459

Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

E
Zitat von Kleeblatt99:
Suizidandrohungen,haben mit Liebe nichts zu tun.
Emotionaler Missbrauch auch nicht.
Schuld Zuweisung auch nicht.

Das stimmt, solche Sachen haben dort nichts zu suchen. Das sind Verhalten, die nicht ohne weiteres hingenommen werden sollen. Aber auch da ist Dialog zielführend meiner Meinung nach und deutliche Ansagen. Abgrenzung.

04.07.2023 10:05 • x 1 #61


E
Zitat von Aloevera000:
Ich befürchte, dass er sie nicht akzeptieren wird

Das ist deine Befürchtung. Was spricht gegen ein Realitätscheck? Was hast du zu verlieren?

04.07.2023 10:07 • x 1 #62


A


Emotionale Abhängigkeit vs echte Liebe

x 3


E
@Kleeblatt99 : Wie geschrieben: Förderlich finde ich das nicht. Aber alles, was Du zitierst, ist im einzelnen auch mit unterschiedlichem Beziehungsverhalten zu erklären und extremer Introvertiertheit.

Die Suizidandrohung steht hier genau einmal im Anfangspost und wird nicht näher erklärt - wir hier wissen alle nicht, wie die aussah. Emotionalen Missbrauch sehe ich hier aktuelll nicht, natürlich ein emotionales Ungleichgewicht, das für die Themenstarterin eine Belastung ist, ja.

Aber sie erkennt das ja und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.

Im Prinzip machst Du aber direkt das, was Du kritisierst: Du gibst die Schuld dem Partner. Finde ich schwierig.

Ich weiß nicht genau, warum Du meinst, Du kannst diese Dir fremde Beziehung komplett beurteilen. Ich traue mir das nicht zu. Und mehr wollte ich auch nicht geschrieben haben.

Es klingt nichts nach einer gesunden Beziehung, da stimme ich Dir zu. Aber die Pathologisierung geht für mich nicht.

04.07.2023 10:07 • x 1 #63


K
@Aloevera000

Zitat von Mira2023:
Emotionalen Missbrauch sehe ich hier aktuelll nicht

Zitat von Mira2023:
Die Suizidandrohung steht hier genau einmal im Anfangspost und wird nicht näher erklärt - wir hier wissen alle nicht, wie die aussah.

@Aloevera000
Möchtest du uns erzählen, wie das ablief und wie lange ihr zu dem Zeitpunkt zusammen wart?
Zitat von Mira2023:
Du gibst die Schuld dem Partner. Finde ich schwierig.

Ja,es sieht so für mich aus,dass er sie Emotional erpresst.

04.07.2023 10:09 • #64


A
Zitat von Mira2023:
@Kleeblatt99 : Wie geschrieben: Förderlich finde ich das nicht. Aber alles, was Du zitierst, ist im einzelnen auch mit unterschiedlichem ...

Introvertiert ist er nicht. Er ist sehr kontaktfreudig. Er hat viele Bekannte, aber keine engen Freunde um über Probleme zu quatschen.
Ich vermute mal, dass er sich schon andere Menschen mit seiner aufdringlichen Art abgeschreckt hat

04.07.2023 10:10 • x 1 #65


paul258
Zitat von Aloevera000:
Ich befürchte, dass er sie nicht akzeptieren wird


Das merkwürdige ist, dass du ja scheinbar schon mit der Beziehung abgeschlossen hast. Es wirkt eher so, als wenn du eine Absolution hier erwartest um dich zu trennen.
Du hast ja dein Urteil über ihn und die Beziehung längst gefällt.

Zitat von Aloevera000:
Ich wollte nur mal wissen, ob das Verhalten bei Verliebtheit normal ist oder schon gestört.


Nochmal. Sinnvoll wäre es mit ihm zu reden. Aber...
Zitat von Aloevera000:
Ja, in dem Bereich Grenzen setzen habe ich wirklich ein großes Defizit.

...und somit hat er nicht ganz Unrecht wenn er sagt

Zitat von Aloevera000:
Sonst kommen Aussagen von ihm wie: Du liebst mich doch gar nicht richtig,


, was ja verständlich ist, da:

Zitat von Aloevera000:
Mir geht es damit aber körperlich und psychisch immer schlechter


...was ja nicht gesund klingt.

Keine Ahnung warum ihr beide euch das antut. Für dich wäre es ja eigentlich Recht einfach: ansprechen und schauen was passiert. Ansonsten aus seinen Handlungen für dich Konsequenzen ziehen.

04.07.2023 10:11 • #66


A
Zitat von paul258:
Das merkwürdige ist, dass du ja scheinbar schon mit der Beziehung abgeschlossen hast. Es wirkt eher so, als wenn du eine Absolution hier erwartest ...

Ich werde es definitiv noch mal ansprechen. Aber ich habe es ja schonmal in seiner Richtung erwähnt. Aber dann kommt er ja mit seinem Gejammer.

Er hat auch schon öfter mal Dinge über meinem Kopf weg entschieden.

04.07.2023 10:17 • x 1 #67


M
Zitat von Ella:
Oft sind es unterschiedliche Auffassungen von Liebe und Beziehung die Ursache von solchen Situationen.


Ich denke auch, dass man VORHER oder zumindest am Anfang über solche Dinge sprechen sollte.
(wenn man dran denkt )
Sonst hat man später, wenn man Pech hat, auf der einen Seite einen Partner, der ganz viel Nähe und Zuwendung braucht und auf der anderen Seite jemanden, den das eher abschreckt.-Dann hat man den Salat!
Eine Bekannte von mir wollte ihre Partner z.B. immer nur 1-2 Mal die Woche sehen, das war für sie völlig ausreichend. Wenn auf der anderen Seite nun ein anhänglicher Mensch steht, wird das ein Desaster und der Anhängliche leidet wie ein geprügelter Hund.
Aber so verschieden sind die Menschen!
Da muss man, wenn's irgendwie geht, frühzeitig Rücksprache drüber halten, um das schon im Vorfeld ein wenig abschätzen zu können!

04.07.2023 10:18 • x 1 #68


E
@Aloevera000 : Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt, um sich auszutauschen, wenn man sich unwohl in seiner Beziehung fühlt (obwohl hier vermutlich wirklich die meisten nach einer Trennung eintrudeln).

Aber ich frage mich auch, was Du hier erwartest. Auf mich wirkt es wie für @paul258 so, als ob Du mit der Beziehung innerlich abgeschlossen hast.

Möchtest Du mit Deinem Partner zusammenbleiben? Oder bist Du Dir unsicher?
Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte, wenn Du mit ihm redest?
Warum geht es Dir körperlich schlechter durch die Beziehung?

Ich hoffe, das Forum hilft Dir, das Chaos auseinander zu klamüsern. Dass es einem schlecht geht, wenn man nicht weiß, in welche Richtung man gehen soll, das ist nachvollziehbar. Vielleicht hast Du noch Gefühle und weißt nicht, ob sich das lohnt, weil sich der Partner ja ändern könnte. Was ich für mich gelernt habe aus meiner Trennung: Den Partner ändern kannst Du nie - er kann das selbst, wenn er das möchte.

Aber ganz ehrlich: dann kommt er wieder mit seinem Gejammer - das klingt nicht so, als ob Du die Beziehung auf Augenhöhe siehst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

04.07.2023 10:19 • x 2 #69


V
@Aloevera000
Erkläre ihm dein Empfinden und zeige ihm deine Grenzen auf. Ändert er nichts daran und macht so weiter, dann ist es reine Manipulation. Achte auf die Taten und nicht nur auf seine Worte. Suizidandrohung ist eine emotionale Erpressung und nicht gesund.

04.07.2023 10:24 • x 3 #70


paul258
Zitat von Aloevera000:
Ich werde es definitiv noch mal ansprechen. Aber ich habe es ja schonmal in seiner Richtung erwähnt. Aber dann kommt er ja mit seinem Gejammer. Er ...


Nach deinen Angaben bin ich ca. so alt wie dein Partner.

Ich mach es Mal knapp:
Männer sind manchmal schwer von Begriff. Fairerweise muss man aber sagen, dass es manchmal schwer fällt durchzusehen...

So oder so.
Solltest du noch ernsthaftes Interesse an dieser Beziehung haben, sage ihm konkret Du, mich stört X, Y und Z. Wie können wir das angehen?
Sollte er daraufhin weiter nichts tun und jammern - dann schieß ihn in den Wind. Du bist 23 und wirst schon jemand anderes finden.
Nur halt einfach entscheiden und aburteilen, ohne dass er weiß was überhaupt Phase ist, fände ich (aufgrund persönlicher Befangenheit) etwas daneben.

Aber nochmal:
Kann es nicht eher sein, dass du selber gar keine Lust mehr hast? Du lässt ja hier absolut kein gutes Haar an ihn. Das klingt nicht so, als würdest du selber diese Beziehung überhaupt noch wollen.

04.07.2023 10:25 • x 3 #71


E
Zitat von Aloevera000:
Introvertiert ist er nicht. Er ist sehr kontaktfreudig. Er hat viele Bekannte, aber keine engen Freunde um über Probleme zu quatschen. Ich vermute mal, dass er sich schon andere Menschen mit seiner aufdringlichen Art abgeschreckt hat

Hm, das eine schließt das andere nicht aus. Introvertierte Menschen können sehr kontaktfreudig sein - nur sind sie gleichzeitg schnell überfordert mit vielem Kontakt.

Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich über meinen Partner schreibe dass ich vermute, dass er ... andere Menschen mit seiner aufdringlichen Art abschreckt. Dann frag ich mich schon, warum Du in der Beziehung bleiben möchtest.

(Hatte erst eben gesehen, dass Du mir geantwortet hattest, deswegen das noch. Ich wünsch' Dir wirklich alles Gute!)

Und als PS, weil sich so viele auf die Suizid-Androhung beziehen: Vielleicht könntest Du das hier etwas erklären, ob Du befürchtest, dass sich Dein Partner umbringt oder ob das eher im Affekt ein Teil des Gejammers war.

04.07.2023 10:27 • x 1 #72


A
Zitat von Mira2023:
@Aloevera000 : Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt, um sich auszutauschen, wenn man sich unwohl in seiner Beziehung fühlt (obwohl hier ...

Ich bin gerade in einer sehr unsicheren Lage, was die Beziehung angeht.
Klar, möchte ich sie gern erhalten, aber wenn sich auf beiden Seiten nichts ändern lässt, muss man halt zu dem Entschluss kommen, dass man nicht kompatibel ist.
Ich würde mir von meinem Partner mehr Verständnis wünschen, dass man nach einem Arbeitstag/ Woche nun mal etwas erschöpft ist und dann nicht 100 Prozent auf ihn eingehen kann. Für ihn ist es vermutlich schwer zu verstehen, da er jetzt länger nicht mehr Vollzeit gearbeitet hat, er ist ja quasi den ganzen Tag ausgeruht und voller Energie. Ich kann da seine Seite auch sehr gut verstehen, deswegen würde es mir gefallen, wenn er sich Hobbys o. Freunde sucht, wo er sich auch auspowern kann

04.07.2023 10:29 • x 3 #73


K
Zitat von Aloevera000:
Er hat auch schon öfter mal Dinge über meinem Kopf weg entschieden.

Wie sah das aus?

04.07.2023 10:34 • #74


A
Zitat von Mira2023:
Hm, das eine schließt das andere nicht aus. Introvertierte Menschen können sehr kontaktfreudig sein - nur sind sie gleichzeitg schnell überfordert ...

Thema Suizid: da bin ich mir selber nicht so sicher, wie ernst er das gemeint hat. Es könnte wirklich nur Manipulation gewesen sein oder echte Verzweiflung.
Aber es kam ja schon eine Aussage, dass er sein Leben ohne mich nicht schön findet

04.07.2023 10:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag