Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Zitat von Ema:

Du verstehst es wirklich nicht, nein?

Aber schau, ich habe keine Lust mehr, mir die Mühe zu machen, einen längeren Text zu verfassen, um es dir zu erklären, der dann wieder an dir abprallt.
So wie alles an dir abprallt, was du nicht hören willst.

Du sollst mir keinen längeren Text verfassen. Ich frage nur welche "Retourkutschen" hier gemeint sind. Und wofür.

Ema
Zitat von Malena3:

Du sollst mir keinen längeren Text verfassen. Ich frage nur welche "Retourkutschen" hier gemeint sind.

Müsste ich aber.

Such dir eine gute Therapeutin, zeig ihr diesen Thread und frag sie, welche Retourkutschen gemeint sind.

Sie wird es wissen und dir vielleicht sogar erklären können.

x 1 #3017

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

M
Ok. Vielleicht kann mir jemand anders hier das mit den "Retourkutschen" erklären? Offensichtlich verstehe ich es als einzige nicht.

Ema
Zitat von Malena3:

Offensichtlich verstehe ich es als einzige nicht.

Du verstehst so einiges hier als einzige nicht.
Und nein - das liegt nicht daran, dass du dumm bist.

Edit: Fast als einzige Smile

x 2 #3019

Greta1
Zitat von Malena3:
Ok. Vielleicht kann mir jemand anders hier das mit den "Retourkutschen" erklären? Offensichtlich verstehe ich es als einzige nicht.

Schon mal etwas von "umgangssprachlich " gehört?!

M
Ja, Gretchen1, ich habe schon von "umgangssprachlich" gehört. Ich verstehe aber noch immer nicht, was Megan mir damit sagen will. Und auch nicht, was ich so furchtbar Schlimmes getan habe.

Ricky
Zitat von Malena3:
Geht's eigentlich noch? Was sollen die Drohungen? Was für ein Grab?

LOL? Drohungen? "Geht's bei Dir eigentlich noch" wäre die korrekte Frage.

@Ema zeigt hier nur auf, dass Du Dir mit diesen Verhaltensmustern, die Du Dir da zugelegt hast, Dir auf Dauer Dein eigenes Grab schaufelst. Du siehst in etlichen Dingen Angriffe, die keine sind. Du siehst Drohungen, wo überhaupt niemand die Muße hat, Dir zu drohen. Mal ganz von Deiner Illusion, die Du Dir aufgebaut hast, ab... das ist alles unfassbar ungesund und wird Dir irgendwann noch gehörig in den Hintern treten.

Du glaubst in irgendeiner Form, dass Du Deinen Mobbern einen ausgewischt hast, weil Du einen besseren Abschluss hattest? Ist das so, dass sie danach zu Dir kamen und Dir sagten: "OMG, wie konntest Du das nur schaffen. Das hat mich jetzt aber persönlich getroffen" oder bildest Du Dir nur ein, dass es so war? Denn i.d.R. interessiert es Mobbende nicht die Bohne, was Du zu welcher Zeit wann machst, erreichst oder erlebst.

Und dass Du jetzt hier von "rächen" sprichst, dann aber sagst: "Ist halt witzig gemeint..." Sorry, ist wieder so ne Nummer, die nur als Ausweichmöglichkeit wirkt, damit man nicht merkt, wie selbstbezogen Du mittlerweile bist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir in der Machtphalanx nämlich tierisch einer abgeht, wenn Du es gewissen Leuten "zeigen konntest", auch wenn nur Du selbst dran glaubst. Das ist nämlich Deine Form von Macht, aber wenn ich Dich dann in diversen Diskussionen hier lese, wo Du Dich eben im Schriftbild unnahbar geben willst, im nächsten Satz aber damit kommst, alle seien so gemein zu Dir und dann wie in Teenie-Logik damit um die Ecke kommst: "Warum verschwendet ihr eure Zeit, wenn ich so doof bin" führt halt dazu, dass man Dich nicht so richtig ernst nehmen kann. Und da hast Du's dann absolut Keinem gezeigt.

Was Du offenbar nicht verstehen willst, ist, dass Du Dich an ein ÖFFENTLICHES Forum wendest mit Deiner Frage. Und da kommen dann eben auch jene, die einfach klar durch dich durchsehen und wissen, was da so alles am Gehen ist und was einfach nicht funktioniert. Du willst das dann aber nicht hören, weil Du ne vorgefestigte Meinung hast und nur dazu dann Hilfe willst. Ums mal zu emulieren, erklär ich's Dir jetzt anhand eines Beispiels. Es ist ein Gleichnis! Ich sage das direkt vorweg, damit Du es nicht wieder missinterpretierst.

malena3: "Hallo, ich bin hier um eine Bombe zu basteln. Kann mir jemand Tipps geben."

RandomUser: "Öhm... warum willst Du denn ne Bombe basteln?"

malena3: "Na ja, weil ich nen anderen wegsprengen will. Eventuell auch mich selbst."

AndererUser: "Warum willst Du das denn tun?"

malena3: "Das ist egal. Gib mir einfach Tipps."

NocheinUser: "Öhm... nö. Warum sollten wir Dir helfen Andere oder Dich selbst zu verletzen?"

malena3: "Darüber will ich nicht sprechen und außerdem warum verschwendest Du hier Deine Zeit, wenn Du mir nicht helfen willst, wie ich ne Bombe bastle?"

So, und jetzt übertragen wir das mal auf Deine Sache. Diverse Leute sehen hier eindeutig, dass bei Dir was nicht richtig läuft, dass das an sich auch einfach ungesund ist und vermutlich noch deutlich mehr Therapie bedürfte, als Du jetzt wahrhaben willst, aber nein, Du willst das nicht sehen. Daher kreischt Du danach, es sollen Dir Leute nur bei Deinen Plänen helfen, sonst die Klappe halten. Würden jetzt hier aber wirklich alle die Klappe halten, weil Dir keiner bei Deiner "inneren Bombe" helfen will, dann ist's halt auch nicht richtig. Verstehste?

Du kannt hier NIEMANDEM vorschreiben, was er wann wie zu posten hat, so lange er sich an die Forenregeln hält. Witzig ist halt nur, dass Du auf gewissen Ohren einfach komplett taub zu sein scheinst. Und das macht Dich eben NICHT zu ner "starken Frau" - ganz im Gegenteil. Hier waren jetzt diverse, die da definitiv genug angesprochen haben, sei es nun eine @megan oder eine @Gretchen , aber selbst die wenden sich mittlerweile ab, weil sie einfach glauben: "Hopfen und Malz.." und so. Und Du interpretierst das dann wieder als Ausschluss. Hat aber nur was damit zu tun, dass Du, nicht generell aber in einigen Ansichten, ein falsches/abnormes Verhältnis aufbaust. Und wenn Du dann rumschreist: "Ja, da halten mich welche für krank und wie fies ich doch bin", tja, dann kommt das nicht von ungefähr. Warum sollte Dir hier jemand einfach nur so sagen: "Hey, Malena3, ich glaube Du bist krank"... weil "Frust und so" schon klar. Witzig nur, dass das so ziemlich nie passiert, wenn Leute keine sehr zwiespältigen Aussagen von sich lassen.

Und genau DESHALB schrieb ich: Guck mal wo da Deine Verhaltensmuster eigentlich hingegangen sind. Es ist nämlich sehr gut möglich, dass Dr. Fox Dich nur in einer Form von "Jetzt kann ich's jedem zeigen" beflügelt hat. Und das wäre z.B. einer der falschen Wege. Wenn DU natürlich meinst: "Ne, das ist der absolut richtige und auch einzige Weg", dann wird Dir das Gros der User hier vermutlich folgendes sagen: "Ooooookkk... dann noch viel Spaß im weiteren Leben." Ich würde vermutlich sagen: "Auf den künftigen Nevenzusammenbruch bin ich gespannt."

Selbstanalyse ist halt wat Feines - nur nicht jedermanns Sache.

In diesem Sinne... schönes Wochenende.

x 6 #3022

Greta1
Zitat von Ema:
Edit: Fast als einzige Smile

Du hast das ja nach meinem Post editiert. Falls dem so ist, was willst Du mir damit sagen?

Pinie
Ich helfe bei der "inneren Bombe", sofern Doc überhaupt so gestrickt ist, dass sie an ihn rankommen kann.

Warum? Weil ich menschenverachtende Implosionen so genial finde?

Nein, weil ich letztlich den festen Wunsch und Willen eines anderen Menschen zu akzeptieren habe. Somit habe ich 2 Möglichkeiten: Ich ziehe mich zurück. Oder ich helfe beim Bombenbasteln.
Ich persönlich entscheide mich für letzteres, weil ich weiss, man kann viel Wahres im Falschen entdecken. Und ich wünsche Malena, dass sie zumindest in punkto Beziehungen dazu lernt.

Der "dritte Weg", die TE mit zunehmender Respektlosigkeit anfahren, weil man wiederholt auf taube Ohren stößt, ist mir hingegen ein Rätsel. Was bringt einem diese Fixierung eigentlich?

P.S. Welche bessere Antwort auf rassistisch motiviertes Mobbing gibt es denn noch, als unbeirrt bei allem Leid einen guten Abschluss hinzulegen?

x 2 #3024

P
Malena,

ich hatte es versucht Dir zu erklären, was Deine Reaktionen angeht, die dann wiederum entsprechende Reaktionen von den Usern auslösen. Das hast Du aber offensichtlich entweder nicht wahrgenommen oder nicht verstanden.

Ricky hat dazu jetzt ein anschauliches Beispiel geschrieben.

Wie könnte man es Dir erklären ? Was genau verstehst Du bisher daran nicht ?

x 1 #3025

M
@PhönixFlamme

Ich habe wunderbar verstanden, dass du und viele andere Affären für was Schlechtes haltet und meinen ich soll das lassen. Das ist absolut in Ordnung. Ich habe das längst zur Kenntnis genommen und muss auch niemanden hier vom Gegenteil überzeugen. Wozu auch?

Es wurden aber paar interessante Fragen gestellt, v.a. von @gretchen, die sich mit meinem Background befassten. Ich habe versucht sie zu beantworten. Habe erzählt, woher ich komme, was mich geprägt hat. Habe von einer sehr schlimmen Zeit für mich erzählt und auch wie ich sie bewältigt habe, was mir geholften hat. Davon, dass diese Erfahrung mich geprägt hat und dass es mir verdammt gut getan hat, den Leuten, die meinten dass eine Ausländern auf einem deutschen Gymnasium nichts verloren hat (ja, ist länger her, und eine ziemlich homogene Gegend, wie ihr euch denken könnt, nicht in Berlin und nicht in FFM), es "gezeigt zu haben".

Und dann kommt @megan mit dem hier

Zitat von megan:

(ironie on) sehr sympathisch (ironie off)

du kannst von glück reden, dass einige inzwischen dein verhalten für pathologisch erachten und dir nicht weiter zeigen was richtige retourkutschen sind

P
Malena,

daß es Dir gut getan hat, über Deine Erfahrungen zu reden und Dich zu öffnen, finde ich vollkommen verständlich und ist auch der richtige Weg und ein Anfang.
Ganz wichtig sogar über solche Thematiken zu sprechen.

Was die Retourkutschen angeht, bezieht sich das auf Verhaltensmuster, die Du Dir angewöhnt hast.
Wodurch leuchtet mir schon ein und ich denke Vielen Anderen ebenfalls.

Im Forum kann Keiner etwas für die Erfahrungen, die Du gemacht hast und Du hast von Anfang an sehr ausgeprägt reagiert, wenn es Dir Dir den Eindruck erweckt hast, daß Du gemobbt oder angegriffen wirst. Das hast Du so empfunden.

Oftmals war Deine Reaktion gegen Alle gerichtet, weil Du so Einiges anders verstanden und aufgefaßt hast, als es gemeint war, die Intentionen anders interpretiert und gewertet hast, als Diese tatsächlich sind und Dich verletzt und abwehrend gegen Alle gerichtet.

Deine Reaktion ist entsprechend ausgefallen, weil es Dein gewohnter Weg ist wie Du bisher anerlernt damit umgehst (Verhaltensmuster).

Schau Dir da dazu auch noch einmal den Beitrag von Ricky genau an und versuche es so sachlich zu betrachten wie es Dir möglich ist.

x 1 #3027

M
@PhönixFlamme

Also sorry, wenn die Reaktion von @megan auf meine Erklärung zu meinem Background, zu dem was mich mal sehr bewegt hat (was @Gretchen ja rausfinden wollte) normal ist (und wahrscheinlich noch hochgradig hilfreich sein soll für mich), dann bin ich einfach von einem anderen Stern.

P
Zitat von Malena3:
@PhönixFlamme

Also sorry, wenn die Reaktion von @megan auf meine Erklärung zu meinem Background, zu dem was mich mal sehr bewegt hat (was @Gretchen ja rausfinden wollte) normal ist (und wahrscheinlich noch hochgradig hilfreich sein soll für mich), dann bin ich einfach von einem anderen Stern.

Malena,

die aktuelle Reaktion meinte ich gar nicht.
Daß Du da wesentlich verletzlicher bist bei einer solchen Thematik ist klar.

Es bezog sich allgemein auf Dein Verhaltensmuster und Reaktionen im gesamten Thread.

x 1 #3029

M
Und ich meine genau diese aktuelle Reaktion. Deswegen frage ich, was diese soll.
Ich habe mich auf @gretchens Vorschlag eingelassen und habe versucht, ihre Fragen zu beantworten. Und dann kommt sowas und etliche finden das auch noch super.

A

x 4