25

Kontaktsperre bei Trennung - warum sinnvoll / wichtig?

N
Guten Abend an alle

egal wo immer man in diesem Forum liest, scheint die Kontaktsperre absolute Pflicht bei getrennten Menschen zu sein!
Da werden Minuten, Stunden, Tage des bereits durchgehaltenen Unkontaktes gezählt und beim Brechen der Sperre folgen traurige Zeilen und in Wirklichkeit noch viel traurigere Gefühle!

Ist es wirklich wichtig, sich bei allem Schmerz auch noch solche Pflichten aufzuerlegen?
Ist es wirklich wichtig, immer ganz souverän und tough aufzutreten?

Warum ist es schlimm, wenn man doch Kontakt aufnimmt, doch anruft, doch eine SMS schreibt etc.?
Warum darf man seine Trauer nicht durchleben, warum darf man keine Fragen stellen, den anderen nicht 1 bis 8 mal und bei Bedarf eben öfter zur Rede stellen, sich nicht vielleicht auch mal ein kleines bisschen lächerlich machen, nicht auch mal hinterherlaufen und was es noch so alles an menschlichen Abgründen gibt, wenn man trauert?
Kommt nach alledem nicht ein Wollen der Kontaktsperre von ganz allein, völlig mühelos?
Ist man dann nicht geheilter?
Hat man dann nicht mehr lebenswichtige Erfahrungen gesammelt, außer der, dass man ein ganz tolles Durchhaltevermögen hat?

Einen etwas ratlosen Gruß von mir

14.01.2012 22:47 • x 1 #1


A
Zitat von ninana:
Guten Abend an alle

egal wo immer man in diesem Forum liest, scheint die Kontaktsperre absolute Pflicht bei getrennten Menschen zu sein!

Ist es wirklich wichtig, sich bei allem Schmerz auch noch solche Pflichten aufzuerlegen?


Warum ist es schlimm, wenn man doch Kontakt aufnimmt, doch anruft, doch eine SMS schreibt etc.?
Warum darf man seine Trauer nicht durchleben, warum darf man keine Fragen stellen, den anderen nicht 1 bis 8 mal und bei Bedarf eben öfter zur Rede stellen, sich nicht vielleicht auch mal ein kleines bisschen lächerlich machen, nicht auch mal hinterherlaufen und was es noch so alles an menschlichen Abgründen gibt, wenn man trauert?
Kommt nach alledem nicht ein Wollen der Kontaktsperre von ganz allein, völlig mühelos?
Ist man dann nicht geheilter?



ninana

das sind hier nur empfehlungen, und auch hier ist das nur ein allgemeiner ratschlag, der sich bei vielen - aber eben nicht bei allem - bewährt hat.

es kommt ja immer auf die hintergründe an - jeder hat seine eigene geschichte. wie wir hier auch oft zu lesen bekommen - tat gerade dieser so erwünschte kontakt nicht gut - sekundär war da wieder ein fünkchen hoffnung - die angst lies kurz nach - das war meist sehr schnell wieder verschwunden und hat oft die angst, die trauer und den schmerz noch grösser gemacht.

jeder kann frei entscheiden - für sich selbst - was für ihn besser ist.

14.01.2012 23:09 • #2


A


Kontaktsperre bei Trennung - warum sinnvoll / wichtig?

x 3


C
Hi Ninana,

gute frage.
bin seit 4,5 monaten getrennt. am anfang habe ich ihm fast täglich gemailt. das hat natürlich nix gebracht, ausser dass er mir immer und immer wieder gesgat hat, dass es nix mehr bringt und dass ich es mir dadurch doch auch nur schwerer mache. jeder hat mir auch von anfang an gesagt, ich soll ihm nicht mehr schreiben. aber ich musste das selbst erfahren u irgendwann war ich dann noch so verletzter dass ich echt dachte es bringt doch nix.
manchmal werde ich noch schwach u maile ihm, dann kriege ich natürlich wieder die gleiche antwort. kurzfristig geht es mir viell besser, weil ich so wieder wenigstens irgendeinen kontakt mit ihm hatte. im endeffekt macht es mich aber wieder nur trauriger und vergesse dabei nach vorn zu schauen-in eine zukunft die leider ohne ihn besteht.
aber ich denke, ich musste das trotzdem am eigenen leib erfahren. deswegen denke ich, es is gut wenn damit jeder seine eigenen erfahrungen macht u irgenwann merkt man dann selbst das man sich damit nix gutes tut.
aber ich finde es toll, wenn einem die leute hier dabei helfen.
wie siehts denn bei dir aus?

14.01.2012 23:10 • #3


K
Hallo Ninana,
Zitat von ninana:
Guten Abend an alle

egal wo immer man in diesem Forum liest, scheint die Kontaktsperre absolute Pflicht bei getrennten Menschen zu sein!
Da werden Minuten, Stunden, Tage des bereits durchgehaltenen Unkontaktes gezählt und beim Brechen der Sperre folgen traurige Zeilen und in Wirklichkeit noch viel traurigere Gefühle!

Ist es wirklich wichtig, sich bei allem Schmerz auch noch solche Pflichten aufzuerlegen?
ich kann Deine Gedanken zu 100% nachvollziehen, denn ich habe vor 2 Jahren komplett gleich gedacht wie Du, aber JA sie ist wichtig, überlebenswichtig, wenn man wahrhaftig nochmal glücklich werden will .
Zitat:
Ist es wirklich wichtig, immer ganz souverän und tough aufzutreten?

Das kommt Dir jetzt so vor, geht aber überhaupt nicht darum wie man auftritt, eine Kontaktsperre verhilft der Person die sie sich selbst verhängt ( vorausgesetzt sie will nicht nur Spielchen spielen, sondern sich wirklich dauerhaft lösen oder viel mehr trennen ) dazu, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.
Dazu gehört vor allem eins = Selbstdisziplin und das Bewusstsein das die Trennung nun endgültig ist und man auch mit sich selbst ganz allein klarkommt.

Zitat:
Warum ist es schlimm, wenn man doch Kontakt aufnimmt, doch anruft, doch eine SMS schreibt etc.?

Weil man so nie aus dem Teufelskreis herauskommt und das Gegenüber ebenfalls nicht.

Zitat:
Warum darf man seine Trauer nicht durchleben, warum darf man keine Fragen stellen, den anderen nicht 1 bis 8 mal und bei Bedarf eben öfter zur Rede stellen, sich nicht vielleicht auch mal ein kleines bisschen lächerlich machen, nicht auch mal hinterherlaufen und was es noch so alles an menschlichen Abgründen gibt, wenn man trauert?

bei Vielen ist es doch so, dass im Grunde die Trennung gerade am Anfang nicht akzeptiert wird und die Hoffnung es kann ja wieder werden, denn er/sie hat ja auf die SMS geantwortet oder vielleicht tut er/sie es ja noch ! wird immer und immer wieder durch den kleinsten Fitzel genährt.

Das ist nicht gut, besonder nicht für Den/Die Verlassene/den Verlassenen.
Zitat:
Kommt nach alledem nicht ein Wollen der Kontaktsperre von ganz allein, völlig mühelos?
meistens bei den Personen die verlassen wurden nicht, denn sie lieben ihren Partner noch, vielmehr sind von ihm im Grunde emotional abhängig und lassen sich so leicht auf die Warmhalteplatte setzen!
Zitat:
Ist man dann nicht geheilter?

wie gesagt, je eher man die Kontaktsperre durchzieht, desto schneller realisiert man auch , dass man eigentlich kein eigenes Leben mehr hat/hatte und desto schneller hört es auf das sich die Gedanken nur noch um den/die Ex drehen. Alles Erfahrungssache, wie gesagt, ich dachte genau gleich wie Du.
Zitat:
Hat man dann nicht mehr lebenswichtige Erfahrungen gesammelt, außer der, dass man ein ganz tolles Durchhaltevermögen hat?

definitiv, nein - man tut sich nur unnötig weh oder verschwendet sehr viel Zeit und wird eventuell durch einen Rückfall, so wie ich ihn erlebt habe und das gefühlte und geschätzte 150 Mal, noch heftiger verletzt als vorher, da die Verlasser oft sehr rücksichtslos sind , gerade wenn man die Kontaktsperre nicht durchhält, denn es zeigt wie wenig Selbstbewustsein der Verlassene hat und Das wird oftmals schamlos ausgenutzt.

Gruß
Knappi

14.01.2012 23:11 • x 1 #4


S
ninana,

ja, das frage ich mich auch manchmal.
Heute habe ich so tief gefühlt, dass ich niemanden mehr einen Rat geben will, kann, dass er sich trennen soll oder eine Kontaktsperre einhalten muss.

Von außen lässt sich so leicht sehen, was scheinbar richtig ist, aber wer weiß schon was wahr ist?

Natürlich gibt es viele Erfahrungen, dass nach der Trennung, die Wunde nicht richtig heilen kann, dass nach jedem Kontakt alles noch einmal aufbricht.

Aber das Leben ist so vielfältig, mit seinen Millionen von Möglichkeiten.

Es bleibt wohl nur, dem zu folgen, was uns am meisten bewegt. Jede Erfahrung, die daraus erwächst, ist eine gute Erfahrung.

Wichtiger ist doch, dass hier die Menschen, ein offenes Ohr finden, spüren können, ob das, was hier geschrieben wird, sie bewegt.
Gehen müssen wir dann alle alleine.

Schneeglöckchen

14.01.2012 23:13 • x 2 #5


N
Danke für eure Reaktionen

In meinem bisherigen Leben habe ich Trennungen unterschiedlich angepackt, weil natürlich jede Trennung ihr eigenes Leben hat.
Doch habe ich mir NIE weiteres Elend angetan in Form von das darf ich nicht etc.
Das um das Telefon schleichen, wie eine Katze um den heißen Brei empfand ich immer viel schlimmer und entwürdigender als ein Anruf o. ä. Dann war ich entspannter, keineswegs glücklich, aber irgendwo in mir drinnen entspannter!

Es gab in meinem Leben mal eine Geschichte, da lagen zwischen ihm und mir 2000 km. Aufgrund der Entfernung war eine Kontaktsperre erzwungen und ich habe weit über ein Jahr gebraucht, bin dann dort schlussendlich nochmal hingefahren und erst dann hatte ich Ruhe! Das war für mich ein Horrorjahr!

Wahrscheinlich hast du recht Alena, ist sicher ganz individuell und personenbezogen zu sehen!

14.01.2012 23:28 • x 1 #6


N
Hey Schneeglöcken,

was für wohltuende und weise Zeilen du da verfasst hast, bin da absolut mit dir einig!

Lieben Gruß

14.01.2012 23:30 • #7


N
bei Vielen ist es doch so, dass im Grunde die Trennung gerade am Anfang nicht akzeptiert wird und die Hoffnung es kann ja wieder werden, denn er/sie hat ja auf die SMS geantwortet oder vielleicht tut er/sie es ja noch ! wird immer und immer wieder durch den kleinsten Fitzel genährt.

Hey Knappi, wer sagt denn, dass es nicht vielleicht doch hier oder da nochmal klappen könnte?

14.01.2012 23:36 • #8


K
Zitat von ninana:

Hey Knappi, wer sagt denn, dass es nicht vielleicht doch hier oder da nochmal klappen könnte?


weil es beim 1. mal nicht geklappt hat und es zu 99% einen wirklich trifftigen Grund dafür gegeben hat das es nicht klappte, sonst wäre man wohl nicht getrennt, oder ?!

Tu´den Leuten doch hier den Gefallen Ninana und wühle nicht in Dingen herum die sie erneut aufpeitschen, der Thread hier wird Viele zurückwerfen, ich hoffe Das ist Dir klar !

LG
Knappi

14.01.2012 23:47 • #9


N
Knappi,

du brauchst mich nicht zu maßregeln. Ich habe in keinster Weise vor, hier auch nur irgendeinen Menschen zu beeinflussen, denn ich ich gehe ganz stark davon aus, dass ein jeder ein mündiger Mensch ist.
Es ist sicherlich unverantwortlicher, Trauernden einzureden, was sie zu tun oder zu lassen haben, denn das sollte und muss ein jeder so regeln, wie es eben für ihn passt.
Ich denke, ein offenens Ohr, ein kleiner Rat und vor allem keinen weiteren Druck zu erzeugen, ist wohl das, was ein trauernder Mensch benötigt!

Lieben Gruß

15.01.2012 00:27 • x 1 #10


N
also, bei mir war das schon immer so. wenn eine beziehung eine krise bekam, wofür ich nix konnte und die freundin die trennung wollte,bin ich gegangen. hab gleich eine KS gemacht und war mit mir allein beschäftig.
da eine trennung immer wunden und verletzungen mit sich bringt, habe ich auch schmerzen gehabt wie jede hier... hab immer ein paar wochen gebraucht und dann eine kleine reise gemacht.
dann wollte die EX plötzlich von der trennung nicht mehr wissen und tat alles dafür das wir zusammen kommen. leider hat bei mir die trennung immer ein riss hinterlassen, das meine gefühle weg waren und ich mich bei der Ex nie wieder gemeldet habe.
ich finde, man sollte auch *wenn man sich trennt* mit den konsequenzen leben mussen. so bin ich nie zurück gekehrt.
kontaktsperre ist immer gut.
A- man kann ein bisschen ruhe in die gefühlswelt rein bringen, wenn man sich nochmal eine chance geben will.
B- die trennung endgültig durchziehen wenn man nicht mehr will.
mir haben immer 6 bis 8 wochen gereicht, egal wie lang die beziehung war. da wusste ich zu 100% wo ich hin will. oder was mein herz will.
ich finde übrigens die menschen die hier schreiben, wundervolle menschen. danke an alle.

15.01.2012 01:24 • x 5 #11


M
letztlendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er tun möchte, denn jeder hat ja auch seine ureigenste Geschichte und eigene Erfahrungen.
Meine Erfahrungen denken sich allerdings mit dem was Knappi - wie gesagt meiner Meinung nach- wundervoll und in allen erdenklichen Einzelheiten erklärt hat in Bezug auf die Kontaktsperre.
Auch was Du Nachgast mit A und B beschrieben hast, ist wichtig.
Doch Ninchen letztendlich muss jeder auf sein eigenens Bauchgefühl hören und wenn Dir Deines sagt, keine Kontaktsperre durchzuführen, weil sie nicht Dein Weg ist mit Dingen umzugehen, dann ist das so. Mir fällt es auch schwer auf die Erfahrungen anderer zu vertrauen, doch wenn man manchmal vielleicht ein bestimmtes Ziel verfolgt z.B. den Ex zurückzugewinnen, dann ist es in manchen Fällen sinnvoller auf den Rat der anderen zu hören und eine Kontaksperre einzuleiten, weil nur so der Ex die Möglichkeit hat, zu überprüfen, ob er wirklich vermisst.

15.01.2012 02:46 • x 1 #12


C
@ninana: ich denke auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss und seine eigenen erfahrungen damit machen muss.
aber ich denke nicht, dass du mit deinem thread irgendweche leute zurück wirfst oder so, ich finde gut, wenn man über alles mal nachdenkt und für sich entscheidet was auf einen zutrifft und einem gut tut oder nicht

15.01.2012 21:28 • #13


B
also gerade an die, die noch sehr an ihrem Partner hängen. es ist nicht so ein . mach wie du willst. ist deine Entscheidung. Alles was frei ist, reicht schon. auch das verhaltensbiologie dossier.

Es hat alles viel mit einem Machtgefüge zu tun. ihr habt es bestimmt auch schon oft im bekanntenkreis erlebt. Zuerst will der eine den anderen nicht, der andere zieht konsequenzen , zieht aus und geht etwas in Richtung Kontaktsperre, zumindest aber nimmt er dem anderen die Macht über ihn und plötzlich dreht sich das Spiel wieder um.

will sagen, gerade wer noch seinen partner zurück will, sollte diese Kontaktsperre versuchen, es kann ja wirklich nie schaden, denn wenn es vorbei ist ist es vorbei. gibt aber Unterschiede wann sie sinnvoll ist. steht aber da auch. bei den anderen machts natürlich auch Sinn. Aber wer sich mir sozusagen anbiedert, den werde ich nicht lieben. das kann nur aufgeweckt werden, wenn ich merke ich kann seine gefühle nicht kontrollieren. also.

07.08.2012 15:36 • x 2 #14


A
Ich habe die ersten zwei Tage nach der Trennung noch Kontakt mit ihr gehabt, anschließend für 14 Tage keinen Kontakt mehr, dann zwei Tage wieder Kontakt zu ihr gehabt, kurz mit ihr telefoniert und dann hat sich bei mir der Schalter wieder umgelegt.. Ich bin nun fest entschlossen, die Sperre durchzuziehen, bis jegliches Gefühl in mir für sie abgestorben ist und ich einen neuen Weg gehen kann.

In einem Moment denke ich daran, dass ich sie zurückgewinnen möchte, aber im nächsten wurde mir klar, dass es dafür keinen weg gibt und Hoffnungen das schlimmste überhaupt sind. Denn man befindet sich in einem Teufelskreis... Man seht sich nach der Person, macht sich Hoffnungen, die nicht erfüllt werden und fällt tiefer. Nur der Schritt, diese Hoffnungen zu zerstören, bringt einen weiter, denn sobald diese fort sind, ist auch die Sehnsucht, die Liebe fort und man kann sich auf etwas neues konzentrieren.

Bei mir war es meistens so, dass ich nach einer Trennung/Zurückweisung den Kontakt nach einiger Zeit nochmal gesucht habe, um ihn anschließend nach Misserfolg komplett abzubrechen.. In keinem Fall kehrte der Kontakt dauerhaft zurück, schon alleine deshalb, weil ich für die Person auch als Mensch kein weiteres Interesse mehr hatte. Ihr weiteres Leben wurde mir irgendwann einfach egal...

Ich führe mir mit meiner Ex immer eines vor Augen, sie war diejeniger, die mich loswerden wollte...Und so jemanden läuft man nicht hinterher, sondern lässt ihn am besten auch Gefühlstechnisch fallen wie eine heiße Kartoffel.. das kommt nicht von allein, aber es kommt unweigerlich.

Das Leben ist zu kurz, einem Menschen, der einen nicht mehr wollte, ewig nachzutrauern.. er wollte es ja selbst so!

07.08.2012 20:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag