25

Kontaktsperre bei Trennung - warum sinnvoll / wichtig?

M
ich finde den thread und das thema sehr interessant und auch die meinungen, die dazu geschrieben wurden.

letztlich muß jeder für sich entscheiden, wie er es handhaben möchte und entscheiden was einem gut tut...denn nur darauf kommt es an!

ob ein ex partner wieder zurück kommt hängt sicher nicht davon ab, ob man noch kontakt hat oder nicht.
zurück kommt nur, wer seine entscheidung anzweifelt oder für falsch hält bzw. bereut...das kann man mit oder ohne kontakt zum anderen.

die frage ist lediglich: was ist mein ziel? und wie erreiche ich mein Ziel am besten?

bsp: bin ich ein mensch der nicht loslassen kann, wird mir ein weiterer kontakt, der hauptsächlich in der hoffnung auf eine wiedervereinigung besteht, eher schaden, wenn der ex partner lediglich eine freundschaft möchte und kein interesse an einem neuanfang hat.
mit weiterem kontakt hält man aktiv die bindung zu dem anderen aufrecht, was sicher ein loslassen erschwert.

zum schluss noch: um einen kontakt aufzunehmen oder beizubehalten bedarf es BEIDER Ex Partner!
sobald einer nicht mehr WILL, ist die ganze Diskussion darüber hinfällig....dann sollte man dies auch lieber respektieren und akzeptieren.
es gibt ja leider genug menschen, die dann zum sms/teleon/mail terror neigen und das ist meist ein einseitiger kontakt, der wenig zufriedenstellend ist für beide.

08.08.2012 16:26 • x 1 #16


A
Ich gehöre auch zu den Menschen, die nur sehr schwer loslassen können.. in einigen Fällen hat es mehrere Jahre gedauert. Ich habe einmal den Kontakt gesucht zu meiner Ex.. und bin damit böse auf die Schnauze geflogen.

Ich musste ganz schnell merken, dass sie zwar auf meine Kontaktversuche eingegangen ist, aber nur von mir etwas kam... Ich habe dann einfach nicht mehr geantwortet und siehe da.. schon am nächsten Tag ist selbst mein Geburtstag vergessen. Gleichzeitig ist sie extrem oft in nem singleportal aktiv... Da sieht man echt mal dran, wie viel ich ihr bedeute. Hat se schon was neues am anbandeln und dann ist man nur noch der Klotz am Bein... Nun werde ich sie machen lassen, mit allen Konsequenzen. Melden braucht sie sich nicht mehr, die paar Sachen von mir die noch bei ihr sind, soll sie von mir aus in den Müll hauen oder als Putzlappen missbrauchen (Den ihre Bude eh immer sehr nötig hatte)... Mich sieht die nicht wieder, jetzt ist der Zug richtig abgefahren! Denn nun ist eine zweite Saat aufgegangen... Nach der Ohnmacht und der Trauer... Der Hass!

08.08.2012 18:50 • x 1 #17


A


Kontaktsperre bei Trennung - warum sinnvoll / wichtig?

x 3


M
Ich habe mich bei meiner Trennung an keine Regeln gehalten, außer an meine eigenen. Das heißt, ich habe nach meinem Gefühl gehandelt. Das Wort Kontaktsperre existierte in meinem Wortschatz nicht, denn für mich war es keine Sperre, sondern ein Ich möchte mich zurückziehen, weil es mir nicht gut tut, mich so oft an unserem Wortaustausch aufzureiben. Oder eben andersrum: Ich melde mich, weil noch etwas in mir nagt, das mich auffrisst, wenn ich es nicht sage.

Erst fühlte ich mich so, dass ich nie mehr mit ihm reden wollte. Nach einiger Zeit brannte es mir aber auf der Seele, ihm noch etwas zu sagen, also habe ich es getan. Danach war es erstmal wieder gut und ich wollte mich wieder zurückziehen. Dann kam wieder etwas, was ich noch sagen wollte, also habe ich es getan und und und.

Wenn ich glaubte, dass das, was ich sagen wollte, noch wichtig war und einfach raus musste, dann habe ich es getan - in Maßen und so gut es ging auf den Punkt gebracht.
Wenn ich spürte, dass das, was ich noch sagen wollte, zu nichts führen würde und bloß all den Dreck wieder aufwirbelt, dann habe ich es gelassen.

Hinsichtlich dessen war ich streckenweise auch sehr egoistisch oder egozentrisch, denn ich habe mich nicht immer nur gemeldet, damit es uns besser geht bzw. wir uns wieder besser verstehen und normal miteinander umgehen können, sondern vor allem, damit es MIR besser geht - vielleicht sogar ohne Rücksicht auf Verluste (im Sinne mich oder ihn zu verlieren). Ich habe nach Wegen gesucht, die es mir leichter machen, damit umzugehen und dabei alles ausprobiert - Ignoranz, Hoffnung, ruhige Worte, wütende Worte, ein Ultimatum, Liebesbekundungen, zu Papier gebrachte Sehnsüchte, Traurigkeit...

Das eine oder andere Mal habe ich mich damit sicher auch zum Affen gemacht - zumindest fühlte es sich für mich so an.
Das trage ich mir nicht nach, doch ich wusste ziemlich schnell, dass ich das nicht mehr tun wollte. Dann lieber eisern schweigen und mich hin und wieder auch dazu zwingen, weil ich mich durch diese Demütigungen, die ich mir selbst zufügte, wesentlich kleiner und schlechter fühlte, als mit dem ungestillten Bedürfnis, mich zu melden.

Und ja, es ist unter meiner Würde, vor ihm - der mich verlassen hat und bereits mit einer anderen zusammen ist - auf Knien rumzurutschen. Ich bin eine tolle, starke Frau - wenn auch nicht immer - und ich sollte es nicht nötig haben, mich zum Affen machen, wenn er damit nichts anzufangen weiß.
Also habe ich es dabei belassen, ihn wissen zu lassen, was ich für ihn empfinde und mir wünsche. Aber auch, dass ich nicht ewig warte und es satt habe, zu leiden.
Jedes weitere Wort wäre nur eine Wiederholung dessen. Er weiß es. Ich muss es nicht wieder und wieder sagen. Ich muss mich ihm nicht anbiedern. Ich muss nicht betteln und mich klein machen. Ich muss nicht dauernd fragen Warum?, wenn er der letzte ist, der mir diese Frage beantworten wird.
Und vor allen Dingen muss ich es mir nicht antun, immer wieder hinzufallen (oder gestoßen zu werden), wenn ich meine Zeit stattdessen mit Dingen und Menschen verbringen kann, die mir zeigen, dass ich noch jemand bin, mit all meinen guten Seiten und all meinen Fehlern, aber ohne ihn.
Warum sollte ich mir immer wieder vor Augen führen, wie leicht ich scheitern kann? Warum sollte ich mich immer wieder damit auseinandersetzen, wie aussichtslos alles ist und wie wenig meine Träume der Realität entsprechen?

Also lasse ich es, ziehe mich von ihm zurück, wünsche keinen Kontakt mehr, der mich nur aufreibt, sondern löse mich von meinen alten Wünschen und entwickle neue.
Der Weg dahin war hart und alles andere als leicht oder freiwillig gewählt. Doch ich beginne zu erkennen, dass er mir gut tut, auch wenn ich deswegen manchmal noch traurig bin.

Manchmal muss man sich zwischen zwei Übeln entscheiden. Durch den Kampf gegen mein Bedürfnis mich bei ihm immer wieder zu melden, habe ich mich für mich entschieden - und gegen uns, denn schließlich bin ich auch diejenige, die mich auffangen muss, wenn er es nicht tut.
Er tut es nicht, also tue ich es.

08.08.2012 19:23 • x 4 #18


C
Es ist immer die Frage, wer gegangen ist. M.E. ist es kein Problem Kontakt aufzunehmen, wenn man gegangen ist und einsieht, wie dämlich man war.
Ist man verlassen worden, sollte man erst mal versuchen mit sich ins Reine zu kommen.
Es ist eine Art Selbstschutz, viele können sonst nicht loslassen, geben sich ihrer Verzweiflung hin.
Aber das ist eine grds. Aussage. Keine Grundsätze ohne Ausnahme. Aber man sollte keine Ausnahme suchen, die findet man immer, sie sollte einen förmlich erschlagen...

09.08.2012 14:23 • x 1 #19


P
Sehr gute Antworten.

Meine Ex hat sich erst seit kurzem von mir getrennt und ich muss sagen, durch ablenkung und auch dank meinen Freunden, geht es mir erheblich besser.
Am Tag nach der Trennung habe ich ihr noch 2 SMS geschrieben, um ihr das zu sagen, was ich am Tag wo sie die Beziehung beendete u mir dabei in die Augen sah nicht konnte, weil einfach der Schmerz zu tief saß.
Einen Tag später bekam ich die Antworten und seitdem hab ich mich nicht mehr gemeldet, was auch irgendwie befreiend ist.
Natürlich denkt man nach, wie es demjenigen wohl geht, ob er an einem denkt usw.
Aber man muss immer bedenken, derjenige hat sich so entschieden und seine Gründe gehabt.
Aber jede hat seine eigenen Wege damit abzuschließen.
Eine Kontaktsperre ist einfach DAS Hilfsmittel um loszulassen.

Liebe Grüße

16.01.2013 01:44 • #20


C
Die KS ist sicher die schnellste und bequemste Möglichkeit mit einer Beziehung abzuschließen und davon los zu kommen.

Daher sollte man sie wählen, wenn man sicher ist, dass man das Ende auch möchte! Wenn man aber sicher ist, dass man kämpfen möchte, stellt sich die Frage nicht.

Also reduziert sich alles auf die Frage: Was will ich?. Wer das nicht beantworten kann, sollte sich erstmal klar werden.

Ich kann keine KS einhalten, da noch zu viel zu klären ist. Bis Hausrat verteilt, Notarverträge über Grundbesitz unterschrieben und eine Scheidung durch ist, dauert es halt und es sind Dinge abzusprechen.
Ich versuche aber persönliche Unterhaltungen zu vermeiden.

Es muss letztlich jeder selber entscheiden, was er tut!

16.01.2013 11:07 • #21


Häsin
Ich hatte vor diesem Forum noch nix von Kontaktsperre gehört. Aber bei mir hat sich das in den meisten Fällen auch von selbst ergeben.

Diesmal und auch letztesmal ist er aber (2 mal derselbe) einfach von einer Minute auf die andere weggewesen und ich wurde nur kurz per Brief/Mail darüber informiert. Die Mails die ich dann geschrieben habe und die Briefe, das war wichtig für mich, meine Fragen zumindest loszuwerden, zu stellen, und mich sicher auch zu wiederholen.... und das wurde auch von alleine weniger... wenn auch keine Antworten kommen schreibt man ja nicht ewig weiter...ich habe dann viel für mich selber geschrieben....
naja... jetzt probiere ich es auch grad mit KS: es ist jetzt 9 Tage her und heute ist der 1. Tag KS (wobei ich auch zwischendruch Tage hatte wo ich nicht versucht habe K. aufzunehmen).

16.01.2013 11:53 • #22


T
@ Häsin:

War bei mir genauso. Auch ich hab Briefe geschrieben, weil ich noch was loswerden wollte. Ich habs in gewisser Weise auch für mich geschrieben und weil gewisse Anschuldigungen einfach nicht richtig waren.
Ich habe keine Ahnung, ob die KS etwas bringt, außer das man ein wenig loskommt.

Aber im Prinzip will ich das ja gar nicht. Ich will wieder zurück, weil es bei uns eben nur eine Sache gegeben hat und die ist halt häufiger passiert (Streit wegen Ausbildung). Ich habs ohnehin schon eingesehen, bin grad bei Tag 13 der KS, aber schön langsam bekomm ich das Gefühl, man entfremdet sich....

Mein Problem ist halt auch, dass es eine Fernbeziehung is und da isses doppelt schwer. Jetzt, wo sie mich auf FB blockt, kriegt sie ja gar nichts mehr von mir mit. Selbst wenn man den Ratgebern Glauben schenkt, dass man sich selbst wieder attraktiv machen soll, sein Leben weiterleben soll und dann die Chance umso höher ist, dass sie zurückkommt, finde ich das nur schwer möglich. Meine Ex bekommt von alldem ja gar nichts mehr mit.... Es ist echt verzweifelnd, ich lieb sie über alles und dann das

16.01.2013 15:08 • #23


H
Das Simpelste ist, die Kontaktsperre anzukündigen! Ich habe das so gemacht, damit wir beide erst einmal funktionieren können. Ich will Zeit haben, um die vergangene gemeinsame Zeit noch einmal zu reflektieren.
Den Gedanken an irgendwelche Spielchen, von wegen Ex zurück durch KS, habe ich erst gar nicht verschwendet. Ich muss jetzt wieder auf die Beine kommen, und solange man als Getrennter emotional noch relativ instabil ist, kann die KS wirklich helfen. Und man wird sich in ihr am Ende bewusst, dass man gar nicht mehr zurück möchte! Das ist mir um Einiges lieber, als irgendwelche Mails oder Briefe zu interpretieren, weil der Blick in einer so schmerzhaften und hoffnungsvollen Zeit einfach verstellt ist. Man legt ja wirklich jedes Wort auf die Goldwage und macht sich verrückt. Und dafür habe ich gerade keine Kraft. Jetzt bin ICH dran!

11.06.2014 20:27 • #24


E
Hallo, ich hatte vor 2 Monaten auch mal einen Thread hier... Da hat mich meine Freundin verlassen... Ich hatte auch keine Hoffnung mehr das es was werden könnte...

Sie lernte auch wieder jemand kennen... Nach 7 Wochen meldete Sie sich, es entwickelte sich ein Gespräch und Sie sagte bzw. schrieb: Warum ich nicht einen Tick anders sein kann dann wäre alles gut. Wir wären das perfekte Paar. Und dann sagte Sie, dass wir doch zusammen ins Freibad können... Ich konnte aber nicht... Am nächsten Tag hat Sie mir am Abend geschrieben das wir ja was trinken gehen könnten... Ok, wir haben uns getroffen und hatten so unglaublichen Spaß... Sie musste lachen ohne Ende, sagte so lachen musste Sie schon paar Wochen nicht mehr... Ok, nach dem trinken gehen hatten wir was miteinander... Wir sagten aber, es ist nur S....

Danach haben wir die ganze Zeit geschrieben, Sie schickte mir Bilder von sich usw... Jetzt am letzten Mittwoch haben wir uns wieder getroffen... Ich bin zu Ihr Heim... Hab dort Ihre Kinder gesehen mit Ihnen gespielt, Sie ham sich sehr gefreut... Sie hat mir die Haare gemacht und sagte, vllt. sollte ich das in Zukunft wieder machen... Danach sind wir ins Kino... Wir hatten auch dort einen so schönen Abend... Wir lachten ohne Ende... Sie fragte mich warum ich so nicht immer sein kann, so lustig usw... Dann wäre alles gut. Sie legte Ihre Beine auf meine Oberschenkel, ich streichelte Sie den ganzen Film über. Ich hab Sie aber noch gefragt ob Sie sich mit dem anderen noch trifft... Sie sagte nein... Ok, auch danach hatten wir was miteinander... Sie sagte es war sehr schön... Und lachte als Sie ging...

Auch den Tag danach schrieben wir miteinander... Mittags sendete Sie mir ein Herz... Es war alles gut... Ich schrieb es war schön die Kids zu sehen das Sie sich glaub ich gefreut haben, dann sagte Sie: Ja ham se wohl... Und ich hab Ihr geschrieben, wir könnten schon ein schönes, lustiges Leben führen... Und Sie sagte ja das stimmt... Vllt. werden wir es ja...

Dann war Freitag und Sie war komisch... Sie sagte mir die ganze Woche das ich mit soll zu Ihrem Onkel zum 50igsten... Und am Freitag dann... Ich überlege die ganze Zeit ob das ne Gute Idee is... Und ich sagte Ihr, kein Problem Sie soll mit Ihrem Sohn alleine gehen. Dann sagte Sie entscheiden wir einfach spontan... Dann am Samstag... Sie schrieb das Sie alleine geht... Und ich hab Ihr dann vorgeschlagen das wir uns danach vllt treffen... Je nachdem wie spät es is... Und dann schrieb Sie:

Sie glaubt das ist keine Gute Idee... Sie will mir keine falschen Hoffnungen machen...

Dann weiter: Sie hat ja den anderen noch kennen gelernt und das sei gerade ein bisschen verworren...

Weiter; Sie hat gemerkt, dass es doch nicht ganz ohne ist mit dem Typ...

Ok, ich hab Sie dann gestern voll gelassen...

Heute Morgen kam ne SMS von Ihr was ich gemacht habe und wie es war und bla...

Auf jeden Fall hab ich Sie gefragt was das heißt jetzt... Ob wir uns nicht mehr sehen und Sie den anderen wieder trifft... Sie sagte nur Kein Plan... Seitdem hab ich Ihr nicht mehr geschrieben.

Was soll ich jetzt machen? Ich hab kein Bock mich zu duellieren... Ich setz jetzt ganz auf die 2 Wochen die so unglaublich waren... Auch für Sie... Das Sie mich vermisst... Die Zeit usw...

Ist da nur eine Kontaktsperre sinnvoll, oder? Reden bringt da ja nichts... Sie weiss ja wie es die letzten Wochen war...

Bitte Hilfööööö

12.07.2015 18:21 • x 1 #25


T
Schwierig darauf einen konkreten Rat zu geben. Ich sehe zwei Optionen: Entweder sie hat sowieso schon die ganze Zeit den alten Umgang mit dir vermisst, aber ihr ist im Lauf der wiederaufflammenden gemeinsamen Zeit die letzten Tage aufgefallen dass es außer Vertrautheit doch nicht mehr ist und ihr das Knistern fehlt (gerade wenn sie im direkten Abgleich einen neuen hat der natürlich noch die anfängliche Verliebtheit auslösen kann) ODER du bist einfach zu sehr mit der Tür ins Haus gefallen. Sofort Verkehr haben, dich gleich bereitwillig in Pläne einbinden lassen und dann als kleinen Super-Gau bereits euer gemeinsames lustiges künftiges Leben ins Spiel bringen (was sich für sie anhört als würdest du bereits weit in die Zukunft planen). Du warst bereitwillig verfügbar und zu massiv und das Kribbeln einer frischen Beziehung kannst du natürlich auch nicht bieten - ich denke sie hat kalte Füße bekommen und ist gerade dabei sich aus dem Staub zu machen. KS ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, aber in aller erster Linie für dein eigenes Wohl. Ich rechne mir keine großen Chancen aus dass sie einen weiteren Anlauf möchte. Ich weiß das tut weh und mir auch sehr leid für dich.

12.07.2015 18:30 • #26


E
Sie hat die Treffen aber sehr genossen und musste richtig strahlen... Und erst gestern fing Sie an so richtig komisch zu werden...

Und wieso meldet Sie sich dann heute Morgen...

Und schickt mir ein Herz... Das war nicht ich... Das war Sie...

Das ist seltsam...

12.07.2015 18:46 • #27


E
Was isn wenn Sie unter Bindungsangst leidet?

Es passt enorm zu Ihr... Dieses Nähe Distanzding... Genau diese Probleme hatten wir in der Beziehung! Dann war natürlich mein Spruch mit der Beziehung nicht so der Burner... ^^

13.07.2015 16:11 • #28


T
Du darfst sie jetzt nicht in Eigendiagnosen als Fall für den Psychiater abstempeln damit du eine Begründung hast dich doch wieder an sie anzunähern mit der Ausrede Sie weiß ja selbst gar nicht was gut für sie ist. Nimm dich bitte zurück und lass sie über ihre Zukunft selbst entscheiden. Führt sie ihr Weg zu dir wirst du es früh genug wissen. Liebe lässt sich nicht erzwingen!

13.07.2015 16:18 • #29


E
Ich melde mich ja gar net bei Ihr... Bin nur zufällig drauf gestoßen und es passt irgendwie...

13.07.2015 16:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag