5

Aus Co-Abhängigkeit in ein selbstbestimmtes Leben

V
Hallo liebes Forum,

ich versuche mich kurz zu halten, was nach 16 Jahren Beziehung nicht leicht ist. Also ich habe meine Exfreundin mit 15 kennen gelernt. Wir haben viel zusammen durch gemacht. Wie das Schicksal spielt, ist die Beziehung vor ca. einem Jahr zerbrochen. Auf die gründe möchte ich nicht eingehen, wenn es euch interessiert bin ich aber gern bereit etwas zu diesem Thema zu schreiben.

Momentan sind wir befreundet, uns hat mehr verbunden als Intimität und Liebe. Wir waren isoliert, es gab nur uns, 16 Jahre lang. Keine freunde, wir haben alles zusammen gemacht, wie ich heute weiß... der Tod für jede Beziehung. Diese Zeit möchte ich dennoch nicht missen, wir hatten so unglaublich gut Zeiten! Nun da die Beziehung auf intimer ebene beendet ist bleibt nur die Freundschaft. Ich habe um sie gekämpft, das letzte Jahr, erfolglos. Sie blockt da sie nie wieder emotional abhängig sein möchte.

Nun zu mir, was möchte ich erreichen, reifen und emotionale Abhängigkeit durch Selbstliebe hinter mir lassen. Auch möchte ich nach den ganzen Jahren in denen ich treu war Erfahrungen mit anderen Frauen sammeln, ... war meine Ex wirklich so einzigartig ?
Reifen, sie hat mich leider bemuttert, hat die Kraft die sie hatte in mich investiert, ungebeten! Auch ich habe mich an dieser Beziehung verbraucht... habe sie wie eine Prinzessin behandelt, was sie nie wollte. Wir haben uns zerliebt, dabei unser selbst vergessen.

Nun Stehe ich vor der wahrscheinlich größten Prüfung meines Lebens. Das Elternhaus verließ ich mit 17, direkt in unsere erste gemeinsame Wohnung. Alleine gelebt habe ich also bis zur Trennung nie. Die ersten Monate hat mich die Einsamkeit fast zerstört, totaler Stillstand es ging nichts mehr. Mein Leben war darauf geprägt sie wieder zu gewinnen. Tage an denen sie bei mir war, nur die hatten Bedeutung. Zeit ohne sie war wertlos und qualvoll. Inzwischen kann ich auch ohne sie den Tag verbringen ohne lethargisch vor mich hin zu vegetieren. Und darum ist jetzt die zeit gekommen nach von zu schauen, mein leben in den griff bekommen, freunde finden und mich nur auf mich konzentrieren.

Ein Teil dieser Wandlung möchte ich hier niederschreiben, so zu sagen ein online Tagebuch, welches ich vielleicht in ein paar Jahren schmunzelnd lese und mir selbst auf die Schulter klopfe ... Das hast du gut gemacht, kannst stolz auf dich sein. Warum online, warum nicht ? Vielleicht gibt es da draußen menschen in einer ähnlichen Situation, vielleicht lerne ich hier nette menschen kennen, vielleicht bekomme ich Ratschläge.

Wenn möglich werde ich jeden Tag einen kleinen Beitrag posten, meine Erfolge auf dem weg der Selbstfindung mit euch teilen.

In diesem Sinne, bis Morgen

26.04.2017 21:21 • x 1 #1


Luto
Zitat von Vilmur:
Und darum ist jetzt die zeit gekommen nach von zu schauen, mein leben in den griff bekommen, freunde finden und mich nur auf mich konzentrieren.

Ein Teil dieser Wandlung möchte ich hier niederschreiben, so zu sagen ein online Tagebuch, welches ich vielleicht in ein paar Jahren schmunzelnd lese und mir selbst auf die Schulter klopfe ... Das hast du gut gemacht, kannst stolz auf dich sein.


das klingt gut, und wird wahrscheinlich genau so passieren mit dem Schulterklopfen.

26.04.2017 21:46 • x 1 #2


A


Aus Co-Abhängigkeit in ein selbstbestimmtes Leben

x 3


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Wieso meinst du, Co - Abhängig zu sein? Diese Frage würde mich sehr interessieren. Denn, dann würdest du doch indirekt versuchen festzuhalten. Des weiteren ist dieser Begriff aus der S U c ht szene. Warst du patnersüchtig, oder war es doch Liebe?

26.04.2017 21:47 • x 1 #3


V
Hallo Machiennelilly,

ich halte fest, sie auch. Nach über einem Jahr in dem wir getrennt Leben klammern wir an dieser Freundschaft. Sie hält sich von anderen Männern fern, sucht keinen neuen Partner noch andere Kontakte. Lebt jetzt bei ihrer Mutter, welche ihr Bedürfnis nach gebraucht werden befriedigt. Sie hat immer noch viele dinge hier bei mir, so richtig schafft sie den Absprung noch nicht. Sie sagt sie liebt mich, wie einen Bruder, versucht mich auch jetzt noch zu unterstützen, was ich nicht zu lasse.

Wir waren über Ostern Zelten (mega Ar. kalt!). Haben wie ein Paar bei einander geschlafen, sie in meinen Armen. Ich habe sie wissen lassen das ich mehr möchte als Freundschaft. Sie hat mich wissen lasen, das sie ihre neu gewonnene Freiheit nicht verlieren möchte.

Eifersucht war, auch durch ihr verhalten der Dämon unserer Zweisamkeit. In einem anderen Forum habe ich ich darüber ausgelassen.
Links zu diesem Beitrag von mir, lass ich euch gerne per PN zukommen.

Partner sucht, liebe ... eine Mischung würde ich sagen. Die Liebe ist das was übrig blieb, nachdem die Verlustängste jetzt nicht mehr mein Handeln bestimmen. Wir fühlen uns wohl miteinander, bringen uns zum Lachen, denken an den anderen. Noch ein Jahr nach ihrem Auszug. Ich bin mir ziemlich sicher das wir uns lieben. Nur Beziehung geht nicht, dafür haben wir uns zu sehr verletzt, mangelndes vertrauen.

Ja, ich war Partnersüchtig und es ist liebe.

26.04.2017 22:12 • x 1 #4


Sabine
Gut, dann würde ich es aber nicht als S ucht bezeichen.

Ich denke, ihr müsst jeder an sich arbeiten. Dann kann etwas neues entstehen. Co Abhängig ist das in keinem Fall.

Der Weg hierher ist gut gewählt. Wir können dich dabei unterstützen, wenn du magst

26.04.2017 22:15 • #5


V
Es tut sich was. Ich habe Kontakt zu meinem Vater aufgenommen, nach vielen Jahren. Wir haben lange Telefoniert, er war erstaunt, dachte wir werden gemeinsam alt. Ich erfuhr das seine Langjährige Lebenspartnerin vor über einem Jahr verstorben ist. Ich hoffe das unser Verhältnis besser obwohl eine normale Vater/Sohn Beziehung nicht möglich scheint.

leider musste ich sie Anschreiben, ich wünschte ich hätte es nicht gemusst aber s ging nicht anders. Ich möchte ihr nicht weiter hinterher rennen, ich lehne mich jetzt zurück und warte was von ihr kommt. Ich vermute nicht viel.

Nächste Baustelle, Finanzen... da ich in einem Haus mit zwei Wohnungen lebe besteht die Möglichkeit zu vermieten. Nur habe ich keine lust auf nervige Mieter, ich hoffe ich kann wenn ich das rauchen aufgebe irgendwie auch so über die Runden kommen. Momentan fahre ich eine negative Bilanz und langsam wird es kritisch.

Zudem versuche ich meinen alten Freundeskreis wieder ein wenig zu beleben, heut kommt nen Kollege vorbei und Montag steht Grillen an wenn das wetter passt. Auch hier habe ich in den letzten Jahren viel zu wenig investiert.

28.04.2017 15:56 • x 1 #6


Sabine
Hallo @Forenleitung könnt ihr dem User helfen, den Themennamen zu ändern? Er hat mich angeschrieben und würde gerne das Thema umbenennen wollen.

@Vilmur zwecks Vermietung. Es gibt oft älte Damen oder Herren, die etwas Anschluss suchen und nicht das große Geld haben. Wäre das eine Alternative für dich?

28.04.2017 18:40 • #7