Tja, da muss ich Dir wohl mal den üblichen Einlauf machen. Klingt als seist Du harmoniebedürftig und knickst bei seinem schmollen ein.
In Beziehungen werden immer die Dinge gespiegelt, die man sich selbst nicht eingesteht. Der Partner spiegelt immer nur Dein Verhalten. Seine Konfliktunfähigkeit ist Deine Konfliktunfähigkeit.
Heisst im Klartext, irgendwo haust auch Du vor Konflikten ab. Das mag eine andere Art sein, aber irgendwo versteckst Du Dich oder etwas in Dir, was nach aussen gehört. Beziehungen sind dazu da das zu lernen.
Also schau mal bitte ganz genau auf Deine Gefühle und warum Du agierst wie Du agierst. Aus Angst vor Konflikt?
Du wirst immer erleben, das gespiegeltes Verhalten, wenn es nicht gelöst wird, in Beziehungen zunimmt damit man an den Punkt kommt an dem es endlich sichtbar wird.
Wen sein Schmollen immer mit Deinem verstecken beantwortet wird, geht es genau darum, dass Du das erkennst. Und es wird zunehmen, bis Du das änderst. Dich änderst.
Wenn Du ihn also hast schmollen lassen, schau mal warum. Aus Respekt vor ihm ist eine Ausrede. Schau was in Dir passiert ist. Wahrscheinlich kannst Du mit schmollen nicht umgehen und hast aus Hilflosigkeit reagiert. In dem Fall gäbe es für Dich zu lernen, was das schmollen wirklich bei Dir auslöst. Viel tiefer, nicht nur auf der Oberfläche (vergiss das, ich versteh ihn Gesülze) - ich wette da ist Zorn weil er sich dem Konflikt entzieht.
Dazu steh erstmal.
Zitat:Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Insgeheim mache ich mich wohl ein wenig darüber lustig um ehrlich zu sein....allerdings behalte ich das für mich. Finde das irgendwie respektlos, wenn er sich zu Tode ärgert und ich ihm dann noch einen reindrücke von wegen er solle sich nicht so lächerlich verhalten..
Da würde er sich nur noch viel mehr aufregen. Meistens versuche ich ihm meine Meinung in Ruhe nahezubringen, ohne irgendwie abwertend zu werden..
Springt er nicht darauf an, tu ich ihm manchmal den Gefallen und geb ihm einfach recht..mir ist das sonst zu kompliziert und ich möchte solche Kleinigkeiten schnell vom Tisch haben im Gegensatz zu ihm.
Na da ist es doch. Das ist der eigentliche Konflikt. Du hälst Deine Strategie der Konfliktvermeidung für besser als seine. Das ist der wirkliche Konflikt der da statt findet. Ihr vermeidet aber Beide statt zu lösen.
Zitat:Finde das irgendwie respektlos, wenn er sich zu Tode ärgert und ich ihm dann noch einen reindrücke von wegen er solle sich nicht so lächerlich verhalten.
Ihm eine reinwürgen ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Wohl aber dazu stehen, und zwar wirklich offen dazu stehen, dass es für Dich respektlos ist und Du zornig bist. Und das gehört auf den Tisch.