12

Mein Freund benimmt sich abwechselnd super und grausam

V
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mich zum ersten Mal in so einem Forum angemeldet, und weiß noch nicht genau wie das funktioniert, also ob mein Thema in der richtigen Kategorie ist oder ob es so einen Thread schon gibt. Ihr könnt mich gerne daraufhinweisen, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Ich bin weiblich, 23 Jahre alt und studiere Erziehungswissenschaften.

Seit anderthalb Jahren bin ich mit einem Mann zusammen, der 29 Jahre alt ist. Allerdings waren wir, für mich persönlich, am Anfang kein richtiges Paar, für ihn seit dem ersten Tag. Nach ein paar Monaten hat sich herausgestellt, dass ich eine Woche nachdem ich ihn zum ersten Mal gesehen (!) habe, noch einen alten Bekannten von mir geküsst habe, als ich mit diesem in einer Bar war. Irgendwie hört sich das gerade alles total kindisch an, aber vielleicht kennt ja jemand diese Situation, wir waren beide angeheitert und hatten einfach Spaß und irgendwie ist es passiert, es hat weder mir noch ihm irgendetwas bedeutet.
Jedenfalls kam das, wie schon erwähnt, irgendwann raus und mein jetziger Freund hat daraufhin ernsthaft mit mir Schluss gemacht, er hat etwas von betrügen erzählt... (nachdem wir uns einmal kurz gesehen haben und noch nicht mal ein Date oder so hatten).
Ich war daraufhin total traurig, weil ich gerne noch mit ihm zusammenbleiben wollte, und bin ihm, im Nachhinein schäme ich mich unglaublich, total hinterhergelaufen und alles versucht, damit es wieder zwischen uns funktioniert, was es dann auch hat. Allerdings wirft er mir das bis heute noch vor, immer wenn wir Streit haben, egal über was, lenkt er das Thema auf einmal auf diese
Situation und macht mir Vorwürfe, dass er mir sowieso nicht mehr vertrauen kann, egal was ich sage (da kommen dann auch so alberne Sprüche wie Ich glaube dir noch nicht mal wenn du sagst, dass du in der Küche sitzt) und ich froh sein soll, dass er noch bei mir ist. Außerdem erträgt er den Gedanken nicht, dass ich vor ihm schon mal Zuneigung zu anderen Männern verspürt habe bzw S. hatte. Für das was ich jetzt sage, könnt ihr mich gerne verurteilen, ich bereue es selbst total. Ich habe ihn angelogen und behauptet, dass ich bis jetzt noch nichts ernstes hatte und mir alle Männer vor ihm egal waren. Das stimmt überhaupt nicht, natürlich war ich das mal.
Beim Thema S. rastet er noch mehr aus. Ich habe, inklusive ihm, mit 6 Männern geschlafen. Da ich S. habe seit ich 16 bin, ist das prozentual gesehen einer pro Jahr, was ich persönlich absolut nicht verwerflich finde. Manche von euch werden das vermutlich nicht gutheißen und der Meinung meines Freundes sein, nämlich dass eine Frau in meinem Alter, die mit 6 Männern geschlafen hat, abstoßend ist. Aber egal wie man das findet, er hat doch nicht das Recht, mich für meine Vergangenheit zu verurteilen. Wenn ich das zu ihm sage rastet er aus (darauf gehe ich noch ein) und kommt schon wieder mit dem Argument, dass ich froh sein soll usw...
Es gibt noch ein Problem, dass mich sehr traurig macht und ich mich im Nachhinein dafür schäme, wie ich mit diesem Problem umgegangen bin: ich hatte sehr viele männliche Freunde, mit denen absolut nichts läuft und auch nie irgendwas gelaufen ist. Für mich ist Freundschaft keine Frage des Geschlechts, aber er unterstellt mir, dass ich die nur hatte, um mir andere Männer warm zu halten usw. Also habe ich den Kontakt zu den meisten Männern in meinem Umfeld abgebrochen. Das war einer der größten Fehler in meinem Leben, ich hätte niemals von mir gedacht, dass ich so etwas jemals tun würde. Das Resultat ist, dass ich nun sehr wenige Freunde mehr habe (also eigentlich nur meine beiden besten Freundinnen) weil sich wegen dieser Aktion auch viele Freundinnen von mir abgewandt haben. Das macht mich jeden Tag traurig, ich vermisse meine alten Leute und mein altes Leben unglaublich. Allerdings rede ich mir ein, dass es mir das Wert ist, wenn ich dafür mit ihm zusammen sein kann.
Jetzt kommt ein Problem (das Wort nervt langsam und sagt eigentlich schon viel aus), über dass ich mit niemandem aus meinem privaten Umfeld reden kann. Meine Freunde (bzw. die beiden Freundinnen die mir noch geblieben sind) sind der Meinung, dass ich mich sofort trennen soll und meiner Familie erzähle ich das überhaupt nicht, ich will nicht wissen wie sie darauf reagieren würden : es ist nämlich so, dass er im Streit immer sehr beleidigend wird. Schl...e, Fo..e N...e, Hu...to...er sind nur Beispiele, vor allem schreit er auch immer richtig rum. Allerdings nur am Telefon, wäre er bei mir hätte ich richtig Angst, vor allem weil er auch sagt, dass ich Gewalt verdient hätte, aber er Gott sei dank keine Frauen schlägt. Nach so einem Streit verbietet er mir immer, rauszugehen und wenn ich es doch mache, redet er nicht mehr mit mir und wenn doch beleidigt er mich wieder auf diese charmante Weise.
Außerdem fühle ich mich von ihm kontrolliert. Das sind vielleicht schlechte Beispiel und ich übertreibe, aber wenn ich zum Beispiel in der Uni bin und mein Akku leer ist glaubt er mir das nicht. Entweder glaubt er mir nicht, dass ich in der Uni war oder dass mein Akku leer war. Und bei diesen ganzen Sachen kam noch nie eine Entschuldigung von ihm.
Ein weiterer Streitpunkt ist, dass er unbedingt zusammenziehen will, aber ich das nicht möchte. Ich wohne mit meiner besten Freundin in einer WG und möchte das auch erstmal so lassen, aber wenn ich ihm das erkläre benimmt er sich so, als hätte ich sein Haustier umgebracht.

Aber nun kommt das, was mich davon abhält mit ihm Schluss zu machen.
Wenn wir nicht streiten, ist er der netteste Mensch der Welt, er kocht für mich, bringt mir Blumen mit, hilft mir wenn ich finanzielle Probleme habe, tröstet mich nächtelang wenn irgendwas los ist und wenn ich krank bin ist er die ganze Zeit bei mir. Ich hab keinen Führerschein, also bietet er mir immer an, mich irgendwohin zufahren und abzuholen. Das sind Sachen, die mich wirklich sehr rühren und die ich so auch noch nie hatte.

Meine spezielle Frage ist jetzt, ob ihr denkt, dass ich mit ihm Schluss machen soll. Mit ihm zu reden bringt leider überhaupt nichts, außerdem habe ich Angst das anzusprechen, weil er dann immer so ausrastet.

Es tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich kann da ja mit niemandem drüber sprechen und wollte es mal loswerden und mir eventuell ein paar Ratschläge holen.

Wäre also lieb, wenn ihr antwortet

28.10.2016 15:29 • #1


S
Zitat von Victoria94:
Meine spezielle Frage ist jetzt, ob ihr denkt, dass ich mit ihm Schluss machen soll. Mit ihm zu reden bringt leider überhaupt nichts, außerdem habe ich Angst das anzusprechen, weil er dann immer so ausrastet.



Auf welcher Basis möchtest du denn eine dauerhafte Beziehung mit einem Menschen führen, mit dem normale Kommunikation über Probleme nicht möglich ist und der dich in meinem Augen extrem kontrolliert und ausfallend wird?

28.10.2016 15:36 • x 1 #2


A


Mein Freund benimmt sich abwechselnd super und grausam

x 3


mafa
Manchmal kann man aber nur noch sprachlos sein .. schieß den Typ sofort ab .. Das ist ein Psychopath in meinen Augen, und vielleicht nur eine Frage der Zeit bis er vielleicht wirklich mal die Hand hebt... es ist völlig egal wie nett er in guten Zeiten zu dir ist. Das was er bisher zu dir gesagt hat wäre es für mich ein sofortiger Grund für einen Ar. und Trennung. Sowas geht überhaupt nicht ..

Warum lassen sich viele Leute so den Depp mit sich machen, sorry ich versteh das einfach nicht warum man sich so klein macht ... er weiß anscheinend dass er sich das erlauben kann.

28.10.2016 15:42 • x 1 #3


T
Liebe Victoria,

Sorry - ich musste mal kurz nacheditieren, ich hatte den Beitrag nicht ganz gelesen (wow).

Schliesse mich Deinen Freunden und den Vorrednern an. Hier ist nichts mehr zu besprechen. Geh einfach. Ohne Ankündigung.

28.10.2016 15:43 • #4


mafa
Sorry @TGIF Das ist etwas naiv gedacht, Menschen ändern sich äußerst selten, nur weil man mit ihnen spricht und ihnen sagt was einem nicht passt. Und wenn geht es nur für ein nur ein paar Tage gut ... dieser Mensch zeigt seinen wirklichen Charakter wenn der ausfällig wird, alleine schon die Tatsache dass mich mein Partner mit solchen Schimpfwörtern oben beleidigt, wäre bei mir kaum noch zu kitten .. es gibt Grenzen, wenn die überschritten wurden, dann gibt es eigentlich kaum noch ein zurück... und ich glaube auch nicht dass ein Gespräch solche weiteren Ausraster verhindern ..

28.10.2016 15:48 • #5


T
Zitat von mafa:
Sorry @TGIF Das ist etwas naiv gedacht, Menschen ändern sich äußerst selten, nur weil man mit ihnen spricht und ihnen sagt was einem nicht passt. Und wenn geht es nur für ein nur ein paar Tage gut ... dieser Mensch zeigt seinen wirklichen Charakter wenn der ausfällig wird, alleine schon die Tatsache dass mich mein Freund mit solchen Schimpfwörtern oben beleidigt, wäre bei mir kaum noch zu kitten .. und ich glaube auch nicht dass ein Gespräch solche weiteren Ausraster verhindern ..



ja mafa, komplett richtig. da ist nichts mehr zu machen.

28.10.2016 15:49 • #6


V
Ich habe eine kurze Frage, in welcher Reihenfolge kommen die Antworten? Also sind, die ganz oben stehen die neuen oder die älteren?

28.10.2016 15:52 • #7


mafa
Unten sind die neusten

28.10.2016 15:53 • #8


J
Liebe Victoria,
dieser Mensch ist psychisch krank und hat kein Selbstbewusstsein. Und glaube mir, der wird sich nicht ändern, im Gegenteil, es wird schlimmer. Und ganz ehrlich: Ob du vor ihm mit 6 oder 60 Männern was hattest, das geht ihn nichts an. Entweder er kommt damit klar oder eben nicht. Du brauchst weder ein schlechtes Gewissen zu haben noch dich dafür zu entschuldigen. Trenne dich so schnell wie möglich von ihm, du tust dir keinen Gefallen wenn du bei ihm bleibst und dich von ihm beschimpfen und tyrannisieren lässt. Zuckerbrot und Peitsche...

28.10.2016 15:58 • #9


E
Der Typ ist krank. Wenn er sagt du hättest Gewalt nötig dann liebt er dich nicht. Das ist verbale Gewalt was er dir antut. Wenn ich einen Menschen liebe wünsche ich dem Menschen keinen solchen Menschen an seiner Seite.

28.10.2016 15:59 • #10


V
Ich kenne so ein Verhalten auch irgendwie überhaupt nicht von mir. Meine Freundinnen sagen, dass ich Angst habe Schluss zu machen wegen seiner Reaktion.
Irgendwie habe ich auch ein bisschen Angst, er meinte, dass ich ihn für die Frauenwelt verdorben habe und er nie wieder eine andere lieben wird (ja, eine ziemliche Dramaqueen) und dass sein Leben vorbei ist wenn wir uns trennen... ich habe mir eigentlich geschworen mich niemals von solchen Aussagen unter Druck setzen zu lassen und ich weiß auch, dass er nur komisches Zeug redet, aber trotzdem macht mir das zu schaffen, wenn er solche Gedankengänge äußert

Und irgendwie kommt der mir objektiv gesehen auch nicht vor wie ein Psychopath, der versteht sich mit jeder Art von Mensch gut und hat auch viele Freunde

28.10.2016 16:04 • #11


W
Diese Äußerungen sind emotionale Erpressung, weiter nichts.

Er will die Kontrolle über dich weil er selbst kein Selbstwertgefühl besitzt und sich anscheinend welches verschafft, in dem er dich erniedrigt und die Macht über dich haben will.

Du bist nicht sein Eigentum, du musst gar nicht, es geht ihn einen feuchten Dreck an wie viele Männer du vor ihm hattest.

Solchen Menschen muss man einfach komplett den Riegel vorschieben. Nimm die Beine in die Hand und gewinne Land, der Typ hat ein gewaltiges Problem.

28.10.2016 16:09 • x 1 #12


S
Hallo Viktoria,

er akzeptiert weder dich, noch deine Vergangenheit, noch dein aktuelles Leben (mit Kontakten im Freundeskreis).

Er hat kein Verständnis dafür, dass du vor ihm auch andere Männer geliebt hast (6 in deinem Alter ist jetzt wirklich nicht viel in Zeiten von Tinder etc.). Er beschimpft dich, er beleidigt dich. Du hast Angst vor seinen Reaktionen, wenn er bei dir wäre und du diese Themen ansprichst. Er verbietet dir das Rausgehen, wenn du dich nicht so verhältst wie er es erwartet. Er meint, du würdest Schläge verdienen.

Das geht alles überhaupt nicht! In einer solchen Beziehung gehst du kaputt auf Dauer. Irgendwas wird so jemand immer finden, um dich zu demütigen, zu manipulieren und zu beherrschen und du wirst dabei immer kleiner und ängstlicher, weil du ihn und seine Unbeherrschtheiten und subtilen Drohungen fürchtest. Da nützt es auch nichts, wenn er nach aussen, gern mal eine Fahrt für dich macht oder sonst was nettes macht.

Wenn du ein eigenständiges Leben führen möchtest mit einer Beziehung, die auf Vertrauen und Respekt beruht, dann ist das mit deinem Freund als Partner nicht möglich.

Irgendwie lese ich aus deinem Text auch dass du Angst hast vor ihm und vor seiner Reaktion, wenn du die Trennung wolltest?

28.10.2016 16:11 • x 1 #13


V
Ja ich habe echt Angst davor, ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll und hab überhaupt keine Vorstellung, wie er dann reagiert.
Er hat mich schon hundertmal aufgefordert Schluss zu machen und gesagt, dass er mir mein Leben so lange schrecklich machen kann bis ich Schluss mache usw... aber irgendwie habe ich es noch nie über mich gebracht.
Einmal habe ich es gesagt aber als er kam habe ich es zurückgezogen und da hat er gesagt, dass er von Anfang wusste dass ich das nicht durchziehe, also weiß ich nicht, wie er reagieren würde

28.10.2016 16:19 • #14


D
Zitat von Victoria94:
Er hat mich schon hundertmal aufgefordert Schluss zu machen und gesagt, dass er mir mein Leben so lange schrecklich machen kann bis ich Schluss mache

Heute ist ein guter Tag dazu!
Besser wäre nur der gestrige gewesen!

28.10.2016 16:22 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag