2 Frauen und doch viel Kummer

Libellenfrau
@Kecemasan Eine Light-Version ist bei einer neuen Beziehung theoretisch denkbar. Aber Gefühle sind nun einmal keine konstante Sache. Ist es für dich wirklich eine Option, deine Partnerschaft auf halbwarm weiter zu führen? Mich persönlich würde ein derartiger Vorschlag empören. Deshalb würde ich auch der Datefrau keinen Freundschaftsvorschlag machen. Sage ihr, was Sache ist. Wenn der Vorschlag von ihr kommt, ist es etwas anderes.
25.02.2024 20:58 •
x 2

@Kecemasan Pfeif auf die Krümel-Beziehung, wenn sie dich will, dann richtig oder gar nicht. Und sag der Neuen einfach, was Sache ist. Find ich aber etwas seltsam, dass sie eine Absage nicht einfach akzeptiert, um ehrlich zu sein. Deine Lernaufgabe scheint grad zu sein, deine Grenzen zu verteidigen. Alles Gute!
25.02.2024 21:10 •
x 2
A
2 Frauen und doch viel Kummer
x 3

Kecemasan
@Blanca
@Gemini26
@Kleeblatt99
@ElGatoRojo

Wie Light letztlich aussieht, kann ich nicht sagen. So im Detail haben wir das noch nicht besprochen.

Wie ich verstanden habe, geht es ihr hauptsächlich um Verpflichtungen, die sie angeblich bisher eingeschränkt hätten.
Allerdings sind alle anderen Dinge wie Exclusivität, Werte und natürlich Monogamie wie bisher.
Die Forderung 6 nur mit mir, ist übringens von mir.
Wichtig wäre ihr, im Vergleich zu früher deutlich mehr am persönlichem Wachstum und gegenseitiger Unterstützung zu arbeiten.
Auch gemeinsame Projekte sollen in Angriff genommen werden, nicht nur jeder sein Ding.

An sich hört sich die Neuauflage für mich doch stimmig an, die alte Fehler beseitigt.

Es geht für mich in Richtung Quality Time, also weniger zusammen, aber mehr Inhalt.
25.02.2024 21:25 •
x 1

@Kecemasan Wie genau nimmt man gemeinsame Projekte ohne Verpflichtungen und wenig Zeit in Angriff?

Hast du sie so viel für irgendwelchem Ballast von dir in Beschlag genommen oder was meint sie damit?
25.02.2024 21:32 •
x 4

Dieser Vorschlag Deiner Ex wird Dir nicht gut tun.
Natürlich hängt da die Mohrrübe vor Deiner hoffnungsvollen Nase, aber es ist selten, dass aus dem zweiten Anlauf etwas Tragfähiges wird.
Es ging viel zu Bruch, vergiss das nie.

Und was will sie da konkret?
S., Liebe, Beziehung light, Kuscheln und Gespräche on demand.

Scheint ohnehin der Wunschzettel der meisten Geschädigten zu sein..
Und wenn ich mich so umsehe, sogar der Wunsch einer neuen Generation!

Aber SO funktioniert es nun mal nicht.
Nicht, wenn eine echte Bindung entstehen und wachsen soll.

Die zweite Dame kannst Du bitte freundlich korben, die wäre ja eh nur ein Pflaster, das sollte sie wissen, bzw. Du kannst das freundlich verbrämen.
25.02.2024 21:34 •
x 3

Blubble
@Kecemasan
Mhh, also ich finde das mit deiner Ex wesentlich problematischer. So gut kennst du die Next noch gar nicht, vielleicht verläuft es auf dem Date gar nicht so gut, oder sie sieht dann auch nur noch Freundschaft- das kannst du doch JETZT alles gar nicht wissen?! Daher solltes du das locker angehen: geh einfach mal hin, und entspann sich ohne Erwatungen.

Das mit der Ex ist wesentlich schlimmer, denn die Frage ist, WILLST DU DIESE LOCKERE BEZIEHUNG? DAS ist die Frage, die du dir stellen solltest. Wahrscheinlich möchte sie es einfach nur langsam angehen, was erst einmal nicht schlecht ist. Aber wie fühlst du dich damit?
Du brauchst auch gar keine Angst zu haben, sie zu verlieren. Denn ihr ward schon einmal zusammen, sie war schon einmal dein. Ihr habt euch getrennt, und sie ist wieder da! Jetzt darfst du aber auch keine Fehler machen, und zu unterwürfig werden. Du musst deine Wünsche klar fomulieren, auch wenn sie sich dann etwas zurückzieht, heißt das nur, dass sie darüber nachdenkt. Wenn du aber nun Bedingungen annimmst, mit denen du wahrscheinlich nicht zufrieden werden kannst, dann wird sich das in schlechte Laune umschlagen....war das nicht der Trennungsgrund?
Lass dir Zeit beim Nachdenken, was du wirklich willst, und überstürze nichts. DAS solltest du machen, wenn du sie nicht entgültig verlieren willst.
25.02.2024 21:36 •
x 2

Kecemasan
Zitat von Arnika:@Kecemasan Wie genau nimmt man gemeinsame Projekte ohne Verpflichtungen und wenig Zeit in Angriff? Hast du sie so viel für irgendwelchem Ballast von dir in Beschlag genommen oder was meint sie damit?


Sie ist extrem freiheitsliebend oder auch unsicher-vermeidender Bindungstyp genannt.
Nicht ich habe sie eingeengt, sie machst sich selber Stress, etwas tun zu müssen, was sie meint, aber ich nicht verlange. z.B. mich anrufen, weil ich das vielleicht erwarten würde, sie aber gerade keinen Bock hat.
früher hatte sie ein Verpflichtungsgefühl und fühlte sich schlecht, wenn sie es nicht machte, jetzt macht sie es einfach nicht.

Früher hatten wir mehr Zeit, aber machten nicht viel. jetzt wollen wir die Zeit sinnvoller bzw. gemeinsamer gestalten.
25.02.2024 21:40 •

Kecemasan
@Blubble

Das siehst du richtig. Daher momentan die schlechte Laune, wenn das nur eine diktierte Light-Version werden soll.
Gefangen in einer unbefriedigenden Beziehung.
Allerdings verstehe ich auch sie, dass sie nicht gleich in die Vollen gehen will.

Wie gesagt, derzeit ist noch nichts in Stein gemeißelt, es bedarf noch einer Abstimmung.
Dazu sind weitere Gespräche nötig, die demnächst folgen sollen.

Wie auch immer: Den langen Hebel hat sie durch die Trennung und jetzt durch ihr Angebot.
Dennoch muss ich nicht alles akzeptieren, sonst geht sie leer aus.
Das ihr an mir was liegt, ergibt sich aus der Tatsache, dass nicht ich sie um ein Treffen gebeten habe und ein zurück gebettelt habe, sondern sie auf mich zu kam.
Auch wenn der Hebel länger ist - mein Gewicht zählt auch.
25.02.2024 21:52 •
x 2

Zitat von Kecemasan: Dauernd fährt sie mir über den Mund. Ich darf nicht sagen, gehen wir zum Einkaufen?, für sie muss das richtig heissen ich möchte jetzt zum Einkaufen, gehst du mit? das WIR wäre fremdbestimmend... die ganze Zeit nörgelt SIE an meinen Formulierungen!
Richtig gesehen, hätte ICH Grund zur Trennung !

Zitat von Kecemasan: da kommen mir langsam auch die Zweifel, ob sie von ihrer Weltsicht nur 1 mm abweicht

Zitat von Kecemasan: sie hat nur kritisiert, aber nie mit mir darüber geredet oder Vorschläge gemacht, wie das vlt. besser werden könnte.

Zitat von Kecemasan: Ich vermute echt, dass sie auf dem toxic-positivity-Trip ist.
Es ist spürbar, dass sie manche Sätze überlegt umformiert, nur dass sie positiv klingen.




Zitat von Kecemasan: Wie auch immer: Den langen Hebel hat sie durch die Trennung und jetzt durch ihr Angebot.

Überlege nochmal über diesen Satz. Fühlst DU dich gesehen von ihr und auch mit dem Hintergrund deiner Angsterkrankung unterstützt und verstanden von ihr?
25.02.2024 21:55 •
x 1

Libellenfrau
@Kecemasan Kann es sein, dass dein Wunschdenken sich etwas zurechtbastelt?
25.02.2024 22:03 •
x 5

Kecemasan
Zitat von Libellenfrau:@Kecemasan Kann es sein, dass dein Wunschdenken sich etwas zurechtbastelt?

nö.
25.02.2024 22:06 •
x 1

@Kecemasan

Das Gefühl auf Eierschalen zu laufen und aufpassen was du sagt und es nicht zu negativ für Sie klingt,ist jetzt kein Problem mehr für dich?
25.02.2024 22:07 •
x 2

Blubble
@Kecemasan
Solange du das auf dem Schirm hast, dass du mitentscheiden musst, ist ja alles in Ordnung.

Du solltest das machen, womit du dich wohlfühlst. Vielleicht solltet ihr euch einfach noch etwas Daten, ohne es in irgendetwas festes zu pressen, falls das dann nicht zu schmerzhaft ist.
Alles, was ich momentan über Trennung aufsauge geht darum, dass man eine Anziehung schafft, d.h. durch gemeinsame Zeit ein Momentum bildet- alles andere fügt sich dann von alleine.
Von daher ist sowieso die Frage, ob ihr feste Regeln braucht.

Vielleicht wäre auch ein Paartherapeut ratsam, falls euch das zusagt und ihr beide damit einverstanden seid.
25.02.2024 22:09 •
x 2

Kecemasan
Zitat von Kleeblatt99:Überlege nochmal über diesen Satz. Fühlst DU dich gesehen von ihr und auch mit dem Hintergrund deiner Angsterkrankung unterstützt und verstanden von ihr?

Das sind emotionale Meinungen kurz nach der Trennung.

Das vorgeschlagene Treffen von ihr kam nicht aus heiterem Himmel, sondern weil wir in den Trennungsgesprächen so manches beleutet haben, was auch sie betrifft.
Dass ich unter einer Angsterkrankung leide, wusste sie nicht.

Langer Hebel hin oder her - auspielen muss sie ihn ja nicht.
Sie hat genau so Angst, dass es diesmal wieder nicht funktionieren könnte.
Also muss auch sie ihren Beitrag leisten.

Dass es ihr doch ernster ist, zeigt die Tatsache, dass sie ihrer Familie bereits berichtet hat, dass wir wieder zusammen sind, auch die Arbeitskollegen und Freunde, sogar ein Paarbild von uns ist öffentlich gepostet.
25.02.2024 22:17 •

Zitat von Kecemasan: Dass es ihr doch ernster ist, zeigt die Tatsache, dass sie ihrer Familie bereits berichtet hat, dass wir wieder zusammen sind, auch die Arbeitskollegen und Freunde, sogar ein Paarbild von uns ist öffentlich gepostet.

Äh was bitte?
Und das noch BEVOR Ihr euch zusammen dafür entschieden habt? Verstehe ich nicht.
Zitat von Kecemasan: Wie gesagt, derzeit ist noch nichts in Stein gemeißelt, es bedarf noch einer Abstimmung.
Dazu sind weitere Gespräche nötig, die demnächst folgen sollen.



Trifft Sie also doch schon die Entscheidung für euch?
25.02.2024 22:20 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top