Zitat von Pinie:
oder ich glaube der TE gar nix, dann wäre aus dem Thread gehen die goldene Wahl.
Eine solch fundamentale Erfahrung in Abrede stellen wollen ist ein starkes Geschütz. Muss das?
Total sozial inkompetent kann die TE aufgrund ihres Berufes schlechterdings sein.
Ich sehe eine verzweifelte Fixierung auf einen Mann, diese dient der Abwehr eines als völlig energielos erlebten Zustandes.
Mir reicht das als schlankes Konstrukt, warum hier händeringend nur ein Ziel verfolgt wird, so ein sich anbahnender energieloser Zustand...dann lieber der Träumerei nachhängen.
Jemanden in Bausch und Bogen als sozialen Analphabeten brandmarken, ist ein bisschen heftig.
Selbst wenn ich meine dies so erkannt zu haben, wie gehe ich ggf. damit am besten um? Wiederholtes genervtes Zurück- bzw. Anpampen finde ich auch ziemlich schwach. Nicht verwunderlich, das keinesfalls, doch da fand ich KBR resoluter, die sich verabschiedete, als sie merkte, ihr Geduldsfaden reisst.
Ich gebe zu bedenken: ich habe hier mehrfach echte Verzweiflung wahrgenommen.
@Pinie
Ich habe, genau wie du, ebenfalls mehrfach echte Verzweiflung wahrgenommen. Da sind wir uns einig.
Diese Fixierung als "Träumerei" zu bezeichnen, finde ich gerade deshalb stark verharmlosend. Ich hatte zunehmend im Verlauf des Threads den Eindruck, dass die TE tatsächlich im Begriff ist, sich in echte Probleme zu stürzen, die sie nicht mehr im Griff haben wird. Echte Probleme meine ich!
Du sagst, wenn man so etwas beobachtet - und auch bei den Leuten hier ist das ja ein Prozess - sei es am besten sich zurückzuziehen, bevor man die Geduld verliert.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, welches da die beste Reaktion ist.
Du zum Beispiel hast versucht, ihr handfeste Tipps im Umgang mit einer möglichen Affärensituation an die Hand zu geben. Das fand ich im Zusammenhang mit der TE brandgefährlich - auch wenn es das war, was sie hören wollte. Meiner Einschätzung nach - die natürlich falsch sein kann - hat sie im Augenblick nicht einmal annähernd die Stabilität, die sie bräuchte, um damit umgehen zu können.
Unreflektiertes Draufhauen ist sicher auch nicht der richtige Weg. Keine Frage. Das wollte ich mit meinem Post oben auch keineswegs rechtfertigen. Ich habe an der Stelle eher meine Beobachtungen dazu mitgeteilt. Meine persönliche Antwort auf die Frage, wie Malena es schafft, so viele Leute im Laufe der Zeit so eindeutig gegen sich aufzubringen. Und das hat sie geschafft. Immer wieder. Mehrfach haben sich hier Menschen ihr wohlmeinend zugewandt, um dann irgendwann die Geduld zu verlieren.
Malena schien ihre Beteiligung daran tatsächlich nicht klar zu sein. Das zeigten ihre Reaktionen, die ich ja oben noch einmal dargestellt habe.
Ist es ein Fehler, ihr eine solche Beobachtung irgendwann deutlich mitzuteilen? Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht.
Was mich betrifft, so habe ich meine Art des Umgangs mit ihr mehrfach geändert. Zwischendurch habe ich sie in der Tat stark provoziert. Das war jedoch nicht unreflektiert. Es geschah zu einem Zeitpunkt, als ich ihr nicht "nichts mehr" - wie du es nennst - glauben konnte, jedoch überhaupt nicht mehr wusste, WAS ich ihr noch glauben soll. Und was eben nicht. Da habe ich tatsächlich durch Provokationen versucht, sie aus der Reserve zu locken.
Was das Mobbing betrifft: Du hast Recht. Eine solch fundamentale üble Erfahrung einfach in Abrede zu stellen, ist sehr unschön. Ich stelle es auch nicht in Abrede (vor allem nicht in Malenas Wahrnehmung). Ihr Verhalten hier und in diesem anderen Forum hat mich nur stark zweifeln lassen, ob sie daran völlig unbeteiligt ist. Auch hier wurden ja von ihrer Seite recht bald Vorwürfe in dieser deutlich. Und ich glaube, es ist ihr tatsächlich nicht klar, inwieweit sie so etwas selbst provoziert - ohne es zu ahnen. Inwiefern sie also Strategien und Muster wiederholt, die ihr nicht bewusst sind und die ihr - zumindest teilweise - wirklich schaden.
Ob man ihr am Ende hilft, wenn man so eine Beobachtung ausspricht, das weiß ich wie gesagt wirklich nicht. Ich hoffe es. Der Schuss kann natürlich auch böse nach hinten losgehen.
Andererseits: Sie war ohnehin auf dem Weg, dieses Forum frustriert zu lassen und sich unverstanden zu fühlen. Ist es besser, wenn sie einfach so eine erneute frustrierende Erfahrung des Sich-nicht-verstanden-Fühlens aus dieser Zeit mitnimmt? (Und ich bin fast sicher, dass dies nicht ihre erste und nicht ihre letzte Erfahrung in dieser Hinsicht ist). Oder ist es besser, ihr deutlich die eigenen Beobachtungen mitzuteilen und ihr eine Anregung zu geben, woran es möglicherweise liegen kann, dass ihr immer wieder kalter Wind entgegenschlägt?
Sag du es mir.