64

Loslassen - wie geht das?

S
naja ich wünsche mir nicht die frühere Beziehung zurück. Ich will mit viel Abstand gerne ein neeus Kennenlernen.

27.09.2016 09:16 • #31


T
Hallo,

ich hatte im Internet eine tolle junge Frau kennen gelernt, in die ich mich verliebt habe.
Wir beide sind 21 Jahre alt und haben uns sogar zu Treffen verabredet. Ich habe mich sehr in sie verliebt,
was wohl auch daran lag, dass ich in einer schweren Lebenssituation gefangen war und sie einfach für mich da war.

Ich fand sie hübsch, intelligent, begabt und herzenswarm. Kurzum; Sie war für mich die perfekte Traumfrau.
Plötzlich nach dem Treffen schrieb sie mir nur noch sehr kurzatmig, bis sie mich dann abservierte, da es mit uns nicht passen würde. Als ich sie nach ein paar Monaten nochmals zu einen Treffen einlud, wiederholte sie die Absage. Sie meinte
dass ich schon eine andere finden werde, die eher zu mir passt.

Manchmal überkommt mich das Gefühl, nochmal eine Email an sie zu schreiben. Ich gebe zu, dass ich schwach bin und erst letztens wieder eine kleine Email an sie abgeschickt habe, obwohl seitden fast 7 Monate vergangen sind. Ich schäme mich. Wie kann ich sie bloß endlich vergessen. Ich habe eine tolle Ausbildung und Freunde, aber bin trotzden so dermaßen peinlich willenschwach und gehe ihr bestimmt auf die Nerven. Ich habe manchmal Fantsien ala was wäre wohl ,wenn es geklapt hätte. Oftmals wechseln die Gefühle zwischen totaler Ablehnung - Die ist doch nur eingebildet - und Verehrung - Ach die war so toll. Inzwischen will ich sie einfach nur noch vergessen. Kann mir jemand helfen?

27.10.2016 22:06 • #32


A


Loslassen - wie geht das?

x 3


missi54
@Trollo09
Das Problem ist, dass man oft ein emotionales Defizit mit sich herumschleppt. Und dieses Defizit projiziert man auf einen bestimmten Menschen. Man glaubt, dass nur der/die eine dieses Defizit fuellen kann. Dem ist aber nicht so. Aber um das umzusetzen braucht es Selbstliebe und mit sich alleine gluecklich sein koennen. Solange das nicht funktioniert, wird auch eine naechste Partnerschaft schwierig. Versuche dir, ueber deine Defizite klarzuwerden. Wo hapert es emotional? Was verletzt dich? Wo hast du Schwachstellen? Wo dockt das Verlassensein bei dir an? Ich weiss - nicht einfach und auch nicht einfach zu loesen. Aber es gibt dir Aufschluss.

27.10.2016 22:48 • x 1 #33


T
Puuh....

Ich glaube das verlassensein Dock bei mir einfach da an, dass meine Ex mehr und minder das hatte, was ich eigentlich haben wollte. Abitur, Studium, Reisen und ein sehr großer Freundeskreis. Meine Angst war von Anfang an, dass es nicht lange dauern würde, bis sie mir wegen dieser teils großen Unterschiede, die noch darüber hinaus sehr groß waren, einen Korb geben würde, was ja dann auch der Fall war. Man muss aber auch sagen, dass sie mir eine ehrliche Chance gegeben hat, es mit mir zu versuchen. Wir waren aber leider zu unterschiedlich.

Mein Selbstvertrauen ist leider nicht gerade sehr stabil, aber ich arbeite daran, dass es wächst. Trotzdem fehlt mir meine ehemalige Freundin sehr.

Es tut mir gut, das einfach so zu schreiben. Danke an das Forum hier.

27.10.2016 22:58 • x 1 #34


missi54
@trollo 09
Ich finde, du bist durch deine Reflektion doch auf einem guten Weg. Es ist schon richtig, dass eine Partnerschaft, die nicht auf Augenhoehe laeuft, auf Dauer schwierig ist.

27.10.2016 23:39 • #35


collection
Für mich begann loslassen ab dem Punkt, an dem ich die Trennung angenommen habe, sie nicht mehr abändern wollte, weil ich verstanden hatte, dass sie richtig ist.

27.10.2016 23:56 • x 1 #36


T
Zitat von Eswirdbesser:
Hallo,

ich habe immer, wenn die Gedanken zu meinem Ex wanderten...

mir vorgesagt, ich lasse jetzt - hier setzt du seinen Namen ein - los...

Ich bin froh und dankbar das ich die Gedanken an - Name- loslasse...

Fühlt sich am Anfang ein wenig komisch an, aber mit ein wenig Űbung hat das bei mir sehr gut geholfen...

Wenn du anfängst zu akzeptieren, das es ist so wie es ist...

passiert das loslassen...

Vielleicht fragst du dich, was es ist was er dir gegeben hat...

Und versuchst, dir genau das selbst zu geben...

gehe liebevoll mit dir um, du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben...

Alles Liebe
Eswirdbesser


Die Übung hat mir sehr geholfen im Laufe des Tages. Es klingt zwar sehr komisch,
aber der Satz ich lasse jetzt - hier setzt du seinen Namen ein - los... hat mich tatasächlich wieder ruhig werden lassen,
wenn der übliche Gedanke kam. Vielleicht schaffe ich durch dieses Signal, was ich mir gebe, tatsächlich sie loszulassen.
Ich gebe denn Karusselgedanken erst gar keine Chance.

28.10.2016 19:05 • #37


Eswirdbesser
Zitat von Trollo09:
Zitat von Eswirdbesser:
Hallo,

ich habe immer, wenn die Gedanken zu meinem Ex wanderten...

mir vorgesagt, ich lasse jetzt - hier setzt du seinen Namen ein - los...

Ich bin froh und dankbar das ich die Gedanken an - Name- loslasse...

Fühlt sich am Anfang ein wenig komisch an, aber mit ein wenig Űbung hat das bei mir sehr gut geholfen...

Wenn du anfängst zu akzeptieren, das es ist so wie es ist...

passiert das loslassen...

Vielleicht fragst du dich, was es ist was er dir gegeben hat...

Und versuchst, dir genau das selbst zu geben...

gehe liebevoll mit dir um, du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben...

Alles Liebe
Eswirdbesser


Die Übung hat mir sehr geholfen im Laufe des Tages. Es klingt zwar sehr komisch,
aber der Satz ich lasse jetzt - hier setzt du seinen Namen ein - los... hat mich tatasächlich wieder ruhig werden lassen,
wenn der übliche Gedanke kam. Vielleicht schaffe ich durch dieses Signal, was ich mir gebe, tatsächlich sie loszulassen.
Ich gebe denn Karusselgedanken erst gar keine Chance.



Ja denn Gedanken sind wie Wolken sie ziehen weiter...

28.10.2016 19:18 • #38


missi54
@Eswirdbesser
Das finde ich eben beim Loslassenwollen so problematisch, dass die Gedanken um den Ex eben leider nicht weiterziehen, sondern sich in diesem elenden Gedankenkarrussel drehen. Das mit dem 'Stopp' ist daher eine gute und wichtige Sache.

28.10.2016 19:23 • #39


T
ja...das loslassen....
ich bin gerade dabei....ich denke as ich in der phase bin , mal mehr mal weniger
den druck den ich mir selber mache , nämlich , es muß schneller gehen is nicht gerade hilfreich...
ich glaube das es bei mir eher das gefühl ist , komplett verarscht worden zu sein...fast 2 jahre nur nen lückenbüßer gewesen zu sein...
ich glaube , das er mich nur zum rache nehmen benutzt hat ,da er mit seiner ex nicht abgeschlossen hat...
von ihr schwärmte er...bei ihr war irgendwie alles kein problem....
bei uns war irgendwie alles ein problem...vom pünktlich sein bis zu ganz normalen fragen...
es war so offensichtlich...klar hab ich dann mal gefragt...aber immer nur schwammige antworten bekommen....
jede beziehung ist anders...ja ja...is klar...
auch so aussagen wie ich geb nicht vollgas...dann tut es hinterher nicht so weh....ich zeige keine schwäche....
ich ärgere mich über mich selber...auch das ist ein punkt.....
ich werde irgendwann mal versuchen ein klärendes gespräch mit ihm führen...aber erst , wenn ich mir sicher bin , das er mich nicht mehr verletzen kann...
das hat er fast 2 jahre getan....
man stelle sich vor...ich bin jetzt 50 jahre...und hab augenscheinlich mal gar nichts gelernt....aber...zu meiner eigenen entschuldigung...: das er es mit 51 jahren nötig hat , mit gefühlen von anderen menschen zu spielen...das ist einfach erbärmlich...also bin nicht ICH diejenige die falsch ist...
eins weiss ich , und hab ich gelernt....DAS PASSIERT MIR NICHT NOCHMAL.....

29.10.2016 09:19 • x 1 #40


missi54
Ich glaube, das Loslassen faellt umso schwerer, je mehr Fragen waehrend einer Beziehung und/oder an deren Ende offengeblieben sind.

29.10.2016 09:53 • x 1 #41


Eswirdbesser
Zitat von missi54:
@Eswirdbesser
Das finde ich eben beim Loslassenwollen so problematisch, dass die Gedanken um den Ex eben leider nicht weiterziehen, sondern sich in diesem elenden Gedankenkarrussel drehen. Das mit dem 'Stopp' ist daher eine gute und wichtige Sache.


Ja wenn du dir gedanklich ein Stopp sagst und es ist für dich ok, dann ist alles gut...

Ich habe noch zusäztlich meine Augen geschlossen und sie hin und her bewegt wir einen Scheibenwisser am Auto...

Damit simuliert man die REM-Phase...

Diese Methode hat auch einen Fachausdruck fällt mir gerade net ein...

ich google mal

Edit
habs gefunden
EMDR-Therapie

29.10.2016 10:47 • x 1 #42


T
Zitat von missi54:
Ich glaube, das Loslassen faellt umso schwerer, je mehr Fragen waehrend einer Beziehung und/oder an deren Ende offengeblieben sind.


Ja, das kann ich so bestätigen. Das ist ganz böse, wenn man noch viele Fragen hat und man gefühltermaßen von so einer wichtigen Person, in die man sich verknallt hat, auf Abstellgleis gestellt wird. Wenn man nicht mehr die Gelegenheit bekommt, wenigstens seine Meinung richtig auszutauschen, fühlt man sich ziemlich hilflos. Man hat so einen riesigen Berg an Gefühlen für diese eine Person und weiß nicht, wohin damit. Da knallt manchmal die Sicherung durch, weil das zuviel auf einmal ist, um das richtig zu verarbeiten. Am besten hilft der Stopgedanke und scheinbar auch das von Eswirdbesser beschriebende Gegensignal und viel Zeit um die Gefühle Stück für Stück abzutragen von diesem Berg. Es ist ein langwieriger Prozess, aber man muss sich nicht unter Druck setzen. Diese Gefühle sind weder falsch noch schlecht, sondern einfach nur menschlich.

29.10.2016 18:24 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag