4

Ein selbstbestimmtes Leben führen - wie geht das?

Tamaso
Hallo zusammen,
es wird immer trauriger.Ich hätte nie im Leben damit gerechnet,das mein Leben mal so kompliziert wird.Ich bin mit einem Mann verheiratet der Depressiv ist.Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, ergibt alles einen Sinn.Bei ihm liegt es in seiner Familie, er ist erblich belastet.Sich dann von seinem Mann zu trennen,ist schon hart. 34 Jahre kennen wir uns, 29 Jahre zusammen davon 17 Jahre verheiratet.Wir haben eine gemeinsame Tochter 18 Jahre und sie hat die Krankheit von ihrem Papa gerbt. Er ist der lächelnde, charmante Typ, der lügt,betrügt und keine Verantwortung übernehmen will. Sie ist der traurige Typ, ohne Hoffnung und Lebenswille. Mein Mann hat es sich, soweit einfach gemacht, und lebt bei seiner Affären Frau. Sie ist 22 jünger als mein Mann und möchte ein Leben mit ihm, das ganze Programm, halt zusammen leben,Kinder usw. Sie tut mir Leid, denn sie steckt in diesem Dilemma ( Wunschvorstellung und Realität ) fest. Wie alle seine Frauen. Es ist immer das gleiche Spiel, er baut auf, es wird nach seinen Regeln gespielt, bis er keine Lust mehr hat. Dann zerstört er alles und gibt ihnen, teilweise die Schuld daran.Er ist ein guter Schachspieler.
So und jetzt zu meiner Frage: wie soll das gehen? Mann, Kind, Tiere,Häuser,Garten,Beruf,Firma,Eltern,Geschwister, Freunde wie soll man da, an sich denken? Wie soll ich glücklich sein, wenn die, die ich liebe nicht glücklich sind.
Selbstbestimmtes Leben, habe ich versucht, immer und immer wieder, doch das Schicksal lacht sich kaputt.Mann und Kind krank,Eltern hatten beide Krebs, sie leben und streiten weiter.
Es macht mich traurig meinen Mann so zu sehen, meine Tochter die Selbstmord Gedanken hat, oder meine Eltern die Streiten.

Habe mir auch Hilfe besorgt, für mich und meine Tochter, ambulanten psychiatrischen Pflegedienst und geholfen hat es noch nicht. Wie viel Mut,Kraft,Hoffnung,Liebe kann man noch aufbringen für ein sinnvolles Leben? Man steckt in was fest, wo man nicht hinwollte. Es fühlt sich an wie Treibsand, ich möchte da raus und weiß nicht wie.

Vielen lieben dank fürs lesen
Vielleicht hat irgendjemand so eine ähnliche Situation und weiß Rat

17.07.2017 14:52 • x 1 #1


S
@tamaso...

Es tut mir sehr sehr leid was Du da geschrieben hast ist ja schrecklich
Hört sich für mich wie die Beschreibung der Hölle an

Daß Dein Man depressiv ist das ist definitiv keine Entschuldigung für sein Verhalten
Kommt eher rüber wie ein Egomane der ohne Verantwortung gerade macht was ihm passt
Ohne Rücksicht auf Verluste
Es scheint wohl immer nur um ihn und seine Befindlichkeiten zu gehen

Wie lange machst Du das jetzt schon mit?
Ist es dieses Frauenbild welches Du Deiner Tochter vermitteln möchtest?
Bei einem Mann zu bleiben der lügt, betrügt und Leben Anderer zerstört?

Wie sieht es mit Deinem Selbstwert aus?

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Ein SELBST bestimmtes Leben?

Das würde bedeuten
Raus
Raus aus der Abhängigkeit
Weg von ihm
Und Du bestimmst wer in Deinem Film mitspielt...und wer eben nicht

Klar, so viele Jahre, das ist schon hart

Aber Selbstbestimmt heißt nicht mehr von ihm Abhängig sein

Ihn mal zu vergessen und an Dich zu denken
Was willst Du?
Was bereitet Dir Freude?
Wie möchtest Du gerne leben?
Willst Du auf ihn warten während er sich mit jüngeren Frauen vergnügt?
Willst Du mit Allem allein gelassen werden und ihn interessiert das nicht?
Willst Du der sichere Hafen sein- wenn er woanders es durchtrieben hat ihn mit offenen Armen empfangen?
Dabei verliert man doch sich selbst und seine Selbstachtung

Selbstbestimmt heisst Du nimmst Dein Leben in die Hand
Ohne ihn
Für Dich
Was wrnn Deine Tochter depressiv ist weil sie im Laufe der Jahre zuviel mitbekommen hat?
Willst Du dass Deine Tochter sich auch so schädliche Männer sucht?

Was soll ein Pflegedienst bringen?
Wenn Du nicht dazu bereit bist Verantwortung für ein Selbstbestimmtes, eigenständiges Leben zu übernehmen?

Es tut mir leid
Ich hoffe meine Worte sind nicht zu hart....
Aber lass das doch nicht mit Dir machen!
Es ist nue zu spät um neu anzufangen
Nie

Und es kostet viel Kraft
Aber ein Mann der Dich nicht schätzt der hat Dich nicht verdient

17.07.2017 16:11 • x 1 #2


S
Dürrenmatt hat mal gesagt: Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber...
Es gibt Schläge im Leben, die uns hart treffen, so wie bei dir auch leider geschehen. Diese Schläge kommen und davor gibt es keinen Schutz. Das einzige was man dann tun kann, ist so gut wie es eben geht seine Energien zu aktivieren, nicht aufzugeben und zu versuchen diesen Sturm zu überstehen.
Abgesehen von Schicksalsschlägen, gibt es aber Dinge, die wir bestimmen können, zum Beispiel die Befreiung aus einer ungesunden Beziehung, die nur Leid bringt oder eben auch den Entschluss wie du für dich und deine Tochter Hilfe zu holen. Auch wenn du nicht dorthin wolltest, wo du jetzt stehst, habe Vertrauen in dich und in die Zukunft. Versuche dich von Dingen zu lösen, die nicht zu dir gehören. Deine Eltern führen ihr eigenes Leben, dafür übernehmen Sie die Verantwortung. Dein Mann ist erwachsen und durchaus handlungsfähig und trägt auch die Verantwortung für sich selbst. Das sind nicht deine Baustellen. Deine Baustellen sind deine Tochter und DU! Falls die ambulante Therapie bei deiner Tochter nicht ausreicht, gibt es sehr gute Kliniken. Was dich betrifft, schaffe dir kleine Momente nur für dich. Ob das ein bewusster Spaziergang ist, der Kaffee bei einer Freundin, ein gutes Buch in das du versinkst...Versuche herauszufinden, was dir gut tut. Ich schicke dir eine herzliche Umarmung, Sarina

17.07.2017 16:22 • x 2 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag