Zitat:In meinem Liebeswahn habe ich gedacht, dass sie durch mich schneller reift. Wieder Quatsch ich weiß.
naja, ich finde das ganz normal. Wenn man so richtig heftig liebt, glaubt man daran, dass die Liebe ganz viel bewirken kann. Und manchmal tut sie das ja auch.
Ich habe gerade mal zurück gedacht. Bin heute 4O. Mit Anfang 2O. war ich völlig durch den Wind. Aus heutiger Sicht würde ich sagen- keine Ahnung, was eine tiefe Bindung bedeutet. Ich war nicht abgebrüht oder kalt, aber total bedürftig und weil ich nichts anderes kannte, dachte ich, es wäre normal.
Ich war nie der große Affairentyp, aber damals bimmelte ständig das Telefon, ein Mann nach dem anderen. Oft lief da auch gar nichts, aber immer um Suche nach Liebe usw.
Und wenn dann ein neuer Mann kam, der mir gefiel, fand ich es ganz normal, mich vom anderen einfach zu verabschieden. Ich hab das damals null reflektiert.
Aber weil ich Depressionen hatte, landete ich in Therapie. Und eben gerade fällt mir ein, was ich damals vor so langer Zeit zur Therapeutin sagte, nämlich dass irgendwie zu viele Männer in meinem Leben sind. Dass ich es aber nicht sein lassen könne. Dann bekam ich Existenzangst. Ich sagte ernsthaft, diese Männer seien meine Säulen, die mir Halt gäben.
Heute kaum noch nachvollziehbar für mich, aber damals empfand ich so. Und diese Bedürftigkeit macht egoistisch.
Es kann sein, dass auch Deine Ex aus diesem Grunde 2 Männer parallel laufen ließ.
Naja und nun zurück zu dem, was ich eigentlich sagen möchte: natürlich ist es manchmal tatsächlich möglich, dass eine Bindung einen reifen lässt und man sich verändert. Nur leider war es bei Deiner Ex wohl nicht der Fall.
Ich lernte kurz nach Therapiebeginn einen jungen Mann kennen und war viele Jahre mit ihm zusammen. Durch ihn hat sich tatsächlich sehr viel verändert. Andere Männer waren schnell gar kein Thema mehr und ich erlebte meine erste richtige Bindung, die mich prägte.
Er war nur 3 Jahre älter als ich, aber ein vollkommen in sich ruhender Mensch, was sicherlich auch dazu beitrug, dass ich mit dem Irrsinn aufhörte.
Zitat:Ich verstehe nur nicht, dass sie mich erst im 4. Anlauf für ihn gekickt hat. Das hätte sie viel früher haben können. Wenn er wirklich ihr Traummann ist. Sie meinte am Schluss, irgendetwas an mir hätte sie dermaßen bei mir gehalten, dass sie den Absprung zur rechten Zeit nicht geschafft hätte.
vermutlich weiß sie vieles selbst nicht.
Zitat:Weißt du, das Schlimme ist, dass ich so viele offene Fragen habe und der einzige Mensch auf der Welt, der sie beantworten könnte, eine notorische Lügnerin ist.
ja, das ist traurig, aber ich vermute echt, dass sie auf vieles selbst keine Antworten hat und einfach eher emotional handelt, oder sich selbst Gründe nennt, an die sie selbst glaubt.
Ich habe mein eigenes Verhalten oft erst Monate oder Jahre später verstanden.