459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

V
Zitat von Aloevera000:
Sonst kommen Aussagen von ihm wie: Du liebst mich doch gar nicht richtig, ich bin dir egal.', das ist doch keine richtige Beziehung etc Ich bin gedanklich gefühlt nur noch bei ihm, um seinen Gefühlen und Wünschen gerecht zu werden.Es ist teilweise richtig anstrengend.

Das ist sein Ziel, dass du gedanklich nur bei ihm bist. Es soll sich ja alles nur um ihn drehen. Du bist sein verlängerter Arm. Das hat nichts mit romantischen Gefühlen von seiner Seite zu tun. Es schmeichelt vielleicht anfangs, aber er ist bestimmt nicht das was er vorgibt zu sein. Schau genau hin, ich bin davon überzeugt, dass er eine Maske trägt.

04.07.2023 08:45 • x 3 #46


E
Zitat von Aloevera000:
Es kommt mir tatsächlich so vor als ob mein Partner eine Symbiose anstrebt statt einer Beziehung

Und was strebst du an? Und warum muss genau dieser Mann sein?

04.07.2023 08:47 • #47


A


Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3


A
Zitat von Ella:
Ihr habt eine äußerst ungünstige Konstellation, derjenige, der viel Nähe braucht, ist unterbelastet und somit konzentriert er seine ganze Energie ...

Er kann aus gesundheitlichen Gründen (körperlich) nicht Vollzeit arbeiten.

04.07.2023 09:13 • x 1 #48


A
Zitat von Ella:
Und was strebst du an? Und warum muss genau dieser Mann sein?

Ich möchte eine Beziehung in dem jeder seine eigenen Interessen und Hobbys nachgeht ohne sich von dem anderen abhängig zu machen.

04.07.2023 09:16 • x 1 #49


A
Zitat von Visko:
Das ist sein Ziel, dass du gedanklich nur bei ihm bist. Es soll sich ja alles nur um ihn drehen. Du bist sein verlängerter Arm. Das hat nichts mit ...

Ich bin mir nicht mal sicher, ob er das aus Boshaftigkeit macht oder aus Verzweiflung.
Ich meine, er hat ja sonst niemanden groß

04.07.2023 09:21 • #50


M
Zitat von Aloevera000:
Es kommt mir tatsächlich so vor als ob mein Partner eine Symbiose anstrebt statt einer Beziehung


SO ungewöhnlich ist das nicht! Aber in der Regel hält das kein Mensch mehr aus heutzutage, und viele haben regelrecht Angst vor Nähe und Bindung!
Meine Großeltern haben auch 24h am Tag alles zusammen gemacht und sich gegenseitig zur Arbeit gebracht und wieder abgeholt.-Das war völlig normal!
Aber die Zeiten haben sich gewandelt, und heute erlebt man eher das Gegenteil.-
Viele sind froh und erleichtert, wenn sie ihren Partner nicht (mehr) sehen oder HÖREN müssen!

04.07.2023 09:29 • x 1 #51


Perlboot
Zitat von Aloevera000:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob er das aus Boshaftigkeit macht oder aus Verzweiflung.
Ich meine, er hat ja sonst niemanden groß

Ich unterstelle ihm keine Boshaftigkeit. Er wird ein ungesundes Verständnis von Beziehung haben.
Jedenfalls klammert er extrem und erstickt dich damit.
ICH will nie wieder einen Partner haben, der keine eigenen Freunde, kein eigenes soziales Umfeld hat und sich dadurch extrem auf mich fixiert. Mir war es zu anstrengend und ich habe mich deswegen getrennt.

04.07.2023 09:31 • x 1 #52


E
Zitat von Aloevera000:
Ich möchte eine Beziehung in dem jeder seine eigenen Interessen und Hobbys nachgeht ohne sich von dem anderen abhängig zu machen.

Dann hast du Klarheit, ob das mit diesem Mann lebbar ist, ist herauszufinden. Was spricht dagegen, Grenzen zu ziehen? Glaubst Du nicht, dass sie legitim sind?

04.07.2023 09:34 • #53


paul258
Die große Frage ist eigentlich:

Hast du mal mit ihm darüber gesprochen?

04.07.2023 09:37 • x 5 #54


E
@Aloevera000 und an alle, die hier geschrieben haben:

Ich verstehe es komplett, dass diese Beziehung schwierig ist, und ich halte das auch nicht für gut - für Euch beide nicht.

Was mich aber komplett erschreckt, ist, wie schnell alle, die hier antworten, mit fertigen Urteilen sind. Dass die Beziehung am Ende ist, dass ABC XYZ.

Das KANN ja alles stimmen. Aber das wisst Ihr doch nicht aus diesen wenigen Beiträgen?

Kein einziger hier hat gefragt, ob @Aloevera000 und ihr Partner darüber auch nur einmal geredet haben. Wie sieht er denn die Situation?

Wie gesagt: Ich halte diese Beziehung auch nicht für ausgewogen, aber ganz ehrlich: Es reicht schon, dass der Mann introvertiert ist und eben nicht so viel Außenkontakt braucht. Dann hat er eine Partnerin, die er liebt, und ihm reicht es einfach, sie mit Zeit und Liebe zu überschütten. Vielleicht wird ihm das gar nicht ganz bewusst oder es ist ihm bewusst, aber er denkt, es ist gut so.

Dass das nicht gut ist: keine Frage. Aber hier tauchen Diagnosen von Borderline bis Narzisst auf.

Das geht doch nicht. Das sind behandlungsbedürftige Krankheiten, die Ihr hier jemandem unterstellt, den Ihr nicht kennt.

Tut mir leid, @Aloevera000, dass Du in dieser Situation bist. Ich würde Dir vorschlagen, mit Deinem Partner zu reden und ihm zu sagen, dass er Dich mit zu viel Zeit erdrückt.

Im Prinzip klingt es für mich so, als ob Du schon mit einem Bein weg bist. Kann sein, dass ich mich täusche, dann würde es mir leid tun. Was erwartest Du Dir von dem Forum?

Wenn Du Deine Beziehung halten und verbessern willst, muss Dein Partner wissen, was in Dir abgeht. Und er muss sich selbst ändern wollen, was ihm vermutlich nicht leicht fällt. Du kannst ihn nicht ändern, aber er kann es. Ob er das allein kann oder vielleicht mit Unterstützung - das kann auch nur er entscheiden.

Nur meine Meinung, ich möchte hier auch niemanden angreifen und ich möchte auch nicht diskutieren. Ist mir nur in einem anderen Thread aufgefallen, bei so einer unklaren Situation, dass der hier nicht präsente Partner direkt als krank tituliert wurde, dessen Verhalten erklärt wurde, Betrug unterstellt wurde und gefragt warum willst du bei so jemandem bleiben etc. etc. - obwohl da gerade mal ein, zwei Beträge des Themenstarters standen.

Ich finde das Forum toll, und ich weiß, dass mein Beitrag hier vermutlich schwierig ist. Ich hoffe aber, Ihr nehmt mir meine Direktheit nicht übel. Ich fände es für die Themenstarterin besser, genauer hinzusehen, was eigentlich da ist in der Beziehung und was nicht - für sie selbst.

04.07.2023 09:39 • x 3 #55


K
Zitat von Aloevera000:
Eine Suizidandrohung im Falle eine Trennung gab es auch schon.

Zitat von Aloevera000:
er keinen engen Freunde hat, also niemanden zum reden. Hobbys sind auch nicht existent.

Zitat von Aloevera000:
er nur einen Minijob nachgeht.

Zitat von Aloevera000:
Nun merke ich aber, dass dies zur Belastung wird.

Zitat von Aloevera000:
Für ihn ist es nur eine wahre Partnerschaft/Liebe, wenn man die andere Person an erste Stelle stellt

Zitat von Aloevera000:
er nicht mal einen Tag allein sein kann, auch wenn er ganz genau weiß, wir sehen uns am nächsten Tag.

Zitat von Aloevera000:
Mir geht es damit aber körperlich und psychisch immer schlechter

Zitat von Aloevera000:
Du liebst mich doch gar nicht richtig, ich bin dir egal.', das ist doch keine richtige Beziehung

Zitat von Aloevera000:
Sehen wir uns einen Tag mal nicht, läuft das Handy bei mir heiß. Ständig irgendwelche Nachrichten von ihm

Zitat von Aloevera000:
vergiss unsere Verabredung nicht.

Zitat von Aloevera000:
Selbst wenn ich mit Freunden aus bin, werde ich mit Nachrichten von ihm bombardiert.

Nach paar Monaten Beziehung.

@Mira2023

04.07.2023 09:47 • x 2 #56


paul258
Zitat von Mira2023:
@Aloevera000 und an alle, die hier geschrieben haben: Ich verstehe es komplett, dass diese Beziehung schwierig ist, und ich halte das auch nicht für ...


Exakt so sehe ich das auch.

Vielleicht bin ich da ein gebranntes Kind. Meine Ex verließ mich vor paar Monaten auch mit der Begründung, dass ich abhängig sei was ich mir in der Sekunde nicht erklären konnte.

Ich fand das sehr, sehr verletzend. Nicht das sie sich getrennt hat, sondern dass sie dieses ganze Gedankenkarussell im Kopf hatte und daraufhin einfach über uns beide entschieden hat.
Darum halte ich auch nicht viel davon hier Menschen und Beziehung aufgrund von paar Sätzen abzuurteilen.

Fair wäre es zumindest einmal anzusprechen. Wenn der Gute dann nichts ändert ist die Sache natürlich anders..aber hier irgendwelche Vermutungen aufzustellen und Beziehung für tot zu erklären, während der andere gar nicht weiß was los ist, halte ich für ziemlich großen Käse.

04.07.2023 09:51 • x 2 #57


E
Oft sind es unterschiedliche Auffassungen von Liebe und Beziehung die Ursache von solchen Situationen. Den anderen als bedürftig abzustempeln halte ich nicht für sinnvoll.

04.07.2023 09:54 • x 3 #58


K
Zitat von Ella:
Oft sind es unterschiedliche Auffassungen von Liebe und Beziehung die Ursache von solchen Situationen. Den anderen als bedürftig abzustempeln halte ...

Suizidandrohungen,haben mit Liebe nichts zu tun.
Emotionaler Missbrauch und
Schuld Zuweisung auch nicht.

Die TE ist nicht seine Mutter,nicht für seine Freizeitgestaltung verantwortlich,keine Therapeutin,keine Pflegerin und ihr wurde mit Suizid gedroht.
Geht's noch?

04.07.2023 09:57 • x 1 #59


A
Zitat von Ella:
Dann hast du Klarheit, ob das mit diesem Mann lebbar ist, ist herauszufinden. Was spricht dagegen, Grenzen zu ziehen? Glaubst Du nicht, dass sie ...

Ich befürchte, dass er sie nicht akzeptieren wird

04.07.2023 10:02 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag