×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

P
Als Du mit Gretchen kommuniziert hast, kam keine derartige Aussage.

Du hattest mir danach etwas geantwortet und erst danach kam die Reaktion von @megan.
Es war eine Reaktion auf dieses "eins auswischen". Lies es im Kontext.
Ich habe den Eindruck, daß Du es anders in Zusammenhang bringst.

Du hattest mal irgendwo im Thread geschrieben, daß Du Dich an Dr. Fox rächen wolltest, weil Du dich gekränkt fühlst, grob formuliert.
Es geht um das Thema Macht, Machtmißbrauch, Machtgefälle und Ohnmacht.
Das ist das gleiche Muster Malena.

Ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht die Zeit und die Lust da lange zu suchen auf den 200 Seiten.

x 1 #3031


M
Ich habe das mit dem Auswischen direkt in Bezug auf due Mobbingsache geschrieben und auch in dem Kontext. Nämlich, dass ich mich nicht nur in mein Scheckenhaus zurückgezogen habe, sondern meinen Weg gefunden habe, mit der schweren Situation umzugehen und erhobenen Hauptes (und mit besten Chancen für die Zukunft) aus ihr herauszukommmen. Es ging da mit keinem Wort um Dr. Fox.

Und was ihn angeht: Ich denke nicht, dass er absichtlich mit mir spielt. Habe auch keinen Grund mich für irgendwas zu rächen. Sollte es aber doch so sein, wird es mir irgendwann - wenn ich über ihn hinweg bin - eine Freude sein, ihm die kalte Schulter zu zeigen.

Und jetzt habe ich definitiv keine Lust mehr, mich weiter für was auch immer zu rechtfertigen.

Und ja, liebe @megan, @ricky, @Emma14 und alle, die sich noch angesprochen fühlen. Ihr habt den vollen Durchblick, seid altruistisch bis zur Selbstaufgabe und habt alles gegeben. Nur die Irre mit dem abnormen Verhalten will es halt nicht annehmen. Tja. Alles Gute euch.

x 1 #3032


A


10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3


P
Malena,

ich habe auch keine Rechtfertigung oder Erklärung von Dir gefordert oder erwartet !

Du hast allgemein gefragt, ob es Dir Jemand erklären könnte und ich habe versucht es Dir zu erklären.

#3033


Amyontour
Wie wäre es mal mit eine Nacht drüber schlafen, sacken lassen... die relevanten Beiträge in Ruhe und möglichst ohne so emotional gestimmt zu sein durchzulesen?

x 2 #3034


M
Zitat von Amyontour:
Wie wäre es mal mit eine Nacht drüber schlafen, sacken lassen... die relevanten Beiträge in Ruhe und möglichst ohne so emotional gestimmt zu sein durchzulesen?


Auch ich habe relevante Beiträge geschrieben. Nur wird alles so zerpflückt und zerrissen, dass nichts mehr bleibt. Macht keinen Sinn.

#3035


P
passende Reaktion a`la Malena :

Guut, dann können wir uns ja jetzt die Zeit und Mühe sparen hier weiter zu schreiben und zu antworten.
Es ist ja Alles sinnlos. Warum verschwendest Du denn Deine Zeit mit uns, hast nix Besseres zu tun ?


Wir sind ja alle Böse, wollen Dir nur was Schlechtes und ganz schlechte kranke Menschen.


Fällt Dir was auf ?

x 2 #3036


L
Zitat von Malena3:

Auch ich habe relevante Beiträge geschrieben. Nur wird alles so zerpflückt und zerrissen, dass nichts mehr bleibt. Macht keinen Sinn.


Ganz schön viele Geisterfahrer hier, dachte der Geisterfahrer.

Du nimmst nichts an und wirkst dabei trotzig wie ein kleines Kind.
Spricht man Dich auf eine Ungereimtheit an, weichst Du aus oder ziehst es ins Lächerliche a la die Irre und so. Kannste so machen, aber dann wirst halt auch belächelt dafür.

x 5 #3037


stjärna
Mobbing pur hier! Und keiner merkt es. Ist mir ein Rätsel. Ungerechte selbstgerechte Welt.
(Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder blockiert.) Mal schauen.

#3038


Ema
Zitat von Pinie:
Und ich wünsche Malena, dass sie zumindest in punkto Beziehungen dazu lernt.

Der "dritte Weg", die TE mit zunehmender Respektlosigkeit anfahren, weil man wiederholt auf taube Ohren stößt, ist mir hingegen ein Rätsel. Was bringt einem diese Fixierung eigentlich?

P.S. Welche bessere Antwort auf rassistisch motiviertes Mobbing gibt es denn noch, als unbeirrt bei allem Leid einen guten Abschluss hinzulegen?


Vielleicht könnte es man es auch von einer anderen Seite betrachten? Du wünschst Malena, dass sie zumindest in Punkto Beziehungen dazulernt? Das wünsche ich ihr auch.
Jetzt könnte man sagen, dass hier im Forum auch so Art von Beziehungen entstehen - wenn auch recht oberflächlicher Natur.
Viele hier haben den - wie du es nennst - dritten Weg - gewählt. Du nennst es Respektlosigkeit. Man könnte es auch "normale menschliche Interaktion" oder "spiegeln" nennen. Manche machen das vielleicht eher bewusst, andere eher unbewusst.
Malena hat es - wie es scheint - in relativ kurzer Zeit fertiggebracht, tatsächlich bei vielen Leuten negative oder abwertende Reaktionen zu provozieren.
Und ich sage mit Bedacht "zu provozieren".
Sie macht das vermutlich überhaupt nicht bewusst und genau da sehe ich das Problem.

Malena scheint im Kern zwei Arten von Verhalten zu kennen: Sehr oft geht sie auf Anregungen, Tipps oder sonstige Beiträge (oft auch auf sehr wohlmeinende) mit einer Haltung ein, die man nicht anders als selbstgerecht, arrogant und herablassend bezeichnen kann. Dann kommen Äußerungen wie: "Ich habe nicht um Rat gefragt, ob ich eine Affäre eingehen soll", "Ja, ich weiß das. Aber ist doch meine Sache, wenn ich in die offene Kreissäge rennen will", "Warum schreibst du hier, wenn dir meine Meinung nicht gefällt?". All dies oft noch mit einem Zwinkersmiley garniert. [Das waren alles keine echten ZItate. Keine Lust, danach zu kramen. Ich denke, jeder weiß, was ich meine].

Das alles mag sachlich richtig sein, vermittelt den Leuten aber, dass ihr Rat, ihre Sorge, ihr Bemühen schlechthin, überhaupt nicht gefragt sind, sofern es nicht exakt das ist, was Malena hören möchte.

Sobald auf diese von vielen arrogant empfundene Haltung Gegenwind in einem sehr ähnlichen Ton kommt, zieht sich Malena auf eine völlig andere Position zurück. Sie weist dann darauf hin, wie verletzt sie ist, und dass sie gar nicht verstehen kann, wie man so auf sie einprügeln kann, da sie ja im Grunde leidet (was ich ihr absolut glaube) und diese ganzen Anfeindungen sie völlig fertig machen würden.

In ihrem Verhalten liegt also eine starke, wohl von vielen Leuten empfundene Inkohärenz. Ein ständiges Schwanken zwischen Überheblichkeit und Opferrolle.
Was sie nicht zu sehen scheint, ist dass sie mit ersterem Verhalten das sehr oft erst provoziert, worüber sie sich hinterher beklagt. Immer dann nämlich, wenn der Gegenwind so scharf wird, dass sie ihre scheinbar selbstsichere Position, die suggerieren will, dass sie alles im Griff hat, schon wisse was sie tut und auf "die Meinung der Leute keinen großen Wert legt", nicht mehr halten kann und quasi virtuell zusammenbricht.
(In diesem Zusammenhang habe ich übrigens Megans Post verstanden, der darauf hinauslief, dass viele hier bereits darauf verzichten, Malena in der Schärfe zu begegnen, die sie durch ihr Verhalten provoziert, weil sie erkannt haben, dass ihnen hier nicht wirklich ein starker Gegner gegenübersteht, sondern vielmehr eine im Grunde hilflose Person).

Hinzu kommen starke inhaltliche Inkohärenzen, die vielen Leuten auffallen. Sie gibt vor, nur eine s3exulle Affäre zu wollen, interessiert sich dann aber hier und in einem anderen Forum für die Wahrscheinlichkeit, dass Foxis Ehe noch länger hält. (In diesem zweiten Forum hat sie versucht, große Teile der Wahrheit zu verbergen, was die Leute dort allerdings schnell durchschaut haben). Sie gibt zu, emotionale Zuwendung und Anerkennung als Frau von ihm erfahren zu haben, die sie nicht mehr missen möchte. All dies passt nicht zu ihren Worten, eine Affäre zu suchen.

Es sieht also so aus, als mache sie entweder sich selbst oder anderen gewaltig etwas vor. Ich persönlich vermute, es ist von beidem etwas.

Wir haben also sowohl inhaltliche als auch Inkohärenzen in Malenas Attitüde. Darauf reagieren die Leute. Und im Grunde wäre das ein gutes Übungsfeld für Malena, weil die Abgrenzung hier noch relativ leicht fällt (im Vergleich zum echten Leben).

Wenn wir festhalten, dass Malena es geschafft hat, in relativ kurzer Zeit die Leute in zwei Foren gegen sich aufzubringen, die sich teilweise auch einfach ver.A.t fühlen, weil sie deduzieren oder spüren, dass da einfach irgendwas nicht stimmt, dass man ihnen einfach Teile der Wahrheit vorenthält zum Beispiel, dann könnte das Malena zu denken geben. Statt dessen fühlt sie sich einfach schlecht behandelt und gemobbt. Ihren Anteil daran scheint sie tatsächlich nicht sehen zu können.

Bei dem Mobbing zu ihren Schulzeiten war ich nicht dabei. Ich wage aber zumindest die These aufzustellen, dass es auch da so ähnlich gewesen sein könnte, wie es hier läuft.
Ich sehe Malena tatsächlich als verletzliche und tiefverletzte Frau, die sich zu ihrem eigenen Schutz die Maske von "Ihr könnt mir nichts, ihr berührt mich nicht, eure Meinung interessiert mich nicht" zugelegt hat. Allerdings hält sie diese Maske nicht durch. Ihre immer wieder aufblitzende Souveränität und ihr Selbstbewusstsein sind nicht echt. Und dann kramt sie die zweite Haltung hervor und fordert Rücksicht auf ihre Gefühle - bei denen sie zuvor mehr oder minder so getan hat, als wären sie nicht vorhanden.

Insofern wäre so ein Forum tatsächlich mal eine Übungsfläche dafür, wie sie selbst agiert und welche Reaktionen darauf kommen. Um ein bisschen mehr über sich selbst zu lernen und darüber, wie Beziehungen funktionieren. Vielleicht sogar, dass sie mit ihren angelernten Strategien am Ende nicht bekommt, was sie wirklch will und braucht und ihr stattdessen irgendwann nur noch kalter Wind entgegenschlägt.

Das beantwortet vielleicht auch schon deine Frage mit, welch bessere Antwort auf rassistisch motiviertes Mobbing es gibt, als unbeirrt einen guten Abschluss hinzulegen.

Zum Mobbing habe ich bereits eine These geäußert.
Und im Grunde hast du recht: Es ist eine gute Antwort, sollte es tatsächlich rassistisch motiviertes Mobbing gewesen sein. Aber man muss schauen, dass solche Strategien sich nicht irgendwann verselbständigen und gegen einen selber arbeiten. Das wäre dann der Fall, wenn man menschliche Nähe und echte Beziehungen irgendwann in einem automatisierten Prozess dadurch ersetzt, dass man Leistung bringt, um auf andere - die man ja vermeintlich nicht will und nicht braucht - herabzusehen.
Und dann kommt so ein Fox, hakt genau da ein und man projiziert in sehr ungesunder und selbstzerstörerischer Weise all die über die Jahre angestauten Sehnsüchte und Mängel auf ihn. Und zwar vergeblich.

x 7 #3039


Gretchen
Irgendwas fasziniert mich hier, also ein neuer Versuch (so sind also die vielen Seiten hier entstanden- mir wird einiges klar)


Hier meine Frage:
Wie gut kann ich mich auf Beziehungen einlassen, wenn ich die Erfahrung mache, dass ich alles hinter mir lassen muss und meine nahen Bezugspersonen diese Situation herbeiführen, mein bestes wollen, weswegen ich noch nicht mal offen meine Wut und Hilflosigkeit darüber zeigen kann.

Ich muss mich also mit der leistungsstarken Tochter identifizieren. Aber wütend und verzweifelt bleibe ich trotzdem darüber.

Was also tun?

Eine Möglichkeit könnte vielleicht sein, dieses Gefühl nicht mehr zu spüren, aber andere, die merken das und da tauchen dann die Aggressionen wieder auf wenn man so will?

Du führst einen Kampf gegen dich selbst? (allerdings wahrlich der stärkste Gegner den man sich suchen kann)

Wenn du bei dir bleibst, bei deinem erleben/ Gefühlen, dann klappt das auch hier.( und woanders auch)

Deine Wut ist verständlich- aber diese im
Außen zu bekämpfen wird nicht klappen. Soll heißen wenn du dich auf etwas einlässt, auf diesen Mann zb. (Oder auf Das Forum- wie @Ema sagte ja auch ne Form von Beziehung) dann ist das ganz allein deine Verantwortung.
Wenn das dann nicht so läuft wie du es gewünscht hast, bringt es nichts, sich rächen zu wollen, das wirkt sehr hilflos- es hat dich nämlich keiner gezwungen.
Da wäre eine hilfreichere frage bzw Reaktion: wieso habe ich mich darauf eingelassen und der jenige meinte es vielleicht doch nicht so wie ich es mir erhofft hatte.
Oder: warum erlebe ich mich in Beziehungen immer wieder so, dass ich angegriffen und nicht verstanden werde?

Besinne dich auf dich.

Es grüßt Gretchen

x 1 #3040


Sabine
Wenn ich das jetzt so alles lese, verstehe ich auch, wo Malena3 ihr Problem hat.

Ich kenne das auch alles, was Malena3 durchlebte als Kind. Ich verstehe ihre bisherige Lebensstrategie. Genau so, versuchte ich durch Leistung, andere in den Schatten zu stellen und so um Anerkennung und Selbstbestätigung ringend. Es verselbständigt sich wirklich irgendwann und irgendwie. Man zieht seine Ketten um sich selbst immer enger, um nicht mehr verletzbar zu sein. Doch dann kochen die Emotionen hoch und bringen die eigene Kontrolle zu Fall.

Schuld waren bei mir auch lange die anderen. Wie konnten sie nur, JETZT werde ich es ihnen zeigen!

Das ist ihre Motivatin.

Und, irgendwann ist es so weit, dass man an seinen Grenzen stößt. Denn egal, was man leistet, egal was man erreicht hat, egal, wie gut man es (mit Hintergedanken, dass es einem Pluspunkte bringt) meinte, nichts reicht irgend wann mehr.

Und dann kommt genau der Nervenzusammenbruch, die Riesendepression, oder das Leben, dass einem den Boden so ganz wegzieht.

Und Malena3 ist da so wie ich, es muss erst richtig knallen, so richtig.

Meine Gedanken waren dann, nicht mehr Leben zu wollen. Alles einfach sein zu lassen, nicht mehr kämpfen zu wollen um Liebe und Anerkennung.

Das war meine Wende! Genau in diesem Augenblick konnte ich das erste Mal loslassen. Alles ergab igendwann keinen Sinn mehr.

Melena3, das ist das Leben. Es gibt Gründe so zu werden, und manche Strategie hatte sein Recht um zu überleben, irgendwie!

Nur irgendwann ist es Zeit, damit aufzuhören. Ich verschwendete so gut 25 Jahre meines Lebens.

Melena3 ich kenne wirklich alle Formen des Mobbings und der Strategien so zu werden wie du jetzt bist. Und ja, auch solche Menschen gibt es hier, die genau Ähnliches durchlebten. Und auch diese Leute, so wie ich, verstehen dich und nehmen dich so an.

Auch gibt es hier viele Leute die therapeutische oder pädagogische beruflichen Background haben. Manche sind hier auch bei dir im Thread.

Wenn du es nicht anders werten kannst, als bisher, ist deine Zeit noch nicht gekommen. Du wirst so weiter machen. An äußeren und inneren Markel (die nur du so wahr nimmst) feilen, bis zur fast erreichten Perfektion. Nur die Fastperfektion gibt es nicht, nicht einmal nah dran.

Es wird dir für die nächsten 30 Jahre nichts bringen. Du lebst nicht, du arbeitest an dir. All deine Kraft wendest du in deinme Leben dafür auf, Jemand zu sein.

Wenn die Kraft nicht mehr reicht, und dieser Tag wird kommen, wirst du dich an uns erinnern. Und du wirst dich fragen warum habe ich das alles nicht eher verstehen können. Weil deine Mauern zum Selbstschutz so hoch sind, dass du sie nur selbst einreißen kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und dass du bald erkennst, was Leben nicht ist! knuddel

x 6 #3041


blackeyed
Malena hat die Bühne verlassen.

x 2 #3042


Amyontour
Ich hoffe sie denkt nach und kommt wieder um hier etwas gutes für sich abzuholen...

x 2 #3043


blackeyed
Zitat von Amyontour:
Ich hoffe sie denkt nach und kommt wieder um hier etwas gutes für sich abzuholen...


Ich denke, es gibt den blinden Fleck, den Worte nicht erreichen.

Das ist rational und emotional schwer begreifbar. Ich denke auch deshalb gingen hier in diesem Thread so viele Menschen ein und aus oder kamen wieder.
Haben es auf die sanfte oder harte Tour versucht.
Kein Anschluss unter dieser Nummer. Und dafür kann Malena nichts.

Ich denke, es ist nicht ihre Entscheidung oder freie Wahl.
Dahingehend blind. Wurscht, wie oft wir ihr von der "Farbe rot" erzählt haben.
Es wird nicht klappen.

Entweder wird das Leben ein guter Lehrmeister - oder eine längerfristige Therapie Hilfestellung bieten.

Mehr Wahl wird es nicht geben.

x 5 #3044


Ricky
Ich habe mich lange davon verabschiedet alle retten zu können. Wenn man bewusst alles fehlinterpretieren will, sich Muster so verfestigt haben und das noch mit ner Unfähigkeit zur Selbstreflektion einher geht, dann ist das eben so. Dann muss sie sich eben abmelden, irgendwo anders anmelden, wo es 100 pro genau so läuft, siehe das andere Forum in diesem Thread und Ende. That's life.
Cya bei Leuten, die Hilfe auch annehmen.

x 3 #3045


A


x 4