51

Nach einem Streit, zieht er sich total zurück !

D
Naja. Wenn Du willst, kannst Du schon nochmal versuchen Gesprächsbereitschaft zu zeigen bzw. ein wirkliches Gespräch einzufordern. Dafür bedarf es aber der Stabilität bei Dir bleiben zu können und Dich nicht für ihn zu verbiegen wenn er Dir eine reinwürgt.

Wenn eure Beziehung wirklich in Ordnung war und das irgendwie gar nicht ihm entspricht, mag sein, dass ihm irgendwas quer sitzt. Ist aber keine Entschuldigung für die krassen Abwertungen.

Solange Du dafür sorgst, dass es Dir gut geht und Du möglichst gelassen bei Dir bleiben kannst, ist alles erlaubt was immer Du probieren willst. Ein falsch gibt es nicht.

Dennoch nimm sein verpiss Dich auch ernst.

Nicht in dem Sinne, dass Du es ihm recht machst sondern in dem Sinne, dass Du dazu stehst so nicht mit Dir umgehen zu lassen.

Klar überträgt jeder der hier schreibt aus seinen eigenen Erfahrungen. Und es spielt auch 'ne Rolle dass das derzeit, ganz besonders bei jüngeren Leuten Alltag zu sein scheint, völlig respektlos den Partner abzuservieren. Vielleicht ist er da 'ne Ausnahme, mag sein. Ändert nur nichts daran, dass er Dir da gerade was rüberschiebt was sein Mist ist und wenn Du das annimmst, türmt sich der Mist auf.

05.11.2016 11:16 • x 1 #16


Anna-Sophia
@mafa

Genau das wundert mich auch..aber das Vertragen nach einem Streit gestaltet sich mit dem jungen Herren desöfteren nicht so leicht.
Er ist echt sehr stur und oft über einen längeren Zeitraum beleidigt, aber dass ihm eine Woche und länger nicht zum Rumschmollen reicht, ist mir auch neu..

05.11.2016 11:17 • #17


A


Nach einem Streit, zieht er sich total zurück !

x 3


mafa
Auf jeden Fall mach dich nicht klein sodass er denkt er hat dich jetzt unter Kontrolle oder irgendeine Macht über dich weil Du dich schuldig fühlst .. sowas macht man leider viel zu oft aus Angst den anderen zu verlieren. Ist aber eher kontraproduktiv ...

05.11.2016 11:20 • x 1 #18


D
Zitat von Anna-Sophia:
@mafa

Genau das wundert mich auch..aber das Vertragen nach einem Streit gestaltet sich mit dem jungen Herren desöfteren nicht so leicht.
Er ist echt sehr stur und oft über einen längeren Zeitraum beleidigt, aber dass ihm eine Woche und länger nicht zum Rumschmollen reicht, ist mir auch neu..


Das hast aber bisher nicht gesagt.

Dann könnte es hier um was Anderes gehen. Wie bist Du bisher mit seiner Sturheit umgegangen?

05.11.2016 11:21 • #19


Anna-Sophia
@mafa
@DerTypderwo40ist

Dann hab ich ja prinzipiell schon alles falsch gemacht, indem ich mich entschuldigt habe und ihm gesagt habe, dass ich es respektier und verstehen kann. Klasse Anna

05.11.2016 11:24 • #20


mafa
Er sollte auch mal etwas Empathie aufzeigen, wenn meine Freudin im Fahrstuhl steckt würde ich ihr ganz bestimmt keine dummen Fotos schicken sondern eher noch versuchen zu ihr zu kommen .. nimm nicht die ganze Schuld auf dich ... deine Reaktion fand ich völlig normal wenn man im Fahrstuhl steckt ist man nunmal angespannt , da wär hätte ich sicher genauso reagiert und das sollte er auch verstehen wenn er etwas Reife besäße ...

05.11.2016 11:27 • x 2 #21


Anna-Sophia
@DerTypderwo40ist

Gut, das wäre vermutlich auch erwähnenswert gewesen..Stimmt.

Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Insgeheim mache ich mich wohl ein wenig darüber lustig um ehrlich zu sein....allerdings behalte ich das für mich. Finde das irgendwie respektlos, wenn er sich zu Tode ärgert und ich ihm dann noch einen reindrücke von wegen er solle sich nicht so lächerlich verhalten..
Da würde er sich nur noch viel mehr aufregen. Meistens versuche ich ihm meine Meinung in Ruhe nahezubringen, ohne irgendwie abwertend zu werden..
Springt er nicht darauf an, tu ich ihm manchmal den Gefallen und geb ihm einfach recht..mir ist das sonst zu kompliziert und ich möchte solche Kleinigkeiten schnell vom Tisch haben im Gegensatz zu ihm..

05.11.2016 11:30 • #22


D
Tja, da muss ich Dir wohl mal den üblichen Einlauf machen. Klingt als seist Du harmoniebedürftig und knickst bei seinem schmollen ein.

In Beziehungen werden immer die Dinge gespiegelt, die man sich selbst nicht eingesteht. Der Partner spiegelt immer nur Dein Verhalten. Seine Konfliktunfähigkeit ist Deine Konfliktunfähigkeit.

Heisst im Klartext, irgendwo haust auch Du vor Konflikten ab. Das mag eine andere Art sein, aber irgendwo versteckst Du Dich oder etwas in Dir, was nach aussen gehört. Beziehungen sind dazu da das zu lernen.

Also schau mal bitte ganz genau auf Deine Gefühle und warum Du agierst wie Du agierst. Aus Angst vor Konflikt?

Du wirst immer erleben, das gespiegeltes Verhalten, wenn es nicht gelöst wird, in Beziehungen zunimmt damit man an den Punkt kommt an dem es endlich sichtbar wird.

Wen sein Schmollen immer mit Deinem verstecken beantwortet wird, geht es genau darum, dass Du das erkennst. Und es wird zunehmen, bis Du das änderst. Dich änderst.

Wenn Du ihn also hast schmollen lassen, schau mal warum. Aus Respekt vor ihm ist eine Ausrede. Schau was in Dir passiert ist. Wahrscheinlich kannst Du mit schmollen nicht umgehen und hast aus Hilflosigkeit reagiert. In dem Fall gäbe es für Dich zu lernen, was das schmollen wirklich bei Dir auslöst. Viel tiefer, nicht nur auf der Oberfläche (vergiss das, ich versteh ihn Gesülze) - ich wette da ist Zorn weil er sich dem Konflikt entzieht.

Dazu steh erstmal.

Zitat:
Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Insgeheim mache ich mich wohl ein wenig darüber lustig um ehrlich zu sein....allerdings behalte ich das für mich. Finde das irgendwie respektlos, wenn er sich zu Tode ärgert und ich ihm dann noch einen reindrücke von wegen er solle sich nicht so lächerlich verhalten..
Da würde er sich nur noch viel mehr aufregen. Meistens versuche ich ihm meine Meinung in Ruhe nahezubringen, ohne irgendwie abwertend zu werden..
Springt er nicht darauf an, tu ich ihm manchmal den Gefallen und geb ihm einfach recht..mir ist das sonst zu kompliziert und ich möchte solche Kleinigkeiten schnell vom Tisch haben im Gegensatz zu ihm.


Na da ist es doch. Das ist der eigentliche Konflikt. Du hälst Deine Strategie der Konfliktvermeidung für besser als seine. Das ist der wirkliche Konflikt der da statt findet. Ihr vermeidet aber Beide statt zu lösen.

Zitat:
Finde das irgendwie respektlos, wenn er sich zu Tode ärgert und ich ihm dann noch einen reindrücke von wegen er solle sich nicht so lächerlich verhalten.


Ihm eine reinwürgen ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Wohl aber dazu stehen, und zwar wirklich offen dazu stehen, dass es für Dich respektlos ist und Du zornig bist. Und das gehört auf den Tisch.

05.11.2016 11:37 • x 2 #23


Anna-Sophia
@mafa

Nein nein..ich habe ihm von dem Vorfall nichts erzählt in diesem Moment. Der hat sich einfach so gemeldet.
Irgendwie ist es dann zu dem Streit gekommen und mit dem Argument Fahrstuhl, kam ich dann erst, als ich versucht hatte das Schweigen nach der Fubkstille zu brechen. Die ganze Zeit über hatte er eigentlich keine Erklärung für meine Laune und ich wollte da auch nicht nach einer Ausrede suchen..

Ich selber kann es nämlich absolut nicht leiden, wenn er seine Laune an mir auslässt. Da gab es Momente, wo ich echt aufgestanden und gegangen bin, weil ich finde den Partner sollte man nicht für irgendwelchen alltäglichen Stress verantwortlich machen. Ich bin dann zwar nicht lange sauer, aber habe einfach keine Lust mir das dann anzuhören. Finde das ist alles andere als respektvoller Umgang miteinander und aus dem Grund habe ich mich ja auch bei ihm entschuldigt..

05.11.2016 11:37 • #24


Anna-Sophia
@DerTypderwo40ist

Du hast tatsächlich recht. Ich bin in diesen Situationen häufig total überfordert. Ich möchte mich nicht streiten und verzeihe gerne, wenn er schon allein den Willen zeigt sich zu entschuldigen oder sich zu vertragen. Da bin ich echt schon total glücklich drüber und bin da absolut nicht nahtragend..leider kommt das von seiner Seite eher selten vor. Oft sucht und findet er die Schuld bei mir und gibt ungern nach - ein richtiger Sturkopf eben - aber das ist sein Charakter. Anders war er nie und eigentlich nervt mich das total, weil ich ihm nicht lange böse sein kann oder sein will und dann ist er jedes Mal so lange sauer, während ich über diese Streitereien überhaupt garnicht mehr nachdenken muss und das als sinnlose Kleinigkeit abhaken kann, was es im Grunde genommen auch meistens nur ist..

05.11.2016 11:47 • #25


D
Zitat von Anna-Sophia:
aber das ist sein Charakter.


Nein. Ist es nicht. Es ist seine Herausforderung an Dich zu wachsen.

Zitat von Anna-Sophia:
Anders war er nie und eigentlich nervt mich das total


Dich nervt nicht sein verhalten, sondern Deine Hilflosigkeit. Bleib bei Dir.

Du bist fähig das zu verändern.

05.11.2016 11:50 • x 1 #26


Anna-Sophia
Ja, eigentlich sollte ich schon versuchen stark zu bleiben. In dieser Situation ist das aber irgendwie ja schon garnicht mehr möglich..wenn ich ihm jetzt erkläre, dass mich Dies und Jenes ja doch so stört, nachdem ich auf verständnisvoll gemacht habe, nimmt er mich vermutlich garnicht mehr ernst. Täglich seine Meinung zu ändern würde ja auch bedeuten irgendwie total unentschlossen zu sein und das ist ja das Gegenteil von dem, was ich mir deiner Meinung nach, als Ziel setzten sollte. Meine Glaubwürdigkeit möchte ich mir schon noch irgendwie bewahren. Änder ich jetzt ständig den Ansatz, wird er sich nur denken, dass ich vergeblich auf der Suche nach etwas Aufmerksamkeit von ihm bin.. als wäre mir jedes Mittel recht..Hauptsache es funktioniert. Das möchte ich nicht..komm ich denn aus der Situation also überhaupt noch irgendwie raus ?

05.11.2016 12:02 • #27


_Tara_
Du solltest Dich zuerstmal fragen, was Du eigentlich möchtest.

05.11.2016 12:14 • #28


D
Zitat von Anna-Sophia:
Das möchte ich nicht..komm ich denn aus der Situation also überhaupt noch irgendwie raus ?


Das kommt darauf an, was Deine Intention ist. Willst Du Dich allem stellen, Dir stellen oder abhauen?
Du kannst Dich allem stellen - denn abhauen geht nicht, Du wirst immer wieder damit konfrontiert werden, Dein Leben lang. Kannst es also auch gleich machen.

Lass mal bleiben Dich in den hätte, könnte, täte Konstrukten zu verlieren. Auch darin wie er vielleicht denken oder reagieren könnte. Und vor allem, lass diesen Gesichtsverlust und Stolz Schwachsinn im Mülleimer, da gehört er nämlich hin.

Du hast zwei Optionen.
*beep* einziehen und abwarten, dass er es schon irgendwie für Dich auflösen wird.

Oder die Situation vollständig annehmen und die volle Verantwortung für Dich übernehmen. Das ist gleichermaßen leicht wie schwer.
Nimm Dir 2 Tage nur für Dich uns schaue ganz genau in Dich. Was würdest Du jetzt tun, wenn es absolut keine Konsequenzen für Dich hätte?

Dann steh auf, geh durch alle Angst und Bedenken hindurch die dann aufschreien (und das werden sie sehr heftig) und tue genau DAS! Und tue es mit ganzem Herzen!

05.11.2016 12:15 • x 2 #29


E
Hallo Anna,
es ist traurig zu lesen wie viele es in einer ähnlichen oder gleichen Situation gibt.
Ich selbst erkenne mich bei dir total wieder und muss sagen das ich zunächst auch im Kopf hatte das er jemanden neuen kennengelernt hat.
Bei mir zuhause ist die Situation sehr ähnlich. Da wir aber Kinder haben und gemeinsam wohnen ist es schwierig sich so lange nicht zu melden oder gar zu sehen
Ich denke jetzt mittlerweile die ganze Zeit darüber nach was dieses Spiegeln für mich bedeutet. Ehrlich gesagt hab ich es scheinbar auch nicht verstanden.
Mein Partner ist derjenige der mich oft respektlos behandelt, lügt, viel weg ist und dann doch wieder kuschelt, derbe eifersüchtig und lieb ist. Bedeutet spiegeln in diesem Fall das er mein Verhalten mir zeigen will?
Hmm.
Ich denke auf alle Fälle das ihr ein Gespräch suchen solltet. Ein klärendes, ohne Vorwürfe und wo du beschreibst wie du dich in den tagen gefühlt hast. Und gerade hier würde ich auch deine Wut erwähnen und deine Unfähigkeit das ganze ernst nehmen zu können.
Mir scheint das dich viele Dinge an deinem Partner stören und vielleicht solltest du die Zeit nutzen um darüber nachzudenken was du möchtest.

Ich hoffe das sich euer Problem lösen lässt und keine neue Frau dahinter steckt.
Vielleicht seid ihr das Beispiel das es auch anders geht. Das wäre dann meine Hoffnung auch für mich.

Alles Gute dir!

05.11.2016 12:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag