4

5 Monate getrennt! Verunsicherter als je zuvor

S
Hallo da draussen!
Ich bin nach 22 jähriger Beziehung ,davon 12 jahre verheiratet Anfang September mit meiner Tochter in eine eigene Wohnung gezogen.
Die Trennung war beiderseitig gewollt.
Von Anfang an hatten wir ein sehr inniges und freundschaftliches Verhältnis. Er kümmert sich sehr gut um unsere Tochter. Er besucht uns sehr oft und wir telefonieren und schreiben uns jeden Tag.
So weit so gut!
Seit wir getrennt wohnen können wir wieder reden,lachen so wie früher!
Ich merke er ist mir nicht egal und ich ihm auch nicht!
Er sagt mir oft das ich für ihn der beste Freund bin und der wichtigste Mensch!
Das zu hören und zu fühlen tut gut!
Jetzt ist es allerdings so dass es da eine ehemalige Arbeitskollegin gibt mit der er sich hin und wieder auch trift und auch schreibt! Diese Frau war in den letzten 2 Jahren unserer Beziehung auch ständig thema,weil er ihr gegenüber auch Gefühle hatte! Was auch mit schlussendlich zur Trennung geführt hat!
Da wir ja getrennt sind ,könnte es mir ja total egal sein was mit ihr nun läuft! Ich muss mir aber jetzt leider eingestehen dass es mir ganz und gar nicht egal ist.
Obwohl ich mir ständig sage es ist gut so mit der Trennung, und das was wir jetzt haben ist viel mehr wert,bringt mich der Gedanke das er vielleicht eine freundin irgentwan haben konnte fast um.
Ich will nicht das er sich mit ihr trifft oder schreibt!
Aber warum? Ich war mir so sicher das ich ihn nicht mehr liebe! Und nu?
Er sagt er könnte das auch kaum ertragen wenn es bei mir so wäre! Sind das die langen Jahre du uns so miteinander verknüpft haben?
Nun bin ich sehr verwirrt! Sicher würde uns ein gewisser Abstand voneinander gut tun! Aber es zieht uns immer wieder zueinander hin!
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!,,

03.12.2013 22:29 • #1


N
Hallo Sternschnuppe,

zum ersten möchte ich dich zu deiner fast schon Bilderbuchtrennung beglückwünschen. Nur wenige bekommen es hin, sich einvernehmlich und friedlich zu trennen, eben wie Erwachsene zu handeln und nicht wie beleidigte Kinder. Warum sollte man sich auch nach so vielen Jahren auf einmal spinnefeind werden, nur weil die Gefühle sich verändert haben? Ich habe das mit meinem Exmann auch hinbekommen (nach anfänglichen Schwierigkeiten) und wir bewohnen sogar noch das selbe Haus.

Es ist natürlich eine Sache zu erkennen, dass eine Liebe zu Ende geht, eine Fortsetzung keinen Sinn macht, weil sich in und mit euch etwas verändert hat, was letztlich auch die Beziehung zueinander verändert und eine andere zu akzeptieren, dass es beiderseitig mit neuen Partnern auch ein neues Leben geben kann.
Und es ist in solcher Situation nicht das Herz, das leidet, sondern der Kopf. Das Ego spielt verrückt und will seine Bestätigung, Anerkennung und seine Existenzberechtigung. Der kleine Mann im Kopf sitzt da und wartet förmlich auf solche Informationen, um dann mit seinem Hämmerchen gegen die Stirn zu schlagen und laut zu rufen: Und was wird mit mir? In diesen Momenten fühlst du dich ersetzt, unbeachtet und deiner Daseinsberechtigung beraubt.
Höre nicht auf den kleinen Mann und nimm ihm sein Hämmerchen weg!

Ihr habt euch einvernehmlich getrennt und eine freundschaftliche Umgangsform gefunden, habt den Respekt und die Achtung voreinander nicht verloren und seit weiterhin in gesunder Kommunikation. Das ist toll und so viel mehr, als andere jemals besitzen werden.
Wenn ihr euch wirklich etwas bedeutet habt, ihr gute Freunde seid und den anderen respektiert, so wie er ist, dann könnt ihr euch auch eine neue Liebe gönnen. Du solltest dich für ihn freuen, dass er den Glauben an das Leben, die Liebe und sich selbst bewahrt hat und es genießen will. Du weißt verstandesmäßig zwar, dass die Trennung das Beste für euch war, aber ganz abgehakt hast du es scheinbar noch nicht.
Lass ihn frei! Eine neue Liebe heißt ja nicht, dass du ihn als einen Freund verlierst. Eure Verbundenheit ist eine besondere und das könnte auch keine neue Liebe zerstören (allerdings könnte die Neue damit ein Problem haben, aber dann heißt es, Fingerspitzengefühl zu haben. Man bekommt es hin.)
Gib ihn frei und gönne ihm sein Glück, denn er gehört dir nicht mehr.
Und auch du wirst eines Tages ein neues Glück finden und dein Exmann muss/sollte dann damit umzugehen wissen. Legt euch gegenseitig keine Steine in den Weg! Ihr seid nicht mehr miteinander glücklich, dann sollte es jedem gestattet sein, einen Partner zu suchen/finden, mit dem man sein weiteres Leben teilen will.
Alles Gute!

04.12.2013 10:37 • x 3 #2


A


5 Monate getrennt! Verunsicherter als je zuvor

x 3


S
Hallo neja!
Vielen lieben dank für deine tolle Antwort!
Du hast so recht mit dem kleinen Mann im Kopf!
Aber das ich ihm ein neues Liebesglück gönne , soweit bin ich noch lange nicht leider! Obwohl wir als paar einfach nicht mehr funktionieren ist es eine merkwürdige Situation ihn an eine andere zu verlieren!
Es ist natürlich egoistisch von mir zu sagen ich liebe ihn nicht mehr,aber er darf keine andere lieben! Völlig absurd! Aber was ist das? Er ist doch nicht mein Eigentum!
Ich dachte wenn ich erstmal ausgezogen bin wird alles leichter und man gewinnt schneller Abstand von den Dingen!
Ich denke kommt zeit kommt Rat! Aber das kopfkino ist grausam!
Zum Glück Haben wir eine wunderbare Tochter die mir immer wieder zeigt wie schön das Leben ist!
Vielen dank nochmal!

04.12.2013 14:50 • #3


M
Hallo sternschnuppe,

mir ergeht es genauso wie Dir. Mein Ex-Mann hat sich vor 8 Monaten von mir nach 18 Jahren getrennt, wir sind nicht im Groll auseinandergegangen. Wir wohnen dicht beieinander und sehen uns oft. Trotz Trennung gehen wir sehr freundschaftlich miteinander um. Ich stecke noch ziemlich in der Trennungs-Trauer drin, weiß aber, dass es gut so ist. Als Paar hat es nicht mehr funktioniert und ein Zurück will ich nicht.

Jetzt hat er seit 3 Monaten eine Freundin. Obwohl ich nicht mehr mit ihm zusammenleben will, tut es mir weh, wenn ich beide zusammen sehe. In den Momenten fühle ich mich abgeschoben und ausgewechselt. Obwohl die Frau nichts dafür kann ( sie kam ja erst später dazu ), bin ich eifersüchtig auf sie. Das Kopfkino bei mir ist Oskar-reif. Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass er eine neue Liebe hat, mit ihr alles macht, was wir sonst zusammen gemacht haben. Ich hoffe, dass ich das noch lernen werde, weil ich die Freundschaft, die ich mit ihm habe, nicht aus Spiel setzen will.

Einen Tipp geben kann ich Dir nicht, wie Du mit Deinen Gedanken umgehen kannst, außer, dass Du wohl vom Kopf her auch umdenken mußt. Ich weiß wirklich, wie schwer das ist. Mit der Zeit wird es gehen, kann bestimmt lange dauern. Hab Geduld mit Dir und gräm Dich nicht zu sehr.

LG
Marie

04.12.2013 17:07 • x 1 #4


S
Hallo Marie,
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst!Mir würde es auch sehr schlecht damit gehen ihn mit einer neuen zu sehen!
Ich finde wenn da jemand neues ist dann hat es so etwas endgültiges! Vielleicht hab ich auch davor Angst! Obwohl ich weiß das die trennung das einzig richtige war!
Ich habe großen Respekt vor dir wie du mit der Situation um gehst!
Dieses Gefühl zu haben ausgetauscht zu werden ist hart! Obwohl es ja nicht so war! Du äst ja geschrieben sie kam erst nach der trennung!
Bei uns wird es bestimmt auf jedenfall so sein das wir jemanden neues kennen lernen irgendwann weil wir beide erst Mitte 30 sind und natürlich nicht alleine bleiben wollen.
Aber die Verarbeitung der trennung hab ich mir leichter vorgestellt,da ich es ja auch so gewollt habe!
Im Moment ist es so das ich mich freue wenn wir uns sehen und wir gerne zeit miteinander verbringen!
Ich frage mich manchmal, warum musste es überhaupt soweit kommen?warum haben wir es einfach nicht hinbekommen? Offensichtlich sind ja Gefühle da!
Es hilft auf jeden fall hier zu lesen und zu begreifen das leben geht weiter egal wie!
Liebe Grüße!

05.12.2013 07:36 • #5


S
Hallo da draussen!
Nun ist es schon über ein Jahr her,dass ich das letzte mal geschrieben habe.
mittlerweile sind wir gut 1 1/2 Jahre getrennt.
Wir haben nach wie vor ein sehr enges und freundschaftliches Verhältniss.Beide haben wir noch keine neuen Partner.
Vor zwei Tagen sprachen wir nun darüber das es gut ist so wie es ist und dass eine Beziehung zwischen und auch nicht mehr in Frage kommt.
In diesem Gespräch sagte er mir dass er sich heute mit einer anderen Frau trift.
Das haut mir die Schuhe weg.Warum auch immer!
Verstehe es einfach nicht.
Ich liebe ihn nicht mehr aber der Gedanke das da eventuell eine andere ist zermürbt mich.
Kopfkino vom allerfeinsten.
bin dann kindisch geworden,hab gesagt dass das enge Band zwischen uns dann zerstört ist und ich ihn dann nicht mehr sehen will.
Er sagte dann das er das überhaupt nicht verstehen kann und das auch so nicht will.
wir schreiben sonst jeden tag oder telefonieren.
Heute nix.
Könnte mir selbst in den Hintern tretten.
Ist das wie mit dem Spielzeug im Sandkasten?
ich will es nicht aber jemand anderes soll es auch nicht haben?
komme mir so blöd vor!
Wir waren unglaublich lange zusammen.Seit frühester Jugend.Sind zusammen erwachsen geworden und haben eine traumhafte Tochter.
Alles läuft wirklich gut so wie es ist.
Aber in mir brodelt es....
Hat jemand ein paar gute Ratschläge für mich?

27.12.2014 21:41 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag