekomme ich diesen Drang los, immer und immer wieder zu schreiben?
Das logische wäre ja, ihn selbst merken zu lassen, ob es wirklich das ist was er will, auch wenn er aktuell überzeugt ist. Aber wie, wenn ich mich alle paar Tage melde?
Wie verkauf ich nich weiterhin nicht mehr unter meiner Würde?

Was würdet ihr machen? Hoffen? Aufgeben?

Ich danke euch

22.12.2015 16:00 • #1


S
Hallo Karma.

So banal es klingt, aber in deiner jetzigen Situation - gerade vor Weihnachten - ist meine Empfehlung und bei der von dir beschriebenen Situation, dich rar zu machen. Du kannst und solltest (am besten telefonisch, wenn möglich) ihm deine Wünsche mitteilen (was möchtest du? wie möchtest du es?) und dich dann aber komplett zurücknehmen und ihn bitten, als nächstes zu reagieren und davor wird es keine weitere Mail / SMS / WhatsApp Nachricht von dir geben. Über das, was in zwei Wochen sein könnte zu spekulieren, wäre aktuell vergebens.

Überlege dir einen spontanen Plan B für Weihnachten mit deiner Familie und Freunden. Ich weiß, blöde Zeit in dieser Woche - aber lenk dich ab! Und nicht immer das Handy dabei haben und immer drauf schauen... du für deinen Teil hast alles getan, was möglich ist und du willst/sollst dich ja nicht unter Wert verkaufen.

Kopf hoch!

Simon

22.12.2015 16:12 • #2


A


Verlassen worden und total überfordert damit

x 3


K
Hallo Simon,

Danke für deine Antwort. Ich sagst mal so... Meine Wünsche kennt er, sehr gut sogar. Hab es nicht nur einmal mitgeteilt *hust*.
Mich zerfrisst einfach die Angst, je mehr Zeit er mit der neuen vor Ort verbringen kann ohne das ich mich melde, desto schneller vergisst er mich.
Ich mein klar, mein Kopf weiß was das richtige ist. Wenn er wirklich zurück will, wird er alles dafür tun.
Nur Bauch und Kopf ist halt so ne Sache.
Gleichzeitig die Überlegung, obwohl ihm das alles gar nicht zusteht, treu war er auch nicht, ob ich es jetzt vielleicht durch all meine Nachrichten schon selbst verbaut habe.
All diese Gedanken stehen ihm nicht zu, abstellen kann man es aber auch nicht.

Weihnachten verbringe ich mit meiner Familie, Spaß werden ich trotzdem keinen haben sondern einfach hoffen, dass es bald vorbei ist.

22.12.2015 16:25 • #3


V
Hallo Karma,

tut mir leid, was passiert ist.
Aber ich finde, dass hier sagt so einiges über ihn als Mensch:

Zitat:
Er sagte er hat lang überlegt und es fällt ihm schwer, aber er kann sich mit mir die Zukunft gut vorstellen, mit ihr aber noch besser.


Er ist einer von denen, die das Gute nicht zu schätzen wissen, weil es ja immer etwas vermeintlich besseres gibt. Dass er es nicht so mit der Treue hat, zeigt in die gleiche Richtung.

Daher fällt es mir schwer, Dir zu wünschen, dass er zurück kommt.
Ich fürchte, das wäre ja dann nur deshalb, weil er feststellt, dass es mit Dir eben doch besser ist.
Solange bis wieder etwas besseres ihm über den Weg läuft.

Schade, dass ein so langjähriger Bekannter/Freund sich gleich bei der ersten Nagelprobe als menschliche Niete erweist. Ich weiss, es tut trotzdem weh.

Liebe Grüsse

22.12.2015 16:34 • #4


K
Hallo vorbei,

Auch danke an dich.

Ja du hast recht, diese Aussage ist ziemlich aussagekräftig. Sie war sinngemäß von mir wieder gegeben, aber der Inhalt bleibt der gleiche.
Das Problem ist, er hat immer gesagt, dass er mich unglaublich gern hat, viel mehr sogar aber die Liebe eben noch nicht 100%angekommen ist und er nicht weiß ob sie kommen wird. Tja, vielleicht hätte ich es da schon lassen sollen.
Geblendet hat mich halt, dass er zu einem der rationalsten Menschen gehört den ich kenne, Ich also wusste, dass er die Entscheidung hier her zu ziehen keinesfalls einfach so getroffen hat. Also dachte ich wohl, er muss zumindest so viele Gefühle haben, wenn sie reichen um einen so großen Schritt zu gehen.
Ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man sich nach 6 Jahren des kennens, so in einem Menschen täuschen kann. Und hier bekommen ich ja die Bestätigung (also Freunde und Familie ) dass aktuell irgendwas falsch laufen muss bei ihm.
Man kann doch nicht 4 Monate so überzeugt sein und lässt sich dann so einzublenden....
Man muss dazu sagen, sie haben sich über eine App kennengelernt, sie hat ihn angeschrieben und das hat ihn offenbar neugierig gemacht.
Warum hatte er die App? Laut seiner Aussage, war das nur Jux und dollerei unter Freunden. Tja und dann kam ihre Nachricht.
Und trotzdem besteht er darauf, dass er bis zu dieser Nachricht hier her wollte und auch danach noch und er sie dann getroffen hat und gemerkt hat... hm, das könnte richtig gut passen.
Zumindest hat die Story, wie sie da steht, mir sein bester freund bestätigt dem ich vertraue. Also dass die App nur aus Spaß unter Kerlen installiert wurde.
Tja wenn ich das so lese, kann ich selbst nicht glauben, dass ich ihm nur eine Tränen nachweine...

22.12.2015 16:47 • #5


G
Du bist jetzt erstmal geschockt, verletzt und sehr traurig.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, Ihr kannte Euch zwar schon sehr lange, ward aber nur 4 Monate zusammen.
Das finde ich für zusammen ziehen, v.a., da es eine Fernbeziehung war, sehr schnell.
Ob es mit Euch wirklich für immer geklappt hätte, weiß keiner.
Ihr ward noch in der Verliebt Phase, da denkt jeder vom anderen nur das Beste und trägt eine rosarote Brille.
Du sagst Dein Freund sei sehr rational.
Vielleicht hat er das Ganze realistischer gesehen, dass es nicht 100%
super werden wird.
Du schriebst, geliebt hat er Dich nicht.
Da sind, aus meiner Sicht die Voraussetzungen nicht so rosig.

Du hast ihm jetzt viel geschrieben, was ich verstehe.
Jetzt solltest Du Ruhe einkehren lassen und schauen, was passiert.

22.12.2015 17:07 • #6


K
Das mit den nur 4 monate stimmt nur indirekt. Die Jahre davor, zumindest ca 2 jahre, war das schon so was wie ne Beziehung. Es ist schwer zu beschreiben aber die 4 Monate haben wir es uns dann eben eingestanden, dass das was wir haben bzw hatten eben schon sodass wie eine Beziehung war. Jeden Tag Kontakt, früh, morgens, abends. Eigentlich immer. Regelmäßig getroffen. Verstehst du?

Und zum anderen. Er sagt ja heute noch, er hat es sich trotzdem so gut mit uns vorstellen können. Keine Ahnung ob er lügt oder nicht aber er hat nun eh nichts mehr zu verlieren und bleibt wehement dabei und lässt sich das auch nicht nehmen.

In mir steckt aktuell einfach so viel Trauer, Wut, Sehnsucht, unverständnis.
Ich kann sein Verhalten und seine Entscheidung einfach nicht nachvollziehen, nicht verstehen. Nicht nachdem was wir vor 8 Wochen als wir uns das letzte 6 gesehen haben, noch geplant haben.

22.12.2015 17:13 • #7


V
Hallo Karma,

Zitat:
Geblendet hat mich halt, dass er zu einem der rationalsten Menschen gehört den ich kenne, Ich also wusste, dass er die Entscheidung hier her zu ziehen keinesfalls einfach so getroffen hat. Also dachte ich wohl, er muss zumindest so viele Gefühle haben, wenn sie reichen um einen so großen Schritt zu gehen.


Je mehr Du schreibst, desto mehr verstärkt sich mein Eindruck, dass er mit einer Score-Card durchs Leben läuft, auf der er die Menschen um sich herum danach bewertet, wie gut sie zu seinen Bedürfnissen passen. Liebe im Sinne grosser Gefühle ist von so einem Charakter nicht zu erwarten.

Zitat:
Ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man sich nach 6 Jahren des kennens, so in einem Menschen täuschen kann.
Hast Du Dich tatsächlich so in ihm getäuscht ? Du schreibst ja selber, dass Dir seine strikt rationale Ausrichtung bewusst ist.

Vielleicht hast Du Dich eher darin getäuscht, dass Du gehofft hast und glauben wolltest, dass seine Gefühlsarmut doch nicht sooo weit gehen kann, dass sie auch bei einer Entscheidung für eine Beziehung eine derart grosse Rolle spielt.

Zitat:
Tja wenn ich das so lese, kann ich selbst nicht glauben, dass ich ihm nur eine Tränen nachweine...
Dir wurde der Boden unter den Füssen weg gezogen. Es ist völlig normal, dass es weh tut und Du sehr traurig bist.

Liebe Grüsse

22.12.2015 17:36 • #8


K
Alles was du schreibst klingt so logisch und schlüssig. Dennoch will und kann ich es nicht auf ihn ummünzen. Es geht nicht.

Ich glaube schon dass ich mich getäuscht habe, weil ich ihn so wie er zumindest aktuell ist, niemals kennengelernt habe. So eiskalt, so strikt. Geh deinen Weg, ich komm nicht zurück. Das will mein Herz einfach nicht akzeptieren, weil ich sowas niemals könnte. Ich könnte nicht solche eine große Entscheidung treffen und mich 4 monate später komplett dagegen entscheiden. Und dann auch noch mit jemandem, den ich erst so kurz kenne. Während er ja noch sagt, es war die schwerste Entscheidung seines Lebens und es tue ihm so leid. Wenn ich das so lese, komm ich mir einfach nur verarscht vor. Liegen gelassen wie n Stück Dreck.
Wie kann man von verliebt sein sprechen? Wie kann man wirklich davon ausgehen, dass man nach 1 1/2 weiß, dass es das richtige ist.
Genau das hält mich an dieser riesigen Hoffnung, dass er aufwacht, dass er vielleicht doch nur kalte Füße bekommen hat.
Nur er ist zum jetzigen Zeitpunkt so überzeugt, dass keines meiner Worte bei ihm an kommt.
Es tut mir leid aktuell sind dir die Hände gebunden zum aktuellen Standpunkt sehr ich keine Zukunft uns usw....
Es tut einfach so weh, ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich jemals so verletzt wurde und gleichzeitig die Person so unglaublich vermisst habe.

22.12.2015 18:10 • #9


K
Aktuell ist es so schwer für mich, den Kontakt der seit Jahren tag täglich bestand auf null zu fahren. Vielleicht ist es auch Gewohnheit aber wie bekommt man das los? Ihm erzählen zu wollen wie der Tag war, was man erlebt hat, wie es ihm geht etc.

22.12.2015 18:15 • #10


K
Ich sehe gerade, mir hat jemand im Chat was geschrieben (ist das ein normaler Chat oder Privatnachrichten?) Zumindest steht da eine 1 und ich muss drei Tage Mitglied sein um diesen zu nutzen.

22.12.2015 18:17 • #11


V
Wenn's die 1 auf dem Briefumschlag steht isses ne PN
Einfach mal draufklicken

22.12.2015 18:29 • #12


K
Neue, nicht auf dem Umschlag, sondern beim Chat. Ich werde da was verwechselt haben.

22.12.2015 18:31 • #13


V
Wenn die Zahl hinter dem Wort Chat in Klammern ist, heisst das nur, dass derzeit eine Person im Chat ist
Wüsste auch nicht, dass man hier aus dem Chat heraus jemanden anschreiben kann, der gar nicht drin ist. Gehöre aber auch nicht zu den Chattern

22.12.2015 18:42 • #14


H
Hört sich an als wäre er noch jungund muss noch was austesten.
Bei der geschichte würde ich fast schon wetten dass er wieder angekrichen kommt sobald seine flamme weg ist. Wer sagt denn dass sie auch so überzeugt ist wie er.
Die frage ist ob du ihn dann noch willst. Das hört sich nach on und off an.
Und nein nicht melden! Er wird sich ganz sicher melden wenn sie ihn wegwirft. Warte mal ab.

22.12.2015 18:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag