11

15 Jahre mit Kindern, Heirat, und Haus einfach weg

Z
Hallo,
Seid ein paar Tagen lese ich in diesem Forum und hab mich nun auch entschlossen , meine Trauer hier von der Seele zu schreiben, in der Hoffnung , dass noch einige gute Ratschläge kommen, um mein Leben nun besser zu meistern. Mein Mann hat mich vor 2 1/2 Monaten nach 15 Jahren, davon 3 Jahre verheiratet, verlassen. Wir haben zwei süsse Kinder und vor 8 1/2 Jahren ein Haus gekauft. Vor 3 Wochen ist er aus dem Haus ausgezogen und nun bin ich hier mit den Kids. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Zu den Gründen nannte er, dass er mich nicht mehr liebe und nicht mehr mit mir zusammenlebe könne. jahrelang habe ich ihm meine Liebe nicht gezeigt und er wäre nur mein Fussabtreter gewesen. S. Hatten wir schon sehr lange nicht mehr und ohne dies könne er nicht leben. Bei all den Dingen musste ich ihm sogar recht geben. Das schlimme ist, dass es mir so unendlich leid tut und ich dann erst bemerkte wie sehr ich ihn liebe und ich nun nichts mehr tun konnte. In allen Dingen konnte ich nun nur noch entgegensetzen, dass ich mir seiner Liebe einfach zu sicher war und einfach nichts mehr geändert habe. Wir sprachen auch über unsere Probleme, aber letztlich änderte sich nichts. Er sagte nichts mehr und ich dachte, es wäre ok so, denn unser Leben war in meinen Augen einfach schön. Ich habe unsere Familie auf s Spiel gesetzt und leider den Ernst der Lage nicht erkannt. Wir hatten nie große Streits. Auf die Frage, ob er eine Neue habe, anwortete er, ja, seid ca. 2 Wochen denke ich an sie. Sie sei aber nicht grund für die Trennung. dies habe er sich schon viel eher überlegt und das hätte er nach den Winterferien gemacht. ich konnte das einfach nicht glauben. Und nun eigentlich zu meinen Gefühlen. Es ist ein Chaos zwischen begreifen, chancenlosigkeit, zu merken, wie er tatsächlich eine andere will, sich nur noch um die Kinder kümmern will. Ihn kaum noch zu hören. Den mann mit dem man seid man denken kann, zusammen gewesen ist, jeden Tag zu merken, ohne ihn zu sein und das er mich nicht mehr liebt und ihn zu vermissen. Sich immer wieder zu fragen, habe ich ihn tatsächlich geliebt. Ich sage immer noch ja. Ich habe schon so viel mit Freunden geredet und doch kommen immer wieder die gleichen Fragen. Ich lese hier immer so viel von Kontaktsperre, doch das geht bei uns aufgrund der Kinder nicht. man muss sich jede Woche absprechen. Es fällt mir aber so schwer, da Entscheidungen zu treffen, da ich da eigentlich gar nicht will. Ich würde ihn so gern aus meinen Gedanken streichen, doch einerseits will ich es, damit es mir besser geht, auf der anderen Seite kann ich ihn und unser gemeinsames Leben einfach nicht vergessen. Allmählich kommen zu dem Gefühlschaos auch existenzielle Ängste dazu. Will ich das Haus für meine Kinder und mich halten? Dies,ist unser Zuhause. Hier hängen so viele Erinnérungen dran. Und das schlimme bei allem ist auch noch, dass ich die Hoffnung einfach nicht ganz aufgeben kann. Ich denke, vielleicht kommt er irgendwann doch noch einmal zur Besinnung...das kann doch nicht alles gewesen sein. Und doch weiss ich...es gibt keine Chance. Diese gibt er momentan einer anderen Frau und ich kenne meinen Mann, der macht keine halben Sachen. Und das tut so weh. jetzt habe ich so viel geschrieben. vielleicht macht sich ja doch jemand die Mühe, dieses Gefühlschaos mal zu lesen. aber leider ist es genau das was ich die letzten Wochen rund um die Uhr durchlebe....

25.01.2015 22:40 • #1


M
Zu den Gründen nannte er, dass er mich nicht mehr liebe und nicht mehr mit mir zusammenlebe könne. jahrelang habe ich ihm meine Liebe nicht gezeigt und er wäre nur mein Fussabtreter gewesen. S. Hatten wir schon sehr lange nicht mehr und ohne dies könne er nicht leben. Bei all den Dingen musste ich ihm sogar recht geben.

aber warum hast du ihm denn keine liebe mehr gezeigt und ihn wie einen fussabtreter behandelt ?
das kapiere ich nicht, wenn du ihn wirklich liebst.

kann es vielleicht doch sein, daß du ihn nicht mehr geliebt hast ?
und es dir nur jetzt, weil es so unerwartet ist und eine neue da ist....im schock ....so vorkommt?

26.01.2015 00:42 • #2


A


15 Jahre mit Kindern, Heirat, und Haus einfach weg

x 3


T
Hallo Zumi, im ersten Schock eines solchen Verlusts ist man geneigt sich jeden Schuh anzuziehen und den Ex auf ein Podest zu stellen. Versuch erstmal ein wenig zu Dir zu kommen. Zu einer solchen Geschichte gehören immer zwei. Du bist garantiert nicht die Einzige die Fehler gemacht hat. Er hat eine andere. Und jetzt sollst Du daran schuld sein. Hallo ?

26.01.2015 01:20 • x 4 #3


W
Hallo!

Ja, das ist leider ja nicht so selten, daß die Liebe nach einer gewissen Zeit schwindet und gewissermaßen nur noch die Hülle übrigbleibt. Manchen reicht das durchaus, anderen nicht bzw. nicht auf Dauer.
Ich glaube, Du solltest versuchen, Dich wirklich auf Dich zu konzentrieren und Dein Leben neu zu ordnen und Dich darin einzurichten. Das ist das Sinnvollste, das Du tun kannst.
Das ist zunächst natürlich nicht einfach, überhaupt wenn man einigermaßen fassungslos ist und ohnehin nicht einmal seine Gedanken ordnen kann. Das braucht natürlich seine Zeit, und Du solltest Dich hier auch nicht unter Druck setzen.
Aber im Lauf der Zeit wirst Du Dich ganz gewiß darauf einstellen, die Dinge verarbeiten und selber ein neues Leben beginnen können.
Es ist letztlich auch für Dich eine Chance für den Beginn von etwas Neuem.

Alles Gute!

26.01.2015 01:46 • x 1 #4


I
seit einem Jahr lebe ich mit meinem Mann hier im Haus. Sein erwachsener Sohn aus erster Ehe lebt noch ein Jahr in der Einliegerwohnung, dann zieht er wegen seiner leichten Behinderung in eine Inklusionsgenossenschaft. Unsere gemeinsame Tochter wohnt mit ihrem Lebensgefährten in der eigenen Wohnung. Doch sie sagte mir dass zie es nicht mehr aushält, diese Trennung im Elternhaus, deshalb ziehe ich aus. Scheidung ist aus altersbedingten finanziellen Gründen nicht sinnvoll, doch mehr rumlicher Abstand ist nötig.
Ich hatte bis November eine halbjährige Beziehung, die mir sehr gut getan hat und die er beendete aus seinen Schwierigkeiten heraus. Das hab ich ziemlich verschmerzt und pflege meinen Freundeskreis, Job und Hobby.
Nun bemühe ich mich ein 1ZiApartment in der Nähe einer Freundin zu mieten, in einem Stadtviertel mit guter Busverbindung, drückt mir bitte die Daumen ...

26.01.2015 08:10 • #5


I
liebe Zumi 78,
obwohl's bei mir leichter ist als bei Dir, mein eigenes Leben schon steht, bin ich auch nervös und teils ängstlich und ziehe deshalb in ein mir angenehmes Wohnviertel in der Nähe einer Freundin, wenn's klappt.
Ich kann Dich nur ermutigen einen Schritt nach dem anderen zu machen.
In meiner schwierigsten Zeit, besuchte ich hier in der Stadt die kostenlose Beratungsstelle, das kann ich nur empfehlen.
Ich wünsch Dir Zuversicht und wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf, es kann nur besser werden als jetzt.

26.01.2015 08:19 • x 1 #6


B
Liebe zumi78
Mein Mann hat mich nach 27 Jahren davon 17 Jahre Ehe und zwei kindern15jahre alt ebenfalls verlassen. Er hat mir im Oktober gesagt er wär nicht mehr glücklich und liebt mich nicht mehr. Eine Woche vor Weihnachten ist er ausgezogen.
Es ist hart aber es wird auch mit der Zeit besser, ich habe viele Ratschläge hier im Forum mitnehmen können und viel gelesen. Klar Weine ich ab und zu aber es wird weniger. Ich hab mich voll auf meine Kinder konzentriert, damit sie schulisch nicht noch absacken und mich um alles andere gekümmert. Ich habe auch ein Haus und bleibe auch hier wohnen. Das habe ich schon alles geklärt
Eine Kontaktsperre habeb wir auch nicht allein wegen der Kinder geht es ja nicht.
Mein Mann hat übrigens auch schon verlauten lassen, dass er mich vermisst, da bin ich aber nicht drauf eingegangen. Er bemerkt jetzt, das ich allein gut klarkomme und ich auch nicht nur Zuhause hocke und Trübsal Blase. Schaff dir einen Babysitter an, wenn deine Kinder noch klein sind und Unternimm was mit Freunden. Wenn jetzt noch nicht, dann mach das, wenn es dir besser geht. Aber gib dir nicht alleine die Schuld daran, das habe ich auch am Anfang gemacht. Ich dachte immer ich hätte die perfekte Ehe aber mein Mann hat auch nie mit mir über all das geredet was ihn so gestört hat und dann waren wir völlig vor den Kopf gestoßen.
Sie nach vorn, ich dachte am Anfang auch das wird nie wieder gut aber das wird es, es dauert aber seine Zeit.

Fühl dich gedrückt

26.01.2015 22:57 • x 1 #7


K
Hallo zumi,
Deine Geschichte liest sich sehr traurig.
Wenn Du Deinen Mann und Deine Ehe tatsächlich aus den Augen verloren hast, ALLES wie selbstverständlich als für immer existent gesehen und genommen hast, dann erkenne Deine Versäumnisse (Fehler) und reflektiere Deinen Anteil.

Und schaue nach vorn:
Sei auch zu Dir wieder sorgfältiger, achtsamer und liebevoller, gib auf Dich und Dein Äußeres acht, gönne Dir Erlebnisse, geh schwimmen, in eine Ausstellung, tue Dir Gutes.

Vielleicht gelingt Dir, Dich ein klein wenig unabhängig von DEM zu machen, was Du nun nicht mehr hast.

Eine Frau, die sich frei und unabhängig fühlt und gibt, ist auf jedem Fall attraktiver und begehrenswerter als eine, die klammert und zetert.

Kann gut sein, dass seine, Eure Liebe doch noch nicht ganz vorbei ist.

28.01.2015 21:17 • #8


A
@Zumi78 klassischer Fall von weitermachen bis die nächste kommt in die man sich verlieben könnte bzw als potenzielle Partnerin ansieht.

Deswegen ist Komminikation in einer Partnerschaft das A und O, jedoch reicht es nicht nur miteinander zu reden, man muss Dinge dann auch umsetzen.
Du schreibst selbst, du warst Dir seiner Liebe zu sicher.
Ich denke, ihr habt euch als Paar einfach verloren.
Das mit dem S., kann ich gut verstehen. Es ist einfach mega wichtig und wenn man dann dauerhaft auf der Strecke bleibt, ist das ein Beziehungskiller.
Er war nicht mehr glücklich mit dir und Du anscheinend nicht gewillt, etwas zu verändern. Ich verstehe ihn.

17.03.2024 08:54 • #9


G
Du solltest nicht alle Schuld bei Dir suchen , im Alltag mit Job , Haus und 3 Kids bleibt schnell die Partnerschaft und Liebe auf der Strecke .
Die ist aber nicht weg , die versteckt sich nur
Er hätte ja mal ein Wort sagen können , was ihn bewegt , aber nein , eine andere ist jetzt neu ,, verliebt ,, und treibt es mit ihm auf dem Fußboden vor dem Kamin , das findet er toll
Welche Frau als zerstört bitte eine Familie mit 2 Kindern ?
Eine , deren Mann erzählt , sie versteht mich nicht und da läuft nichts mehr zwischen uns ,,
Ich würde dringend zu einem Anwalt bezüglich des Hauses und Unterhalt gehen , und Dich beraten lassen.
Nimm alle Papiere mit ,Familienbuch , Kreditunterlagen Haus und Gehaltsabrechnungen , damit Du wieder Licht siehst

17.03.2024 09:13 • x 2 #10


Elfe11
Willkommen im Club!
Nach 15 Jahren hat Eure sehr lange gute Beziehung leider ein Ende gefunden. Beziehungen halten heute nicht mehr ein Leben lang. Leider wurden wir von Kirche und Staat so erzogen, zu denken, dass eine Ehe oder eine Liebesbeziehung ein Leben lang halten muss! Das ist aber nicht so! Damit treiben sie Frauen (und Männer) in Versorger Ehen und WG Ehen! Irgendwann fallen wir aus allen Wolken. Lies dich hier einfach ein. Frauen werden mit Mitte 40 und Ü50 einfach ausgetauscht gegen eine Jüngere / Neue! Ich bereits mit Mitte 40 nach meiner Beziehung von 2011 bis 2017 mit On/Off. Ich wurde in allen meinen festen Beziehungen belogen und betrogen... Jetzt musst du stark sein und dein Leben weiter leben, so gut wie du es kannst. Wenn es keine Liebe und Leidenschaft und Romantik, Zweisamkeit, Paarzeit mehr gibt, ist eine Trennung doch okay. Orientiere dich neu und gib' dir nicht alleine die Schuld. Dein Leben wird weitergehen. Was ich lernen musste, das Leben ist Veränderung.

17.03.2024 09:16 • #11


Sitamun
Mädls, der Thread ist auf dem Jahr 2015. Schönen Sonntag

17.03.2024 09:43 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag