4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

DieIntegere
Danke für deine Antwort
… er lässt sich aber Zeit mit dem Umzug. Aber gut für dich. Hast du noch ein bisschen Schonfrist . Sollte er dein Nachbar sein, heißt es dann aushalten, was es mit dir macht. Das ist wirklich der worst case. Aber du hast sie beide schon zusammen gesehen, er hat dort schon übernachtet, deine Kinder waren schon öfter drüben. Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm, wie du denkst. Manchmal spielt das Kopfkino auch verrückt. Es ist dann eben nur irgendwie offensichtlich, dass er sich endgültig für die Nachbarin entschieden hat. Mach die Jalousien zu der Seite runter und vielleicht wäre für deine Heilung doch ein Umzug zu überdenken.
Ich möchte hier nicht mehr im Haus bleiben. Und bei uns liegen 8km dazwischen. Ist mir trotzdem zu dicht. Auch weil viele meinen, mir mitteilen zu müssen, wenn sie meinen (bald) Ex mit der neuen Familie gesehen haben. Das macht noch jedes Mal was mit mir. Ich habe ihn noch nicht mit ihr und den Kindern zusammen gesehen. Wenn es mal soweit ist, werde ich wohl nochmal ordentlich durchhängen.
Ich schicke dir Grüße und hoffe für dich, dass es auszuhalten ist.
Was die Kinder betrifft: lass sie gehen, wenn sie wollen. Auch wenn es weh tut. Ich weiß jetzt auch, wie sich das anfühlt. Ein scheußliches Gefühl, aber wir sind erwachsen.

16.11.2022 21:17 • x 1 #2026


T
War abzusehen. Ich weiß aber, was es mit mir machen würde. Mein Ex ist nicht mehr Teil meines Lebens und um die 50 Minuten weg und trotzdem gehen mir manche Dinge quer. Man will ja seinen Kindern das Erzählen nicht verbieten. Guck einfach, wie es wird und schaffe so viel Distanz, wie es geht und wenn es nicht mehr geht, dann kann man sich nach was Neuem suchen. Aber 100 Prozent wird es nicht helfen.

16.11.2022 22:56 • x 1 #2027


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


Gorch_Fock
Direkt den Ex als Nachbar? Gruselig, nein. Das Problem ist die soziale Kontrolle, die so entsteht. Auch wenn mal neue Partner ins Spiel kommen sollte. Würde ich mir def. nicht geben.

17.11.2022 01:00 • x 5 #2028


alleswirdbesser
@MacMamq Ich habe gelesen, dass du dich für den Umzug entschieden hast. Ich würde an deiner Stelle, wenn möglich etwa ein Jahr warten. Falls der Alltag bei den anderen doch nicht funktioniert wie erhofft und er wieder raus muss, wäre dein Umzug umsonst. Bei mir waren es 7 Monate oder 8 nach dem Umzug und schon war es vorbei.

17.11.2022 08:57 • x 7 #2029


MacMamq
Ich suche in Ruhe.
Zur Zeit ist hier eh nix zu finden.

Laut meinem Ex würde er das jetzt auch nur machen wegen der Nebenkosten…
Schon klar.

Ich werde es auch nicht meinen Kindern erzählen.
Das darf er schön alleine machen.
Nur diesmal mache ich keine gute Miene.
Die Kinder wissen wie es mir damit geht wird und haben mitbekommen wie ich reagiert habe als sie dort übernachtet haben.

17.11.2022 11:09 • x 4 #2030


T
Zitat von MacMamq:
Nur diesmal mache ich keine gute Miene.
Die Kinder wissen wie es mir damit geht wird und haben mitbekommen wie ich reagiert habe als sie dort übernachtet haben.

Bezogen auf die Kinder..?
Dass du auf den Ex immer noch eine Wut hast, verstehe ich gut, aber bedeutet das dann, es wäre nicht ok, wenn die Kinder zum Papa rüber gehen?
Und die Kinder wissen das?

17.11.2022 11:14 • x 4 #2031


ElGatoRojo
Zitat von MacMamq:
Nur diesmal mache ich keine gute Miene.
Die Kinder wissen wie es mir damit geht wird und haben mitbekommen wie ich reagiert habe als sie dort übernachtet haben.

Wie willst du ihn hindern, dort zu wohnen?

17.11.2022 11:24 • x 2 #2032


MacMamq
Ich werde nicht lächelnd und winkend am Zaun stehen.
Klar dürfen die Kinder zu ihrem Vater.
Ich weiß nur jetzt schon das es mich zerreißen wird.

17.11.2022 11:32 • x 1 #2033


MacMamq
@ElGatoRojo
Gar nicht.
Habe ich ja auch nie behauptet.

17.11.2022 11:32 • x 1 #2034


ElGatoRojo
Zitat von MacMamq:
Ich weiß nur jetzt schon das es mir zerreißen wird.

Du steigerst dich da ziemlich rein. Aber wenn es dir unerträglich scheint ist Umzug die Lösung. Oder du bleibst cool und wartest, wie lange es hält zwischen dem Ex und der Neuen. Oder es wird dir egal, weil es eben der Ex ist und es dich nichts mehr angeht emotional.

17.11.2022 11:35 • x 5 #2035


DieIntegere
Man spürt den Groll gegen deinen Ex noch sehr deutlich. Manchmal klingt es auch bockig, sorry, wenn ich das so schreibe. Das dürfen aber die Kinder nicht merken. Sie stehen zwischen den Stühlen, lieben den Vater trotzdem. Solange die Neue nett zu ihnen ist, ist alles gut. Damit musst du umgehen lernen ( ich auch noch). Er schmerzt, ich weiß. Aber ich sage mir jeden Tag: wenn es meiner Tochter dort gut geht, dann soll sie zu ihm gehen. Noch ist es neu für sie. Wer weiß, was in ein paar Wochen/ Monaten ist. Dann ist drüben auch der Alltag eingekehrt, vielleicht gabs schon den ersten Streit und die Kinder wollen lieber wieder bei dir sein. Je älter sie werden, desto weniger kannst du es beeinflussen.
Ja, es schmerzt , das (vermeintlich) neue Glück vor der Nase zu haben, den Mann, die Familie verloren zu haben. Vielleicht ist es auch leichter zu ertragen, wenn du einen neuen Partner hättest. Dann guckt man nicht mehr ständig drauf, was der Ex tut. Ich hoffe das zumindest für mich, dass es mir dann egal wird, was er tut.
Wir können die Situation nicht mehr ändern. Die Ex Männer haben ihre Wahl getroffen. Ob sie dort tatsächlich glücklicher werden… wer weiß.

17.11.2022 12:05 • x 9 #2036


MacMamq
Rein steigern.
Ja, wenn du meinst.
Ich kenne mich halt gut genug um zu wissen wie es mir in der Situation gehen wird.

17.11.2022 12:12 • #2037


MacMamq
@DieIntegere
Natürlich werde ich den Kindern nicht den Umgang verwehren.

Und ob es bockig ist oder nicht. Keine Ahnung.
Ich möchte mit diesen Menschen so wenig Kontakt wie möglich in meinem Leben haben.

17.11.2022 12:37 • x 4 #2038


P
Hey Mac, ich denke es war allen klar, dass er nebenan sich breit machen wird.

Tut mir leid für dich.

Dennoch muss ich fragen, es ist nun über 1 Jahr her. Man liest noch immer keinen emotionalen Abstand in deinen Worten. Deswegen ( ich bin da kein Fan von so was zu schreiben) solltest du vielleicht mal mit einem Therapeuten dich zusammen setzen. Nur als Tipp.

Meine Therapeutin sagte, du musst jede Jahreszeit einmal allein durch machen, um abschließen zu können.
Wenn du dann noch immer nicht Abstand gewonnen hast, solltest du den nächsten Schritt gehen und Therapeuten befragen.

Das meine ich nicht böse. Vielleicht ne Idee? Lass es dir gut gehen liebe Mac. Du schaffst das.

17.11.2022 13:03 • x 3 #2039


T
Ich gehöre auch zu den Menschen, die seelisch schwer loslassen können. Dass es immer noch schmerzt verstehe ich super gut.
Ich denke nur auch das wichtigste wäre, dass die Kinder ihren Vater ohne schlechtes Gewissen sehen können.

Ich wäre in dieser Situation zerrissen. Einerseits würde es sicher weh tun, das neue Glück mit anzusehen, andererseits würde ich mich für die Kinder freuen, dass sie einfach und unkompliziert Kontakt zu ihrem Vater haben können, weil das in dieser Situation so wichtig ist.

Natürlich ist so eine Situation nicht einfach... aber die Kinder haben es sich ja genauso wenig ausgesucht wie der Betrogene und müssen den Spagat schaffen, zu beiden Elternteilen ein gutes Verhältnis zu behalten... man kann es ihnen nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist.

17.11.2022 13:28 • x 4 #2040


A


x 4