solum
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 22
Ich habe langsam meine Zweifel, ob ich jemals wieder glücklich werden kann und ob ich es überhaupt nochmal schaffen kann, meine große Liebe zu vergessen.
Das Ungewöhnliche und für mich Erschreckende ist die Feststellung, dass sich mein Zustand und mein Befinden seit der Trennung bisher eigentlich überhaupt nicht verbessert hat, ganz im Gegenteil.
Ich bin mittlerweile 60 Jahre und wahrscheinlich einer der wenigen „Oldies“ hier im Forum, die sich in dem Alter noch mit so einem Gefühls-Chaos auseinandersetzen müssen.
Die Trennung von meiner wirklich großen Liebe liegt jetzt schon 2 ½ Jahre zurück.
Bis auf wenige kurze Zeiträume waren die letzten 2 ½ Jahre die Hölle für mich.
Kein Tag und kaum eine Stunde, in der ich nicht irgendwie an sie gedacht habe.
Oft schlaflose Nächte, schlechte Träume, Angst, Einsamkeit, tiefe Traurigkeit, schwere Selbstvorwürfe, keine Lebensfreude und auch die Angst, für den Rest meines Lebens alleine zu bleiben und auch nie wieder so lieben zu können, ……und das ganze scheint in den letzten Wochen noch viel schlimmer geworden zu sein.
Die Beziehung hat leider nur ganze 1 ½ Jahre gedauert.
Ich hatte das erste Mal nach einigen längeren Beziehungen das Gefühl, endlich angekommen zu sein und das erste Mal in meinem Leben habe ich ernsthaft an Heirat gedacht.
Stattdessen hat sie die Beziehung nach einem kurzen Streit beendet und es auch abgelehnt, sich wieder mit mir zu treffen.
Es folgten nur noch einige e-mails und SMS mit teils schweren Vorwürfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser gemeinsamen Zeit viel beruflichen und „privaten“ Stress hatte und oft mit den Gedanken woanders war. Dies hat natürlich auch oft zu Streitereien geführt. Ich hatte in dieser Zeit auch schon häufig Angst, sie deswegen zu verlieren, was dann so eine Beziehung nicht einfacher macht.
Ich habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass sie ihr Haus im Internet zum Verkauf anbietet.
Ich hatte wahrscheinlich in der ganzen Zeit immer die Hoffnung, dass wir uns nochmal „neu“ begegnen könnten. Mit dem Hausverkauf werde ich sie aber jetzt vollkommen aus den Augen verlieren, da sie mit Sicherheit, wie schon damals geplant, auch wegziehen wird.
Dieser Gedanke hat mich jetzt nach 2 ½ Jahren doch wahnsinnig getroffen.
Ich fahre oft mit dem Auto an ihrer Straße vorbei, in der Hoffnung, dass wir uns „zufällig“ sehen könnten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll und dennoch ist es manchmal eine Zwangshandlung. Einige Male sind wir uns im Auto begegnet, auf meinen Gruß kam nie eine Reaktion.
Ich überlege derzeit, ob ich nicht doch einmal bei ihr an der Haustür klingeln sollte und ihr sagen sollte, was ich immer noch fühle.
Ich stelle mir vor, dass wir jetzt ohne den beruflichen Stress frei wären für uns und alles das, wovon wir in unserer Zeit geträumt haben, jetzt endlich umsetzen könnten.
Ich würde alles für sie tun und ihr meine tiefe aufrichtige Liebe beweisen.
Ich habe aber wahnsinnig Angst davor, nochmal abgewiesen zu werden.
Einen ähnlichen Versuch hatte ich nämlich schon einmal vor ca. 2 Jahren unternommen.
Ich wurde ziemlich kühl abgefertigt und habe damals wahnsinnig darunter gelitten.
Ich weiß, dass es mit Sicherheit besser wäre, sie vollkommen zu vergessen und mich stattdessen auf ein neues Leben zu konzentrieren.
….. aber ich weiß wirklich nicht, wie das gehen soll!
Ich habe aber auch Angst davor, dass ich mir schwere Vorwürfe mache, wenn ich es nicht doch nochmal versuche. …. es ist wie ein Teufelskreis!
Seit Monaten beschäftigt mich auch die Frage, warum ich gerade unter dieser Trennung so extrem leide.
Der Gedanke, dass es auch noch andere Menschen (vielleicht auch in meinem Alter) gibt, die so etwas ähnliches durchmachen, könnte mir vielleicht ein wenig helfen.