12

Wie kann ich "Seine Vergangenheit" vergessen

D
Hallo liebes Forum,

ich bin sein etwa acht Monaten in einer Beziehung. Wir passen unglaublich gut zueinander und ich bin glücklich. Wir kannten uns vorher nicht, hatten damals auch keine gemeinsamen Freunde. Deswegen wusste ich anfangs sehr wenig über seine Vergangenheit. Ich schätze ihn als unglaublich liebenswürdigen respektvollen Menschen ein. Jedoch habe ich erfahren, dass er nicht immer so war....er hätte zweimal Affären mit Frauen die in einer Beziehung waren, die eine sogar gerade verheiratet. Er hat dies damit begründet, dass auch Gefühle im Spiel waren. Die Frauen grade nicht glücklich waren in ihrer Beziehung, sich in ihn verliebt hatten etc.. Für mich ist Untreue das Schlimmste was man einer Person antun kann. Auch wenn mein Freund nicht selbst fremdgegangen ist, hat er doch bewusst jemand Drittes unglaublich weh getan.
Kann ich ihm dies vorwerfen? Darf man wütend auf die Vergangenes sein?
Natürlich rührt dies auch die Angst in mir, dass er in der Lage ist Betrug manchmal zu rechtfertigen...

08.02.2017 13:58 • #1


M
Zitat von Doughnutt:
Kann ich ihm dies vorwerfen? Darf man wütend auf die Vergangenes sein?
Natürlich rührt dies auch die Angst in mir, dass er in der Lage ist Betrug manchmal zu rechtfertigen...

letztendlich darfst du alles.
würde mir jedoch ein Mann meine Vergangenheit vorwerfen, würde ich das als sehr ungerecht emfpinden.. das leben ist nicht immer schwarz weiss. manchmal passieren eben Dinge, die man im Nachgang nicht so machen würde..
ich vermute, dass deine Gefühle seiner Vergangenheit gegenüber mehr mit dir als mit ihm zu tun haben..
natürlich ist es vieleicht erschreckend, wenn der Mensch auch Dinge getan hat, die so gegen die inneren Werte gehen..
aber er ist doch kein schlechter Mensch dadurch.. seine Begründungen kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich selber noch nie eine Affäre hatte..
vielleich tmagst du ganz tief in dich gehen? wofür steht die Wut? warum genau macht dir diese Vergangenheit so eine Angst?

LG

08.02.2017 14:03 • x 4 #2


A


Wie kann ich "Seine Vergangenheit" vergessen

x 3


F
Zitat von Doughnutt:
Wir passen unglaublich gut zueinander und ich bin glücklich.


Du bist Glücklich.
Dann lasse die Vergangenheit Vergangenheit sein.
Er kann sich ja geändert haben, weil er dich auch
sehr lieb.

08.02.2017 14:29 • #3


D
Kann deine Zweifel nachvollziehen. Immerhin ist es auch Charaktersache, wenn man kein Problem damit hat, den unschönen Weg der Untreue zu begehen. Wobei er unterstützender Mittäter war. Die Frage ist auch, ob er damals wochen- bis monatelang das Spielchen mitgetrieben hat, mit dem Vorwand, dass die eigentliche Beziehung der Dame ja eh nicht mehr so toll war. Du könntest mit ihm reden und dir nochmal seinen genauen Standpunkt diesbezüglich anhören.

Darüber hinaus kommt man eher nur dann in den Genuss der Betrogenenrolle, wenn einem der Partner ohnehin nicht mehr liebt. Ob er's dann durch Betrug, Trennung, oder sonstwie mitteilt, spielt in Bezug auf die (so oder so fehlende) Liebe für den Betroffenen im eigentlichen Sinne keine allzu große Rolle.

Könntest halt jetzt nach 8 Monaten mal Bilanz ziehen. Genau hinsehen, wie läuft die Beziehung, wie ist er vom Charakter, werden die Bedürfnisse gestillt, passt ihr gut zusammen usw.

08.02.2017 15:57 • x 1 #4


HeyAnni
Hallo zusammen,

habe gerade Deinen Post entdeckt und mich sehr angesprochen gefühlt.
Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen.
Wir führen eine Fernbeziehung. Beruflich bedingt lebt mein Freund unter der Woche nicht bei mir.
Er lässt kein Wochenende und keine freie Minute aus um bei mir zu sein. Nimmt viele, weite Wege auf sich und im Großen und Ganzen muss ich sagen läuft unsere Beziehung wirklich gut.
Ich war vor meiner jetzigen Beziehung verheiratet und die Scheidung hat er noch aktiv miterlebt, hat mich sogar begleitet.
Ich bin von Haus aus ein sehr misstrauischer Mensch, wurde in der Ehe auch sehr viel belogen und hintergangen, was mich in meiner Annahme: Vorsicht ist besser als Nachsicht nur bestärkt.
Mein Freund weiß darum, hat Verständnis ( für so vieles!) und sagt er tut alles damit ich ihm vertrauen kann.
Mein Problem ist meine Eifersucht die immer wieder in schlimmen Schüben auftritt. Zugeben kann ich das so nicht. Ich bin ein eigentlich sehr kontrollierter Mensch und kann schlecht über solche Gefühle wie Eifersucht und verletzt sein sprechen ( beziehungsweise kostet es mich viel Überwindung)
Wie gesagt: Eigentlich läuft alles nach Plan. Er hat sich häuslich eingerichtet, ist ein wirklich feiner Kerl- wäre da nicht das Wissen das er seine langjährige Freundin vor mir betrogen hat.
Er hat es mir zu Beginn unserer Beziehung erzählt: Ich dachte noch- toll! Er ist wirklich ehrlich.
Habe es sehr geschätzt das er es mir erzählt hat. Er sagt auch selbst das es ein schlimmer Fehler war und er das nie wieder tun würde.
Fakt ist aber: ICH HABS IM KOPF. Und es geht nicht mehr weg.
Meine Gefühle sind über die Monate stärker geworden und damit auch die Angst: Das passiert ihm auch bei mir.
Mein Kopf sagt mir: Quatsch.
Mein Herz sagt: Pass bloß auf.
Er ist gar kein flirty Typ. Mehr so der sachliche Zeitgenosse, immer nett und freundlich- ob zu Männern oder Frauen.
Ich kriege aber schon die Vollkrise wenn ich auch nur einen weiblichen Namen hören.
Bei mir geht dann gleich die Gedankenspirale los und ich tue mich sehr schwer da wieder raus zu kommen.
Gestern hatten wir eine wirklich schwierige Situation.
Er sucht grade nach einer Wohnung an dem Ort an dem er arbeitet.
Hatte einen Wohnungsbesichtigungstermin: WG! Aber keine reine Männer- WG.
Bei mir fing gleich das Kopfkino an. So nach dem Motto: Na dann brauch ich ja jetzt nur noch drauf zu warten bis was passiert.
Ich bin hin und her gerissen.
Er hat gleich registriert das mir da was nicht zu passen scheint und gesagt: Ich lasse das.
Jetzt plagt mich auf der anderen Seite das schlechte Gewissen- denn: Es sind ja nun mal meine fießen Gedanken und eigentlich auch Unterstellungen.

Ich würde so gerne ein paar schlaue Worte von Euch hören.

Ich wollte mich jetzt hier auch nicht reinpressen, aber ich denke das Thema passt hier rein und einen neuen Thread eröffnen wäre Quatsch oder? Wie wird das hier gehandhabt?


LG Anni

17.02.2017 11:52 • #5


sabeth
Solange es gut läuft kann er ja treu sein, aber wenns mal nicht so toll läuft, da seh ich schwarz...

17.02.2017 13:11 • #6


HeyAnni
Weil Du meinst: Wer einmal jemanden betrogen hat tut dies immer wieder?
Oder wie darf ich Deine Aussagen verstehen?

17.02.2017 14:31 • #7


sabeth
Zitat von HeyAnni:
Weil Du meinst: Wer einmal jemanden betrogen hat tut dies immer wieder?


Das meine nicht nur ich, es gibt darüber Studien.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 09224.html
http://www.glamour.de/liebe/beziehung/f ... rungreport

Zitat von HeyAnni:
Oder wie darf ich Deine Aussagen verstehen?


Als Erfahrungsbericht von einer, die sowohl betrogen hat als auch betrogen wurde...

17.02.2017 14:47 • #8


HeyAnni
Ja von solchen Studien habe ich auch schon desöfteren gelesen.
Wobei auch dort immer wieder erwähnt wird das man dies nicht auf das Individuum umlegen kann.
Sehe ich auch ein.
Ist dennoch beängstigend.

Was heißt das im Umkehrschluss für mich? Wie geht man mit soetwas um?
Mich hat er ja nicht betrogen. Er ist auch kein Filou.
Etwas in mir vertraut ihm total. Wirklich und ganz ehrlich.

Nur mein Kopf, meine Gedanken....die spielen verrückt. Die Angst davor.
Ich weiß einfach nicht wie ich das für mich in den Griff kriegen soll.

17.02.2017 14:51 • #9


sabeth
Zitat von HeyAnni:
Ja von solchen Studien habe ich auch schon desöfteren gelesen.
Wobei auch dort immer wieder erwähnt wird das man dies nicht auf das Individuum umlegen kann.
Sehe ich auch ein.
Ist dennoch beängstigend.

Was heißt das im Umkehrschluss für mich? Wie geht man mit soetwas um?
Mich hat er ja nicht betrogen. Er ist auch kein Filou.
Etwas in mir vertraut ihm total. Wirklich und ganz ehrlich.

Nur mein Kopf, meine Gedanken....die spielen verrückt. Die Angst davor.
Ich weiß einfach nicht wie ich das für mich in den Griff kriegen soll.


Findest du nicht das diese beiden Sätze sich widersprechen? Ich wünsche dir das allerbeste, aber ich weiß aus Erfahrung nie ändert man sich wirklich. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, ich sollte jedenfalls im Moment keine Beziehung eingehen.

17.02.2017 14:55 • #10


HeyAnni
Ja genau.
All das ist ein einziger Widerspruch für mich.

Ich weiß auf der einen Seite das er ein guter Kerl ist, mich wahnsinnig liebt, er schwört Brief und Siegel das er mich nicht betrügen wird und das er diesen einen Fehltritt nur gemacht hat weil ....( lange Begründung)

Und dann denke ich: Und wenn doch?

Es ist zermürbend.

17.02.2017 15:00 • #11


K
Betrügen ist (rein organisatorisch) so leicht. Auch das Internet macht es heute viel leichter möglich als noch vor 30 Jahren. Menschen treffen sich in der reinen Absicht, ihre Partner zu betrügen. Ein schneller Kick. Das merkt ja keiner. Weil es sonst langweilig ist, weil das Leben nicht genug Rausch, nicht genug Spannung, nicht genug Abwechslung für sie bietet.

Ich weiß von keinem einzigen Betrüger, der beim ersten Mal oder eine Frau geblieben wäre. Alle sind Wiederholungstäter. Es sei denn, da waren vielleicht wirklich Gefühle im Spiel, die es einfach erforderlich machten, das Leben komplett umzusteuern. Aber Letztere sind dann wohl doch eher die Geschichten, bei denen man sich im Alltag kennenlernt und echte und konkurrierende Gefühle zur Erstbeziehung aufbaut.

Aber sobald ein Betrüger ein ausgiebiges Hobby, umfassenden Abeitszeiten, Außendienst o.ä. hat, wird er aus meiner Sicht immer gefährdet bleiben. Der Betrug ist nicht nur S.. Nicht zu unterschätzender Bestandteil des Betruges ist auch das Spiel mit dem Feuer, die vermeintliche Unverbindlichkeit.

Bestimmt können Betrüger eine zeitlang monogam leben, wenn sie verliebt sind, aber ich bin davon überzeugt, dass das Feuer irgendwann wieder erwachen wird.

Entschuldige, ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, denn irgendwo gibt es bestimmt auch Ausnahmen. Aber ich will Dir raten, auf der Hut zu sein.

Mein ehemaliger Freund wurde vor Jahren von seiner Frau betrogen. Er hat gelitten. Er wollte so etwas nie wieder erleben und nie jemandem antun. Was hat er gemacht? Er hat mich betrogen. Egal, wie ehrlich, wie aufrichtig, wie toll Menschen wirken, wie sehr sie die Zukunft planen, sie betrügen trotzdem. Nicht alle, aber viele und vor allem die, die diesbezüglich Vorgeschichten haben.

btw:. die Seit der betrügenden Frauen kann ich weniger beurteilen, aber ich glaube, diese sind durchschnittlich konseuqenter, wenn es darum geht, sich vom Partner zu trennen und ein neues Leben an der Seite eines anderen oder allein zu beginnen.

17.02.2017 15:17 • x 1 #12


HeyAnni
Danke KBR, vielen lieben Dank für Deine Worte.
Ich bin auf der Hut. In halb acht Stellung. Immer. Aber eigentlich möchte ich das nicht, denn: Man kann auch etwas herbeibeschwören. Und wenn ich zum hundersten Mal mit dem Thema anfange und an ihm zweifel, denke ich, wird er irgendwann für sich sagen: Ich kann es ihr ja sowieso nicht recht machen. Verstehst Du was ich meine?

Er ist wirklich der perfekte Freund.
So ein toller Kerl - und nach meiner gruseligen Ehe ein Geschenk des Himmels.
Wäre da nicht mein Höllen-Kopf-Kino.

Wie soll ich bloß damit umgehen? So kann ich doch nicht weitermachen.
Es kommt immer wieder hoch.
Ich bin sonst die, die allen in meinem Umfeld Ratschläge gibt.
Jetzt bin ich irgendwie überfragt.
Und ich hätte so gerne ein Patentrezept. Eins das Wunder wirkt.

Aber ja...ich weiß schon...

17.02.2017 15:26 • #13


sabeth
Wie soll ich bloß damit umgehen? So kann ich doch nicht weitermachen.
Es kommt immer wieder hoch.
Ich bin sonst die, die allen in meinem Umfeld Ratschläge gibt.
Jetzt bin ich irgendwie überfragt.
Und ich hätte so gerne ein Patentrezept. Eins das Wunder wirkt.

Wer hätte das nicht gerne? Ich weiß auch von meiner Seite, es ist nicht gut, fremdzugehen und glücklich gemacht hat es mich auch nicht, trotzdem habe ich es getan und mir und meiner Familie Leid zugefügt.
Später dann ist mein Mann auch mir fremdgegangen, dabei ist er vom Typ her kein Casanova, hatte eine Affäre nach der anderen und Angst, sich auf eine Beziehung einzulassen. Einmal habe ich es sogar fertiggebracht, zu seiner Sekretärin zu sagen:Bloß weil sie mit meinem Mann schlafen brauchen sie mir gegenüber nicht unverschämt zu werden! Der Frau fiel vor Schreck der Hörer aus der Hand und sie hat gestammelt Wie kommen sie denn darauf, ihr Mann ist der erste Chef den ich habe, der nie sowas auch nur versucht hat! Nein, die zwei hatten wirklich keine Affäre und ich hatte tagelang Krach mit meinem Mann.
Ich habe Selbstbestätigung gesucht in meiner Ehe und in meinen Affären, aber die habe ich so nicht bekommen, heute weiß ich das und bin guter Hoffnung, wenn ich denn irgendwann mal wieder einen Partner habe treu zu sein.

17.02.2017 15:41 • #14


RainbowDash
Hey Doughnutt,

zuerst einmal: Vergangenheit ist Vergangenheit. Was zählt ist, wie er jetzt zu Dir ist. Was er iiiirgendwann mal wie,wo und weswegen getan hat, spielt heute in Eurem gemeinsamen Leben doch gar keine Rolle mehr.

Also ich reagiere recht gereizt wenn man mir Vorwürfe macht für Dinge, die passiert sind, für Fehler, die ich mal gemacht habe.. Ich habe mich geändert. Und eben solche Erlebnisse können Menschen ändern oder zumindest zum Nachdenken bringen. JETZT ist das Leben.

@HeyAnni Ich kenne Dein Kopfkino. Seltsamerweise hatte ich das nicht von Anfang an. Meine erste große Liebe hat mich 3x betrogen. Wiederholungstäter, ja. Trotzdem habe ich weder bei ihm in der Beziehung noch danach in anderen dieses Kopfkino entwickelt. Das kam erst viel später. Bei meinem aktuellen Freund ist das dann richtig zum Vorschein gekommen. Ich liebe ihn sehr aufrichtig wie ich noch keinen Mann geliebt habe. Ja, auch er hat Fehler in seiner und in unserer gemeinsamen Vergangenheit gemacht, die mein Misstrauen verstärkt haben. Aber eine Erkenntnis habe ich:

dieses Kopfkino kommt aus einem selbst, aus einem Mangel an Selbstwert und Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein!

Egal wie richtig dein Partner alles macht, das Misstrauen und Kopfkino bleibt wenn das Vertrauen in Dich selbst schon fehlt.

Außerdem

Zitat:
Ich bin auf der Hut. In halb acht Stellung. Immer. Aber eigentlich möchte ich das nicht, denn: Man kann auch etwas herbeibeschwören.

Es gibt die selbsterfüllende Prophezeihung. Und wer ständig davon ausgeht irgendwann betrogen zu werden, dem wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch passieren. Er beschwört es mit seinem Verhalten sozusagen herauf. Aber genauso kann man diesen Effekt positiv für sich nutzen.

Zitat:
Wie soll ich bloß damit umgehen? So kann ich doch nicht weitermachen.
Es kommt immer wieder hoch.
Ich bin sonst die, die allen in meinem Umfeld Ratschläge gibt.
Jetzt bin ich irgendwie überfragt.
Und ich hätte so gerne ein Patentrezept. Eins das Wunder wirkt.


Das gibt es: Vertraue ihm einfach. Punkt. Vertrauen ist eine bewusste Entscheidung. Obendrauf kommt noch: nur weil jemand mal einen Partner betrogen hat, heißt das nicht, dass er es wieder tut. Nur weil jemand das noch nie getan hat, heißt das nicht, dass es nicht auch ein erstes Mal gibt. Es gibt NIE eine 100% Sicherheit in der Liebe, in der Beziehung, dass der andere Dich nicht betrügt, verlässt, verletzt oder hintergeht. Eine Beziehung eingehen bedeutet ein Risiko in Kauf zu nehmen, dass es auch schief gehen kann und man auch verletzt werden könnte. Sie aber gar nicht erst einzugehen bedeutet, vielleicht die schönste Chance seines Lebens zu verpassen.

Vertrau ihm einfach. Wenn dieses Kopfkino kommt sag: so, es reicht. Er ist wunderbar, er hat mir keinen Grund gegeben an seiner Treue zu zweifeln. Klappe. Ich vertraue ihm.

17.02.2017 15:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag