6

Freundschaft + oder die 1 echte Liebe?

M
Hallo!

Ich habe einen neuen Mann kennengelernt. So etwas ist mir zuvor noch nie passiert. Wir sind absolut auf der selben Wellenlänge. Wir verstehen uns so gut, wie ich mich noch nie mit einem Mann zuvor verstanden habe. Wir sind auf die selbe Schule gegangen, kennen uns von dort aber nicht, da er schon fertig war, als ich begann. Wir haben aber viele gemeinsame Freunde dadurch. Kennen tun wir uns vom sehen und bisschen quatschen schon seit ein paar Jahren, hatten aber nie wirklich viel miteinander zu tun. Irgendwie ist es jetzt passiert. Wir waren auf einer Party eingeladen - er ist gerade frisch getrennt - und so sind wir bis zum Schluß sitzen geblieben und haben uns auf einmal geküsst. Seit dem sind wir fast täglich zusammen. Freitag haben wir dann das erste Mal miteinander geschlafen und natürlich war auch das unglaublich schön.
Seine Kinder habe ich kennengelernt und auch mit denen verstehe ich mich sehr gut. Einer seiner besten Freunde meinte na ihr beide habt euch auch unbewusst gesucht und dennoch gefunden... weil wir das offensichtlich auch ausstrahlen. Eigentlich haben wir uns aber auf eine Freundschaft + geeinigt. Und das verwirrt mich. Das hatte ich eigentlich noch nie. Auf der einen Seite sagt und schreibt er mir, daß er sowas auch noch nie erlebt hat und daß von seiner Seite schon Liebe dabei ist und er sich so wohl fühlt und das nicht mehr aufgeben wollen würde. Und andererseits kommen dann Aussagen wie wenn sich jemand von uns in jemand anderen verliebt, wäre es vorbei... also so quasi, so würde es nie jemand beenden, ausser eben, einer von uns lernt jemand anderen kennen. Das verwirrt mich. Ich will ja gar keinen anderen kennenlernen. Aber anscheinend ist das bei ihm anders, oder ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Er schreibt mir von früh bis spät, auch, wie wichtig ich ihm bin und dann sowas. Das ist schon echt komisch und natürlich zieh ich mich dann etwas zurück. Das merkt er dann und will er aber nicht.
Ich bin selbst noch nicht so lange getrennt und meine Beziehung hat länger gedauert, als seine letzte. Daher bin ich auch etwas vorsichtig. Aber eigentlich habe ich mich schon zu 100% darauf eingelassen, weil ich so etwas eben noch nie in dieser Form erlebt habe. Ich habe eigentlich nie an diesen Spruch jeder Topf hat einen Deckel geglaubt, aber wenn es das gibt, dann hab ich jetzt mein Gegenstück gefunden. Das weiß ich einfach, das spüre ich. Und er auch. Aber ich weiß nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll, wegen der Bezeichnung und eben mancher seiner Aussagen.
Und ja, mir ist bewusst, daß das nach so kurzer Zeit absolut naiv klingt, aber ich kann es nicht beschreiben. Ich bin normal überhaupt nicht so und brauche ewig, bis ich mich wirklich emotional auf jemanden einlasse. Aber diesmal ist es einfach anders und es fühlt sich so richtig an.

Danke im Vorfeld,
LG
Morgensonne

13.03.2017 08:50 • #1


Ricky
Zitat:
jeder Topf hat einen Deckel


Also 1. Nein. Nicht jeder Topf hat einen Deckel, sondern es gibt mehrere Deckel, die auf einen Topf passen.

Zitat:
Aber ich weiß nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll, wegen der Bezeichnung und eben mancher seiner Aussagen.


Es ist das uralte Spiel. Lässt Du Dir als Mann Möglichkeiten offen, wird die Frau an sich verrückt. Und schwupps glaubt sie es sei Liebe. Du bist ein perfektes Beispiel dafür. Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass seine letzte Trennung ihn vllt. auch ziemlich aus der Bahn geworfen hat, er sich dadurch auch ein stückweit eingeschränkt fühlte und nicht einfach sofort wieder eine neue Beziehung möchte? Und genau deshalb sagt er zwar, dass es mit Dir locker, luftig usw. ist, aber er will sich nunmal andere Frauen nicht verbieten lassen, denn das hatte er doch gerade erst. Und er lebt eben nach der Devise, dass es mehrere Deckel gibt, was ja auch richtig so ist. Man muss nicht monogam leben, nur weil man für eine Person etwas total Besonderes empfindet. Das ist eine Ausgeburt des christlichen Glaubens, der uns über Generationen so eingetrichtert wurde und deshalb als irgendeine von Gott gegebene Regel darstellen soll... letztlich ist die Monogamie aber ein Überbleibsel aus einer Zeit in der es keine offiziell verankerten Gesetze gab. Und da haben sich dann Leute zusammen gesetzt, die gemerkt haben, sobald es nicht mehr monogam zugeht, schlagen sich offenbar Männer und Frauen die Köpfe ein.

Und jetzt liegt's eben an Dir. Du kannst jetzt mit einer offenen Beziehung Spaß haben oder Du verharrst in Deinem monogamen Glauben, dann wirst Du sicherlich darauf hoffen, dass er sich es irgendwann mal anders überlegt und bist vermutlich nach kürzester Zeit frustriert.

Kurzum: Er hat durchaus das Recht dazu so leben zu wollen, ganz egal, ob er Dir sagt, dass das etwas Besonderes sei.

13.03.2017 09:44 • x 1 #2


A


Freundschaft + oder die 1 echte Liebe?

x 3


T
Zitat:
Und ja, mir ist bewusst, daß das nach so kurzer Zeit absolut naiv klingt

Es klingt nicht nur naiv, sondern es ist naiv. Es wäre alleine schon naiv, überhaupt nach so kurzer Zeit von Topf und Deckel zu reden. Aber noch naiver wird es, wenn das Gegenüber von Anfang an mit offenen Karten spielt, nur eine F+ will, und man trotzdem hergeht und von Topf und Deckel spricht. Fehler im System.

Offenbar hat dich dieser Mann im Gegensatz zu den Vorgängern ganz einfach mal richtig aus den Socken gehauen. Kann passieren, aber dass er nur eine F+ will, solltest du nicht außer acht lassen, sofern du mehr möchtest. Denn wenn er eine F+ will, dann sehr wahrscheinlich deswegen, weil er auch mit anderen Frauen zu tun haben will. Und wenn er diesen Freiraum will, na wie wichtig kannst du ihm dann wirklich sein? Da kannst du dir jetzt soviel Topf und Deckel einreden wie du willst, ändert das trotzdem nichts an den Tatsachen.

13.03.2017 09:51 • #3


kaaaaa72
Ich würde hier mal nicht in Panik ausbrechen.
Wenn es dir im Grunde damit gut geht dann lass es laufen.
Genieße den Moment.
Da du schon total verliebt bist kommst du da momentan eh schlecht raus und ob er es so meint wie er sagt steht auf einem anderen Blatt.

Gib der Sache einfach Zeit und solange er dich nicht betrügt ist doch alles in Ordnung.

13.03.2017 10:03 • x 1 #4


L
Du solltest dir schnellstmöglich klar werden, was DU möchtest und es ihm deutlich mitteilen. Da du bereits emotional richtig drin hängst, kommt eine F+ nicht wirklich in Frage ohne das du am Ende als die Verletzte hervor gehst...
Stell du die Regeln auf und entweder findet ihr eine Lösung oder ihr zieht die Notbremse bevor es zu sehr weh tut aber er sollte wissen, woran er bei dir ist!
An seiner Reaktion wirst du sehen, was er für ein Mensch ist.

Alles Gute dir.

13.03.2017 11:20 • x 1 #5


Stolperherz
Sieht tatsächlich so aus, als ob er sich alle Optionen offen halten möchte. Wenn er gerade aus einer Beziehung kommt, vielleicht nachvollziehbar.
Weshalb hast du dich denn auf eine F+ eingelassen wenn du das ansonsten so noch nie gemacht hast? Ich weiß sowieso nicht was das soll. Im Rahmen eines Kennenlernens kommt man zusammen und schaut ob es passt, und wenn nicht geht man wieder getrennte Wege... aber bis dahin hat man eine Beziehung.
Er stellt dir nicht al eine Beziehung in Aussicht, also gehe ich mal davon aus, dass er die F+ vorgeschlagen hat.
Sobald er eine trifft, die interessanter, schöner oder what ever ist - oder die Ex es sich anders überlegt - bist du abgemeldet. Dann ist Schicht mit + und mit F auch.
Abwarten solltest du nur, wenn du es auch verkraften könntest wenn er dich dann doch abserviert. Wenn es sich anfühlt wie eine Beziehung ist es das in den meisten Fällen auch. Er will es nur nicht gleich wieder so offiziell machen.
Ansonsten wäre es evtl. doch besser die F+ zu beenden, ganz besonders wenn du nicht dahinter stehst. Und dann mal abwarten was er dazu sagt.

@Ricky : Die Monogamie kommt aus Zeiten, in denen die Vaterschaft nicht nachgeprüft werden konnte. Daher haben sich ein paar schlaue Männer zusammengesetzt um was dagegen zu unternehmen
Hat bestimmt alles Vor- und Nachteile...

13.03.2017 11:21 • #6


K
Für Freundschaft+ ist es wohl zu spät, wenn bereits die Kinder im Spiel sind.

Was ich mit meinem Ex erlebt habe, war ähnlich. Eine ganz große Rolle spielte bei unserem Kennenlernen und der Beziehung eine ähnliche Sozialisation, was die Herkunft und den Beruf angeht. Das scheint bei Dir ähnlich zu sein. Das kann ich also gut nachvollziehen.

Die Frage ist: warum muss Eure wie auch immer geartete Beziehung zu diesem Zeitpunkt einen Namen haben? Lass es doch einfach mal laufen und warte ab, was passiert.

Habe ich es richtig verstanden: Ihr redet von Liebe, aber wenn sich einer verliebt (in den jew. anderen oder in jemanden ganz anderen?) ist Schluss?

13.03.2017 11:47 • #7


M
Ich schreibe hier jetzt eine allgemeine Antwort, ohne Zitate, da es sonst zu viele würden.

Für mich ist es natürlich absolut interessant, die Meinung von Männern hierzu zu hören. Als Frau sieht man die Dinge dann doch oft anders. Normalerweise bin ich auch ein eher rationaler Mensch, aber natürlich - sobald Gefühle mit im Spiel sind, kann der übliche rationale Blickwinkel schonmal getrübt werden.

@KBR
Ja, ich muß dir dbzgl. Recht geben, was den Namen betrifft. Ich bin grundsätzlich auch so eingestellt, daß ich das - was auch immer es gerade ist - nicht unbedingt benennen muss. Bewusst nicht, da ich noch nicht weiß, in welche Richtung es geht.

Die Sache mit den anderen ist offensichtlich falsch verstanden worden. Es ist nicht so gemeint, daß wir beide jetzt weitersuchen und wenn uns jemand unterkommt, der besser ist, dann wechseln wir einfach und die Geschichte ist erledigt. So hab ichs anfangs auch aufgenommen, gemeint war aber, daß weil wir uns so gut verstehen und wirklich alles passt, wir sicher das nie beenden würden. Da müsste sich schon einer von uns in jemand anderen verlieben, damit er es beenden würde.
Letztens waren wir gemeinsam einkaufen und haben einen Bekannten von mir getroffen. Und danach haben wir so geredet, wer das war usw., und er meinte, er würde es auf keinen Fall wollen, daß ich mich noch mit jemand anderen treffe und er würde das auch nicht machen. Und auch, wenn ich jetzt an den Pranger gestellt werde, aber ich bin ein absolut monogamer Mensch und für mich geht das einfach gar nicht. Ganz egal, wie man die Geschichte betitelt. Ich schlafe mit keinem, der noch mit anderen Frauen etwas hat. Hab ich ihm aber erst gesagt, nachdem wir nach dem Einkaufen drüber geredet haben.

Eine Freundin von mir ist mit der Schwester seiner Ex befreundet und anscheinend hat es damals auch so begonnen, habe ich jetzt gehört.

Im Prinzip ging jetzt alles eher von ihm aus. Ich habe mich einfach fallen lassen und es total genossen. Normalerweise mache ich das nicht und bin anfangs eher zurückhaltend und brauche sehr lange, um mich fallen lassen zu können. Aber ich habe einfach das Gefühl, als würde ich mit meinem besten Freund zusammen sein (jetzt im Sinne von zusammen Zeit miteinander verbringen), mit dem ich zusätzlich auch noch S. habe und alles einfach perfekt passt. Und er sagt mir das genauso, wie ich es mir auch denke. Und ich gebe ihm das natürlich auch zurück. Es fühlt sich einfach total schön an. Aber ja, ich möchte natürlich auch kein böses Erwachen.

Ich werde das jetzt in jedem Fall weiter geniessen und nicht in Frage stellen. Meinen Standpunkt habe ich vertreten und wie das Kind schlußendlich heisst, spielt keine Rolle. Aber natürlich werde ich mit etwas mehr Vorsicht an die Sache rangehen. Es war wichtig für mich, auch die Meinung neutraler Personen zu hören, da meine Freunde sich natürlich unheimlich freuen und vielleicht auch nicht ganz neutral betrachten...

13.03.2017 14:36 • #8


virtualSoul
mhhh, pass auf, dass du nicht nur als absprungpartnerin dienst, wenn er erst frisch getrennt ist, könnte es sein, dass du nur ein ersatz bist, bis er etwas besseres gefunden hat. so schnell, wie du dich körperlich auf ihn eingelassen hast.

dennoch drücke ich dir natürlich die daumen, dass er noch die kurve kriegt.

13.03.2017 14:50 • x 3 #9


M
Danke, das ist nett! Nein, das weiß ich, daß ich das nicht bin. Hier ist etwas vorgefallen, wo ich das zu 100% weiß. Wobei ich ehrlich sagen muß, daß ich damit vielleicht gar kein Problem gehabt hätte. Wenn die Fronten geklärt sind und vereinbart wird, daß es nur eine Affäre bspw. ist, wäre das für mich auch okay gewesen. Aber sämtliche Schritte sind ja von ihm ausgegangen. Genau das ist es ja, was mich so verwirrt. Weil es ja recht widersprüchlich ist. Es passt eigentlich alles, er versteckt mich auch nicht, oder so. Im Gegenteil, erzählt jedem von mir, usw. Und es ist ja nicht so, daß ich es jetzt unbedingt als Beziehung betiteln würde. Dafür ist es noch viel zu früh, aber Freundschaft + würde ich es eben auch nicht mehr nennen. Dafür sind wir meiner Meinung schon zu verstrickt miteinander. Er hätte ja auch gar keine Zeit, eine andere kennenzulernen - nur weils vorher so oft erwähnt wurde. Wir sehen uns ja so gut wie jeden Tag, schreiben, teln, usw... Es fühlt sich für mich echt nach was besonderem an, was ich so noch nie erlebt habe. Und er sagt mir das selbe. Aber ja...ich werde ja sehen, wie es sich weiter entwickelt...

13.03.2017 15:16 • #10


P
Wie lange ging denn deine letzte Beziehung bzw seine? Wie lang bist du denn schon getrennt?

13.03.2017 15:27 • #11


M
Zitat:
Er stellt dir nicht al eine Beziehung in Aussicht, also gehe ich mal davon aus, dass er die F+ vorgeschlagen hat.
Sobald er eine trifft, die interessanter, schöner oder what ever ist - oder die Ex es sich anders überlegt - bist du abgemeldet
.
Er meinte einmal zwischendurch, daß wir eh schon in Richtung Beziehung gehen, oder es eh nicht mehr lange dauern wird, oder so ähnlich.

13.03.2017 15:31 • #12


M
Zitat von Puuuna:
Wie lange ging denn deine letzte Beziehung bzw seine? Wie lang bist du denn schon getrennt?


Seine 2 Jahre und meine 10 Jahre. Ich bin schon seit einigen Monaten getrennt.

13.03.2017 15:32 • #13


P
Zitat von Morgensonne:
Zitat von Puuuna:
Wie lange ging denn deine letzte Beziehung bzw seine? Wie lang bist du denn schon getrennt?


Seine 2 Jahre und meine 10 Jahre. Ich bin schon seit einigen Monaten getrennt.

Ok. Und wie alt seid ihr? Nur um das Gesamtbild abzurunden

13.03.2017 15:38 • #14


M
Zitat:
Ok. Und wie alt seid ihr? Nur um das Gesamtbild abzurunden

Ich 37 und er 45.

13.03.2017 17:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag