3

10 Minuten unter 4 Augen - Reloaded

M
Hallo Gemeinde

Ich habe an euch gedacht, weil es nun etwa 1 Jahr her ist, dass ich hier sehr intensiv unterwegs war.
Es stehen die nächsten 10 Minuten an und irgendwie habe ich Lust zu schreiben, wie es mir so ergangen ist.

Ich habe vor 4 Jahren (beruflich) einen Mann kennengelernt und mich in ihn verliebt. Ich da ganz frisch von meinem Ex-Mann getrennt und er seit vielen Jahren in einer (angeblich unglücklichen) Ehe. Die Initiative ging erst von ihm aus. Irgendwann zog ich nach, weil ich merkte, dass ich mich verliebt hatte. Da ging aber ein laaaaanges Hin und Her los, das mich sogar in eine Psychotherapie gebracht hat (wobei meine Therapeutin meinte, dass die Erlebnisse in meiner Ehe die eigentliche Unrsache sind).

In meinen Träumen wünsche ich mir irgendwo natürlich ein perfektes Liebes- und Familienleben. Da es aber keine Perfektion gibt, wollte ich mein Leben so weiterführen wie gehabt nur eben mit dem kleine Plus einer Affäre (S., Gespräche etc., aber kein gemeinsames Leben). Er war da teils ebenfalls dieser Meinung und dann doch nicht und so weiter und so fort.

Obwohl wir nach einiger Zeit nur noch wenig Kontakt hatten, kam ich nicht von ihm los. Nichts half. Egal ob ich es wollte oder nicht. Vor einem Jahr stand ein berufliches Treffen an und ich wusste auch, dass wir paar private Worte wechseln würden. Daher ja der Titel damals 10 Minuten unter 4 Augen.
Ich hatte es mit Gewalt versucht (also der Versuch, mich zu zwingen, ihn zu vergessen), bin dabei grandios gescheitert und habe beschlossen, die Gefühle zu lassen wie sie sind. Dafür habe ich viel an mir gearbeitet (innerlich und äusserlich) und habe mich an vielem inspiriert, was ich von ihm mitbekommen hatte.

So. Und nun wie es weiter gegangen ist: Es gab die 10 Minuten und auch wieder intensiveren Kontakt, Hoffnung kam (meinerseits) auf und dann verlief sich alles wieder im Sande. Also alles wieder auf Anfang. Gut. Ich habe mir gesagt: Macht nichts, mach halt weiter wie zuvor. . Bis ich im Sommer durch einen Zufall von Dingen erfuhr, die mir zeigten, dass ich ihm wohl so ziemlich gar nichts bedeutet habe. Waren paar harte Tage. Ich hatte Angst wieder abzustürzen. Meldete mich in meinem Frust bei einer Dating-App an, um die vielen Likes zu bekommen und mir zumindest so paar Streicheleinheiten fürs lädierte Ego zu holen. Nach paar Stunden schaute ich wieder rein. Ich kam nicht mal dazu, mir alle anzuschauen, die in der Liste waren, weil mir ein Mann aufgefallen war. Wir kamen ins Gespräch. Trafen uns nach wenigen Tagen.Totaler Match. Menschlich und s. Wir haben jetzt sowas wie eine F+ oder Affäre, die niemanden zu was verpflichtet, und es geht mir wunderbar damit.
Das Lustige ist aber, dass er sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Mann hat, in den ich so lange verliebt war, und dass er mich vermutlich nicht mal bemerkt hätte, hätte ich mich in den Jahren zuvor nicht entsprechend verändert. Es war also nichts umsonst.

Ja, und last but not least, der Mann, in den ich verliebt war und den ich demnächst (wie letztes Jahr, im gleichen Kontext) wiedersehen werde. Seine Ehe ist definivit gescheitert, was weder mit mir noch mit einer anderen Frau zu tun hatte. Es ist sogar so, dass die Ehe schon sehr lange sehr kaputt war und nur als Fassade aufrechterhalten wurde. Was er mir so erzählte, stimmte offensichtlich. Die Trennung ist dennoch ein sehr harter Schlag für ihn. Es scheint als wäre er im Moment völlig am Boden und verloren. Es ist ja ein ganz wesentlicher Aspekt seines Lebens, der gescheitert ist. Aus seinem Haus musste er ausziehen. Und finanziell wird es ihm noch sehr, sehr lange massiv an den Kragen gehen. Er scheint auch nicht wirklich Menschen um sich zu haben, die ihm Halt geben würden. Ich weiß das aus 2. Hand. In paar Tagen sehen wir uns wieder.

20.11.2018 17:54 • #1


Knusperkatze
Hallo Malena. Ich finde es toll, dass du uns ein Update gibst. Und ich freu mich, dass es für dich glücklich ausgegangen ist.

20.11.2018 17:59 • x 2 #2


A


10 Minuten unter 4 Augen - Reloaded

x 3


M
Danke. Ich habe selber nicht mehr daran geglaubt. Mit dem neuen Mann ist auch nicht alles einfach (er ist nicht gebunden, aber eben auch kein weißes Blatt mehr). Dennoch. Alle Verletzungen und Abwertungen, die mir mein Ex-Mann in der Ehe angetan hat (und die waren vorwiegend im s. Bereich) sind geheilt.

20.11.2018 18:02 • #3


S
Und deinen Mann gibt es auch noch?

20.11.2018 18:05 • #4


Knusperkatze
Zitat von Malena3:
Danke. Ich habe selber nicht mehr daran geglaubt. Mit dem neuen Mann ist auch nicht alles einfach (er ist nicht gebunden, aber eben auch kein weißes Blatt mehr). Dennoch. Alle Verletzungen und Abwertungen, die mir mein Ex-Mann in der Ehe angetan hat (und die waren vorwiegend im s. Bereich) sind geheilt.


In unserem Alter ist glaube ich niemand mehr ein ungeschriebenes Blatt. Finde ich aber gar nicht so schlimm.

20.11.2018 18:07 • #5


M
Zitat von Sahnekirsche:
Und deinen Mann gibt es auch noch?


Natürlich. Ist ja der Vater meines Kindes. Zwischen uns ist alles geklärt und wir verstehen uns freundschaftlich gut, erziehen unser Kind. Weihnachten wird zusammen gefeiert.


Zitat von Knusperkatze:

In unserem Alter ist glaube ich niemand mehr ein ungeschriebenes Blatt. Finde ich aber gar nicht so schlimm.


Oh, das sehe ich auch so. Er hat aber einiges an Ballast, was im Moment für eine echte Beziehung ein Problem wäre. So wie es jetzt aber zwischen uns ist, ist es wunderbar. Ich hatte anfangs große Angst, dass es so laufen würde wie zuvor. Erst alles toll und dann auch einmal - weg, keine Antwort. Das ist aber hier nicht zu befürchten. Ich habe irgendwie eine ziemliche Sicherheit, dass wir noch sehr lange verbunden sein werden (ob nur als Liebhaber, Partner, Freunde etc.).

20.11.2018 18:08 • #6


M
Hallo

Ich bin heute irgendwie nostalgisch und habe diesen alten Thread ausgegraben. Und den noch älteren (10-minuten-unter-4-augen-bitte-um-tipps-t42932-s4095.html) auch. Wahnsinn, dass es die noch gibt.

So viel Zeit ist vergangen. Vieles ist passiert. Aber ich stelle fest, dass sich an meinen Gefühlen nichts verändert hat.

Hinter mir liegt eine schöne 3-jährige Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen. Beendet habe ich sie vor relativ kurzer Zeit, weil ich mich extrem ausgelaugt fühlte (sehr viel Stress insgesamt) und weil sich alles irgendwie abgeflacht anfühlte.

Während meiner Beziehung sah ich auch hin und wieder den Kollegen, in den ich so verliebt war, wegen dem ich hier im Forum gelandet bin. Da ist alles freundschaftlich-professionel. Keinerlei Grenzübertritte von keiner Seite. Er ist nicht mehr verheiratet. Von einer neuen Beziehung weiß ich nichts.

Ich habe in letzter Zeit aber immer mehr an ihn gedacht und erstaunlicherweise die Liebeskummerzeit schon beinahe vermisst. Auf den Bildern aus der Zeit strahle ich. Ich hatte Energie und Elan ohne Ende, habe mich in vielem zum Besseren verändert, auch weil ich mich an ihm orientiert habe.

Warum hat dieser Mensch nur eine so starke Anziehung auf mich?

03.12.2021 17:57 • #7


M
Heute habe ich ihn wieder gesehen. Beruflich natürlich. Diesmal nicht unter 4 Augen. Und natürlich maskiert, da ist es eh schwer, zu erraten, wie es jemandem geht. Dennoch... er wirkt gealtert (was ihn in meinen Augen nicht weniger attraktiv macht). Immer noch humorvoll und auf Zack und doch nicht mehr die gleiche Energie wie früher... Ist auch nicht erstaunlich, neben den privaten Sorgen (Trennung/Scheidung) gab es wohl auch berufliche Probleme. Andere Kollegen sagen, dass seine engsten Mitarbeiter neidisch waren und ihm seinen beruflichen Erfolg nicht gönnten. Das Ganze ist in etwas Mobbingartiges ausgeartet und er entschied sich, zu gehen (sicherlich werden viele Kunden ihm folgen). Das habe ich erst heute erfahren.

Er plant jetzt etwas Neues und ich werde weiter ab und an mit ihm zusammenarbeiten. Über den Weg laufen, wird man sich aber seltener. Ich habe ihm heute (zum ersten Mal seit sehr langer Zeit) privat geschrieben und ihm viel Glück für den Neustart gewünscht. Die Antwort kam bald... sehr freundlich, fast schon emotional, aber mit sicherer Distanz...

03.12.2021 18:14 • #8


L
Zitat von Malena3:
Warum hat dieser Mensch nur eine so starke Anziehung auf mich?

Meine Gedanken dazu: Er ist Dein Platzhalter, Dein Fluchttunnel, Dein ich-schau-dahin-und-nicht-auf-mich.

Erkennst Du eigentlich in den letzten Jahren (k)einen roten Faden?

Pass auf Dich auf, Du bist leicht umzuwerfen, denke ich.

03.12.2021 20:02 • x 1 #9


M
Hallo Lumba

Hm... Platzhalter, Projektionsfläche... kann schon sein. Nur warum immer er und dann wieder nach so langer Zeit... Ich wüsste so gern, was gerade er in mir triggert.

Es war immer so eine Energie zwischen uns, auch in den 3 Jahren. Aber sie hat für mich da keine Rolle gespielt. Ich war in einer Beziehung. Immer treu. Selbst gedanklich. Und jetzt wieder ein Rückfall...

03.12.2021 21:43 • #10


M
Was mich sicherlich sehr triggert, ist das Geheimnis. Irgendwie sind die Dinge bei ihm nie so, wie sie auf den ersten Blick wirken. Ganz am Anfang sah ich einen erfolgreichen Endvierziger. Selbstsicher, etabliert, Familienvater, in einer stabilen, wenn auch etwas eingeschlafenen, Ehe, der sich was für Nebenbei sucht.

Ich war selber gerade erst getrennt nach einer Ehe, in der es mir sehr schlecht gegangen ist, alleinerziehend. Ich dachte nicht mal an eine neue Beziehung oder Affäre... aber als ich ihn traf und mir das Ganze überlegte und abwog, wirkte es eigentlich recht ansprechend (zumal mein Ex-Mann mich als Frau extrem abgewertet hat und es mir schmeichelte, dass mich so jemand überhaupt beachtet). Und dann wurde aus unterschiedlichen Gründen nichts draus. Dafür erfuhr ich später so einiges (die Welt ist ja bekanntlich klein). Er ist alles andere als selbstsicher und stabil ... Die Ehe - schon viele Jahre vor der Trennung/Scheidung - eine Katastrophe. Die Kinder - schwierig.

Er wird in den letzten Jahren so einiges durchgemacht haben. Lebensmodell gescheitert, hohe finanzielle Verpflichtungen, Kinder fast erwachsen und flügge, beruflich nun auch maximaler Stress. Er ist bei der Trennung ausgezogen und lebt allein in einem kleinen Dorf. Geht arbeiten. Hält sich fit. Nach fast 20 Jahren Familienleben ist das sicher eine große Umstellung. Ich wüsste gern, wie es ihm wirklich geht.

Apropos roter Faden... bei mir gibt es v.a. einen. Alle relevanten Männer in meinem Leben haben etwas gemeinsam. Sie alle wurden von ihren Vätern sehr streng erzogen bzw. teils massiv abgewertet. Nach dem Motto: Ich bin nicht stolz auf dich. Mein Sohn ist mir nicht gut genug. Und dann richteten sie ihr Leben danach aus, das Urteil des Vaters zu ändern (selbst dann, wenn kein Kontakt mehr bestand).

03.12.2021 22:18 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag