459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

A
Ich fürchte, dass mein Partner extrem emotional abhängig von mir ist. Es kam schon eine Aussage wie: Wenn du weg bist, ist alles grau und doof. Seine Gedanken kreisen 24/7 nur um mich.
Natürlich hätte er mich auch 24/7 in seiner Nähe.
Eine Suizidandrohung im Falle eine Trennung gab es auch schon.

Kann es sein, dass er Liebe mit emotionaler Abhängigkeit verwechselt?

30.06.2023 14:35 • x 1 #1


Stillermitleswr
Anhand deiner sehr detaillierten Beschreibung kann es gut sein, dass er dies verwechselt.
Könnte auch sein das er nur schwer verliebt ist, eigene, persönliche Probleme mit sich selbst hat und versucht das über dich zu kompensieren.

Ich glaube du solltest etwas mehr über euch schreiben um darauf eingehen zu können.

Wie lange schon zusammen? Wie gestaltet sich der Alltag zwischen euch usw.

30.06.2023 14:38 • x 4 #2


A


Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3


A
Zitat von Stillermitleswr:
Anhand deiner sehr detaillierten Beschreibung kann es gut sein, dass er dies verwechselt. Könnte auch sein das er nur schwer verliebt ist, eigene, ...

Ich muss dazu sagen, dass er keinen engen Freunde hat, also niemanden zum reden. Hobbys sind auch nicht existent.
Zu allen Veranstaltungen, wo er hin will/muss werde ich auch gefragt, ob ich denn nicht mitkommen will.
Selbst wenn er mal er mal alleine zu einer Veranstaltung geht, bekomme ich schon alles brüh warm über das Smartphone mit, obwohl er es mir ein paar Stunden später auch persönlich sagen könnte.
Wir wohnen getrennt. Er hat zudem sehr viel Freizeit, da er nur einen Minijob nachgeht.

30.06.2023 14:46 • #3


Stillermitleswr
Zitat von Aloevera000:
Ich muss dazu sagen, dass er keinen engen Freunde hat, also niemanden zum reden. Hobbys sind auch nicht existent. Zu allen Veranstaltungen, wo er hin ...

Na also. Da haben wir doch Eine erste Spur. UUnd eine Abhängigkeit halte ich nicht mal für so ausgeschlossen.
Du bist sein Ankerpunkt im Leben. Außer dir hat er nicht viel im Leben.
Du könntest ihn unterstützen sich Freunde, Hobbys, einen größeren Job zu suchen und so für mehr Ausgeglichenheit in seinem Leben sorgen.

30.06.2023 14:49 • x 3 #4


M
@Aloevera000 Mensch, dein Partner ist ja n richter sechser im Lotto nach deinen Beschreibungen.

Mal im ernst: Es kann gut sein, dass er mit sich selber im Unreinen ist und dich nun auserkoren hat, dass du ihm alles Glück der Welt bringen wirst, was er sich alleine nicht geben kann. Das wird für euch beide ordentlich anstrengend.

Warum hast du ihn ausgesucht? Was zieht dich an ihm an?

30.06.2023 15:05 • x 1 #5


A
Zitat von Melias:
@Aloevera000 Mensch, dein Partner ist ja n richter sechser im Lotto nach deinen Beschreibungen. Mal im ernst: Es kann gut sein, dass er mit sich ...

Am Anfang hat es mir sehr geschmeichelt und gefallen, dass er eben so viel Zeit und Aufmerksamkeit in mich investiert. Ich kannte das so in vergangenen Beziehungen/Dating nicht.
Nun merke ich aber, dass dies zur Belastung wird.

30.06.2023 15:08 • x 4 #6


M
@Stillermitleswr
Zitat von Stillermitleswr:
Du könntest ihn unterstützen sich Freunde, Hobbys, einen größeren Job zu suchen und so für mehr Ausgeglichenheit in seinem Leben sorgen.

Da würde ich ohne weiteres Wissen ganz vorsichtig mit sein.

Grundsätzlich ist deine Intention ja super und wünschenswert. Aber wir wissen nicht, wie lange die beiden zusammen sind und es kann auch ganz schnell so sein, dass sie für sein komplettes Leben die Verantwortung übernimmt und das wird dann früher oder später zu viel. Erst einmal ist er selber für sein Leben verantwortlich. Eine gute, gesunde Beziehung besteht mE immer noch aus zwei einzelnen Menschen und nicht aus einer Symbiose der beiden.

Nach meiner Erfahrung kann es nämlich ordentlich schief gehen und dann geht es dann auseinander; aber nicht so leicht, da er ohne sie nicht mehr kann. Den Stress sollte man tunlichst vermeiden. Zumal die TE gerade mal 23 ist.

30.06.2023 15:09 • x 4 #7


A
Zitat von Melias:
@Stillermitleswr Da würde ich ohne weiteres Wissen ganz vorsichtig mit sein. Grundsätzlich ist deine Intention ja super und wünschenswert. Aber ...

Hinzukommt das mein Partner sich auf diese Vorschläge und Ideen auch einlassen muss. Er ist manchmal schon sehr festgefahren.

30.06.2023 15:11 • #8


M
@Aloevera000 ja pass bloß auf.

Ich hab auch mal eine Frau absolut vergöttert und hab mein Leben komplett nach ihr ausgerichtet; das war zu einem Zeitpunkt in meinem Leben in dem einfach vieles mies war und sie der absolute Lichtblick. Am Ende habe ich sie für mein Wohlbefinden verantwortlich gemacht: War sie happy, ging es mir gut. Ich hab zwar noch Hobbies, Freunde etc. gehabt - aber sie war immer an erster Stelle und ich hab überall alles für sie stehen und liegen gelassen.

Ich denke, ich hab damit einen enormen Druck auf sie aufgebaut, was nicht aushaltbar war, weswegen sie irgendwann gehen musste.

EDIT: Also um das kurz zu verdeutlichen: Sie hat mich verlassen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und es gab schon Situationen danach, in denen ich sie eigtl unbedingt wieder haben wollte (,weil ohne sie fehlte ja mein Glück). Ich hab nur glücklicherweise alles von ihr gelöscht, um dann nicht wieder zurück zu fallen, zumal ich selber wusste, dass ich sie gerade belaste und nicht beziehungsfähig war.

tl; dr: Sie hat schluss gemacht und ist auf nimmer wiedersehen gegangen.

30.06.2023 15:12 • x 3 #9


A
Zitat von Melias:
@Aloevera000 ja pass bloß auf. Ich hab auch mal eine Frau absolut vergöttert und hab mein Leben komplett nach ihr ausgerichtet; das war zu einem ...

Die Sache ist ja auch die, dass meinem Partner die Beziehungsart gefällt. Für ihn ist es nur eine wahre Partnerschaft/Liebe, wenn man die andere Person an erste Stelle stellt. Er ist generell jemand, der immer zu viel gibt. Er verwöhnt und vergöttert die Frauen dann immer.

30.06.2023 15:17 • x 1 #10


M
@Aloevera000 Also nach deiner Beschreibung der Typ Versorger: Er kann sich selbst keine Zufriedenheit mit sicher selber geben, weswegen er dies für sich erhält, wenn er jemand anderen glücklich macht. Er selber kann sich das aber ohne Aufarbeitung niemals geben.

Kenne solche Leute. Können richtig tolle Freunde sein. Als Beziehungspartner aber eher anstrengend, da du immer für sein Glücksgefühl verantwortlich sein wirst, dass er dich umsorgen kann.

Your Choice, hat ja auch viele positiven Seiten, die gerade die Bad-Boy Typen nicht haben.

30.06.2023 15:20 • x 1 #11


Stillermitleswr
Zitat von Melias:
@Stillermitleswr Da würde ich ohne weiteres Wissen ganz vorsichtig mit sein. Grundsätzlich ist deine Intention ja super und wünschenswert. Aber ...

Da bin ich voll und ganz bei die. Das waren auch einfach meine Gedanken zur Frage der TE und das ihre Beschreibung zum Helfen doch recht wenig ist, habe ich ja davor bereits erwähnt gehabt.
In erster Linie ist jeweils für sich und sein Leben selbst verantwortlich. Und man muss auch drauf achten, dass man beim helfen sich nicht selbst kaputt macht oder in eine eigene Abhängigkeit gerät.
Ich habe einfach nur mal erste Tipps gegeben, was man tun könnte. Aber nie behauptet, das es die einzigen und richtigen sind. Es gibt bestimmt auch noch viele andere und bessere Möglichkeiten Da zu helfen.

30.06.2023 15:28 • x 2 #12


A
Zitat von Melias:
@Aloevera000 Also nach deiner Beschreibung der Typ Versorger: Er kann sich selbst keine Zufriedenheit mit sicher selber geben, weswegen ...

Sehr schöne treffende Analyse. Er macht gern etwas für andere Menschen, kann Hilfe aber ganz schlecht annehmen.

30.06.2023 15:50 • #13


K
@Aloevera000

Wie alt seid ihr beiden,wie lange geht eure Beziehung schon?

30.06.2023 17:20 • #14


Psalm20-8
Zitat:
Ein Mann braucht einen viel größeren Orbit als eine Frau. Er braucht eine Mission, ein Lebenszweck, und er muss seinen Namen erfahren. Erst dann ist er für eine Frau geeignet, nur dann hat er etwas, um sie in einladen - John Eldredge -

03.07.2023 13:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag