70

Ich 60 kann einfach nicht loslassen

S
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe und Unterstützung.

Ich habe langsam meine Zweifel, ob ich jemals wieder glücklich werden kann und ob ich es überhaupt nochmal schaffen kann, meine große Liebe zu vergessen.

Das Ungewöhnliche und für mich Erschreckende ist die Feststellung, dass sich mein Zustand und mein Befinden seit der Trennung bisher eigentlich überhaupt nicht verbessert hat, ganz im Gegenteil.

Ich bin mittlerweile 60 Jahre und wahrscheinlich einer der wenigen „Oldies“ hier im Forum, die sich in dem Alter noch mit so einem Gefühls-Chaos auseinandersetzen müssen.

Die Trennung von meiner wirklich großen Liebe liegt jetzt schon 2 ½ Jahre zurück.
Bis auf wenige kurze Zeiträume waren die letzten 2 ½ Jahre die Hölle für mich.

Kein Tag und kaum eine Stunde, in der ich nicht irgendwie an sie gedacht habe.
Oft schlaflose Nächte, schlechte Träume, Angst, Einsamkeit, tiefe Traurigkeit, schwere Selbstvorwürfe, keine Lebensfreude und auch die Angst, für den Rest meines Lebens alleine zu bleiben und auch nie wieder so lieben zu können, ……und das ganze scheint in den letzten Wochen noch viel schlimmer geworden zu sein.

Die Beziehung hat leider nur ganze 1 ½ Jahre gedauert.
Ich hatte das erste Mal nach einigen längeren Beziehungen das Gefühl, endlich angekommen zu sein und das erste Mal in meinem Leben habe ich ernsthaft an Heirat gedacht.

Stattdessen hat sie die Beziehung nach einem kurzen Streit beendet und es auch abgelehnt, sich wieder mit mir zu treffen.
Es folgten nur noch einige e-mails und SMS mit teils schweren Vorwürfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser gemeinsamen Zeit viel beruflichen und „privaten“ Stress hatte und oft mit den Gedanken woanders war. Dies hat natürlich auch oft zu Streitereien geführt. Ich hatte in dieser Zeit auch schon häufig Angst, sie deswegen zu verlieren, was dann so eine Beziehung nicht einfacher macht.

Ich habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass sie ihr Haus im Internet zum Verkauf anbietet.
Ich hatte wahrscheinlich in der ganzen Zeit immer die Hoffnung, dass wir uns nochmal „neu“ begegnen könnten. Mit dem Hausverkauf werde ich sie aber jetzt vollkommen aus den Augen verlieren, da sie mit Sicherheit, wie schon damals geplant, auch wegziehen wird.
Dieser Gedanke hat mich jetzt nach 2 ½ Jahren doch wahnsinnig getroffen.

Ich fahre oft mit dem Auto an ihrer Straße vorbei, in der Hoffnung, dass wir uns „zufällig“ sehen könnten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll und dennoch ist es manchmal eine Zwangshandlung. Einige Male sind wir uns im Auto begegnet, auf meinen Gruß kam nie eine Reaktion.

Ich überlege derzeit, ob ich nicht doch einmal bei ihr an der Haustür klingeln sollte und ihr sagen sollte, was ich immer noch fühle.
Ich stelle mir vor, dass wir jetzt ohne den beruflichen Stress frei wären für uns und alles das, wovon wir in unserer Zeit geträumt haben, jetzt endlich umsetzen könnten.
Ich würde alles für sie tun und ihr meine tiefe aufrichtige Liebe beweisen.

Ich habe aber wahnsinnig Angst davor, nochmal abgewiesen zu werden.
Einen ähnlichen Versuch hatte ich nämlich schon einmal vor ca. 2 Jahren unternommen.
Ich wurde ziemlich kühl abgefertigt und habe damals wahnsinnig darunter gelitten.

Ich weiß, dass es mit Sicherheit besser wäre, sie vollkommen zu vergessen und mich stattdessen auf ein neues Leben zu konzentrieren.
….. aber ich weiß wirklich nicht, wie das gehen soll!
Ich habe aber auch Angst davor, dass ich mir schwere Vorwürfe mache, wenn ich es nicht doch nochmal versuche. …. es ist wie ein Teufelskreis!

Seit Monaten beschäftigt mich auch die Frage, warum ich gerade unter dieser Trennung so extrem leide.

Der Gedanke, dass es auch noch andere Menschen (vielleicht auch in meinem Alter) gibt, die so etwas ähnliches durchmachen, könnte mir vielleicht ein wenig helfen.

10.05.2016 12:34 • x 1 #1


L
Lieber solum,

ich verstehe, wenn Du nicht loslassen willst,
wie viele hier.

Ich habe meinem Exfreund ab und zu geschrieben.
Als er nicht mehr antwortete, konnte ich auch nicht glauben,
dass es vorbei war.

Loslassen, Dich von ihr abwenden, alles meiden, was an sie erinnert.

Dich auf die wirklichen Menschen in Deinem tatsächlichen Leben konzentrieren,
Kollegenkreis, Hobbys und Freundeskreis aktivieren,
Selbstliebe trainieren, sich für sich selbst Gutes und Schönes tun.

Alles Gute ....

10.05.2016 15:44 • x 3 #2


A


Ich 60 kann einfach nicht loslassen

x 3


F
Lieber solum.
Du kannst es vielleicht jetzt nicht glauben.Aber wenn du loslässt. Kannst du dich öffnen für jemand. Der deine Liebe auch verdient hat.
Mit der Du wieder echte Zweisamkeit leben kannst.
Eine Frau. Die Dich sieht und auch will.
Liebe Grüße

10.05.2016 16:02 • x 5 #3


G
Hallo Solum

mir tut es von Herzen leid dass du immer noch so leidest.Aber ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht, auch ich hatte / habe immer Probleme mit dem Loslassen von Menschen die ich gemocht oder sogar geliebt habe.
Ich bin 10 Jährchen jünger als du und hatte in meinem Leben nur 1 Mal das Gefühl angekommen zu sein, sonst nur Beziehungspleiten.

Mir geht es derzeit ähnlich wie dir, kann nicht loslassen von einem guten Freund den ich dann doch mehr als mochte, er sagte mir nur zum Abschluß am Telefon: ich muß dich jetzt abwürgen.............das wars.Kein alles Gute u. Gute Besserung da ich eine Erkrankung habe die tückisch ist.Nee ist nicht mitleidsvoll gemeint.

Ich weiß dass es schmerzhaft ist für dich,aber tue dir bitte keine weiteren Zurückweisungen an, das kränkt dich nur noch mehr.
Darunter leidet dein Selbstwertgefühl.Meines ist derzeit auch im Keller.
Oldie oder nicht, Liebe hört ja mit dem Älterwerden nicht auf.Erstmal alles Liebe für dich.

11.05.2016 08:38 • #4


S
Zitat von Gloria:
Hallo Solum

mir tut es von Herzen leid dass du immer noch so leidest.Aber ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht, auch ich hatte / habe immer Probleme mit dem Loslassen von Menschen die ich gemocht oder sogar geliebt habe.
Ich bin 10 Jährchen jünger als du und hatte in meinem Leben nur 1 Mal das Gefühl angekommen zu sein, sonst nur Beziehungspleiten.

Mir geht es derzeit ähnlich wie dir, kann nicht loslassen von einem guten Freund den ich dann doch mehr als mochte, er sagte mir nur zum Abschluß am Telefon: ich muß dich jetzt abwürgen.............das wars.Kein alles Gute u. Gute Besserung da ich eine Erkrankung habe die tückisch ist.Nee ist nicht mitleidsvoll gemeint.

Ich weiß dass es schmerzhaft ist für dich,aber tue dir bitte keine weiteren Zurückweisungen an, das kränkt dich nur noch mehr.
Darunter leidet dein Selbstwertgefühl.Meines ist derzeit auch im Keller.
Oldie oder nicht, Liebe hört ja mit dem Älterwerden nicht auf.Erstmal alles Liebe für dich.



Vielen Dank, Gloria, für die lieben Worte. Du hast Recht, neben diesem andauernden Schmerz ist mein Selbstwertgefühl seit der Trennung auch in den tiefsten Keller gerutscht. Es sind die ständigen Selbstvorwürfe wegen meines Verhaltens während der Beziehung. Ich hätte in einigen Situationen mehr Grenzen aufzeigen müssen. Stattdessen habe ich die gefühlten Ungerechtigkeiten und Vorwürfe einfach runtergeschluckt, weil ich Angst vor Auseinandersetzungen und vor Verlust hatte. Und ist die Angst vor dem Verlassenwerden erst mal da, dann klammert man noch mehr, wird unsicher und hat oftmals auch kein Vertrauen mehr. ... und das ist in vielen Beziehungen dann wohl der Anfang vom Ende.
Hätte ich in diesen Situationen normal reagiert,(so wie ein Neutraler) so würde vielleicht diese Beziehung heute noch bestehen.
..... aber ich hoffe sehr, dass ich daraus gelernt habe. Eine Beziehung funktioniert eben nur auf gleicher Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt, Verständnis und Vertrauen.

Es tut mir sehr leid mit deiner Krankheit. Das was du mit deiner letzten Beziehung erlebt hast, trägt sicherlich auch nicht unbedingt zur Besserung deiner Gesundheit bei.

Ich hoffe für uns beide, dass wir auch nochmal wieder glücklichere Zeiten erleben werden.
Liebe Grüße
solum

11.05.2016 09:09 • x 1 #5


G
Hallo,

Oldie oder nicht, Liebe hört nicht auf! ein schöner Satz an diesem sonnigen Morgen.

Solum; ich kann Dich ein Stück weit verstehen, bin selbst Mitte 50 und wurde vor 2 Jahren für eine Andere verlassen und das nicht gerade fair. Ich kann Dir nur erzählen was mir geholfen hat und das war das berühmte loslassen. Nach 20 gemeinsamen Jahren habe ich letztlich den Kontakt beendet und mich wieder ganz meinem eigenen Leben zugewendet. Das war und ist nicht leicht, weil auch ich habe mir mein Alter vollkommen anders vorgestellt. Aber dazu gehören immer Zwei und mein Gegenstück wollte das nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Ich habe immer noch Phasen mit Träumen, mit Trauer und viel Gedanken an die Vergangenheit, Wut, Enttäuschung und auch ich habe noch keinen friedlichen und dauerhaften Platz in meinem Herzen für diese Liebe gefunden. Aber was ich geschaffen habe ist ein neues Zuhause in meiner neuen Wohnung, neue Menschen kennen zu lernen, ich reise viel, arbeite gerne und habe gute Freundinnen. Ich weiß mittlerweile, dass die Phasen der Trauer auch wieder vorbei gehen, auch wenn es immer mal wieder sehr weh tut. Ich suche dann Kontakt zu Menschen, ruf eine Freundin an, schreibe eine Mail irgendwas was mich daran erinnert nicht alleine zu sein.

Hör auf damit dich in Deine Phantasiewelten zu flüchten, das ist nur ein selbstgemachter Käfig aus Seifenblasen. Schau Dir lieber an, was gerade jetzt in deinem Leben gut läuft, genieß das tolle Wetter, werde aktiv, such Dir Unterstützung. Du bist wertvoll vergess das nicht, Du kannst offenbar lieben und Du machst Dir Gedanken über Dein Verhalten. Super, Du machst was Gutes aus Deiner Situation. Das solltest Du weiter machen. Suche auf keinen Fall ein Gespräch mit ihr, sie will es nicht und hat sich vor langer Zeit schon gegen Dich entschieden und das auch sehr deutlich gemacht. Hör damit auf dich selbst zu quälen und hör auf damit vor ihrem Haus rumzufahren. Hör auf damit, in Gedanken um sie zu kreisen. Jetzt bist Du dran, schau auf Dich und nutze die Zeit. Denn wenn etwas stimmt dann ist es das, das Leben dauert nicht endlos lange, versuch also das Beste draus zu machen. Auch Du wirst wieder glückliche Zeiten haben und manche sind wahrscheinlich jetzt schon da und warten nur darauf erkannt zu werden. Trau Dich, schau nach Dir und dem was jetzt ist.

Alles Gute

11.05.2016 10:37 • x 3 #6


S
Zitat von Grünesblatt:
Hallo,

Oldie oder nicht, Liebe hört nicht auf! ein schöner Satz an diesem sonnigen Morgen.

Solum; ich kann Dich ein Stück weit verstehen, bin selbst Mitte 50 und wurde vor 2 Jahren für eine Andere verlassen und das nicht gerade fair. Ich kann Dir nur erzählen was mir geholfen hat und das war das berühmte loslassen. Nach 20 gemeinsamen Jahren habe ich letztlich den Kontakt beendet und mich wieder ganz meinem eigenen Leben zugewendet. Das war und ist nicht leicht, weil auch ich habe mir mein Alter vollkommen anders vorgestellt. Aber dazu gehören immer Zwei und mein Gegenstück wollte das nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Ich habe immer noch Phasen mit Träumen, mit Trauer und viel Gedanken an die Vergangenheit, Wut, Enttäuschung und auch ich habe noch keinen friedlichen und dauerhaften Platz in meinem Herzen für diese Liebe gefunden. Aber was ich geschaffen habe ist ein neues Zuhause in meiner neuen Wohnung, neue Menschen kennen zu lernen, ich reise viel, arbeite gerne und habe gute Freundinnen. Ich weiß mittlerweile, dass die Phasen der Trauer auch wieder vorbei gehen, auch wenn es immer mal wieder sehr weh tut. Ich suche dann Kontakt zu Menschen, ruf eine Freundin an, schreibe eine Mail irgendwas was mich daran erinnert nicht alleine zu sein.

Hör auf damit dich in Deine Phantasiewelten zu flüchten, das ist nur ein selbstgemachter Käfig aus Seifenblasen. Schau Dir lieber an, was gerade jetzt in deinem Leben gut läuft, genieß das tolle Wetter, werde aktiv, such Dir Unterstützung. Du bist wertvoll vergess das nicht, Du kannst offenbar lieben und Du machst Dir Gedanken über Dein Verhalten. Super, Du machst was Gutes aus Deiner Situation. Das solltest Du weiter machen. Suche auf keinen Fall ein Gespräch mit ihr, sie will es nicht und hat sich vor langer Zeit schon gegen Dich entschieden und das auch sehr deutlich gemacht. Hör damit auf dich selbst zu quälen und hör auf damit vor ihrem Haus rumzufahren. Hör auf damit, in Gedanken um sie zu kreisen. Jetzt bist Du dran, schau auf Dich und nutze die Zeit. Denn wenn etwas stimmt dann ist es das, das Leben dauert nicht endlos lange, versuch also das Beste draus zu machen. Auch Du wirst wieder glückliche Zeiten haben und manche sind wahrscheinlich jetzt schon da und warten nur darauf erkannt zu werden. Trau Dich, schau nach Dir und dem was jetzt ist.

Alles Gute



Hallo Grünesblatt, ja du hast vollkommen recht. Ich habe sicherlich schon genügend Zeit meines restlichen Lebens mit dem ewigen Gedankenkarussell verplempert. Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Man sollte jetzt wirklich mal an die positiven Dinge des eigenen Lebens denken. ... und da gibt es sicherlich einige Dinge, um die mich viele beneiden würden. Ich bin finanziell unabhängig, habe keinen beruflichen Stress mehr , bin noch vorzeigbar ... und noch ein paar andere Dinge. Man vergisst das in einer solchen Situation sehr schnell. Danke, dass du mich daran erinnert hast. Ich hoffe, dass ich das auch nicht wieder so schnell vergesse.
Dir auch alles Gute
Liebe Grüße
solum

11.05.2016 11:24 • #7


sozialtussi
Hallo Solum

Bei mir sind`s 2 Jahre seit der Trennung und ich bin 56, also du wirst sehen, hier gibt es mehrere
in unserer Altersklasse.
Anfangs war ich ganz baff, dass sich Paare in unserem Alter, vor allem nach ü20 Jahren, bei mir sogar nach
ü30 Jahren noch trennen.

Warum du genau unter der Trennung so leidest, kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht merkst du jetzt erst, wie sehr du sie liebst?
Einen letzten Versuch ist es immer wert, meiner Meinung nach.

Bei mir ist es jetzt nach 2 Jahren auch immer wieder aufgeflackert, nicht dass ich den Mann
wiederhaben möchte, der mich verlassen hat, sondern den Mann, der er einmal war.
Manchmal verwechseln wir vielleicht Liebe mit dem Bedürfnis, nicht alleine zu sein.
Horch mal in dich rein.
Willst du die ganzen Streitereien wirklich wieder haben?

Es kann sein, dass du deinen Weg alleine noch nicht gefunden hast und es gibt auch Ältere, die ihr Glück
noch einmal in einem neuen Partner gefunden haben.
Tausch dich hier weiterhin aus und lies viel, das hilft, du wirst sehen, dass du mit deiner Situation
nicht allein bist.

Bin gespannt, ob deine Ex ein letztes Treffen zulässt, ich kann mir vorstellen, dass es für sie
auch sehr schwer ist.
Vielleicht wartet sie nur darauf, dass du ihr die Hand reichst.
Wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht.
Alles Gute!

11.05.2016 15:26 • x 2 #8


R
hey solum,
hier schreibt dir auch ein oldy......war 35 jahre zusammen mit meinem ex und bin jetzt 52 jahre.

das mit den zwangshandlungen kenne ich auch, habe mich ab und zu per sms bei meinem ex
gemeldet obwohl ich ganz genau wußte, dass es mir danach wieder kacke geht.
aber, ich glaube ich habe mich darüber abgearbeitet um irgendwie damit fertig zu werden.
wenn du denkst du müsstest es nochmal versuchen.....dann probiere es aus.......es kann aber auch sein, dass dich deine EX wieder kühl abfertigt........kommst du mit einer erneuten zurückweisung klar?

solum, was trägt dich denn noch so in deinem leben außer einer beziehung zu einer frau?
ich glaube ganz fest daran, wenn die zeit reif dafür ist dann wird dir das leben eine neue
beziehung schicken.
ich findes es echt klasse......du reflektierst, du sprichst über deine gefühle
sei nicht so streng mit dir und habe noch geduld......fällt mir auch so schwer......
dann machs mal gut
liebe grüße ringelblume

11.05.2016 16:58 • x 3 #9


L
Ihr Lieben,
liebe Ringelblume1,
liebe Sozialtussi,

die Grundlage derLebensfreude ist
das eigene Selbstwertgefühl,
nicht der Partner.
Und, den idealen Partner, der alles abdeckt, den gibt es nicht.

Ich bin seit über zwanzig Jahren mit einem zu Egozentrik und autoritärem Verhalten neigenden Mann verheiratet.

Während der zweijährigen
Trennungszeit hatte ich einen liebenswürdigen empathischen Freund, der sich nach einem halben Jahr von mir trennte, weil ich eine
Partnerschaft mit ihm wollte.

Ich würde sagen, mein beruflich
erfolgreicher Mann mit wenig Zeit fürs Private, ist privat wenig
einfühlsam, aber treu.

Mein liebenswürdiger,
empathischer Ex- Freund sucht viel Bestätigung bei Frauen und ist auf
die Dauer nicht treu, er hatte bereits mehrere Ehen und Beziehungen.

Am besten wären die guten Seiten von jedem Typus, doch gibt es dies ?

Heute weiß ich zu schätzen, dass
mein Mann treu ist und da bleibt.

Alles Liebe ...

11.05.2016 17:40 • x 2 #10


G
Hallo Solum,

ich bin es nochmal Gloria, mich berühren die Beiträge in diesem Thread sehr.ich kenne das auch mit dem leidigen Gedankenkarussell.Mir wird immer mulmig wenn ich an dem Haus vorbei muß wo er arbeitet,d.h. mein ehemaliger Kumpel.
Ich muß da leider immer vorbei, es läßt sich nicht vermeiden auf meinem Nachhauseweg.Solum tu dir das bitte nicht an mit einer weiteren Zurückweisung, wenn sie Interesse an einem Kontakt mit dir hätte dann wäre sie längst auf dich zugekommen.
Ich weiß es ist sehr schmerzhaft, ich habe auch erkennen müssen dass es keinen Sinn macht in eine Phantasiewelt aus Seifenblasen zu flüchten.
Loslassen ist harte Arbeit, ich spüre das aktuell auch.Ich muß dich abwürgen sagte mir der Kumpel zum Abschluß, kein liebes Wort zum Abschied und kein gute Besserung.Das hätte ich mir nach sovielen Jahren gewünscht, es ist nicht zu ändern.
Ich bin ja auch in einem Alter wo die Endlichkeit näher rückt, die Lebenszeit ist kostbar und darf nicht verplempert werden.Ich bin dumm und verplempere sie damit in dem ich immer zwanghaft aufs Telefon schaue oder meine Mails checke wissend dass es endgültig zu Ende ist.
So schmerzhaft es ist, quäle dich bitte nicht weiter mit Fragen, was zu Ende ist ist zu Ende.Ich suche im Moment nach Strategien um nicht in dem quälenden Gedankenkarrussel zu verharren.Durch die blöde Krankheit muß ich mich natürlich mit finanziellen Gegebenheiten arrangieren die schwierig sind, ich hatte eben vor 4 Jahren auch nicht damit gerechnet dass eben etwas dazwischenkommt was mein Leben vollständig verändert.
Sei stolz auf dich und was du erreicht hast in deinem Leben, wie du fühlst und denkst.Es ist nie zu spät für eine neue Liebe, auch nicht in deinem Alter.Und es ist schön wenn du Freunde hast, das ist auch eine Form von Zuneigung.
Versuche jeden schönen Augenblick zu genießen denn die Endlichkeit rückt näher und soviel Zeit bleibt einem nicht.
Ich hatte die letzten Tage auch in einem Grübelkreislauf und Gedankenkarussel verbracht und am Ende war der Akku leer, es kostet zuviel Energie die man damit sinnlos verschwendet.
Ich wünsche dir die Kraft zum Loslassen.Alles Liebe

12.05.2016 16:54 • x 4 #11


A
Zitat von solum:
Ich habe sicherlich schon genügend Zeit meines restlichen Lebens mit dem ewigen Gedankenkarussell verplempert.

Man sollte jetzt wirklich mal an die positiven Dinge des eigenen Lebens denken. ...

Hallo Solum

das Gedankenkarussell wird dir wahrscheinlich solange treu bleiben bis du es geschafft hast dich von deinen Schuldgefühlen zu befreien, denn sie stehen als Platzhalter dafür und verhindern das du dir selbst genug bist und dich deines Singlelebens erfreuen kannst.

Wenn du viel geschluckt hast um Stress zu vermeiden weil deine Verlustängste dich am Schlawickel hatten, ist das ein Hinweis, dass du auch da aufräumen kannst und wieder Selbstvertrauen lernst.

Loslassen musst du nicht sie, sondern dich, z.B. die Vorstellung, dass du nicht gut und richtig bist, so wie du bist. Lerne wieder authentisch zu sein, denn es ist dein Leben und du kannst dein Leben steuern, hast das Ruder selbst in der Hand.

Liebe kennt kein Alter !

Alles Gute !

12.05.2016 23:30 • x 2 #12


S
Zitat von Anne55:
Zitat von solum:
Ich habe sicherlich schon genügend Zeit meines restlichen Lebens mit dem ewigen Gedankenkarussell verplempert.

Man sollte jetzt wirklich mal an die positiven Dinge des eigenen Lebens denken. ...

Hallo Solum

das Gedankenkarussell wird dir wahrscheinlich solange treu bleiben bis du es geschafft hast dich von deinen Schuldgefühlen zu befreien, denn sie stehen als Platzhalter dafür und verhindern das du dir selbst genug bist und dich deines Singlelebens erfreuen kannst.

Wenn du viel geschluckt hast um Stress zu vermeiden weil deine Verlustängste dich am Schlawickel hatten, ist das ein Hinweis, dass du auch da aufräumen kannst und wieder Selbstvertrauen lernst.

Loslassen musst du nicht sie, sondern dich, z.B. die Vorstellung, dass du nicht gut und richtig bist, so wie du bist. Lerne wieder authentisch zu sein, denn es ist dein Leben und du kannst dein Leben steuern, hast das Ruder selbst in der Hand.

Liebe kennt kein Alter !

Alles Gute !


Liebe Anne, du hast es auf den Punkt gebracht.... ich werd`s versuchen und an deine Worte denken!
Dir auch alles Gute
solum

13.05.2016 13:12 • x 1 #13


W
Lieber Solum,

auch ich bin neu hier im Forum und dachte zunächst, na das sind doch vorwiegend junge Menschen, die sich hier treffen und Deine Nachricht ist mir sofort aufgefallen.
Ich hatte heute noch mal ein Gespräch mit meinem letzten Partner. Die Trennung ist ganz frisch und kam für mich völlig überraschend. In unserer Beziehung hatte es bereits im Anfang 2 kurze Trennungen gegeben und dennoch haben wir uns so zu einander hingezogen gefühlt, dass wir dann doch eine sehr glückliche Beziehung hatten.
Ich hatte vor dieser eine Beziehung, die über 32 Jahre dauerte auch mit zwei Trennungen in jungen Jahren und weiß sehr gut, wass Trennungsschmerz ist und in welche Gefühlswelten man eintaucht. Der Verlust des Selbstwertgefühls war bei meinem ersten Partner, mit dem ich übrigens einen ganz wunderbaren Sohn habe, das Schlimmste für mich. Es hat Jahre gebraucht, bis ich endlich so stabilisiert war, dass ich ich mich wieder selbst annehmen konnte. Ganz wichtig bei allem ist, friss nicht alles in Dich hinein, sondern rede mit den Freunden, denen Du vertraust über Dein Problem. Die richtigen Freunde sind auch nach 21/2 Jahren noch für Dich da und hören Dir zu. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Langzeitbeziehung konnte ich auch erst nach 32 Jahren wirklich loslassen, ich habe die Beziehung beendet, sie bestand nur noch aus einem Nebeneinanderherleben ohne gegenseitige Liebe mit viel Nörgeleien und sich aus dem Weg gehen. Ich habe meinem Partner innerlich alles verzeihen können, was er mir aus meiner Sicht in der Beziehung angetan hat und wir haben uns in Frieden getrennt. Der Zeitpunkt war einfach da, es hat funktioniert. Wir haben immer Kontakt gehalten, ohne gegenseitige Vorwürfe.

Was mir auch sehr geholfen hat nach den erlebten Trennungen, ist aktiv zu werden, auch wenn es manchmal unheimlich schwer fällt. Tu etwas, was Du schon immer tun wolltest und Dich vielleicht nie getraut hast. Mach´s einfach. Ich habe angefangen zu joggen mit 49 und bin mit 50 meinen ersten Halbmarathon gelaufen, nicht schnell aber ich bin ins Ziel gekommen. Du kanns auch Dinge erreichen, von denen Du vielleicht immer geglaubt hast, nein ich doch nicht. Mach´s einfach, es wird Dich ablenken und Dir zeigen, dass Du genau richtig bist, so wie Du bist.

Was ich jetzt schmerzlich erfahren habe ist, dass der Mensch, der mich geschätzt hat dafür, dass er sich für mich nicht verbiegen brauchte und so sein konnte wie er ist, genau das von mir jetzt erwartet hat. Die wirkliche Ursache für sein Verhalten mir gegenüber ist mir nicht klar, konnte auch im Gespräch nicht geklärt werden. Es zeichnete sich schon vor 4 Wochen das Ende unserer Beziehung ab und in der Zeit habe ich leider wieder alle möglichen Gefühlshöhen und -tiefen durchlebt, die ich alle schon kannte, aber unterdrücken oder schneller beenden konnte ich sie dennoch nicht. Vorteilhaft für mich ist, dass ich aus dem Erlebten viele Erkenntnisse gewonnen habe und ich hoffe, dass mir das hilft.

Ich kann Dir noch ein Buch empfehlen, wenn Du es nicht schon kennst, Wenn der Partner geht von Doris Wolf. Ich habe auch einige weitere Bücher gelesen, dieses war sehr hilfreich.

Du siehst, Du stehst nicht alleine da mit dem Problem einer Trennungsbewältigung und ihren Folgen. Ich wünsche Dir und auch mir, dass wir über die Trennung hinweg kommen, ohne uns selbst zu schaden, in dem wir uns zu sehr in negative Grübeleien verzetteln, die ja nur unsere eigenen Gedanken sind und nicht die des Expartners, in deren Kopf können wir nicht schauen. Und wenn sie uns eindeutig signalisiert haben, dass sie keine weitere Beziehung wollen, müssen wir das wohl oder übel akzeptieren. Wir können niemanden zwingen oder überreden, uns zu lieben.
Liebe Grüße

15.05.2016 13:57 • x 4 #14


G
Hallo Solum,
ich denke das sich niemand nach einem kurzen Streit endgültig und absolut entschieden aus einer intakten Beziehung trennt. Was auch immer Du mit beruflichem und privatem Stress meinst, es scheint Deine Exfreundin absolut überfordert und abgeschreckt zu haben.
Nach über 2 Jahren jetzt den nie dagewesenen tiefblauen Liebeshimmel beschwören zu wollen ist unrealistisch und liegt wohl daran das man(n) hinterher lieber an die schönen Tage denkt
Reflektiere ernsthaft und realistisch DEIN Verhalten und denke über DICH nach---nicht über sie.
Zufällige Treffen zu provozieren und nach so einer langen Zeit wieder Kontakt suchen-und die wahren Gefühle ( ? ) ausdrücken....würde ich als Deine Expartnerin als extrem unangenehm empfinden.
Sie hatte ihre Chancen einen Kontakt zu suchen , zu finden und /oder darauf zu reagieren. Akzeptiere sie und ihre Entscheidung die NEIN heißt und versuche nicht etwas zu kontrollieren was nicht zu kontrollieren ist.
Man kann Worte und Taten nicht rückgängig machen.Je eher man das erkennt desto schneller kann man wieder nach vorne blicken.
Alles Gute Dir.

20.05.2016 10:40 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag