899

Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

L
Gemini, genau so geht es mir, dass ich manchmal schon befürchte, ich bin vielleicht der Narzisst, bzw, DIE Narzisstin. Ich habe mir gestern über Amazon das Buch Weiblicher Narzissmus bestellt.....so weit bin ich inzwischen. Habe diese Frage damals meiner Therapeutin gestellt, die ich kurz nach dieser abrupten Trennung konsultierte. Sie schloß das zwar aus, aber ich zweifle inzwischen eh alles an (

01.05.2017 11:39 • #811


Gemini
La_Femme, das Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber ich habe auch über den Weiblichen Narzissmus nachgedacht und mich öfter schon gefragt, ob ich vielleicht selbst einer sein könnte.

Kurz bevor ich Narz kennenlernte, hatte ich eine Pubertätsnachholphase. Ich fand die plötzliche Aufmerksamkeit von Männern spannend, wollte mich ausprobieren, war aber durch meine Vorgeschichte ein Ja-sager, konnte mich von Dingen die mir nicht guttaten nicht distanzieren, hatte es in meiner Jugend nie gelernt und tat halt viel um die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren. Und plötzlich war Narz da und wickelte mich um den Finger und erklärte mir gleichzeitig wie schwach ich sei. Hab mir damals gedacht, dass er spinnt und ich doch ganz toll bin und gab mir umso mehr Mühe ihm zu gefallen. Grade das sind doch Charakterzüge des weiblichen Narzissmus... Heute bin ich zum Glück nicht mehr so

Leicht bis mittelmäßig ausgeprägte narzisstische Anteile hat wohl fast jeder, ohne dass das es eine NPS ist, aber wo genau fängt es an?

01.05.2017 12:11 • #812


A


Das "neue" Leben NACH dem Narzissten/Lügner/Soziopathen

x 3


G
Zitat von Gemini:


Ich würde mal sagen bezüglich auf narz. Züge annehmen ...Nein
Der Narz zeigt Anpassungsfähigkeit, im Honeymoon und wenn er was erreichen möchte, das ist ein Zug von IHM.
Deine Bestätigung möchten, wollen, brauchen...verspürst du nicht weil du seine Züge angenommen hast, sondern weil dein Selbstwert durch Narz runtergedrückt wurde.
Eben durch ständige Erniedrigung und Demütigungen. ER hat dir so etwas eingeredet, dich auf die unterste Ebene herunter gezogen.
Wenn man das JAHRElang hört, suggeriert kriegt, empfindet man so.
Du musst dich von diesem Gedanken erst einmal noch richtig frei machen und deir deinen Wert bewusst machen. Das du da noch sehr viel Bestätigung derzeit brauchst, heißt für mich (mM) das du aus diesem dir suggerierten Narztal noch nicht weit heraus bist. Das kann nämlich dauern...bis zu Jahren.
Eine seelische Verletzung/missbrauch ist mit eine der schwersten Dinge, die Jemand überwinden kann/muss.
Wärst du in Richtung Narz, würdest du empathieloser agieren, härter , unempfindlicher UND dieses als normal empfinden.
DAS man fühlt sich verändert zu haben ist für mich ein großes Indiz NICHT so wie Narz zu sein.
Und das man bissig , vorsichtig, belastet ist was neue Beziehungen angeht...finde ich durchaus natürlich.
Die ZEIT muss es bringen.... sie mildert dieses FÜHLEN...LG

01.05.2017 12:32 • x 1 #813


Hermine51
@fe16.
der traumprinz auf weissen pferd war ein gestörter mensch in alufolie

Danke für meinen heutigen Lacher.

02.05.2017 20:10 • x 1 #814


Gritja
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft

03.05.2017 21:04 • #815


Gritja
Beziehungsunfähig wird man durch die Angst wieder an einen Narzissten seine Gefühle zu verschenken das Mlßtrauen ist zu groß.
Bei mir kommt trotz aller Demütigungen und Beleidigungen das er mir noch im Herzen und im Kopf sitzt.
Das Wissen das ich einen nicht so gesunden Mann ,der nur sich sieht und für niemanden eine Empathie hat nach fast 15Jahre obwohl es mir das Herz gebrochen hat ,vor die Tür gesetzt habe .
Meine Überlegungen gehen dahin ob ich nicht eine Trennung auf Zeit hätte vorschlagen müssen.
Nach 8 Monat hat mich der Schmerz wieder eingeholt.
Obwohl ich wohnungsmäßig viel geändert habe

03.05.2017 21:22 • #816


fe16
@Gritja
Hallöle
du erwartest von dir ernsthaft in 8 Monaten 15 Jahre zu verdauen?
Du eweisst das die Beziehung ungesund war.
Du warst stark und hast ihn wie du sagst vor die türe gesetzt
Du hast , denke ich das richtige gemacht ,
eine trennung auf zeit was hätte sie gebracht ?
Leider ist eine Trennung von diesen ungesunden Menschen nie einfach
hast du eine Therapeutin ?

03.05.2017 21:29 • x 1 #817


Gritja
Danke Olaf,
Umarmungen das Wort habe ich fast schon vergessen.
Ja ,ich habe einen guten Therapeuten.
Mr wurde als Kind die Verantwortung für damals meine Geschwister anerzogen das ist zu fest verankert (Automatismus z. B. Als Kind lernt man das man dich am Feuer verbrennen kann),,und das sich wehren aberzogen. Dadurch habe ich mich vergessen.
Lieben Gruß
Grit

03.05.2017 22:59 • #818


E
Auch Frauen können Narzissten oder Psychopathen sein.. Das durfte ich nun nach 1,5 Jahren schmerzlich feststellen. Es ist schier unfassbar, wie mir die Augen aufgingen, als ich mit einer Freundin darüber sprach und sie meinte, ich solle mal nach Narzissten oder Psychopath googeln. Plötzlich ergab alles einen Sinn, es passte wie die wohlbekannte Faust aufs Auge. Nahezu jede Taktik, jedes Verhaltensmerkmal konnte ich bei meiner - nun mittlerweile seit vier Wochen - Ex-Freundin wiederfinden. Sie hat sich die Welt zurechtgedreht und gebogen, wie es ihr beliebte und ich hatte zu funktionieren und leidete darunter. Vor Freunden hinter meinem Rücken schlechtgemacht, isoliert und immer war ich schuld. Es ist unglaublich, wie lange man das mit sich selbst machen lässt, zumindest im Nachhinein betrachtet. Sie hat mich über die kompletten 1,5 Jahre mit einem verheirateten Mann betrogen, den sie nebenher laufen lies. Keine Skrupel, keine Gewissensbisse. Ich hatte zwar immer wieder sehr viele Ungereimtheiten entdeckt und idiotischerweise eigentlich sogar Beweise dafür, aber sie hat mich immer wieder davon überzeugt, dass da nichts sei, sie nur mich liebt und hat den Spieß umgedreht. Du gehst mir fremd, hast kein Vertrauen, bist wahnsinnig etc und das obwohl ich sie nazu dabei erwischt habe. Narzissten haben immer! eine Ausrede und machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Sie schaffen es, dich in den Grundpfeilern deiner Überzeugung zu erschüttern und bringen dich soweit, dass du deinen eigenen Augen nicht glaubst! Dachte niemals, dass dies möglich sei. Vielleicht ist es dumm, naiv, aber sie erwischte mich immer in schwachen Phasen und das Spiel begann von neuem. Ich hatte mich mehrfach getrennt, dann begannen ihre Spielchen und das geschickte Setzen von Weichen, damit man fast dazu geleitet wird, wieder in die Falle zu tappen. Kurzum, ich habe ihr wieder eine x-te Chance geben, weil sie heulend ankam, von Kindern und Liebe redete und nach nichtmal fünf Wochen hat sie mich wieder belogen und betrogen. Sie erzählte mir, sie sei mit ihrer Freundin im Urlaub, schöne Geschichte, total ausgeschmückt, nur dass ich in dieser Zeit ihre Freundin in der Stadt getroffen habe.. Ihrer Aussage nach bin ich nun ein Stalker und irre, weil sie eine wahnwitzige Erklärung für das ganze parat hatte..
Ich habe den Kontakt abgebrochen und werde dies auch beibehalten. Das war wohl der so häufig erwähnte Tropfen..
Das Problem an der ganzen Sache ist einfach nur, dass man nicht davon ausgeht, derart schlechte Menschen zu treffen und auf diese Psychospielchen und Manipulationen einfach anspringt..

04.05.2017 18:46 • x 1 #819


fe16
Endlich
Natürlich gibt es narzissmus auch bei Frauen, und unschön das du es erlebt hast.
Aber es ist nicht jedes A....loch auch ein Narzisst.
Das Problem an der sache ist das sie dir etwas gab was du brauchtest und gesucht hast sonst wärst du ja nicht drauf angesprungen , oder ?
@Gritja
du hast nun schon 8 momate geschafft .
ich bitte dich noch mal denke an die Zukunft und nicht darüber nach ihn zurück zu wollen .
es ist nur ein vorübergehendes Tief ,
ich umarme dich mal

04.05.2017 19:00 • x 1 #820


E
fe16

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass Narzissten wahre Meister sind, die Bedürftigkeit anderer Menschen zu finden, um diese für sich auszunutzen. Es interessiert sie nicht im Geringsten, es ist quasi ihre Eingangstür, die, wenn man nur lange genug danach sucht, gut und gerne weit offen steht. Und diese Bedürftigkeit bedienen sie, solange, bis sie haben, was sie wollen. Ansonsten könnte es ja eine win-win Sitution sein, ist es aber nicht, zumindest nicht lange
Das zu verstehen und zu erkennen, dass der geliebte Partner keineswegs Interesse an einem hat, sondern man lediglich eine Funktion erfüllt, ist das Schmerzhafte daran.

04.05.2017 19:09 • x 2 #821


fe16
@endlich
Ein Narz nimmt sich gesunde starke Menschen.
er lädt sein Akku damit auf.
wenn sein Akku voll ist geht er .
Ein Narz sieht dich als Energiequelle

04.05.2017 19:12 • x 2 #822


E
@fe

das ist absolut richtig und deshalb begannen ihre Rückholversuche auch immer erst, als sie merkte, dass es mir besser ging, ich sozusagen mit der Beziehung abgeschlossen hatte. Das merke ich auch nun wieder. Aber wie es eine Freundin von mir sagte: Wie viele Runden möchtest du noch drehen, bevor du aussteigst?. Und genau das muss ich nun machen.

04.05.2017 19:22 • #823


fe16
@endlich
du weist das es nicht einfach sein wird
aber so motiviert wie du bist wird es dir gelingen

04.05.2017 19:29 • #824


E
@fe16

Danke dir vielmals! Aber gesagt ist es leicht, getan viel schwerer... ich glaube, ich würde es nicht motiviert nennen, sondern eher, durchdacht und ausgelotet. Denn alles andere hat ja einfach keinen Sinn. Sie wird sich nie ändern und ich will und kann das einfach nicht mehr.

04.05.2017 19:47 • #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag