12

Mein Freund benimmt sich abwechselnd super und grausam

S
Du bist erst 23 und du studierst Erziehungswissenschaften. Magst vermutlich Kinder.

Wie sieht denn deine Lebensplanung aus? Beruf, irgendwann Familie und Kinder? Glaubst du mit ihm kannst du Kinder erziehen, so dass sie in einer Umgebung aufwachsen, die ihnen gut tut? Wenn du einen Partner an deiner Seite hat, der dir nicht gut tut?

Wenn du dich trennen willst, dann musst du das auch durchziehen oder du bleibst eben da stecken, wo du jetzt bist.

Ich persönlich hätte auch Angst vor ihm und seinen Reaktionen. Ich wäre froh, wenn ich den los wäre. Aber von alleine wird sich das nicht lösen. Du musst handeln, wenn du unglücklich bist und den Zustand ändern möchtest.

Du hast doch Freundinnen, die dir zur Seite stehen und einen Freundeskreis, der sich wieder aktivieren lässt und du findest auch hier im Forum Unterstützung.

28.10.2016 16:25 • #16


V
Das mit den Kindern stimmt natürlich. Er redet auch dauernd davon, dass er das ja unbedingt mit mir will usw und ich hatte auch eigentlich das Gefühl, dass der ein guter wäre, zu Kindern ist der sehr liebevoll usw... allerdings weiß ich langsam überhaupt nicht mehr wie ich den einschätzen soll.
Und ich glaube auch nicht, dass es für die kindliche Entwicklung besonders förderlich ist, wenn der Vater die Mutter so beleidigt und behandelt.
Das mit dem Schluss machen hört sich auch wirklich erleichternd an, aber ich habe ja irgendwie Angst davor und ich glaube auch, dass ich, wenn ich ihn das nächste mal sehe, meine Meinung ändern werde. Am meisten wünsche ich mir, dass er Schluss macht aber er meinte, dass er das niemals machen wird weil er es mir nicht so leicht machen wird.

Mit der Unterstützung hast du recht, und ich bin auch sehr froh, dieses Forum ausgesucht zu haben!
Danke für die netten Antworten!

28.10.2016 16:32 • #17


A


Mein Freund benimmt sich abwechselnd super und grausam

x 3


S
Wohnt ihr zusammen? Gibt es viel organisatorisches zu regeln im Falle einer Trennung?

Wenn du dich trennen solltest, dann halte unbedingt die Kontaktsperre ein. Du teilst ihm das mit und danach gibt es keine Gespräche und/oder Kontakte mehr. Oder lauft ihr euch permanent über den Weg (Uni, Freundeskreis, Jobs)?

28.10.2016 16:37 • #18


Bieberin
Zitat von Victoria94:
....Meine Freunde (bzw. die beiden Freundinnen die mir noch geblieben sind) sind der Meinung, dass ich mich sofort trennen soll und meiner Familie erzähle ich das überhaupt nicht......


Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Deinen Partner halte ich für gefährlich. Er ist unkontrolliert, beleidigt dich und hält dich klein.

Du rutscht in eine emotionale Abhängigkeit, da du dir immer mehr gefallen lässt, um dich an die schönen Stunden klammern zu können.

Mein Rat: Trenne dich von ihm.
Bitte deine Freundinnen um Unterstützung und weih deine Familie ein. Sie wird dir sicherlich auch helfen.
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende..

Viel Erfolg!

28.10.2016 16:39 • x 1 #19


V
Also wir wohnen Gott sei dank nicht zusammen (er will das schon lange, aber ich habe es geschafft wenigstens das zu umgehen) und würden uns auch vermutlich nicht oft sehen, er arbeitet bei mir in der Nähe aber ich gehe jetzt nicht so oft einfach spazieren oder so, also ist die Gefahr eher gering ihn zu treffen.

Meine Familie einzuweihen traue ich mich nicht. Mein Bruder würde beispielsweise wenn er die Geschichte hört eventuell etwas unüberlegtes tun und dann mache ich mir Sorgen.
Ich weiß auch nicht, wie er mit der Kontaktsperre umgehen würde wenn wir uns trennen, also ob er bei mir vorbeikommt oder so.

Also so wie ich das raushöre könnten sich ein paar von euch vorstellen, dass er gewalttätig werden könnte?
Ich habe dann nämlich nicht nur Angst um mich sondern auch um die Leute in meinem Umfeld

28.10.2016 16:56 • #20


S
Wie würdest du dir denn die Trennung vorstellen, wenn du die Wahl hättest? Anrufen, per sms, persönliches Gespräch?

Wohnst du alleine, noch zuhause oder in einer WG? Was stellst du dir denn schlimmsten- und bestenfalles vor, was passieren könnte?

Du müsstest ihn nicht hereinlassen, wenn er vorbei kommt. Du müsstest nicht mehr mit ihm telefonieren und du müsstest nicht mehr auf seine Nachrichten reagieren. Und vorallem: Müsstest und solltest du ihn nicht mehr sehen.

Jetzt muss ich doch noch was fragen: Wie kann man denn mit jemanden zusammen sein, wenn der Großteil der Beziehung nur aus Angst besteht?

Vielleicht ist es besser, deiner Familie dann nichts zu sagen. Aber so ein Bruder in der Hinterhand kann in deiner Situation nicht schaden.

28.10.2016 17:04 • #21


Bieberin
Er ist ja schon verbal gewalttätig. Ob er auch körperlich gewalttätig wird, kann ich nicht sagen. Muss nicht so kommen.

Für Komplikationen bei der Trennung und für deine psychische Unterstützung brauchst du deine Freundinnen und die Familie (den Bruder evtl., falls dein Freund die Trennung nicht akzeptiert..)

28.10.2016 17:12 • x 1 #22


D
Du leidest also sozusagen für das Wohl der Menschheit. Da diese nicht in der Lage ist auf sich selbst aufzupassen musst Du das übernehmen.

Zum Glück gibt es Menschen wie Dich die still und heimlich vor die Hunde gehen und Irren wie ihm nachlaufen, damit die Menschheit weiter existieren kann.

Liest Du eigentlich was Du schreibst?

28.10.2016 17:21 • x 3 #23


S
Ob er gewalttätig werden könnte, ist schwer zu beurteilen. Ich denke eher, dass er aus- und auffällig wird.

Aber gerade das könnte ein weiterer Grund für dich sein, dich von ihm zu trennen.

Normalerweise bin ich immer für Kommunikation, aber hier tendiere ich fast dazu, das per sms zu beenden und dann jeglichem Kontakt auszuweichen.

Es kann auch keine Lösung sein, dass du dich opferst und weiter mit ihm zusammen bleibst, nur aus der Vermutung heraus, er könnte gegen irgendjemanden in deinem Umfeld gewalttätig werden.

28.10.2016 17:21 • #24


A
Lauf so schnell du kannst!
Schütze dich!

28.10.2016 17:28 • #25


O
Hallo Victoria94,

das ist Abhängigkeit, keine partnerschaftliche Beziehung,

und das kann ich nachvollziehen.

Mache alles, was Deine Selbständigkeit fördert, z.B. den Führerschein, oder fahre mit Zug und Bus.
Dann wirst Du Dich mit steigender Selbständigkeit trennen können, wenn er sich nicht entwickelt.

Schwierig ist, wenn die Schwächen gegegenseitig ausgelebt werden: Du bleibst unselbständig und er spielt überlegen, sogar mit Aggressivität.

Warst Du bei den vorausgehenden Männern selbständiger,
oder suchst Du Selbstbestätigung beim anderen Geschlecht. Das ist mein Eindruck.

Mach am besten den Führerschein z B. ...

Alles Gute !

29.10.2016 14:38 • #26


V
Das Problem ist da leider, dass ich Epileptikerin bin und in vielen Sachen eingeschränkt bin:
Beispielsweise kann ich deswegen keinen Führerschein machen und brauche auch in vielen anderen Sachen Hilfe, die er mir immer gibt.
Das ist noch ein Grund weswegen ich nicht von ihm loskomme, vielleicht ist es wirklich Abhängigkeit aber anderseits steht er mir bei meiner Krankheit immer sehr zur Seite und das rührt mich in erster Linie.
Vielleicht deute ich das Gefühl der Rührung aber auch falsch.

Ich hatte solche Beziehungen bisher noch nicht, es war immer eher etwas lockeres und es konnten gar nicht wirklich Probleme entstehen, weil ich und die Männer uns nicht so intensiv miteinander beschäftigt haben.
Ich glaube nicht, dass ich Selbstbestätigung suche, denn oft vermisse ich die Gefühle die ich hatte, wenn ich mit anderen Männern zusammen war.. an die konnte ich mich zwar im Ernstfall nicht wenden aber wir hatten Spaß (damit ist jetzt nicht S. gemeint) und haben uns immer gut verstanden.. ich glaube das ist auch eine Sache, die mir sehr fehlt: Spaß haben und die Zeit mit dem anderen unbeschwert genießen.
Danke für die Antwort!

29.10.2016 15:50 • #27


MaximilianLéon
Erstmal guten Abend, Victoria. Ich hoffe, Du hattest einen angenehmen Samstag.

Kurz: Dein (Ex)-Freund benimmst sich Dir gegenüber abwechselnd super und grausam. Punkt! Und wie verhälst Du Dich gegenüber Deinem (Ex)-Freund?

Einfaches Beispiel: Wenn Du mit einem traurigen Gesichtsausdruck durch ein Einkaufszentrum läufst, kannst Du nicht erwarten, dass alle vorbeilaufenden Passanten mit einem freudigen Lächeln reagieren.

Ich bin kein Psychologe, der tief in Deine Seele blicken kann und sofort emotionale Abhängigkeit diagnostiziert, oder mir das Recht herausnehmen, hobbypsychologische Erklärungen für das Verhalten Deines (Ex)-Freundes und/oder Deine Beziehung aus den Fingern zu saugen. Rede mit ihm offen über Deine Bedenken, die Du hier niederschreibst. Ein Gespräch unter vier Augen bewirkt oft wunder. Anonym über Beziehungsprobleme in einem Liebesforum zu schreiben, verschafft Distanz, aber löst das Problem nicht. Das Trostpflaster Abhängigkeit verbessert nicht Deine Situation.

Einen schönen Abend noch.

Beste Grüße,
Maximilian Léon.

29.10.2016 18:23 • #28


Bieberin
Zitat von MaximilianLéon:
Rede mit ihm offen über Deine Bedenken, die Du hier niederschreibst. Ein Gespräch unter vier Augen bewirkt oft wunder.


Scheint aber nicht viel zu bringen, wie man im Eingangspost von Victoria lesen kann . Deswegen haben wir hier überlegt, ob und warum sie mit ihm Schluss machen soll.

Zitat von Victoria94:
Meine spezielle Frage ist jetzt, ob ihr denkt, dass ich mit ihm Schluss machen soll. Mit ihm zu reden bringt leider überhaupt nichts, außerdem habe ich Angst das anzusprechen, weil er dann immer so ausrastet.

29.10.2016 21:53 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag