6

Ex-Freundin nach Trennung zurückgewinnen, Gefühle weg?

O
Hallo Zusammen.
Ich versuche mich möglichst kurz aber trotzdem zielgerichtet zu halten.

Meine Freundin (22) und ich (24) haben uns vor gut 8 Wochen getrennt. Wir waren 1 3/4 Jahre zusammen. Es war ihre längste und meine erste Beziehung.

In den letzten 6-8 Wochen lief es zwischen uns nicht mehr richtig. Voranging lag es an mir. Ich habe nur meine Interessen verfolgt und mehr Zeit mit meinem Freundeskreis verbracht als mit ihr. Sie hat es auch 2-3 mal angesprochen aber ich habe den ernst der Lage nicht erkannt. Sie hat sich selbstverständlich vernachlässigt gefühlt, was ihr sehr zugesetzt hat. Ich habe gedacht die Beziehung nebenbei führen zu können. Ich habe sie nicht mehr wirklich eingebunden bei allem, sodass man sich nicht mehr viel zu sagen hatte.

Sonst hatten wir keinerlei wirklichen Streit zwischen uns.

Nach der Trennung, die einvernehmlich war, merke ich erst, was ich für einen Schaden in ihren Gefühlen gegenüber mir verursacht habe. Jetzt erst weiß ich was ich will! Ich möchte meinen ganzen Alltag mit ihr teilen nicht mehr das Single-Leben mit meinen Freunden (ständig feiern etc) haben.

Bereits kurz nach der Trennung habe ich versucht sie unter Bedrängung zurückzugewinnen, was sie weiter von mir distanziert hat. Das habe ich leider auch erst zu spät gemerkt. Ist alles Neuland für mich.

Ich weiß, dass Sie immer froh war mich zu haben. Das hat sie immer betont.
Können solch verkorkste paar Wochen alle Gefühle über den Haufen werfen.
Ich habe ihr die Tage noch einen Brief geschrieben, was die letzten Wochen mit mir gemacht haben welche Einsichten bei mir gegeben haben.

Darauf kam, dass sie nur noch freundschaftliche Gefühle, wie einen guter Freund für mich hat ich ihr noch sehr wichtig bin.

Jedoch weiß ich auch, dass ich ihr nicht gleichgültig bin bei unserer letzten Begegnung hat sie mich auch immer wieder angeguckt.

Unsere Interessen wären zu unterschiedlich und wir würden meinen gemeinsam Nenner finden, aber verständlich, so wie ich mich verhalten habe.

Können sich diese Gefühle wieder entwicklen, wenn sie wirklich denkt, was die Zeit mit einem gemacht hat?
Wir sind und menschlich sowas von ähnlich sind immer perfekt miteinander ausgekommen.

10.12.2018 20:58 • #1


G
Zu einer Trennung gehören immer zwei (ich habe dieses Prozedere mit Schuldeingeständnis, Vorwürfen gegen mich selbst etc gerade selber durch) und natürlich versuchst du alles auf dich zu nehmen, um sie im guten Licht dastehen zu lassen, aber auch sie wird ihre Fehler in eurer Beziehung gemacht haben.

10.12.2018 21:09 • #2


A


Ex-Freundin nach Trennung zurückgewinnen, Gefühle weg?

x 3


O
Ja das hat sie auch gesagt, aber ohne mir jetzt die ganze Schuld zu geben....
Ich würde in jeder anderen Beziehung damit auch gegen die Wand laufen. Es war meine erste Beziehung...Das habe ich jetzt daraus gelernt...

10.12.2018 21:17 • #3


G
Olli, es ist ziemlich schwierig bis unmöglich, verkaltete Gefühle wieder zu entflammen. Da muss eine Menge zusammenlaufen und -passen, damit sie sich wieder in dich verliebt, zumal ein Veränderungsprozess seine Zeit in Anspruch nimmt.

10.12.2018 21:22 • #4


O
Sie ist die Schwester meiner Schwägerin. Wir werden uns zükuntig immer wieder sehen. Meine Hoffnung ist es, das sie dann merkt, was wir vorher für eine schöne Zeit wir hatten sie sich das vielleicht zurückwünscht.

Ich Glaube es war einfach zu früh...Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit der Zeit wieder zusammenfinden. Vielleicht Bilde ich es mir auch Nur ein...

10.12.2018 21:54 • #5


G
Prinzipiell kann man intuitiv wissen, wenn man sich ein wenig auf den spirituellen Pfad begibt, wie der Partner sich fühlt, wenn man in einer Beziehung ist oder war. Daher frage dich einmal konsequent, was dein Gefühl dir sagt, welches wegen dem Kummer eh Achterbahn fährt und es daher nicht so einfach ist, es zu deuten.

10.12.2018 22:08 • #6


O
Wenn es tiefliegende Gründe gegeben hätte es Dinge sind, die man nicht abstellen und besser machen kann würde ich mir gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen.

Das sind für mich keine Gründe alles hinzuwerfen, bei dem was vorher war. Und vorher was es auch für sie gut.

Die Trennung war auch richtig, weil ich jetzt merke woran es gelegen und man besser machen muss

10.12.2018 22:17 • #7


Thommy75
Hey Olli,

wenn es überhaupt etwas werden kann (und in den meisten Fällen wird das nichts mehr), dann brauchst du jetzt einen sehr, sehr langen Atem...

Ich war damals in deinem Alter und erlebte Ähnliches. Es hat über ein Jahr gebraucht, bis wir wieder zusammen kamen. Es ist also nicht unmöglich, aber echt schwer. So meine Erfahrung...

LG

11.12.2018 00:26 • x 1 #8


G
Zitat von Thommy75:
Hey Olli,

wenn es überhaupt etwas werden kann (und in den meisten Fällen wird das nichts mehr), dann brauchst du jetzt einen sehr, sehr langen Atem...

Ich war damals in deinem Alter und erlebte Ähnliches. Es hat über ein Jahr gebraucht, bis wir wieder zusammen kamen. Es ist also nicht unmöglich, aber echt schwer. So meine Erfahrung...

LG


Richtig, da gehört viel Engagement und den Willen, etwas verändern zu wollen, dazu.

11.12.2018 00:40 • #9


O
Zitat von Thommy75:
Hey Olli,

wenn es überhaupt etwas werden kann (und in den meisten Fällen wird das nichts mehr), dann brauchst du jetzt einen sehr, sehr langen Atem...

Ich war damals in deinem Alter und erlebte Ähnliches. Es hat über ein Jahr gebraucht, bis wir wieder zusammen kamen. Es ist also nicht unmöglich, aber echt schwer. So meine Erfahrung...

LG


Hat es bei dir gehalten?
Für mich weiß ich nach zwei Monaten Trennung, dass sie die richtige für mich ist.... (

11.12.2018 03:27 • #10


M
Zitat von olli_fer:
Meine Hoffnung ist es, das sie dann merkt, was wir vorher für eine schöne Zeit wir hatten sie sich das vielleicht zurückwünscht.

Der Wunsch aller, die verlassen wurden.
Sie muss doch merken, das ich das Beste bin, was ihr je passiert ist.

Woran soll sie dies den bemerken? Weil sie dir in der nächsten Zeit bestimmt bewusst aus dem Weg geht. Sie mochte dich, aber du hast sie nicht eingebunden, das ist der feine Unterschied zwischen Beziehung und Partnerschaft.
Zitat von olli_fer:
Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit der Zeit wieder zusammenfinden

Ja, kann sein. Aber nicht sofort und auch nicht zwingend nach 12 Monaten. Es ist daher wichtig, das du ohne große Hoffnungen zu haben, erstmal zur Ruhe kommst und ein bisschen über Dich, die vergangene Sache und die gemachten Fehler lernst. Diese in Zukunft vermeidest, wenn möglich.
Zitat von olli_fer:
Für mich weiß ich nach zwei Monaten Trennung, dass sie die richtige für mich ist

hm, ok. Aber du warst nicht der richtige für sie.

Die erste große Liebe ist immer etwas besonderes und hält sich in den Köpfen auch sehr lange. Da schwärme ich heute auch noch von, ist Jahre her. Aber mit mehr Erfahrung und Reife aus diversen Freundschaften, mit Bedürfnisse des Anderen erkennen und zu erfüllen, lernt man auch besser mit seinem Partner umzugehen, sich auf ihn einzulassen und zu zulassen, das man selten im Gleichklang ist, dies wird im Laufe der Partnerschaft und Länge dieser immer neu bewertet und dazu passend angeglichen.
Dann hält eine Partnerschaft auch sehr lange. Und beide sollten da an einem Strang ziehen, zieht nur einer, ist es aus dem Gleichgewicht und dann kann es eben auch enden.

11.12.2018 06:03 • x 3 #11


Thommy75
Hey Olli,

Zitat von olli_fer:
Hat es bei dir gehalten?
Für mich weiß ich nach zwei Monaten Trennung, dass sie die richtige für mich ist.... (


Es hielt nochmal 7 Jahre. Aber ich bin nicht wegen ihr hier im Forum gelandet, ergo ist es schon lange wieder vorbei.

@mcteapot hat es schon sehr gut beschrieben.

Zitat von mcteapot:
Ja, kann sein. Aber nicht sofort und auch nicht zwingend nach 12 Monaten. Es ist daher wichtig, das du ohne große Hoffnungen zu haben, erstmal zur Ruhe kommst und ein bisschen über Dich, die vergangene Sache und die gemachten Fehler lernst.


In allererster Linie geht es wirklich erstmal darum dein Leben auf dich zu konzentrieren, den Fokus von ihr wegzunehmen. Klammere dich nicht an die Hoffnung, denn es ist mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass der Fall nicht eintreten wird. Willst du ewig warten?

Schau auf dich und deine Bedürfnisse, lass den Schmerz zu, aber schieb ihn dann auch bewusst einmal zur Seite. Ich musste emotional erst einmal von ihr weg. Alles Andere wäre eher kontraproduktiv gewesen.

LG

11.12.2018 07:12 • x 1 #12


O
Zitat von Thommy75:
Hey Olli,



Es hielt nochmal 7 Jahre. Aber ich bin nicht wegen ihr hier im Forum gelandet, ergo ist es schon lange wieder vorbei.

@mcteapot hat es schon sehr gut beschrieben.



In allererster Linie geht es wirklich erstmal darum dein Leben auf dich zu konzentrieren, den Fokus von ihr wegzunehmen. Klammere dich nicht an die Hoffnung, denn es ist mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass der Fall nicht eintreten wird. Willst du ewig warten?

Schau auf dich und deine Bedürfnisse, lass den Schmerz zu, aber schieb ihn dann auch bewusst einmal zur Seite. Ich musste emotional erst einmal von ihr weg. Alles Andere wäre eher kontraproduktiv gewesen.

LG


Ich habe ihr jetzt auch geschrieben, dass ich kompletten Abstand haben möchte, da ich auf Distanz gehen will. Wir werden uns auf diversen Familienfeiern eh immer wieder sehen...früher oder später...
Vielleicht kann man wieder normal miteinander umgehen und merkt das alles gar nicht so Schlecht war...

11.12.2018 09:23 • #13


M
Zitat von olli_fer:
Vielleicht kann man wieder normal miteinander umgehen und merkt das alles gar nicht so Schlecht war...

Hoffnung
mach dein Ding, zeig ihr, was sie verpasst - aber nichts tun und Hoffnung hegen - bringt wenig

11.12.2018 09:25 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag