67

Zustand nach Scheidung

Kroenchen_richten


Gute Entscheidung!

25.01.2017 01:48 • #91


U
Toll, liebe Lotta, so machst du es. Gleich das Wort STOPP im Geiste sagen (oder am besten gleich laut , wenn deine Gedanken wieder zu kreiseln beginnen.
Man kann es nun mal nicht allen recht machen. Kleines Beispiel, letztes Jahr Konfirmation meines Sohnes: Meine Mutter wollte dies und das, meine Ex-SchwieMu jenes, mein Ex-Mann meinte so und so, die Paten hatten auch ein paar Anmerkungen... Und mir hat der Kopf gebrummt. Letzten Endes habe ich es so gemacht, wie es für den Konfirmanden und mich am nettesten, machbarsten und sinvollsten erschien - und basta. Und daß die Eine nicht neben der Anderen sitzen wollte und gegenüber auch nicht, war uns schnurpsegal. Das sind große Leute, sogenannte Erwachsene, und die sollten sich zusammenreißen können.
Und es ging

Was ich damit sagen möchte: Mir kommt es desöfteren so vor, als würden manche Menschen versuchen, ihre Probleme auf diejenigen abzuwälzen, die sie als stärker ansehen. In der falschen Hoffnung, daß es ihnen besser gehen könnte. Aber dem ist nicht so. Die Ex-Frau deines Freundes stilisiert dich als Feindin, schiebt dir die Schuld am Scheitern ihrer Ehe in die Schuhe, weil sie die Realität nicht sehen will. Und Selbstreflektion ist (noch) nicht vorhanden...

Dafür gibt es keine Lösung - nur ignorieren und ausblenden... Und den Kindern vernünftig Rede und Antwort stehen, wenn die Erklärungsbedarf haben.

Enjoy!

25.01.2017 16:19 • x 1 #92


A


Zustand nach Scheidung

x 3


Lotta72
Danke liebe Ungezwungen, du hast recht, man kann es nicht allen recht machen. da will ich weiter dran arbeiten , ich meine, mehr auf mich zu hören und meine Interessen zu vertreten !

25.01.2017 20:05 • #93


Lotta72
Ein Update

aktuell habe ich mit alten Verletzungen und alten Denkweisen zu kämpfen , die aus meiner vorigen Ehe resultieren.

Mein Exmann hatte immer alle Aktivitäten in die Zukunft verschoben, wegen seiner Selbständigkeit. An erster Stelle kam der Job.

Nun ist mein neuer freund noch nicht lange getrennt und ich habe manchmal das Gefühl , er ist noch zu sehr mit seiner Ehefrau verstrickt. Sie lässt ihn eine Dienstreise abbrechen, wegen einer Erkrankung, damit er ihr die Kinder( 10 und 13) von Donnerstag bis Sonntag abnimmt…..es wäre unser Wochenende gewesen. Keine Ahnung, wie schlimm krank sie war, sie musste wohl starke Schmerzmittel einnehmen.Ich muss dazu sagen, dass ich auch etwas krank war und habe dann gedacht…so, und wer hilft mir ? Natürlich kann und soll er mir nicht meine Kinder abnehmen, aber ich habe mich irgendwie zurückgesetzt gefühlt.Ich schlafe mit Ihm , aber sie bekommt die Fürsorge. Naja, ist etwas übertrieben gedacht. Ich hab ihm das alles auch gesagt und er war betroffen und hat beteuert, dass er mich liebt und das nur zum Wohle der Kinder gemacht hat , nicht für sie. Merkt ihr, wie eifersüchtig ich bin?, Das ist mein problem, ich habe Angst wieder als letztes dran zu kommen, wie bei meinem Exmann.
Am Sonntag Abend hat er die Kinder dann heimgebracht und sie fragt ihn , was wir heute noch vorhätten. Er hat sich dann wohl gewunden und ´ist doch egal´ gesagt, weil er ihr nicht vor den Kopf stoßen wollte.
Ich finde, er sollte ihr sagen, dass sie das nix mehr angeht.

13.02.2017 11:17 • #94


Lotta72
Das zuvor beschriebene Geschehen hat etwas in mir ausgelöst, ich beginne innerlich Abstand zu nehmen. Ich bin vollkommen durcheinander. Einerseits glaube ich , dass er es gut mit mir meint, andererseits trau ich meinen eigenen Überzeugungen nicht mehr. Ich habe schon einmal gedacht, mein mann wird mich immer lieben, egal was ich tue und dann lag ich unvermittelt voll daneben……habe sein Verhalten völlig falsch gedeutet.
Ich weiss nur , dass mich diese neue Beziehung wegen der schwierigen Umstände runterzieht. Ständig bin ich am Grübeln, habe Schuldgefühle, überlege, ob er es wirklich ernst meint und denke drüber nach, warum ich immer Männer habe , die wenig anwesend sind.
Ich führe schon immer ein alleinerziehendes Leben, trotz Partner.

19.02.2017 13:10 • #95


U
Och Mensch, Lotta, ich drück dich mal!
Aufgrund deiner Schilderungen würde ich schon sagen, dein Freund liebt dich, doch er muss sich auch erst mal in seinem neuen Leben finden, einen festen Plan/Rhytmus mit seiner Ex und den Kindern zwischen Arbeit, dir als neuer Freundin, evtl. Hobbies und eigenem Freundeskreis finden. Alles muss sich noch einspielen. Und natürlich schlägt die Ex dazwischen... Gerade, wenn sie sich nicht fühlt, auch wenn es nur ein Schnupfen ist, missgönnt sie euch euer ungestörtes, weil kinderfreies, Wochenende.... Ist aber auch (noch) ganz natürlich. Sie muss sich noch von ihm abnabeln, während er schon seit länger Zeit sie nicht mehr als seine Frau betrachtet. Lernen muss ER jetzt, auch mal NEIN zu sagen. Sie haben eine Vereinbarung wegen der Kinder und die muss von beiden Seiten eingehalten werden, es sei denn, es kommt wirklich etwas dazwischen (Erkältung ist ja keine Krankheit...).

Lotta, hab Geduld, und mein Rat: Betrachte die Beziehung zu ihm als schönes Nebenbei. Als Topping auf dein wieder neugewonnenes, selbstbestimmtes und vor allem zufriedenes Leben! Kreisele nicht um ihn - nein, mach deine eigenen Termine. Richte dich nicht wieder komplett nach einem Mann aus. Sprecht eure Zusammenkünfte ab und ansonsten jeder für sich... Und noch mal: DU bist nicht für SEIN Leben verantwortlich, sondern für DEINS. Und das beinhaltet NICHT seine Ex und nicht seine Töchter....! Kschksch, weg mit diesen Gedanken!

Alles weitere regelt sowieso die Zeit...

Kopf hoch und weiterhin viel Spaß beim Genießen!

19.02.2017 16:30 • x 2 #96


Lotta72
Hallo Ungezwungen,
du munterst mich echt auf, danke )
Ja, ich werde es mal so versuchen, wie du sagst.
Gestern habe ich wieder meinen Waldspaziergang gemacht und habe gedacht: Okay, ich habe eine festgefahrene Vorstellung von Beziehung, nämlich eheähnlich. Das muss ich ablegen. In der Jugend lebt man eine bestimmte Form von Beziehung, in der Ehe eine Zweite und nun folgt eben eine dritte Form…..mit Partnern, die eben aus einer Ehe mit Kindern kommen. Das ist nicht unbedingt easy, aber wohl machbar.
Gestern war ich wieder bei ihm und es war sehr schön. Er plant für uns eine Städtereise.
Dieses WE ist wieder unseres, bin gespannt, ob es klappt oder ob sie sich was einfallen lässt.

20.02.2017 12:20 • #97


Kroenchen_richten
Abolut wichtig, Dein Leben nicht nur auf den Partner zu fixieren. Darunter leidest Du, die Kinder und die wachsende Beziehung.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur sagen halte das getrennt. Eheähnlich ist bei der Konstellation nicht möglich. Vielleicht irgendwann einmal, aber ehrlich gesagt, führt das nur zu neuen Konfliktpunkten.
Willst Du die Liebe und Anziehung erhalten, dann genieße die Leichtigkeit die es jetzt hat. Schöpfe Kraft daraus.
Lasse Euch Zeit.

20.02.2017 18:12 • x 1 #98


Lotta72
Danke Krönchen, ja du hast absolut recht, es ist jetzt mal an der Zeit , das leben zu geniessen, nach all dem Mist. Ich arbeite an meinen Dämonen und hoffe sie abzuschütteln.

20.02.2017 21:39 • #99


Lotta72
Update:
Ich schaffe es nicht, die Dämonen abzuschütteln. Ich bin jetzt ca ein Dreivierteljahr mit ihm zusammen und denke oft, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Seine Kinder stehen natürlich an erster Stelle, er bringt uns nicht in Kontakt , seine große Tochter kommt meine nicht mehr besuchen, ich habe von ihr schon zwei beleidigende WhatsApp bekommen und gerade eben hat sich seine Ex in unsere Badesee -WhatsApp-Gruppe mitaufnehmen lassen, obwohl sie Baden eigentlich hasst. Ich glaube, sie will es uns richtig verderben
Es ist alles so kompliziert. Hinzu kommen Gedanken wie: Am Ende werde ich sowieso wieder verlassen
Eigentlich bin ich nicht mehr so entspannt und glücklich wie vor der Beziehung. Mir ging es allein richtig gut. Was mach ich jetzt blos?

21.06.2017 19:57 • #100


L
Die Ex ist schon sehr präsent. Und Du irgendwie nicht so richtig glücklich. Hattest Du mittlerweile mit ihm entspannte und schöne Momente? Also sind es nur Deine Ängste?

Den Kindern nach einem dreiviertel Jahr noch nicht vorgestellt finde ich ein bisschen lange.

21.06.2017 20:42 • #101


Lotta72
Hallo,
Ja, wir hatten schon schöne Momente, waren ein paar Tage in London und gestern auch wieder am See.....da waren wir allein. Sonst sind dort auch viele Bekannte von ihm , die sie ( die EX) auch kennen . Alle sind auch nett zu mir.....aber nun die Vorstellung mit ihr und ihm und den Kindern und den Bekannten zusammen am See zu liegen ....ist totaler Horror.
Ich glaube, sie will sich rächen. Wir kennen uns ja über die Kinder und sie fühlt sich von mir verraten. Aber einen müsste ich verraten, entweder sie oder mich.
Wie verhalte ich mich jetzt am Besten?

21.06.2017 20:51 • #102


bifi07
Möchtest du denn noch mit ihm zusammen sein? Wenn du das aus tiefsten Herzen bejahen kannst, hast du deine Antwort. Du bist *nicht* für das Glück seiner Ex verantwortlich...abgesehen davon, ob es überhaupt Glück wäre, wenn sie wieder zusammen kämen.

22.06.2017 14:31 • #103


U
Es könnte alles so schön sein, WENN nicht....
Ja, stimme dir voll zu, liebe Lotta, es ist manchmal zum aus der Kiepe huppen (wie meine Oma zu sagen pflegte). Es wurde hier schon gefragt, wie du zu ihm stehst. Wenn du wirklich etwas mit ihm aufbauen möchtest, dann pfeif auf die Ex. Die Frau geht dich nichts an. Und seine Kinder sind ebenfalls seine Sache! Genauso wie deine Tochter deine Angelegenheit ist. Bei Fragen wird gerne die persönliche Meinung abgesondert und unterstützt bei Wunsch - aber mehr nicht. Bloss nicht anbieten oder gar anbiedern (also bei seinen Töchtern, die wollen eh nicht und würden das nur der Mutter erzählen...).

Wie steht dein Freund/Partner? zu dir?! WILL er eure Beziehung?!

Wenn von seiner Seite aus ein klares JA kommt, dann stellt Regeln für EURE Beziehung auf, wie ihr mit eurem nächsten Umfeld umgehen möchtet. Also du sagst, du möchtest seine Töchter kennenlernen bzw mehr einbeziehen. Dann überlegt euch, ob das z. B. 1x im Monat gehen könnte, wenn er sie bei sich hat und ihr macht was Tolles zusammen. Aber nicht allzu oft, weil SEINE Töchter

Dann Spielregeln im Umgang mit seinem und deinem Freundeskreis. Manchmal muss man auch Leute ziehen lassen... denn einige sogenannte Freunde erfreuen sich natürlich an peinlichen Momenten wie mögliche Aufeinandertreffen von dir und seiner Ex am Baggersee.... Das ist unterhaltsam - jedoch: Fake Friends... Ist SEIN Spielkreis, muss ER klären oder klare Stellung beziehen: DU bist SEINE neue Partnerin und gewisse Dinge wird er nicht akzeptieren von dritten.... Basta.

Lotta, sprich diese Dinge an bei ihm. Rede Klartext. Lieb, verständnisvoll, einfühlsam, aber bestimmt! Sei dir selbst die Liebste und Nächste! Du bist die Nr. 1, dann deine Tochter, dann er, dann ....
Meine Empfehlung ist nur: Zerrede nix... Manche Frauen fangen immer und immer und immer wieder mit ihrem Kram an. Das ist zermürbend und nervend und führt ins OFF.
Trefft euch zum Reden und dann sprich mit ihm Klartext - dann kann er entweder sofort Stellung beziehen oder sacken lassen (je nach Typ), und wenn du dann seine Rückmeldung bekommen hast, überlegt euch eure Strategie und die zieht ihr konsequent durch.
Mendelt er rum, zögert er raus.... nun ja... dann ist der Mann wohl noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft und du kannst für dich entscheiden, was du tun willst oder nicht...

Lotta, du hast so viel gemeistert, lass nicht zu, daß dein grad gerichtetes Krönchen wieder wackelt...

Alles Liebe!

22.06.2017 15:00 • x 1 #104


Lotta72
Hallo ihr Lieben ,
Danke für eure umfangreichen Antworten.
Es ist so , dass er ganz klar zu unserer Beziehung steht. Er macht auch Schritt für Schritt wahr , was er versprochen hat. Sein Ziel ist in ein paar Jahren mit mir zusammen zuziehen. Evtl sogar mit meinen Kindern zusammen. Seine sind ja bei der Mutter und sollten dann ein Zimmer bei uns haben.
Ich glaube, das Problem bin ich mit meinen Ängsten und dem nicht annehmen der Situation. Ich fühle mich schuldig, obwohl er mir immer wieder versichert, dass er sich schon sehr lange trennen wollte und das nichts mit mir zutun hat. Ich möchte nicht jemand sein , für den ein anderer verlassen wurde. Ich kenne ja den Schmerz. Aber irgendwie weiß ich auch, dass das Quatsch ist.

24.06.2017 17:39 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag