459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

Scheol
Zitat von Aloevera000:
. Er schafft es aber trotzdem deswegen so zu jammern, dass ich dann von meinem Standpunkt und der Forderung ablasse. , ...

Warum löst du deine Grenzen auf ? Warum hörst du auf das jammern und warum stellst du seine Bedürfnisse über deine ?

04.07.2023 07:26 • x 2 #31


A
@Aloevera000 dann ist das deine Gelegenheit zu lernen, auf deine Bedürfnisse zu achten und für sie einzutreten. Du bist nicht die Alleinunterhalterin deines Freundes!
Du brauchst Ruhe und Zeit für dich, dann nimm sie dir, sei auch am Handy nicht verfügbar und lerne Grenzen zu setzen. Ich tue mir damit auch schwer, aber es ist so wichtig, sonst bist du bald völlig ausgelaugt .

04.07.2023 07:27 • x 2 #32


A


Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3


A
Zitat von Scheol:
Warum löst du deine Grenzen auf ? Warum hörst du auf das jammern und warum stellst du seine Bedürfnisse über deine ?

Sonst kommen Aussagen von ihm wie: Du liebst mich doch gar nicht richtig, ich bin dir egal.', das ist doch keine richtige Beziehung etc

Ich bin gedanklich gefühlt nur noch bei ihm, um seinen Gefühlen und Wünschen gerecht zu werden.Es ist teilweise richtig anstrengend.

04.07.2023 07:35 • x 1 #33


A
Zitat von Ava75:
@Aloevera000 dann ist das deine Gelegenheit zu lernen, auf deine Bedürfnisse zu achten und für sie einzutreten. Du bist nicht die ...


Ja, in dem Bereich Grenzen setzen habe ich wirklich ein großes Defizit.

Und ja es ist so wie beschrieben. Sehen wir uns einen Tag mal nicht, läuft das Handy bei mir heiß. Ständig irgendwelche Nachrichten von ihm

04.07.2023 07:37 • x 2 #34


Rebec20
Ich war mal in der selben Situation. Du wirst Dich früher oder später von ihm trennen. Sorry!

04.07.2023 07:40 • x 4 #35


Leonhard
@Aloevera000
Ich hatte in Deinem Alter auch zweimal Beziehungen zu Partnerinnen, die hinsichtlich Beziehung sehr unsicher waren und schlecht alleine bzw. ohne mich sein konnten.

Eigene Unternehmungen wurden immer seltener. Im Gegensatz dazu stieg dennoch die Eifersucht auf andere Frauen, Freunde oder gar nur Band-Proben oder Aktionen wegen der Familie.

Ein guter Freund ist jetzt mit 50 an eine Frau mit unsichererem Bindungstyp geraten (zugegeben: sie ist zweimal betrogen worden): Fernbeziehung und er muss dreimal am Tag mit ihr telefonieren und wehe, ein Telefonat kommt zu spät oder gar nicht zu stande. Dann ist sie ganz geknickt und traurig.
In der Öffentlichkeit ist sie jedoch eloquent, witzig, selbstsicher, klug und schlagfertig

Kurz gesagt: Lass‘ es!
Ein unsicherer Bindungstyp…mit Anfang 30…mich wundert es nur, dass er nicht noch bei den Eltern wohnt.

Trenne Dich rechtzeitig und ehrlich und sage ihn auch warum, sonst versteht er es vermutlich nicht und wird noch unsicherer.
Du bist jedoch nicht sein Rettungsboot.

04.07.2023 07:45 • x 2 #36


A
Zitat von Aloevera000:
Ja, in dem Bereich Grenzen setzen habe ich wirklich ein großes Defizit. Und ja es ist so wie beschrieben. Sehen wir uns einen Tag mal nicht, läuft ...

Dieser Kontrolle kannst du dich entziehen. Schalte das Handy aus, nachdem du ihm vorher erklärst, dass du einen ruhigen Abend brauchst, und lese ein Buch, sei bei dem was du tust und nicht dauernd bei ihm. Entweder kann er das und deine Grenzen akzeptieren oder es läuft auf eine Trennung hinaus.

04.07.2023 07:48 • x 2 #37


Scheol
Zitat von Aloevera000:
Sonst kommen Aussagen von ihm wie: Du liebst mich doch gar nicht richtig, ich bin dir egal.', das ist doch keine richtige Beziehung etc Ich bin gedanklich gefühlt nur noch bei ihm, um seinen Gefühlen und Wünschen gerecht zu werden.Es ist teilweise richtig anstrengend.

Schau mal unter Eggshell run und toxische Beziehung und unter dem Verlust der Ich-Identität.

Der Verlust der Ich-Identität ist das schlimmste was dir passieren kann. Du löst dich auf um mit ihm noch gereicht zu werden.

Das zeigt das du keinen Selbstwert , keine Selbstachtung hast.sonst würdest du dir das nicht gefallen lassen.

04.07.2023 07:49 • x 4 #38


A
Zitat von Scheol:
Schau mal unter Eggshell run und toxische Beziehung und unter dem Verlust der Ich-Identität. Der Verlust der Ich-Identität ist das schlimmste was ...

Ja, der Gedanke: Hier läufts du wie auf Eiern. Kam mir im Umgang mit ihm tatsächlich schon in den Sinn.

04.07.2023 08:18 • #39


A
Zitat von Leonhard:
@Aloevera000 Ich hatte in Deinem Alter auch zweimal Beziehungen zu Partnerinnen, die hinsichtlich Beziehung sehr unsicher waren und schlecht alleine ...


Es kommt mir tatsächlich so vor als ob mein Partner eine Symbiose anstrebt statt einer Beziehung

04.07.2023 08:20 • x 1 #40


K
@Aloevera000
Zitat von Aloevera000:
Er schafft es aber trotzdem deswegen so zu jammern, dass ich dann von meinem Standpunkt und der Forderung ablasse.

Er schafft es,weil du die deine Grenzen nicht einhälst.
Zitat von Aloevera000:
Meine Arbeitsleistung nimmt bereits schon etwas ab.

Zitat von Aloevera000:
Mir geht es damit aber körperlich und psychisch immer schlechter,

Das hält man nicht lange durch.
Zitat von Aloevera000:
Es kam bisher zum Glück nur einmal vor, aber auch nur, weil ich mich immer stark nach ihm richte

Und wenn du an deinen Grenzen festhälst und nein sagst,was passiert dann?
Jammern heißt?
Zitat von Aloevera000:
Es kommt mir tatsächlich so vor als ob mein Partner eine Symbiose anstrebt statt einer Beziehung

Symbiose,schwarz weiß Denke,Suizid Androhung,keine Freunde-kennst du Borderline?

04.07.2023 08:22 • x 1 #41


A
Zitat von Kleeblatt99:
@Aloevera000 Er schafft es,weil du die deine Grenzen nicht einhälst. Das hält man nicht lange durch. Und wenn du an deinen Grenzen festhälst ...

Jammern heißt, dass ich dann Vorwürfe bekomme, dass ich ihn ja nicht richtige liebe und es unter den Umständen keine richtige Beziehung sei.

Er muss sich und unsere Treffen per Handy auch ständig in Erinnerung rufen.
Quasi wie wenn man zu einem Kind sagt: vergiss unsere Verabredung nicht.

Selbst wenn ich mit Freunden aus bin, werde ich mit Nachrichten von ihm bombardiert.

04.07.2023 08:33 • x 1 #42


V
@Luddy mein Ex war auch einer. fing genauso an

04.07.2023 08:38 • x 1 #43


K
@Aloevera000

Du wirst richtig fixiert.

Zitat von Aloevera000:
dass ich dann Vorwürfe bekomme, dass ich ihn ja nicht richtige liebe und es unter den Umständen keine richtige Beziehung sei.

Also darfst du nach seiner Sicht,nichts anderes machen, ohne ihn und wenn du das doch machst,macht er dir Schuldgefühle.
Emotionaler Missbrauch.
Kannst du dann nicht mehr reagieren, bist zerrissen, im inneren Konflikt und gibst nach? So wird man Co Abhängigkeit und gibt sich auf.
Zitat von Aloevera000:
vergiss unsere Verabredung nicht.

Sehr penetrant.
Zitat von Aloevera000:
Selbst wenn ich mit Freunden aus bin, werde ich mit Nachrichten von ihm bombardiert.

Du,das ist nicht gut.
Lerne für dich einzustehen.
Zitat von Visko:
mein Ex war auch einer. fing genauso an

Kenne das auch,aus einem kennenlernen.
Es steigert sich immer weiter.

04.07.2023 08:41 • #44


E
Ihr habt eine äußerst ungünstige Konstellation, derjenige, der viel Nähe braucht, ist unterbelastet und somit konzentriert er seine ganze Energie auf die Beziehung. Das würde ich deutlich ansprechen und fragen, warum er nicht Vollzeit arbeten geht. Sporadisch zu arbeiten, wenn man gesund ist, finde ich schon creepy, wenn keime kranke Eltern zu pflegen sind, oder Kinder zu hüten.

Ich finde, es wäre günstig, wenn du Klarheit schaffst anstatt zu klagen. Lösungsorientiert vorgehen anstatt dich anzupassen. Es gibt gesunde Kompromisse und ungesunde. Mein Maßstab isz, ob ich damit gut leben kann. Was ich geben kann, das gebe kich, aber meine Grenzen und meine Bedürfnisse müssen aber beachtet werden. Durch mich. Sonst bin ich auch nicht besser, sonst erwarte ich, dass mein Umfeld für mich sorgt und mache andere für mein Glück verantwortlich.

04.07.2023 08:44 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag