1

Wie Beziehung beenden und gut schluss machen?

E
Hallo Jonas,

also, ich habe Deine Geschichte von Anfang bis Ende gelesen. Ich habe mich in vielem wiedererkannt, weil ich früher einmal genauso so eine Beziehung geführt habe. Ich mochte meinen Mann sehr gern, ich fühlte mich bei ihm geborgen und vertraut. Für ihn war ich praktisch die „Traumfrau“, er war überglücklich mich zu haben, bis ich mich schliesslich von ihm getrennt habe. Auslöser: ein anderer, in den ich mich „richtig“ verliebt habe, ein anderer, bei dem ich nicht überlegen musste „Liebe ich ihn eigentlich? Könnte ich ihn lieben?“ oder so etwas.

Ich habe schon einen Fehler begangen, als ich mit meinem damaligen Mann zusammen kam, ich mochte ihn, durchaus, und hab mich in eine Art Verliebtheit hingesteigert, weil ich IHN LIEBEN WOLLTE. Ich dachte, nach einigen nicht so guten Erfahrungen, oh, endlich mal einer, der es gut mit mir meint, einer, auf den ich mich verlassen kann, der lieb ist und der will, dass es mir gut geht. Ich wollte endlich mal wieder eine „vernünftige Partnerschaft“ haben. Aber im Grunde haben sich meine Zweifel in all den Jahren immer stärker bei mir eingenistet, ich ertappte mich immer öfter dabei, mich zu fragen, ob ich ihn eigentlich liebe etc. Aber nein, leider war es nicht so. Ich hatte „ihn lieb“. Ich „mochte“ ihn. Ich konnte irgendwann mit dem Ungleichgewicht unserer Gefühle nicht mehr umgehen. Er liebt mich abgöttisch und ich „hatte ihn lieb“. Das reichte mir irgendwann nicht mehr aus, ich wollte nicht mehr „nur“ geliebt werden, sondern auch lieben! Und dann trat irgendwann der andere in mein Leben. Für meinen damaligen Mann super schwer. Natürlich. Und es war die schlimmste Zeit meines Lebens, ihm das beizubringen, denn sein Herz ist damals in 100o Stücke zerbrochen.

Daher hab ich meine Lehre daraus gezogen: mögen/lieb haben/fast geschwisterliche Gefühle haben reicht zumindest für mich nicht aus. Es muss für mich ein stärkeres Gefühl da sein! Natürlich bleibt das auf Dauer nicht so, aber ich habe die feste Überzeugung, dass alles, was später in einer Beziehung kommt, besser in den Griff zu kriegen ist, wenn man weiss/fühlt, dass der andere eine wirklich Liebe von einem ist. Man kann sich daran erinnern, wie es am Anfang war.

Ich habe gerade wieder jemanden kennengelernt, der im Groben meinem damaligen Mann entspricht. Ich hatte kurz das Gefühl, mich verlieben zu wollen/können, und habe jetzt rechtzeitig die Bremse gezogen. Nicht zuletzt, um seine Schmerzen in Grenzen zu halten (denn: er hat schon jetzt das Gefühl, ich sei seine Traumfrau. Das ist zwar schön, aber ich möchte dieses Ungleichgewicht so nicht wieder erleben.).

Deshalb Jonas: manchmal ist es besser, man bringt den Mut auf, etwas zu verändern. Was mir sehr geholfen hat: ich habe mir manchmal gesagt, ich möchte nicht, wenn ich alt bin, auf mein Leben zurückblicken und mir sagen müssen, ich war immer zu feige/zu schwach, um zu versuchen, einen Menschen zu finden, den ich richtig lieben kann. Das wäre eine schreckliche Vorstellung für mich.

Und ja, es ist super schwer, aber ich bereue es heute nicht, auch wenn ich lange darunter gelitten habe, meinen Mann nicht mehr zu sehen und keinen Kontakt mehr zu haben.

Im übrigen: jemanden zu lieben entzieht nicht nur Kraft, sie kann Dir auch viel Energie geben, denn nichts beflügelt so sehr, wie geliebt zu werden und selbst ZU LIEBEN.

Grüße von

amazone

21.09.2005 17:43 • #16


E
Hallo amazone70!


Natürlich sucht ein jeder DIE Verbindung, in der er liebt, geliebt wird und das jahrelang. Es ist ein sehr erstrebenswerter Zustand - der ja auch so vom Umfeld gelebt, verlangt wird.
Man darf ja heutzutage nicht unglücklich sein, sonst ist man auch nicht mehr in.
Es hat sich in den letzten Jahrzehnten doch einiges verändert...

Aber kurz zu einem Deiner Punkte:

Zitat:
Natürlich bleibt das auf Dauer nicht so, aber ich habe die feste Überzeugung, dass alles, was später in einer Beziehung kommt, besser in den Griff zu kriegen ist, wenn man weiss/fühlt, dass der andere eine wirklich Liebe von einem ist. Man kann sich daran erinnern, wie es am Anfang war.  


Dies schützt überhaupt nicht ! vor einer Trennung. Verliebtheit ist da - meist, weil alles neu ist, jeder noch sein bestes gibt und man sich oftmals verstellt. Sie führt - wie in meinem Falle - zur Heirat, dann zu Kinder... und dann wie so oft - trotz inniger beiderseitiger Liebe - zur Trennung.

Ich bin überzeugt, daß die Gefühle anfangs beidseitig waren.


Es gibt Fragen, die nach der ersten Verliebtheit auftauchen:

War das schon alles?
Jetzt bin ich 30/40/50 - wo ist mein persönliches Glück geblieben?
Wie wäre ein Leben ohne diesen (inzwischen lästigen) Partner?
Was gibt es noch für mich auf dieser Welt?
Welche Geschenke, Welche Befriedigungen kann ich mir noch holen - wo steht mein Glücks-Korb (er muß doch irgendwo sein? - auf jeden Topf passt doch ein Deckel?)?
Wie werde ich den ehemals geliebten Partner am besten los?
Wie verkaufe ich das meinem Inneren? (Es war ja nur eine brüderliche Liebe, nie mehr, nie etwas anderes... ja richtig: Man hat sich am ersten Tag kennengelernt, geflirtet, daß es gekracht hat, gebaggert und gebohrt... und das alles für eine brüderliche Liebe...  :( )

Und während man grübelt, nachdenkt (natürlich für sich, damit der Partner ja nichts davon mitbekommt) - passiert es oft, daß ein neuer Partner ins Leben schreitet... ja ist ja klar, die Antennen stehen auf Empfang, man geht anders durch die Welt... man sucht und findet endlich ! endlich sein Glück...

Wie werde ich nur meinen alten Ballast los...?


Ich habe vorhin schon gesagt, wie ich eine Trennung durchführen würde. Es hält nichts ewig. Nur eines sollte man immer tun: Seine wahren Motive realistisch bewerten und auch realistisch in die Zukunft sehen.

Man wirft immer öfter viel zu schnell sein Glück weg... Und sei auf der Hut, daß Deine Erwartungen (und wieder hatte ich nur das Gefühl der Geschwisterliebe) nicht jegliche Art von Liebe erdrücken. Manchmal kann man Liebe aus Angst nicht zulassen... Gruß, Gerd

21.09.2005 19:01 • x 1 #17


A


Wie Beziehung beenden und gut schluss machen?

x 3


E
hallo jonas,

mir geht es ähnlich wie dir. ich liebe meine freundin, aber wir passen nicht zusammen. sie ist beruflich sehr erfolgreicht, hat nicht studiert. ich habe studiert und bin gescheitert, habe aber einen job in dem ich glücklich bin.
meine freundin ist sehr temparamentvoll, ich bin eher ein ruhiger typ. sie geht selten weg, ich fast jeden tag.
am anfang hat sich das wunderbar ergänzt, aber jetzt nach 6 monaten stelle ich fest... so kann es nicht weitergehen, wir haben kaum gemeinsamkeiten, reden nicht mehr viel miteinader.
am liebsten würde ich schluß machen, es sind viele defizite da, aber sie ist eine ganz liebe und ehrliche frau, das was ich mir immer gewünscht habe...

ratlose grüße
dimi

23.09.2005 23:55 • #18


M


mit diesem link kann MANN nichts falsch machen

LG

14.10.2013 17:21 • #19


K
Hi ehemaliger user

Vielleicht solltest Du dir mal die Beziehungsphasen durchlesen
Ich bin der Meinung nach 2 jahren kann mann nicht von LIEBE reden ....da können wir vllt.nach 4-5 j von reden
Bei Dir ist jetzt der Knackpunkt Verliebtheit weg ...Lack ab! wenn man es in diesem Stadium der Partnerschaft zu wachsen
mitenander zu wachsen....ja dann ja dann wird die Liebe auch wachsen...Für mich sieht das aus als ob Du dich selbst blockierst

REDE mit ihr Ich persönlich finde den Zeitraum auch viel zu lang um zu sagen sorry das passt nicht ich würd sagen das merkt mann dann doch spätestens nach 1,2,3 Monaten
Du suchst Dich SELBST
lg

14.10.2013 18:32 • #20


P
Zitat von kleineschnute:
Hi ehemaliger user

Vielleicht solltest Du dir mal die Beziehungsphasen durchlesen
Ich bin der Meinung nach 2 jahren kann mann nicht von LIEBE reden ....da können wir vllt.nach 4-5 j von reden
Bei Dir ist jetzt der Knackpunkt Verliebtheit weg ...Lack ab! wenn man es in diesem Stadium der Partnerschaft zu wachsen
mitenander zu wachsen....ja dann ja dann wird die Liebe auch wachsen...Für mich sieht das aus als ob Du dich selbst blockierst

REDE mit ihr Ich persönlich finde den Zeitraum auch viel zu lang um zu sagen sorry das passt nicht ich würd sagen das merkt mann dann doch spätestens nach 1,2,3 Monaten
Du suchst Dich SELBST
lg



kicher..
der Beitrag ist 7 Jahre alt..
der hat wahrscheinlich die Phasen schon hinter sich..

14.10.2013 18:38 • #21


K
Na herrlich ich sage nur senile Demenz... habe ich jetzt auch gesehen

Danke peppina

14.10.2013 20:59 • #22


P
Zitat von kleineschnute:
Na herrlich ich sage nur senile Demenz... habe ich jetzt auch gesehen

Danke peppina


herbstliche Verpeiltheit

14.10.2013 21:10 • #23


A
Trotzdem dieser Threat so alt ist, hat mich diese Aussage doch sehr berührt:

Zitat:
Ja manchmal habe ich einen kleinen anflug von einem tiefen gefühl für sie. Dann wenn ich sie ansehe und sehe wie stolz sie auf uns ist. Dann wenn ich fühle wie einfach es doch wäre, wenn ich sie nur lieben würde...wie genial es dann mit uns werden könnte, dann wenn ich es geschafft habe meine sehnsüchte für minuten durch Ablenkung zu unterdrücken. Dann, macht mein herz oft einen kleinen sprung und ich denke. Bingo..ich hab das ganz große los gezogen. Dann bin ich so glücklich mit ihr weil ich geliebt werde. ich versuche dann dieses Hochgefühl zu halten. Aber es geht so schnell dahin..schneller als mir lieb ist...ich möchte mir nicht selbst verbieten den wunsch nach anziehung zu haben!


Ich frage mich, ob meine Ex auch so fühlte? Das macht mich so traurig, so unendlich traurig, und ich heule hier schon eine halbe Stunde, weil es mir die unabwendbarkeit meiner Trennung aufzeigt.

Alex

14.10.2013 23:03 • #24


K
Na AlexW lass Dich mal drücken eigendlich bin nur noch mal in den Thread weil ich schauen wollte ob noch jemand so dusselig war und nicht bemerkt hat wie alt der Thread war....2005
ging mir ebenso beim lesen

15.10.2013 21:39 • #25


A
Vielen Dank, kleineschnute!

Dieser Text hat mir wirklich beim Abschließen der Trennung geholfen. Ich sehe sie jetzt mit anderen Augen, kann meine Ex besser verstehen und bin ihr sogar dankbar dafür, dass sie über 2 Jahre für unsere Beziehung gekämpft hat. Ich finde es zwar schade, dass sie mich nie einbezog, sondern alles nur mit sich selber ausmachen wollte. Aber wie wichtig muss ich ihr gewesen sein, wenn sie das 2 Jahre durchhält?

Wie ist deine Geschichte eigentlich ausgegangen? Dein Threat endet ja im März...

Liebe Grüße,
Alex

15.10.2013 22:30 • #26


S
Hi,
Ich bin hier nicht durch Zufall drauf gestoße
Ich wüsste gerne ob du eine Lösung gefunden hast!
Warum?
Tja ich bin verlobt, mein Problem ist das ich Sie noch Liebe, jetzt kommt das große ABER Schluss machen will/muss.
Komische Aussage ich weiß
Mein Problem ist das ich wie schon gesagt SIE Liebe nur hat sie ein großes Problem (klar Probleme sollte man zsm lösen) nur dieses ist unlösbar, jeden falls für mich, SIE will mit mir UND ihrer Fam. Eine Beziehung führen das ist aber mal so garnicht die Beziehung wie ich sie mir vorstelle (ja habe es schon angesprochen)...
Wie ich das meine mit mir und ihrer Fam.? Ja also ihre mam ist krank (psychisch) und hat nen klein Kind wo sie aus meiner Sicht all ihre kraft investiert, ich fühle mich nebenbei laufend, sie meinte SIE wolle es ändern aber alles was in diese Richtung geht, geht sie ab wie ein kleines HB-Männchen und meint das sie sich für meine Seite der Fam. Auch den Ar. aufgerissen habe, was aber aus meiner Sicht nicht ganz so stimmt, zumal ich mich aus unvorstellbaren Gründen von allem u allen abgewannt habe vor allem von Fam. und was mich und meine Angelegenheiten angeht punktet sie damit das ich immer i-was zwischen uns stehen lassen würde.
Meine Kids wohnen nicht mehr bei mir u sogar mein Kätzchen Habe ich abgegeben
Ich habe i-wie alles sozusagen von mir (für sie) weg gestoßen, nur sie gibt Nix für mich auf bzw lebt nicht mit mir alleine.
Ich sage ja nicht das sie ihre mam abschießen soll aber ich finde wenn man eine Beziehung führt, geht diese vor, aber 3/4 der Beziehung haben wir mit den Problemen und dem Leben der Mutter zu kämpfen oder verbringen die zeit bei ihr.
Ich weiß das sie mich gerne um sich hat und mich schon i-wie Liebt aber ich merke das die Liebe die ich für SIE enpfinde nicht so erwidert wird wie ich es erhoffe bzw erwarte, ich komme mir eher vor als würde sie eher ihre mam und klein Bro. mehr lieben als mich, sie sagt auch immer nix geht über ihre Fam. Aber das ist doch schon mehr als gesund oder? Und da ich das i-wie nicht ertage sie (weil sie sich/uns opfert) zu verletzen.
Mir ist auch schon klar das ein direktes/ehrliches Gespräch mit Schluss strich ist das beste im großen und ganzen aber ich weiß auch das sie am Boden zerstört sein wird, so wie ich alleine der Gedanke daran lässt mich schon echt verzweifeln aber ich weiß auch das es SO nicht mehr weiter gehen kann.
Deswegen frage ich mich nun ob du vllt eine für dich (die mir helfen kann) Lösung gefunden hast.
LG und danke.

01.09.2014 17:20 • #27


N
Hallo schwierig,

Zitat:
Ich sage ja nicht das sie ihre mam abschießen soll aber ich finde wenn man eine Beziehung führt, geht diese vor, aber 3/4 der Beziehung haben wir mit den Problemen und dem Leben der Mutter zu kämpfen oder verbringen die zeit bei ihr.


Wie alt seid ihr und wie lange seid ihr zusammen?
Ich kenne die Situation mit psychisch kranken Familienangehörigen sehr gut. Auch bei mir behinderte es die Beziehung.
Die wesentliche Frage ist, ob Deine Freundin erkennt, dass sie sich unabhängiger von ihrer Mutter machen sollte/kann, obwohl diese krank ist. Wenn sie nicht einmal den Wunsch hat, sieht es für euch schlecht aus. Kinder psychisch kanker Eltern werden oft parentifiziert, wachsen also mit einer Selbstverständlichkeit in die Versorgerrolle hinein und viele erkennen nie, dass sie nie wirklich ein eigenes Leben führen (Beispiel dafür seid ihr: es bleibt nicht einmal Raum für eine eigene Beziehung). Das ist sehr tragisch aber wenn sie keine Einsicht zeigt und sich in ihrer Rolle wohl fühlt, dann bist Du leider machtlos.
Da es Dir offenbar sehr schlecht mit dieser Situation geht, kann ich Dir nur raten, sie ernsthaft mit dem Thema zu konfrontieren und wenn sie zu keiner Auseinandersetzung bereit ist, solltest Du Dich vielleicht besser trennen, denn schon jetzt steckst auch Du mit in der Versorgerrolle.

Alles Gute und lieben Gruß

01.09.2014 18:21 • #28


S
Danke für die schnelle Antwort ^,^
Ja das ist wohl das Problem, ich habe mit ihr schon öfters darüber geredet und sie meint auch das SIE nur weiterhin hilft u so wegen dem kleinen, mitlerweile kommt es mir schon so vor das sie die Mama rolle übernimmt
Ihrer Mama geht es eigentlich immer ganz gut (aus meiner Sicht) wenn wir da sind, sind wir aber mal 1 oder 2 Tage nicht da, geht es ihr ja ach so schlecht, ist mit allem überfordert und der gleichen das Nervt einfach nurnoch!
Und ihre Aussage das mein schatziii das nur wegen dem kurzen macht, passt ja irgendwie nicht und das mit dem Versorger/versorgen, ja echt das kann echt gut sein, wenn ich darüber nach denke, bin ich mitten drin und irgendwie voll unbewusst mit reingezogen.
Wenn ich mal ehrlich bin und es mir eingestehe, wird sich da auch nix dran ändern
Aber da haben wir ja das Problem, sie opfert sich voll auf und nun spiele ich mit dem Gedanken sie zu verlassen.
Das ist das eine, das andere ist, WENN wir dann mal alleine sind, ist sie auch ganz anders und entspannt, so wie ich sie auch kennen gelehrt habe, erst nach dem sie mich mit in die Fam. genommen hat ist es wie es ist.
Ich/wir sind auch schon ganz wo anders hin gezogen aber dann hat die Mutter SIE dermaßen mit ihren Problemen u so zugespammt das wir nu wieder umziehen und das noch mit der Mutter ins selbe Haus (nicht Wohnung aber haus) jetzt denke ich gerade mal so, dann sind wir nur noch zum schlafen in unserer Wohnung und Zweisamkeit und Zärtlichkeiten gibt es nur noch abends/nachts im Bett
Also, ich denke nicht, das zeit, sprich das wie lange, eine soh große Rolle spielt wie lange wir schon zusammen sind weil ich mir mit ihr ohne Mutter (deswegen heißt es wohl schwiegermonster hehe,sry) es echt bis zum Ende vorstellen kann. Aber vieleicht hilft es ja bei einer Findung einer Lösung mir ist es fast schon peinlich wir sind 1,1/2 Jahre davon 1J verlobt u nach der Verlobung fing alles an zu bröckeln X(
Ach ja, ich bin 29 und sie ist 24 Jahre
Ich habe echt sehr oft das Gefühl das sie aber auch gleichzeitig nach Anerkennung ihrer Mutter strebt, zumal da diese ihr auch schon gesagt hatte das sie kein Wunschkind nur ein Unfall wahr und das sie eigentlich immer 2 Jungs haben wollte.
Wie gesagt bin da echt in einer emotionalen zwick Mühle, ich will eine Beziehung mit IHR aber nicht mit ihrer Mutter doch so komme ich mir mittlerweile vor, ich will sie nicht verlassen aber DAS stehe ich auch nicht mehr lange durch, dadurch bin ich echt mit mir am Ringen sie zu verlassen.
Mittlerweile bin ich schon an mir am zweifeln und echt drauf und dran mich selber einweisen zu lassen, ich denke echt schon ich bin Beziehung's untauglich

01.09.2014 19:52 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag