Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

Pinie
@Ema
Ich sehe deine Punkte, möchte nur einige Einschränkungen geltend machen:
Gibt es bessere Antworten als "spiegeln" auf jemanden, den ich für mindestens ungeschickt kommunizierend halte?
Im Grunde liefert dein Post eine mögliche Antwort, du wechselst spielend leicht auf die Metaebene. Du hast es offensichtlich nicht nötig, ausschliesslich unreflektiert loszustampfen.

Wenn ein TE sagt, es gab rassistisches Mobbing, dann kann ich davon ausgehen, das war zumindest ein wichtiger Teil der damaligen Dynamik, oder ich glaube der TE gar nix, dann wäre aus dem Thread gehen die goldene Wahl.
Eine solch fundamentale Erfahrung in Abrede stellen wollen ist ein starkes Geschütz. Muss das?

Total sozial inkompetent kann die TE aufgrund ihres Berufes schlechterdings sein.
Ich sehe eine verzweifelte Fixierung auf einen Mann, diese dient der Abwehr eines als völlig energielos erlebten Zustandes. Das zieht sicher einen ganzen Rattenschwanz weiterer Blockadehaltungen nach sich.
Mir reicht das als schlankes Konstrukt, warum hier händeringend nur ein Ziel verfolgt wird, so ein sich anbahnender energieloser Zustand...dann lieber der Träumerei nachhängen.
Jemanden in Bausch und Bogen als sozialen Analphabeten brandmarken, ist ein bisschen heftig.
Selbst wenn ich meine dies so erkannt zu haben, wie gehe ich ggf. damit am besten um? Wiederholtes genervtes Zurück- bzw. Anpampen finde ich auch ziemlich schwach. Nicht verwunderlich, das keinesfalls, doch da fand ich KBR resoluter, die sich verabschiedete, als sie merkte, ihr Geduldsfaden reisst.

Ich gebe zu bedenken: ich habe hier mehrfach echte Verzweiflung wahrgenommen.

x 4 #3046

B
In manchen Kulturen wird eine Therapie als Schwäche ausgelegt. Irgendwie dachte ich Malena ist dunkelhäutig... Ich glaube die Zeit muss reif sein bevor man Dinge erkennt. Malena schrieb von ihrer tollen Kindheit ohne Probleme in denen keinerlei Mauern erbaut worden sind . Und aufeinmal von Mobbibg und hilflosen nicht erkennenden Eltern... Sie braucht noch Zeit glaube ich...

x 1 #3047

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

Ema
Zitat von Pinie:

oder ich glaube der TE gar nix, dann wäre aus dem Thread gehen die goldene Wahl.
Eine solch fundamentale Erfahrung in Abrede stellen wollen ist ein starkes Geschütz. Muss das?

Total sozial inkompetent kann die TE aufgrund ihres Berufes schlechterdings sein.
Ich sehe eine verzweifelte Fixierung auf einen Mann, diese dient der Abwehr eines als völlig energielos erlebten Zustandes.

Mir reicht das als schlankes Konstrukt, warum hier händeringend nur ein Ziel verfolgt wird, so ein sich anbahnender energieloser Zustand...dann lieber der Träumerei nachhängen.
Jemanden in Bausch und Bogen als sozialen Analphabeten brandmarken, ist ein bisschen heftig.
Selbst wenn ich meine dies so erkannt zu haben, wie gehe ich ggf. damit am besten um? Wiederholtes genervtes Zurück- bzw. Anpampen finde ich auch ziemlich schwach. Nicht verwunderlich, das keinesfalls, doch da fand ich KBR resoluter, die sich verabschiedete, als sie merkte, ihr Geduldsfaden reisst.

Ich gebe zu bedenken: ich habe hier mehrfach echte Verzweiflung wahrgenommen.

@Pinie

Ich habe, genau wie du, ebenfalls mehrfach echte Verzweiflung wahrgenommen. Da sind wir uns einig.

Diese Fixierung als "Träumerei" zu bezeichnen, finde ich gerade deshalb stark verharmlosend. Ich hatte zunehmend im Verlauf des Threads den Eindruck, dass die TE tatsächlich im Begriff ist, sich in echte Probleme zu stürzen, die sie nicht mehr im Griff haben wird. Echte Probleme meine ich!

Du sagst, wenn man so etwas beobachtet - und auch bei den Leuten hier ist das ja ein Prozess - sei es am besten sich zurückzuziehen, bevor man die Geduld verliert.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, welches da die beste Reaktion ist.

Du zum Beispiel hast versucht, ihr handfeste Tipps im Umgang mit einer möglichen Affärensituation an die Hand zu geben. Das fand ich im Zusammenhang mit der TE brandgefährlich - auch wenn es das war, was sie hören wollte. Meiner Einschätzung nach - die natürlich falsch sein kann - hat sie im Augenblick nicht einmal annähernd die Stabilität, die sie bräuchte, um damit umgehen zu können.

Unreflektiertes Draufhauen ist sicher auch nicht der richtige Weg. Keine Frage. Das wollte ich mit meinem Post oben auch keineswegs rechtfertigen. Ich habe an der Stelle eher meine Beobachtungen dazu mitgeteilt. Meine persönliche Antwort auf die Frage, wie Malena es schafft, so viele Leute im Laufe der Zeit so eindeutig gegen sich aufzubringen. Und das hat sie geschafft. Immer wieder. Mehrfach haben sich hier Menschen ihr wohlmeinend zugewandt, um dann irgendwann die Geduld zu verlieren.

Malena schien ihre Beteiligung daran tatsächlich nicht klar zu sein. Das zeigten ihre Reaktionen, die ich ja oben noch einmal dargestellt habe.

Ist es ein Fehler, ihr eine solche Beobachtung irgendwann deutlich mitzuteilen? Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht.

Was mich betrifft, so habe ich meine Art des Umgangs mit ihr mehrfach geändert. Zwischendurch habe ich sie in der Tat stark provoziert. Das war jedoch nicht unreflektiert. Es geschah zu einem Zeitpunkt, als ich ihr nicht "nichts mehr" - wie du es nennst - glauben konnte, jedoch überhaupt nicht mehr wusste, WAS ich ihr noch glauben soll. Und was eben nicht. Da habe ich tatsächlich durch Provokationen versucht, sie aus der Reserve zu locken.

Was das Mobbing betrifft: Du hast Recht. Eine solch fundamentale üble Erfahrung einfach in Abrede zu stellen, ist sehr unschön. Ich stelle es auch nicht in Abrede (vor allem nicht in Malenas Wahrnehmung). Ihr Verhalten hier und in diesem anderen Forum hat mich nur stark zweifeln lassen, ob sie daran völlig unbeteiligt ist. Auch hier wurden ja von ihrer Seite recht bald Vorwürfe in dieser deutlich. Und ich glaube, es ist ihr tatsächlich nicht klar, inwieweit sie so etwas selbst provoziert - ohne es zu ahnen. Inwiefern sie also Strategien und Muster wiederholt, die ihr nicht bewusst sind und die ihr - zumindest teilweise - wirklich schaden.

Ob man ihr am Ende hilft, wenn man so eine Beobachtung ausspricht, das weiß ich wie gesagt wirklich nicht. Ich hoffe es. Der Schuss kann natürlich auch böse nach hinten losgehen.

Andererseits: Sie war ohnehin auf dem Weg, dieses Forum frustriert zu lassen und sich unverstanden zu fühlen. Ist es besser, wenn sie einfach so eine erneute frustrierende Erfahrung des Sich-nicht-verstanden-Fühlens aus dieser Zeit mitnimmt? (Und ich bin fast sicher, dass dies nicht ihre erste und nicht ihre letzte Erfahrung in dieser Hinsicht ist). Oder ist es besser, ihr deutlich die eigenen Beobachtungen mitzuteilen und ihr eine Anregung zu geben, woran es möglicherweise liegen kann, dass ihr immer wieder kalter Wind entgegenschlägt?

Sag du es mir.

x 3 #3048

Pinie
@Ema
Ich habe auch keine abschliessenden Antworten parat, da geht es mir wie dir, was besser oder schlechter ist, nur richtig mies meine ich erkennen zu können.

Zitat:
Du zum Beispiel hast versucht, ihr handfeste Tipps im Umgang mit einer möglichen Affärensituation an die Hand zu geben. Das fand ich im Zusammenhang mit der TE brandgefährlich - auch wenn es das war, was sie hören wollte. Meiner Einschätzung nach - die natürlich falsch sein kann - hat sie im Augenblick nicht einmal annähernd die Stabilität, die sie bräuchte, um damit umgehen zu können.

Ja, Souveränität würde na klar bedeuten, es sein zu lassen, bei der Vorgeschichte gleich doppelt. Und die Chancen auf ein "Happy End" selbständig im Promillebereich zu verorten. Auf die "Träumerei" (ja hast du recht, man kann andere Worte wählen) wird eine harte Enttäuschung folgen.

Ist dein Eindruck, es gäbe irgendeinen Zugang, sie von dem Trip runter zu holen?
Ich sehe da aktuell nix, daher meine Vorschläge zum Minimalprogramm: Gerüsteter in die Kreissäge laufen, wenn das schon sein "muss".
Meine Tipps vor den "1o Minuten" waren von der Intention getragen, sie wenigstens einmal mit gewahrtem Gesicht auf Augenhöhe vom Platz gehen zu sehen. Eine grundsätzliche Erkenntnis über Beziehungen zu Männern zu gewinnen.

Ich war überrascht, dass Foxy Doc gleich hinterher simst. Aber ok, kleiner Punktsieg.
Ich wünsche Malena noch viele kleine Punktsiege, bis dann hoffentlich auf diesem Wege zumindest ein Stein in ihr ins Rollen kommt. (Bevorzugt die blitzartige Erkenntnis, dass festgefahrene Verhaltensmuster zu wiederholt untauglichen Ergebnissen führen).
Erkauft wird das mit großem Leid, so oder so, keine Frage.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass Malena hier weiter schreibt und würde mich riesig freuen erstmalig humorvolle Distanz zu sich selbst aus ihren Beiträgen lesen zu können.
Das wäre so wertvoll.
Den Gefallen, mich triggern zu lassen und zu mobben muss ich niemandem tun, oder?

Ich leg mal vor:
Huhu, i bims, Pinie, völlig fehlfixiert gewesen innerhalb kürzester Zeit auf einen verheirateten Mann vong besooooondärär Verliebtheit her.

Sicher, dieser Thread triggert ehemals Betrogene wie Ex-Geliebte gleichermaßen.
Wie stur man ins Unglück rennen kann, kann ich auch ein Lied von singen.
Das ist jedoch ein freier Willensentscheid, egal wieviel Unbewusstes einem schon bewusst ist.
Frei.

Ema
Zitat von Pinie:

Wie stur man ins Unglück rennen kann, kann ich auch ein Lied von singen.
Das ist jedoch ein freier Willensentscheid, egal wieviel Unbewusstes einem schon bewusst ist.
Frei.

Oh! Ja! Ich auch!
Kann auch ein Lied davon singen, wie stur und beharrlich man ins eigene Unglück rennen kann. Ich beanspruche geradezu Meisterschaft auf dem Gebiet. zwinkern

Dass das jedoch ein freier Willensentscheid ist, das bezweifle ich stark. Wie kann man von freiem Willen reden, wenn einem die eigenen wahren Motive und die eigenen unbewussten Muster nicht einmal annähernd klar sind?

Ich jedenfalls kann sagen, dass ich nie so viel über mich selbst gelernt habe, wie in dieser Zeit und in der Zeit danach.
Vor allem auch, dass man Dinge so gründlich verdrängen kann, dass man Stein und Bein schwören würde, nie etwas verdrängt zu haben. Das ist das Tückische an dieser vermaledeiten Verdrängung.

Und ich will gar nicht wissen, was in dieser Hinsicht wohl noch auf mich zukommt. Da würde ich vielleicht glatt vorab schon den Mut verlieren.

Spaß macht das nämlich oft nicht so wirklich, dieses Erkenntnisse über sich selbst sammeln.

Und wann immer ich Leuten seither meine Beobachtungen mitteile, prüfe ich, inwieweit sie vielleicht auch auf mich selbst zutreffen könnten. Ich versuche es zumindest (s.o. zum Thema "Verdrängung).

Das ist im Zusammenhang mit Malena nicht anders.
Deshalb finde ich dieses Forum so wertvoll, weil man immer wieder Feedback von sehr unterschiedlichen Leuten bekommt - sowohl als Ratsuchender als auch als Ratgebender

- manchmal auch von sehr klugen Menschen zwinkern

x 5 #3050

T
Zitat von Ricky:

Was Du offenbar nicht verstehen willst, ist, dass Du Dich an ein ÖFFENTLICHES Forum wendest mit Deiner Frage. Und da kommen dann eben auch jene, die einfach klar durch dich durchsehen und wissen, was da so alles am Gehen ist und was einfach nicht funktioniert. Du willst das dann aber nicht hören, weil Du ne vorgefestigte Meinung hast und nur dazu

So, und jetzt übertragen wir das mal auf Deine Sache. Diverse Leute sehen hier eindeutig, dass bei Dir was nicht richtig läuft, dass das an sich auch einfach ungesund ist und vermutlich noch deutlich mehr Therapie bedürfte, als Du jetzt wahrhaben willst, aber nein, Du willst das nicht sehen. Daher kreischt Du danach, es sollen Dir Leute nur bei Deinen Plänen helfen, sonst die Klappe halten.

Du kannt hier NIEMANDEM vorschreiben, was er wann wie zu posten hat, so lange er sich an die Forenregeln hält. Witzig ist halt nur, dass Du auf gewissen Ohren einfach komplett taub zu sein scheinst.

Also, wenn ich mir hier dein Posting und den Rest des Threadverlaufs so durchlese, muss ich aber ganz klar sagen, dass ich malena ein stückweit verstehen kann.

Sie hat hier schon weitaus mehr als üblich im Forum von sich preis gegeben.
Hier wird anscheinend erwartet, dass jemand sein ganzes Leben offen legt, weil er Hilfe zu einem bestimmten Thema haben will. Da kommen Hobby-Psychologen und Möchte-Gern-Therapeuten daher, die ihr ganzes Seelenleben durchleuchten wollen. Das geht hier eindeutig zu weit. Es geht doch schon gar nicht mehr um das eigentliche Thema.

Ob ihr das jetzt hilft, dass jeder ihre ganze Psyche auseinander nehmen will mit waghalsigen Spekulationen - ja natürlich weiß hier jeder am besten Bescheid, warum sie sich so verhält, wie sie ist und warum sie sich in eine oberflächliche Schwärmerei so verrennt Augen rollen -, ob ihr das jetzt wirklich hilft oder nicht doch eher schadet, interessiert hier im Grunde niemanden, hauptsache, man kann sich selbst in den Vordergrund stellen. Wer weiß, möglicherweise lenkt das einige sogar von ihren eigenen Problemen, die sie nicht lösen können, ab, wenn sie sich so in den Charakter einer ihnen völlig fremen Person vertiefen können. Wahrscheinlich ist das sogar die größte Motivation von einigen hier.

Was ich mal interessant fänd: Ob es hier nur eine einzige Person im Forum gibt, die selbst bereit wäre, so viel Privates von sich selber preis zu geben, wie es von Malena gefordert wird.

x 3 #3051

K
Zitat:
Dass das jedoch ein freier Willensentscheid ist, das bezweifle ich stark.

Laut aktueller Forschung gibt es ja tatsächlich keinen freien Willen Smile

Pinie
Laut Rechtsprechung (Gesellschaftsordnung) ist die Annahme des freien Willens natürlich axiomatisch.
Zitat:
Dass das jedoch ein freier Willensentscheid ist, das bezweifle ich stark. Wie kann man von freiem Willen reden, wenn einem die eigenen wahren Motive und die eigenen unbewussten Muster nicht einmal annähernd klar sind?

Indem ich mir klar mache, ich bin als Erwachsene voll verantwortlich für meine Entscheidung und daraus resultierende Konsequenzen.
Es interessiert weder den Gesetzgeber noch logische Ergebnisse aus bestimmtem Verhalten, logische Reaktionen anderer ob ich mich entscheide und verhalte wie ein Kleinkind.
Behandelt werde ich wie eine Erwachsene mit freiem Willen.

Wer in einen Tigerkäfig steigen will, wird vermutlich gebissen werden. Ich traue 4jährigen zu, diesen Sinnzusammenhang kognitiv zu erfassen.
Wer dennoch will trifft seine Entscheidungen und wird unter starken Schmerzen lernen.

Es hilft nur bei enigen Menschen zu sagen: Du verrennst dich in was.
Manche "müssen" ihren Weg gehen um endgültig ein bestimmtes Verhaltensmuster ändern zu können.
Ich schrieb das Malena vor gefühlten 2oo Seiten schon einmal.

x 3 #3053

Ema
Zitat von Pinie:

Wer in einen Tigerkäfig steigen will, wird vermutlich gebissen werden. Ich traue 4jährigen zu, diesen Sinnzusammenhang kognitiv zu erfassen.
Wer dennoch will trifft seine Entscheidungen und wird unter starken Schmerzen lernen.

Stimmt soweit. Wie werden als Erwachsene mit freiem Willen behandelt, egal, ob das zutrifft oder nicht.
Sonst würde der Staat auch wahnsinnig werden. Niemand wäre mehr Schuld an nix Smile

Trotzdem gibt es viele Bereiche, in denen der Staat uns paradoxerweise dennoch vor uns selbst schützen will:
Es gibt so etwas wie Helmpflicht, Gurtpflicht, nicht alle Dro. sind frei erhältlich und Tigerkäfige werden meist abgeschlossen zwinkern

x 1 #3054

Pinie
Jupp...
und es gibt Dinge, die man Erwachsenen zutraut wie freie Partnerwahl und Dazulernen zwinkern

Ema
Zitat von Pinie:

und es gibt Dinge, die man Erwachsenen zutraut wie freie Partnerwahl zwinkern

Ausgerechnet. Wenn das nicht mal ein Fehler ist Kopf kratzen
Smile

x 1 #3056

megan
Zitat von Pinie:
und wird unter starken Schmerzen lernen

ich denke nicht, dass jeder mensch so einfach gestrickt ist. es kann gutgehen wie bisher, es kann ebenso in depression und/oder suizid münden

x 1 #3057

Ricky
Zitat von trauer37:

Also, wenn ich mir hier dein Posting und den Rest des Threadverlaufs so durchlese, muss ich aber ganz klar sagen, dass ich malena ein stückweit verstehen kann.

Und das hat jetzt genau WAS mit meiner Zusammenfassung zu tun?

Zitat:
Sie hat hier schon weitaus mehr als üblich im Forum von sich preis gegeben.
Hier wird anscheinend erwartet, dass jemand sein ganzes Leben offen legt, weil er Hilfe zu einem bestimmten Thema haben will. Da kommen Hobby-Psychologen und Möchte-Gern-Therapeuten daher, die ihr ganzes Seelenleben durchleuchten wollen. Das geht hier eindeutig zu weit. Es geht doch schon gar nicht mehr um das eigentliche Thema.

Hobby-Psychologen gibts überall. Wo genau habe ich gleich zu ihr gesagt: "Mach Dich mal komplett nackig?"
Ich hatte sogar PN-Austausch mit ihr, gerade zu Beginn als etliche weibliche Nutzer sie angegriffen haben. Aber auch der offenbarte einfach nach einer gewissen Zeit, dass sie in ganz anderen Punkten Hilfe braucht. Über Einzelheiten rede ich hier nicht, da es nicht umsonst "private Nachricht" heißt. Bei mir ging es immer um das Grundthema, aber wie oben geschrieben gebe ich keine Ratschläge zum "Bomben basteln". Zumal klar ist, dass sie gar nicht weiß worauf sie sich da einlässt. Das können andere NutzerInnen hier gern anders sehen, ihr Tipps geben und dann hoffen, dass sich das in einem kompletten Breakdown von selbst regelt, aber na ja, im Hinblick darauf, dass sie noch Kinder hat, finde ich das recht fahrlässig. Das man mal ein "Not this *beep* again" einstreut, liegt eher daran, dass sich die TE ein Dutzend mal im Kreis gedreht hat. Ist bei 200 Seiten nicht so unüblich und wurde hier auch in anderen Threads getan. Evtl war es ja auch dieses im Kreis drehen das dann dazu führte...

Zitat:
Ob ihr das jetzt hilft, dass jeder ihre ganze Psyche auseinander nehmen will mit waghalsigen Spekulationen - ja natürlich weiß hier jeder am besten Bescheid, warum sie sich so verhält, wie sie ist und warum sie sich in eine oberflächliche Schwärmerei so verrennt Augen rollen -, ob ihr das jetzt wirklich hilft oder nicht doch eher schadet, interessiert hier im Grunde niemanden, hauptsache, man kann sich selbst in den Vordergrund stellen.

vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich ne ganze Weile aus diesem Thread fernblieb und erst wieder kommentiert habe, als es mal n bisschen sinnvoller zuging. Die Selbstbeweihräucherung wann wer wen hier oder in ner Affäre flachlegt, war mir persönlich n bisschen zu platt. Aber das kann jeder halten wie er will.

Zitat:
Wer weiß, möglicherweise lenkt das einige sogar von ihren eigenen Problemen, die sie nicht lösen können, ab, wenn sie sich so in den Charakter einer ihnen völlig fremen Person vertiefen können. Wahrscheinlich ist das sogar die größte Motivation von einigen hier.

Woha. Also meintest Du mit "Hobbypsychologen" gerade Dich selbst, denn das was Du hier den Nutzern unterstellst ist im Übrigen genau das: Hobby-Psychologie.
Zudem ist das Argument: Man lenkt damit von seinen eigenen Problemen ab auch nur die bockige, unterstellende Kleinkind-Antwort von Leuten, die mit gewissen Antworten a) nicht umgehen können oder b) nicht damit klarkommen, wenn ihnen jemand mal die Meinung sagt. Also in meiner Beziehung läufts echt gut, auch mit meiner Psyche, ich muss mir keine Gedanken über die nächsten 10 Minuten mit meiner Freundin machen, demnach falsifiziere ich damit mal Deine sehr gewagte Hypothese.

Zitat:
Was ich mal interessant fänd: Ob es hier nur eine einzige Person im Forum gibt, die selbst bereit wäre, so viel Privates von sich selber preis zu geben, wie es von Malena gefordert wird.

Nochmal... was heißt "Forderung"? Sie muss gar nichts Preis geben. Wenn jemand daher kommt und erzählt er sei jahrelang gemobbt worden und behauptet dann, dass das hier im Forum auch der Fall sei, dann ist es nur natürlich wenn diese Person sich teilweise auffällig herablassend geben will, das NutzerInnen da mal nachhaken. Behaupten können viele Vieles. Und ohne Hintergrund Infos wirds oft schwierig in gewisse Problematiken einzusteigen. Ich habe ihr mehrfach zu einer Therapie geraten, sie meinte, sie habe eine gehabt. vielleicht benötigt sie noch eine Weitere. Aber ob sie das tun will, entscheidet sie immer noch selbst. Sich aber aussuchen wer nur noch auf ihre Fragen antwortet in einem öffentlichen Forum kann hier nunmal niemand und das zeugt auch wenig von Souveränität. Aber hey, that's just me...

x 3 #3058

Ricky
Zitat von Kaetzchen:

Laut aktueller Forschung gibt es ja tatsächlich keinen freien Willen Smile

Das ist so nicht ganz korrekt bzw. Kommt es darauf an, was man als "freien Willen" definiert.

x 2 #3059

Ricky
Zitat von Ema:
Oh! Ja! Ich auch!
Kann auch ein Lied davon singen, wie stur und beharrlich man ins eigene Unglück rennen kann. Ich beanspruche geradezu Meisterschaft auf dem Gebiet. zwinkern

Auch hier käme es erstmal auf die Definition von "freiem Willen" an. Natürlich sind Menschen Produkte ihrer Erziehung, Sozialisation und der Umwelt, aber sagten wir, wir könnten alle nichts dazu, wären wir alle präterminiert und niemand für sein Handeln verantwortlich. Demnach gibt man dann jedem Irren die perfekte Grundlage für unlauteres Verhalten. Vergewaltigung, Mord etc. wären plötzlich alles keine eigene Entscheidung mehr, sondern ein Einbruch der Matrix in das Handeln. Die Studie dazu aus dem Jahre 2010 zeigt zwar auf, dass sich das Unterbewusstsein oft einmischt und beeinflusst, jedoch geben die Ersteller auch zu Bedenken, dass selbst das beeinflusst werden kann.
Ist eine recht philosophische Grundlage, die BTW von Schwarmintelligenz und der Intelligenz der Masse ebenfalls abhängig gemacht werden kann. Deshalb proklamiere ich ja immer, dass man nicht jede Emotion so überbewertet. Dastun momentan aber unfassbar viele Menschen und darum haben wir auch z.b. politisch in diversen Punkten den Salat.

x 2 #3060

A

x 4