225

Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

S
Im Übrigen finde ich auch, dass Liebe eine Illusion ist.. eine sehr schöne und ich will sie nicht missen!
WEnn es keine wäre, wäre es nicht so zauberhaft schön. Das Ende einer Liebe wäre demnach der Abschluss einer Illusionsreihe...

16.05.2016 12:27 • x 1 #121


S
Wunderbar, liebe seawind!

So viele für mich schöne Ansätze! Die Formulierung des nicht finalen Loslassens bringt mich zum Lächeln, denn sie trifft es so sehr.

Auch gut: die deinige Erklärung/Begründung für die nicht-Erfüllung: die Aufgabe, die Pausen zu nutzen.... Wenn ich diesen Gedankenansatz auf mich umlege, dann ist mein Sinn des Ganzen wohl, mich zurückzunehmen und versteckte Möglichkeiten zu sehen, zu erkennen.

Die überraschendste Gabe ist allerdings, zu lesen, dass ich nicht allein bin. Das dachte ich nämlich ehrlich. Vielen Dank an alle, die mir hier schreiben und mir zeigen, was sie erleben und fühlen. Sehr oft habe ich mich geschämt und lächerlich gefühlt - es ist schön für mich zu erleben, dass andere mich verstehen/mir nachfühlen können. Dafür bin ich wirklich dankbar und es lässt mich etwas ruhiger und auch selbstbewusster meinen Weg gehen.

solea

16.05.2016 12:38 • x 1 #122


A


Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

x 3


R
Liebe Solea,

nun sag uns doch mal wie gross der Altersunterschied ist. Das mag ja auch ein Grund dafür sein, warum es zwischen euch keine verbindliche Beziehung gibt. Es mag auch andere Grunde geben, aber wenn der Altersunterschied zu drastisch ist, dann kann es schon mal sein, dass einer sich aus Scham zurück zieht. Dass er die Stärke nicht besitzt und voll hinter dem anderen steht. Dazu gehört auch Mut. Die besitzt aber nicht jeder. Schon gar nicht, wenn der Mann wesentlich jünger ist. So sind viele in ihren Zwängen gefangen.

Deine Liebe ist nicht unerfüllt, in meinen Augen. Ihr seid euch doch näher gekommen. So hast du wenigstens gekostet. Ihr hab eine Schwelle überschritten, die bei einer unerfüllten Liebe nicht überschritten wird. Wo man nur in Träumen hängen bleibt. Wo der andere vollkommen idealisiert wird und das sogar manchmal noch gegenseitig. Da hilft dann nur absoluter Kontaktabbruch. Dann wird es besser.

Wenn man Pech hat, dann verschwindet der Andere ganz aus dem Herzen. Wenn man Glück hat, dann schwebt der Liebste immer noch mit, wie eine leichte Feder, die man immer dabei hat. Die einen beschwingt durch den Tag bringt, ob der schönen Gedanken die man an den Anderen hegt. Aber er ist dann keine Belastung mehr. Sondern ein Quell der Freude, dass man so etwas schönes Erleben durfte.

16.05.2016 12:55 • x 1 #123


S
Der Altersunterschied beträgt 14 Jahre.

16.05.2016 13:04 • #124


A
@solea,

ich finde mich in vielen deiner Worte wieder.
Auch ich glaube an diese eine Liebe,leider lässt sie sich nicht immer leben.
Akzeptieren das sie aus welchen Gründen auch immer, uns nicht so wollen,wie wir sie.
Wir müssen sie in Liebe loslassen.

16.05.2016 13:36 • x 1 #125


R
!4 Jahre ist machbar, wenn da wirklich Liebe ist. Wie alt bist du? Möchtest du noch Kinder haben? Oder ist der Gedanke abgeschlossen? Möchte er Kinder haben?

Das kann eine grosse Klippe sein, die das Zusammenleben belasten kann.

Warum findet ihr euch anziehend? Ist es auf geistiger oder eher körperlicher Ebene?

16.05.2016 13:39 • #126


S
Liebe Regenbogengirl,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die von Dir gestellten Fragen und Thesen sind allesamt gar nicht relevant bei uns. Es geht auch nicht unbedingt um ein Zusammenleben oder darum, alle Probleme zu beseitigen.

Ich bin glücklich um die Bewegung, die es gegeben hat. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, und ich lese, dass es sich ein wenig wirr anhört. Ich lebe einfach weiter. Und liebe. Mehr nicht.

16.05.2016 14:08 • #127


R
Also hast du Liebeskummer. Das wird schon. Lol

Verstricke dich nicht in Dinge, die nicht passen. Suche nicht den Kontakt, sondern gehe ihm aus dem Weg. Wenn der dich nicht will, dann weiche ihm aus und verschwende keinen weiteren Gedanken an ihn.

16.05.2016 14:25 • #128


S
Ich bin glücklich um die Bewegung, die es gegeben hat. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, und ich lese, dass es sich ein wenig wirr anhört. Ich lebe einfach weiter. Und liebe. Mehr nicht.

Ich finde das sehr schön, es zeigt, wie wichtig Vertrauen in das was ist ist, nur so kann wiederum neues daraus entstehen.. In dieser Annahme. Bei mir frag ich mich allerdings, ob wir nach den fast 9 1/2 jahren (inklusive der Pausen) nicht doch mal durch sind, jedenfalls kam die Frag in dieser Distanzzeit auf, trotz ungebrochener Anziehung und Intensität.

Dieses Zu sich kommen in den Pausen, weil man so oft ja eigentlich eher ausser sich ist..
Dankbar bin ich auch sehr für alles was war, was ist und was noch kommen wird..
Nichts kann eigentlich verloren gehen, auch bei Verlusten, da alles im Zellgedächtnis und im Feld gespeichert ist. Mich beruhigt das. Auch wenn ich mal physisch ganz ohne ihn sein sollte, liegt es in mir, ob und wann ich alles loslasse. So sehe ich das auch.

16.05.2016 20:39 • x 1 #129


S
Guten Morgen, seawind,

puh, 9 einhalb Jahres sind viel. Das ist erstmal eine Hausnummer. Und Du hast recht: es ist eine Entscheidung. Du hast bereits für 9 einhalb Jahre entscheiden, stehenzubleiben, Dich nicht abzuwenden.

Ein großes Geschenk an ihn, wie ich finde.

Ich schwanke zwischen Erschrecken und bangem Blick auf meinen eigenen Weg - wird er auch 9 einhalb Jahre dauern? ...und dem Standpunkt: was sollte ich sonst während dieser Zeitspanne tun? Ihn nicht lieben? Dann liebe ich lieber ihn, als jemand anderes oder niemanden. Das Leben bleibt ja nicht währenddessen stehen, alle anderen Dinge kann ich ja leben und genießen.

Und Du hast recht mit: Nichts wird verloren gehen. Und: Wir werden die Entscheidung zum Loslassen treffen oder auch nicht.

Eins stimmt aber auch: Hätte ich gewusst, wieviel Bindung mit welchen Konsequenzen entsteht, dann hätte ich mich ihm niemals zugewandt.

Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt. Werde ich einen langen Weg antreten (müssen), der lange (9 einhalb Jahre?) andauert? Wird die Liebe mit dieser Zuwendung von ihm an Zauber verlieren?

Wird irgend ein realistischer Weg möglich werden?

17.05.2016 06:30 • #130


S
Zitat:
puh, 9 einhalb Jahres sind viel. Das ist erstmal eine Hausnummer. Und Du hast recht: es ist eine Entscheidung. Du hast bereits für 9 einhalb Jahre entscheiden, stehenzubleiben, Dich nicht abzuwenden.

Ein großes Geschenk an ihn, wie ich finde.


Ich wusste, dass er der eine ist...und von Anfang an war die Klarheit da. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der Midlife Crisis, Anfang mitte 40. Daher auch mein starker Einsatz für die Beziehung. Er ist allerdings 5 Jahre älter als ich, bessere Vorraussetzungen, die allerdings nicht zu dauerhaft engerer Bindung führten bisher, nur pasenweise.

Liebe verliert an Zauber durch Leid, oder dauerhaften Schmerz. Ich hab jetzt probiert, mich weniger als
Opfer zu fühlen und was mir geschieht, stärker als frei gewählt zu sehen. Dennn so ist es, es gibt immer
einen Gewinn.. Ob ich lieber Opfer bin oder mich als aktiven Gestalter meines Lebens sehe.

Schönen Tag für Dich, liebe Solea.

18.05.2016 15:41 • #131


S
Zitat von Seawind:
Liebe verliert an Zauber durch Leid, oder dauerhaften Schmerz.


Das habe ich auch bereits gemerkt. Ab und an hadere ich damit, aber meist nur kurz. Denn ich weiß: es gibt Glück und Leid. Beides ist immer da, eines isoliert ist nicht zu haben. So soll es sein, es war und ist ein wunderbarer Zauber, und er hat durch das Leid verloren.

Zitat von Seawind:
Ich hab jetzt probiert, mich weniger als Opfer zu fühlen


Auch wenn ich mich oft schlecht und traurig gefühlt habe, als Opfer hab ich mich nicht gefühlt, eher fühle ich mich mit einem seltenen Geschenk beschenkt. Diese wunderbaren Gefühle möchte ich nicht missen, sollten sie auch ab jetzt der Vergangenheit angehören und nicht ins Jetzt oder in die Zukunft hinüberrettbar sein.

So, und nun wende ich mich (wieder) dem Leben zu. Sollte er dabei aufkreuzen, ist es gut. Was auch immer passieren mag, es ist gut.

Was wohl in Deinen nächsten 9 einhalb Jahren passieren wird, liebe seawind?

Alles Liebe, solea

18.05.2016 21:45 • #132


S
Man muß nie verzweifeln, wenn einem etwas verloren geht, ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück; es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muß, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muß in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, dem gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.

Schönes Wochenende, liebe Solea.

21.05.2016 12:31 • x 3 #133


S
Das war von Rilke..

21.05.2016 12:33 • x 1 #134


L
Ihr Lieben,
liebe Seawind,

sehr schöne Worte von Rilke.

Liebe ist ein Geheimnis.

Nach eineinhalb Jahren kann ich
wieder den Radiosender hören,
den wir gemeinsam gern gehört haben.
Meine Liebe zu ihm ist da,
das darf sie auch.
Sie hat mich bestärkt,
mein Selbstwertgefühl beflügelt.
Ich schiebe sie in meinem Herzen
immer wieder nach hinten
und habe viel andere Lebensfreude.

Nicht Liebe, sondern

'Zu sehr lieben' ist das Ungesunde,
mit Mangel an Selbstwertgefühl und süchtigen Träumen statt zu leben !

Liebe, wenn sie nicht gelebt werden kann, ist ein Schatz im Herzen, und
lässt andere Liebe zu.

Ich werde immer wollen, dass es
ihm gut geht, und dazu beitragen.

Doch ich lebe mit einer anderen unkomplizierten Liebe zu einem
anderen Mann.

Und dies wünsche ich Euch von Herzen auch.

Alles Liebe ...

21.05.2016 13:28 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag