1

12 Monate und schlimmer als je zuvor

F
Liebe Forengemeinde,

ich hab das Gefühl ich schaff das nicht mehr....
Meine Trennung ist nun gut ein Jahr her, er hat längst eine Neue und ich leide noch/wieder wie am ersten Tag.

Im Endeffekt quäle ich mich jeden Tag mit Selbstvorwürfen, warum habe ich dieses und jenes nicht anders gemacht, warum, warum, warum.

Wisst ihr, das Problem ist er sagt wenn das Kind erwachsen ist (noch 3 Jahre) dann kommen wir wieder zusammen. Er sagt er meldet sich. Er verspricht es sogar. Ja, ich weiß, haltet mich ruhig für bescheuert.
Aber diese eine Hoffnung hält mich noch am Leben.

Ja, ich war beim Arzt. Ich nehm Antidepressiva. Ich kann in 4 Wochen endlich meine Therapie anfangen (brauche ich dringend um mich zu ändern und zu hinterfragen), ich hab Freunde gesucht und gefunden (Umzug mit Ex Partner durch halb D, deswegen musste ich hier neu starten). Ich hab Arbeit, Wohnung hier gefunden.
Ja, ich date sogar (das kann ich aber auch lassen, ist aber ein schöner Zeitvertreib und man findet so auch Freunde manchmal). Ich unternehme auch andere Sachen, auch alleine nur um rauszukommen (hab eh ne 6 Tage Arbeitswoche).

In meinem Kopf tobt trotzdem der krieg. Wenn ich sage, ich kann nicht ohne ihn Leben, dann lacht mich aus, denn ich tue es ja schon 12 Monate lang.
Ich lebe nicht, ich vegetiere. Alles ist wie automatisch.

Bei der Arbeit denke ich darüber nach ob alles noch Sinn macht (werde ich mit dem Psychologen besprechen, auch Wechsel zu anderem AD).
Manchmal denke ich daran von diesem Dorf hier wegzuziehen (ich komm aus ner Großstadt), denn mein Ex und seine Neue wohnen auch hier und mittlerweile, naja, seit einigen Monaten kann ich hier nicht mal mehr einkaufen gehen, sondern fahre immer weit, nur weil ich Angst hab das er plötzlich vor mir steht.

Ja, ich breche die Kontaktsperre spätestens alle vier Wochen. Ich weiß das darf ich nicht, aber ich kann nicht anders.
Ich habs 100 x versucht. ich kann es nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hierbleiben, wo alles zum Leben gesichert ist und Therapie oder wegrennen?
Gehts mir woanders besser?
Mein Job hier erfüllt mich nicht zu 100%, ist aber andererseits- mich könnte es viel schlimmer treffen.

Ich weiß nichtmal ob ich von euch irgendwas erwarte... also irgendwelche Ratschläge. Ich weiß ja selbst was ich falsch mache und was richtig, aber helfen tut alles nichts.
Am liebsten wäre ich einfach verschwunden....

Danke fürs Lesen,
Fantasy

19.02.2013 01:29 • #1


P
Hallo,

Also Dein Beitrag ist wirklich das krasseste was ich seit langem gelesen habe ! Du kannst einem nur Leid tun wirklich

Aber mal ganz ehrlich, ganz sauber ist dieser Typ nicht oder ? Alleine zu versprechen ihr kommt wieder zusammen ist lächerlich ! Er geht eine Beziehung mit einer anderen Frau ein um dann nach 3 Jahren wieder zu Dir zu kommen ? Tut mir leid für die harten Worte jetzt aber das ist wirklich dass dümmste was ich je in meinem Leben gehört habe !

Wie gesagt das tut mir alles Leid für Dich und ich finde es gut das du ne Therapie machen willst aber die Therapie hätte meiner Meinung er nötiger !

19.02.2013 10:31 • #2


A


12 Monate und schlimmer als je zuvor

x 3


F
Hallo Pantera,

ich weiß es klingt dumm, doch der ganze Hintergrund ist schwer zu erklären.

Doch wenn mich der Glaube verlässt, dannn frage ich mich, warum halte ich das aus?
Ganz tief in mir drin weiß ich das das alles vielleicht nie eintreten wird.
Ich versuch ja auch mein Leben zu regeln und schwanke zwischen weggehen und bleiben.
Ich denke ich warte mal ab was der Therapeut sagt in 4 Wochen...

Wenn ich mich selbst hier lesen würde, würde ich wahrscheinlich auch sagen: oh Himmel!
Mädchen, Du musst abschliessen.
Das versuche ich ja, nein ich versuche es nicht, sonst würde ich nicht immer wieder den Kontakt suchen.
Ich bewundere diejenigen, die es hinbekommen. Ich bin wohl noch nicht soweit...

Fantasy

19.02.2013 12:37 • #3


M
Hallo Fantasy,

ich versteh grad den Zusammenhang zwischen dem Erwachsensein des Kindes und dann seiner zugesagten Rückkehr nicht!

Kinder gehören immer zum Leben, dafür haben wir uns für sie entschieden und auf die Welt gebracht! Werden diese 18 hört doch unsere Verantwortung und Liebe zu ihnen nicht auf!

Er lässt Dich am ausgestreckten Arm verhungern und Du klammerst Dich an eine völlig aussichtslose Zukunft mit ihm!

Irgendwo stimmt's bei ihm auch nicht mehr ganz! Er hat ne neue Beziehung und weiß heute schon das er in 3 Jahren zurück zu Dir kommt! Hä?

Du versuchst viel um Dich abzulenken, so weit auch gut ABER Du belügst Dich selbst! Geht es Dir dadurch besser? Warum quälst Du Dich mit Selbstvorwürfen?

Das bringt Dich Null vorwärts! Es schmerzt zu lesen wie Du Dein Leben wegen ihm wegwirfst!

Zieh die Therapie durch! Behalte Deinen Job, der hilft Dir Deinen Lebensunterhalt zu sichern und Dich abzulenken!

Ich drück Dich einfach mal zum Durchhalten!

19.02.2013 12:40 • x 1 #4


P
Halli Hallo,

Ok dann warte mal ab was der Therapeut sagt das hört sich bei Dir nämlich wirklich an als hättest du ein Problem was über Liebeskummer hinausgeht !

Falls du nochmal schreiben willst gerne.....

Ansonsten wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Kraft

19.02.2013 12:41 • #5


F
Hallo Muzel,

er ist/war alleinerziehend, ich hab ihn so kennen gelernt, konnte aber das Kind irgendwie nie ganz einbinden.

Ich war so verliebt in ihn, ich hab alles für ihn getan, aber das was am wichtigsten für ihn war eben nicht. Ich hab das mit dem Kind nicht geschafft.
Da er selbst sehr krank ist (körperlich) hat er nun eine Frau die genau das tut was für ihn wichtig ist, sie kümmert sich um das Kind. Für ihn ist nur noch wichtig, das das Kind eine Zukunft hat. Das zieht er durch, ohne Rücksicht, den er weiß nicht wielange es bei ihm überhaupt noch gesundheitlich gut geht.

Er kennt mich. Ich bin bin psychisch nicht auf der Höhe. Er hat gesagt, wenn ich mir was antue, das könnte er nicht verkraften.
Wir sassen sogar mal bei einem Psychologen in einer Klinik, der sagte ihm, er soll mich fallen lassen, es wäre nicht sein Problem, wenn ich mich wegräume. War in der Trennungsphase.

Normalerweise sollte er zu mir sagen, lass mich in Ruhe, ich bin in einer neuen Beziehung und gut. nach mir die Sinflut.

Und so schei. wie es klingt, ich bin schuld daran, das er sich das nicht traut zu sagen. Ich hab ihn nicht unter Druck gesetzt, er kennt mich.
Ich weiß selbst nicht, wie hoch meine Wille ist zu überleben.
Nicht nur wegen einer fehlenden Beziehung, sondern weil ich die Welt manchmal schwarz sehe. Weil ich keine Sinn immLeben sehen kann.

Ja, ich habe Probleme, die über Liebeskummer hinausgehen.
das Leben ist für mich nur durchhalten, durchhalten , durchhalten.

Fantasy

19.02.2013 12:54 • #6


P
Ich wünsche Dir alles alles gute was man Dir wünschen kann und ich bin mir sicher du schaffst das mit der der Theraphie ! Fühl dich gedrückt

19.02.2013 13:02 • #7


M
Ok, das mit seinem Kind habe ich verstanden!

Trotzdem noch eine Frage dazu: wenn ich das so lese stelle ich mir die Frage ob er nur einen Mutterersatz sucht und Weiterversorger ohne das ihm die Liebe zu dieser Ersatzmama wichtig ist?

Ich glaub ich steh auf der Leitung! Sorry aber mein Sohn ist 20 und er braucht mich heute noch genauso wie vor 10 Jahren! Sie werden doch nicht 18 und schnipps bewältigen sie ihr Leben völlig alleine! Ne also den Zahn sollte man ihm mal ziehen!

Und wie sind seine Gefühle zu Dir?

19.02.2013 13:04 • #8


F
Hallo Muzel,

den Zahn braucht man ihm nicht ziehen, er weiß das.
Er hat mir ja auch schon gesagt: Du denkst doch nicht das ich ihn mit 18 vor die Tür setze? Nein, denke ich nicht. Aber dann ist der Sohn Volljährig und selbstständiger.

Ich kann mit Kindern nicht umgehen.
Als ich damals mit ihm zusammen kam war das auch schon so.
Er war für mich da, er baute mir ein Nest, er fing mich auf. Ich war so kaputt und fertig damals. Er schien mir wie ein Engel, der mich in letzter Sekunde rettete...
Er durchlitt mit mir die Einschläferung meines Hundes, versuchte das Verhältnis zu meinen Eltern wieder herzustellen...
Ich war diejenige, die hätte vom ersten Moment an gehen sollen. Weil ich wusste, ich pack das niemals mit dem Kind.
Ich konnte nicht gehen.

Weißt Du Muzel, ich bin mir sicher, er liebt diese Neue Frau. Aber er sagt es mir nicht so deutlich. Mir zuliebe.
Mich behandelt er eher kühl und abweisend.
Ich breche ja auch dauernd die Kontaktsperre. Er geht dann ans Telefon, wahrscheinlich weil er Sorge hat.
Mehr nicht.

Er ist völlig OK und reagiert auch völlig OK.
Ich bin diejenige, die ein Problem hat. Eins?
Mir ist sehr deutlich bewusst, das ich mein Leben auf die Reihe bringen sollte wenn ich nicht abstützen will...

Fantasy

19.02.2013 13:21 • #9


M
Da hast Du doch mit der Therapie eine Chance was zu ändern!

Liest sich ja wirklich nicht gut! Zumal es ja offensichtlich bei Dir angekommen ist wie er das Verhältnis zu Dir sieht! Du es nur nicht akzeptieren kannst!

Aber ich denke für Dich wäre doch eher ein sauberer Schlussstrich hilfreicher wie sein rumgeeiere, von wegen wenn das Kind groß ist bin ich wieder bei Dir!

Er will Dich nicht verletzen, das ist offensichtlich aber ich glaube mit so einem Verhalten verunsichert er Dich mehr! Und SO wirst Du immer versuchen eine gemeinsame Zukunft mit ihm zu finden! Du quälst Dich am allermeisten mit unehrlichen Zukunftshoffnungen!

Sorry, ich hätte Dir gern was liebes geschrieben!

19.02.2013 14:14 • #10


F
Hallo Muzel,

das ist schon OK.

Wäre ich psychisch nicht so runter, wie es eben bin, wäre er 100% härter mit seinen Aussagen.
Wir waren 2,5 Jahre zusammen und er weiß wie sehr ich an ihm gehangen habe. Er weiß es immer noch, obwohl seit der Trennung 1 Jahr um ist.

Er weiß das ich einen ganzen Sack voller Probleme mit mir rumschleppe, an dem ich leider, als wir noch zusammen waren nicht gearbeitet habe (obwohl er es mehr als einmal angesprochen und mich auch nach Kräften unterstützt hätte).
Ich bin wie ein Alk., man muss erst sehr tief im Dreck liegen im etwas von sich heraus zu ändern. Solange einen jemand auffängt, sieht man die Probleme nicht.

Den ersten schlimmen Schub hatte ich vor über 2 Jahren als ich meinen Hund einschläfern lassen musste. Aber da hatte ich ja ihn.
2 Therapien habe ich abgebrochen (ich Idiotin!), die jetzt will ich aber durchziehen.
Die Trennung hat mir den Rest gegeben, auch wenn es zwischendurch mal bergauf ging, irgendwann gings nur noch runter... und runter... und runter...

Ich hoffe ich kann in der Therapie abschliessen und mich gleichzeitig verändern.
Danke für Deine Worte.

Fantasy

19.02.2013 14:38 • #11


M
Gehst Du in eine Klinik oder machst Du eine ambulante Therapie? Sorry bitte nur Antworten wenn Dir die Frage nicht zu persönlich ist!

19.02.2013 14:43 • #12


F
Hallo Muzel,

ist nicht zu persönlich.

Ich mache eine ambulante Therapie.
Mein HA wollte mich in eine Klinik schicken (Tagesklinik), aber ich habe gesagt, geht nicht, wegen der Arbeit.
Blöd ich weiß. Kann nicht aus meiner Haut, zwecks Verantwortungsgefühl wegen Job.

Warte also lieber 8 Monate auf einen ambulanten Therapieplatz.
Naja, nun noch 4 Wochen, dann hab ich es ja geschafft, sozusagen....

Ich hab vieles in meinem Leben falsch gemacht, aber diese Trennung, die ich verschuldet habe, die stellt alles andere in den Schatten...

lg Fantasy

19.02.2013 14:51 • #13


M
Aber Du weißt wo Deine Schwachstellen sind! Darauf kannst Du aufbauen! Ich wünsch Dir von Herzen, dass Dir die Therapie weiterhilft!

LG

19.02.2013 14:57 • #14


V
Hallo Fantasy,
wie geht es dir ?

du versuchst verzweifelt die Zusammenhänge zu verstehen....die kontrolle für dich wieder zu übernehmen, im Moment haben die Gefühle deine Kontrolle, sie wollen die Bindung, die Nähe, darunter leidet dein Selbstwert:-(

du hast die Trennung verschuldet? bitte denke dran...es gehören immer 2 dazu....einer kann den anderen auch Auffangen, besonder in einer Kriese!

Mach dir keine selbtsvorwürfe! daher dein mangelndes selbstwertgefühl...es ist nicht in der waage, das gibt dir den Anlass etwas zu verändern.....bist du nicht OK? Doch bist du, du kannst wie jeder, egal welchen alters , immernoch dazulernen, aber jeder ist wie er ist....

sei Gedrückt!

01.03.2013 20:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag