Ex verhällt sich völlig widersprüchlich, bin ratlos

R
Hallo zusammen,
bin neu hier und gerade ziemlich ratlos.
Mein Mann hat sich vor 3 Monaten plötzlich nach 20 Jahren von mir getrennt. Er hst wohl sowas wie eine Lebenskrise. Jedenfalls sagt er er hat sich verloren und dabei auch mich. Dia Trennung ist jetzt 3 Monate her und seine Sachen hat er auch schon geholt.
Nach der Trennung habe ich im weder Vorwürfe gemacht, noch geklammert, keine unnötigen Anrufe, keine unnötigen Nachrichten geschickt, sondern nur versucht, mit mir und der neuen Situation klar zu kommen. Er will aber unbedingt befreundet bleiben, obwohl ich ihm gesagt habe, dass das nicht nötig ist, wenn er dabei nur sein schlechtes Gewissen beruhigen will.
Jetzt schreibt er fast jeden Tag belanglose Nachrichten. Dann meldet er sich wieder tagelang nicht. Ich habe ihm letztens gesagt, dass ich sowas nicht will und wir wohl besser eine Freundschafts-Pause einlegen sollten und dannhat er sogar geweint, weil es im allgemeinen nicht gut geht. Er verläßt mich, ohne vorher was zu sagen und jetzt klammert er sich fast an unsereFreundschaft. Ich weiß, dass eine Freundschaft im Grunde nicht funktionieren kann, aber ich kann einfach nicht loslassen, weil eben diese blöde Hoffnung...
Warum läßt der der verlassen hat nicht los? Und wie soll ich auf die täglichen, belanglosen Nachrichten reagieren? Ich liebe ihn, will die Tür nicht komplett zuschlagen, aber ich versteh sein Verhalten nicht.
Könnt ihr mir helfen oder einen guten Tipp geben?
ratlos007

19.04.2015 17:29 • #1


P
Liebe ratlos!

ich verstehe ihn auch nicht.

kann es sein, dass er eine Depression hat ? oder einen Burn-Out?
ihr wart sehr lange zusammen und dann die plötzliche Trennung..


leider kann ich dir nichts tröstliches schreiben..
ausser vielleicht, dass viele Menschen, die gerade vom Leben überfordert sind, alle liebeen Menschen auch aus ihrem Lebeen haben wollen, weil sie dann vermutlich hoffen, dass sie dann mit weniger Belastung besser klar kommen..

vielleicht könnt ihr noch ein ruhiges Gespräch führen?
vielleicht kannst du ihm auch raten, zur psychologischen Beratungsstelle zuu gehen, damit ihm selber bewusst wird, was gerade in seinem Leben los ist?

dir wünsche ich sehr, sehr viel Kraft!

19.04.2015 23:18 • #2


R
Liebe peppina,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
An Burnout hatte ich auch schon gedacht, aber er lässt mich ja nicht richtig an sich ran. Da geht mal kurz ein Türchen bei ihm auf und dann ist es wer weiß wie lange wieder zu. Ich vermisse ihn wirklich sehr, aber ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Soll ich den Kontakt lieber abbrechen, soll ich für ihn da sein, kann ich das, was er sagt übrthaupt glauben, wenn er davon spricht mal zusammen einen Ausflug zu machen? Macht er damit mir was vor, sich, uns?
Es geht ihm nicht gut, dass weiß ich, aber wie kann ich ihm/uns helfen, ohne das ich dabei immer wieder Hoffnung mache? Ein Gespräch würde wahrscheinlich nicht viel bringen, da er, glaube ich, im Moment selbst nicht weiß was er will. Er schreibt fast jeden Tag Nachrichten, aber ein Treffen schlägt er nicht vor. Irgendwie will er nicht loslassen und irgendwie hält er mich auf Distanz...
Liebe Grüße

20.04.2015 21:27 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag