56

Anderen helfen und ein Buch schreiben Bitte Tipps

E
Hallo meine Lieben
Ich hatte ja schon mal hier geschrieben, ich will ein Buch schreiben. Der Titel soll sowas wie Betrogen sein.
Hintergrund ist, dass viele Personnen überrascht sind , dass diese von einem jahrelangen Betrug oft nichts gemerkt haben. Es soll ein bisschen eine lustige und nachdenkliche Geschichte werden , kein Sachbuch. Einfach eine Geschichte von mehreren Personen die ein wenig aufschlussreich ist von Erlebnissen meiner Freundinnen und mir. HatjemandTipps für ein Gratis oder günstiges Schreibprogramm oder andere Kontakte und Tipps ?
LG und danke Chrissy

25.11.2018 16:03 • x 3 #1


Tiefes Meer
Mit dem Schreiben von Büchern kenne ich mich nicht aus eigener Erfahrung aus. Doch lese ich gelegentlich Dinge von Frischlingen.

Gib mal die Stichworte autoren selbstverlag ebooks bei einer Suchmaschine ein. Da kommt einiges hoch, wo Hilfen angeboten werden.

25.11.2018 16:21 • x 1 #2


A


Anderen helfen und ein Buch schreiben Bitte Tipps

x 3


F
Hey, als Schreibprogramm kannst du Libre Office verwenden. Kostet nichts und bietet in etwa den gleichen Umfang wie Microsoft Office.

25.11.2018 16:31 • x 1 #3


paulaner
Ein Buchtipp:
Alex und Maja Demian, Wenn Treue sündigt.
Vielleicht kannst du dir da Anregungen holen.

25.11.2018 17:29 • x 1 #4


K
Hallo @Stehaufgirl

Das Buch Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst fand ich sehr interessant.

25.11.2018 20:16 • x 1 #5


n3xst
Libre Office kannst du nehmen. Google Docs geht auch ganz gut. Da kannst du auch dein iPad nehmen und später am Rechner fortsetzen.

Wenn du dann ein paar Zeilen zusammen hast dann kannst du mal bei Amazon z.B. recherchieren. Dort gibt es dann Tipps für eine Veröffentlichung als eBook.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

26.11.2018 19:55 • x 2 #6


T
Zitat von Stehaufgirl:
HatjemandTipps für ein Gratis oder günstiges Schreibprogramm

Open Office ^^
Ansonsten... Definitiv etwas, was du auch auf Tablet oder Phone nutzen kannst.
Ich habe auf meinem iPad good notes. Tolles Programm mit dem Apple pencil. Seitdem ist das Teil wirklich produktiv.

26.11.2018 19:59 • x 1 #7


N
Zitat von Stehaufgirl:
HatjemandTipps für ein Gratis oder günstiges Schreibprogramm

Da wurden einige schon genannt, ich möchte allerdings noch Papyrus erwähnen. Ist ein Schreibprogramm, extra auf Autoren zugeschnitten. Die Demo Version ist kostenlos, es lohnt sich jedenfalls, sich die mal näher an zu schauen. Die Demo hat halt nicht alle Funktionen. Ich nutze noch immer die englische Version, aber ich glaube, es gibt sie mittlerweile auch auf deutsch.
Also, ich bin begeistert von dem Programm.
Fürs Handy bzw Tablet kann ich noch JotterPad, Writer Plus und Character Story Planner empfehlen. Und auf jeden Fall Diktierfunktion nutzen, wenn einem Ideen einfallen, man aber gerade keine Zeit/ Platz hat, sich hin zu setzen und zu schreiben.
Falls Du Dich mit dem Gednaken trägst, auch ein Cover zu gestalten, wirst Du um Scribus und Gimp nicht herum. Beide gratis und wirklich spitze, wenn man sich da einmal reingefuchst hat.
Und lass Dir nicht einfallen, einfach drauf los zu schreiben. Die Story muss erst von Anfang bis Ende stehen, zur Not per Mind Map. Wenn man kein gutes Grundgerüst hat, verreckt einem die Story auf halber Strecke.
Bist Du gut im Telefonieren? Kannst Du Dich am Telefon gut verkaufen? Dann suche Dir Verläge raus, die Dein Genre im Angebot haben. Ruf dort an und frage ihnen Löcher in den Bauch. Eben, ob das Genre immer noch bei ihnen beliebt ist, ob sie an neue Manuskripte interessiert sind. Vergiss nicht, immer wieder auf die Vorzüge Deiner Geschichte hin zu weisen. Biete an, eine Leseprobe zu schicken. Frag nach, wer die richtige Adresse ist. Nicht einfach an die Zentrale schicken,m wenn Du einen Namen rausfinden kannst.
Ansonsten Leseproben und Hintergrundinformationen an Verlage schicken und mit einem guten, ruhig humorvollen Text bewerben. Fast, wie eine stinknormale Bewerbung.
Eine Überlegung ist auch das Self Publishing wert. Da wirst Du allerdings nicht um eine gute Social Media Präsenz herum kommen. Facebook, Twitter. Solltest Du viel mit Fotos arbeiten, dann noch Instagram. Dafür brauchst Du einen Redaktionsplan. Die Kanäle 1-2 Mal pro Woche zu füttern, ist praktisch Pflicht.
Such Dir schon mal Influencer raus, die Blogs oder Youtube Kanäle betreiben. Schau mal probeweise, welches Genre die bevorzugen. Wenn d a jemand bei ist, den Deine Story interessieren könnte, ist diese Person Dein Multiplikator und bekommt von Dir nur noch liebenswerte Nachrichten.
Kannst Du Dich vor der Kamera verkaufen? Dann lies Dich mal ins Crowd Funding ein. Ist super, um Geld für ein Lektorat und Cover Gestaltung zu generieren. Klappt ganz wunderbar.

Und zum Schluss- solltest Du Dich in unere Zunft einreihen,. wirst Du ohne Katze nicht mehr lebensfähig sein! Echt wahr!

26.11.2018 20:32 • x 5 #8


E
Danke meine Lieben,
super Tipps dabei ! Mind Maps steht schon lange auch das Grundgerüst .Insta , face usw hab ich natürlich , danke an alle schon mal für Eure Mithilfe
Wenn euch noch was einfällt , immer gerne
Eure Chrissy

26.11.2018 22:26 • #9


Pantaray
Zitat von NichtLustch:
Da wurden einige schon genannt, ich möchte allerdings noch Papyrus erwähnen. Ist ein Schreibprogramm, extra auf Autoren zugeschnitten. Die Demo Version ist kostenlos, es lohnt sich jedenfalls, sich die mal näher an zu schauen. Die Demo hat halt nicht alle Funktionen. Ich nutze noch immer die englische Version, aber ich glaube, es gibt sie mittlerweile auch auf deutsch.
Also, ich bin begeistert von dem Programm.
Fürs Handy bzw Tablet kann ich noch JotterPad, Writer Plus und Character Story Planner empfehlen. Und auf jeden Fall Diktierfunktion nutzen, wenn einem Ideen einfallen, man aber gerade keine Zeit/ Platz hat, sich hin zu setzen und zu schreiben.
Falls Du Dich mit dem Gednaken trägst, auch ein Cover zu gestalten, wirst Du um Scribus und Gimp nicht herum. Beide gratis und wirklich spitze, wenn man sich da einmal reingefuchst hat.
Und lass Dir nicht einfallen, einfach drauf los zu schreiben. Die Story muss erst von Anfang bis Ende stehen, zur Not per Mind Map. Wenn man kein gutes Grundgerüst hat, verreckt einem die Story auf halber Strecke.
Bist Du gut im Telefonieren? Kannst Du Dich am Telefon gut verkaufen? Dann suche Dir Verläge raus, die Dein Genre im Angebot haben. Ruf dort an und frage ihnen Löcher in den Bauch. Eben, ob das Genre immer noch bei ihnen beliebt ist, ob sie an neue Manuskripte interessiert sind. Vergiss nicht, immer wieder auf die Vorzüge Deiner Geschichte hin zu weisen. Biete an, eine Leseprobe zu schicken. Frag nach, wer die richtige Adresse ist. Nicht einfach an die Zentrale schicken,m wenn Du einen Namen rausfinden kannst.
Ansonsten Leseproben und Hintergrundinformationen an Verlage schicken und mit einem guten, ruhig humorvollen Text bewerben. Fast, wie eine stinknormale Bewerbung.
Eine Überlegung ist auch das Self Publishing wert. Da wirst Du allerdings nicht um eine gute Social Media Präsenz herum kommen. Facebook, Twitter. Solltest Du viel mit Fotos arbeiten, dann noch Instagram. Dafür brauchst Du einen Redaktionsplan. Die Kanäle 1-2 Mal pro Woche zu füttern, ist praktisch Pflicht.
Such Dir schon mal Influencer raus, die Blogs oder Youtube Kanäle betreiben. Schau mal probeweise, welches Genre die bevorzugen. Wenn d a jemand bei ist, den Deine Story interessieren könnte, ist diese Person Dein Multiplikator und bekommt von Dir nur noch liebenswerte Nachrichten.
Kannst Du Dich vor der Kamera verkaufen? Dann lies Dich mal ins Crowd Funding ein. Ist super, um Geld für ein Lektorat und Cover Gestaltung zu generieren. Klappt ganz wunderbar.

Und zum Schluss- solltest Du Dich in unere Zunft einreihen,. wirst Du ohne Katze nicht mehr lebensfähig sein! Echt wahr!


Wow danke für diese vielen und guten Tipps!
Da bekomme ich auch gleich Lust
Aber keine Sorge - mir fehlt die Story.
Wer will schon lesen, wie trostlos das Leben als Single mit 40 ist?
Die ganzen Tinder-Selbsterfahrungsblogs scheinen ganz gut anzukommen. Aber da müsste ich mir etwas antun worauf ich keine Lust habe.
Vielleicht könnte ich Ghostwriter werden für jemanden mit einer guten Story aber Schreibschwäche
Dm for collaboration

26.11.2018 22:33 • x 1 #10


E
Danke - Schreibschwäche habe ich nicht , Themen im Überfluss,dass mehrere Freundinnen in meinem Buch mitwirken müssen, natürlich wird auch mein Chef ( für Insider ) nicht zu kurz kommen. (-über Flirts bei Lovoo kann ich nicht klagen , hatte mich mal eine Woche angemeldet , waren sehr zahlreich , ehrlich und funny. )

Hätte mit meinem Mann nicht auf seltsame Weise eine nicht absehbare Versöhnung statt gefunden , hätte ich dort bestimmt das ein oder andere Schnuckelchen gefunden) .

Meine Lieben Danke für Tipps u Tricks ,vielleichtkann bald die Katze aus dem Sack !

26.11.2018 22:44 • #11


N
Zitat von Pantaray:
Wer will schon lesen, wie trostlos das Leben als Single mit 40 ist?

Deswegen war Bridget Jones ja auch ein Reinfall. ...Oh wait!
Mann, die Menschen lieben Verlierer, die am Ende mit einem Siegerlächeln da stehen. Mit solchen Figuren können sie sich wenigstens identifizieren. Wer über sich selbst lachen kann, hat die besten Chancen, in der Schriftstellerei erfolgreich zu werden.
Außerdem kann man nicht nur über Beziehung und deren Anbahnung schreiben (ja ich weiß, UNVORSTELLBAR in diesem Forum!). Mein erster Roman handelte von einer Frau, die nach diversen beruflichen/privaten Fehlschlägen auf einen Camping-Platz gestrandet ist. Fanden die Leute echt saukomisch. ,,,Den Göttern sei Dank, ich wäre sonst nie wieder in eine beheizte Bude gekommen! Naja, die Schmuddelromane haben natürlich ihren Teil dazu beigetragen.
Zitat von Pantaray:
Die ganzen Tinder-Selbsterfahrungsblogs scheinen ganz gut anzukommen. Aber da müsste ich mir etwas antun worauf ich keine Lust habe.

Da übersättigt sich der Markt gerade. Das wird enden, wie mit den Flirt- und Beziehungsratgebern. Erst wurden Tonnen davon auf den Markt geschaufelt und nun sind sie das Blei in den Regalen. In den diversen Bestseller-Listen findest Du kaum noch einen davon. Trotz intensiver Bemühungen im Social Marketing. Ich muss, ehrlich zugeben: ich würde dafür morgens nicht aufstehen, wenn ich sehe, was die Kollegen/Kolleginnen damit noch verdienen.

Zitat von Pantaray:
Vielleicht könnte ich Ghostwriter werden für jemanden mit einer guten Story aber Schreibschwäche

Den Ghostwriter würde ich mir noch mal gut überlegen. ...Ich habe früher die Leute direkt ins Dschungel Camp geschrieben. Das war auch nicht nur lustich, Obwohl Du Dich jetzt mal bei den PR-Agenturen in Berlin umhören könntest. da jeder Politiker mit Twitter anfängt, dafür aber eben einen Ghostwriter braucht.
Was die Schreibschwäche betrifft: meine Konzentration ist manchmal auch ziemlich löchrig, das macht so ein Selbst-Lektorat nicht unbedingt leichter. Genau aus dem Grund habe ich mir das erste Lektorat über Crowd Funding finanziert.

27.11.2018 13:34 • x 3 #12


X
Also wenn Du eine rein technische Lösung brauchst, dann googledoc. Einfach ein Google Account anlegen und dann kannst Du deren Schreibprogramm nutzen. Vorteil ist zum einen, dass Du von jedem Rechner oder Pad mit Internetzugang arbeiten kannst, denn Deine Datei liegt ja in der Cloud. Außerdem empfehle ich zunächst einmal nur ein Kapitel zu schreiben. Das kannst Du dann Verlagen vorstellen und schauen, welche Resonanz kommt. Die wollen kein ganzen Buch haben. Lesen die eh nicht. Knackige Einleitung und ein Kapitel. Das reicht aus. Für eBooks kannst Du Amazon nutzen. Da gibt es aber Millionen an Büchern, so dass die Wahrscheinlichkeit dort Absatz zu finden eher begrenzt ist. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne per PN. Habe beruflich schon viel mit Verlagen gearbeitet und eventuell hätte ich den einen oder anderen Ansprechpartner. Grundlegend aber, aus meinen Erfahrungen, mach´s für´s Herz und nicht für´s Konto. Wenn da mal signifikant Geld kommt, dann freut es mich für Dich. Aber es schreiben sich jeden Tag 1000-de die Finger blutig und bekommen nix.

Viele Spaß, dann viel Glück und hoffentlich viel Erfolg.

27.11.2018 15:28 • x 2 #13


D
Zitat von Stehaufgirl:
natürlich wird auch mein Chef


Oh, nein, und dabei war der Ärmste durch Strick-Liesel und Batik-Berta schon genug gestrafft.

28.11.2018 11:17 • x 1 #14


E
Hallo liebe Mitglieder und Gäste
Erstmal euch einen friedlichen 1 Advent, für die welche alleine sind nicht zuviel Traurigkeit

Ich wollte euch fragen ob ich bei meinem Buch erstmal mit der damals Betrugsentdeckung beginnen sollte, und wie ich mich nennen sollte, meinen eigenen oder einen leicht gängigen?

Etwa so:

Betrogen
Franzi fröstelte , sie frohr obwohl es ein warmer Sommerabend war. Sie hatte schon in den letzten Wochen ein komisches Gefühl, ihr Mann würde sie betrügen.
Angefangen hatte es mit einer neuen Golfpartnerin ihres Mannes, die ständig fragte wann sie wieder zusammen spielen. Ihr Mann war nett und aufmerksam wie immer , schon fast zu nett.Die Söhne von Franzi und Oliver hatten endlich ihr Abitur , der Schulstress hatte ein Ende. Während des Abiturs hatte Franzi ihre ganze Aufmerksamkeit in ihre Zwillinge gesteckt, dass Oliver oft zum Golfen ging Am Wochenende war es Franzi gerade recht, so konnte sie besser mit den Kindern lernen. Nun war alles geschafft und ihre Zeit konnte wieder mit eigenen Interessen , dem Sport gefüllt werden, und es war jeglicher Sport nur nicht Golf , der ihr gefiel. Franzi kam von der Arbeit heim, die Zwillinge wollten mit ihr zum Joggen. Doch Franzi war unschlüssig , ihr Mann war wie immer Abends noch zum Golf gefahren, da es ja bis 21.30 noch hell war........


So in diesem Stil , was meint ihr .... herzlichst nicht Franzi sondern Chrissy

02.12.2018 13:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag