95

2 Frauen und doch viel Kummer

Kecemasan
Wie schon im Einstiegs-Thread berichtet, bin ich seit ein paar Monaten getrennt. Sie ist ausgezogen.
Der Grund war angeblich, dass ich ihr zu schlecht gelaut war.

Nun, ganz unrecht hatte sie nicht, allerdings gab es auch Grund für meine schlechte Laune.
Zu viel Arbeit und andere belastende Situationen, auch Existenzfragen.
Nach der Trennung habe ich eine Verhaltenstherapie begonnen und auch die Geldsorgen entschärft.

Wir waren nach anfänglichem Kontaktabbruch die letzten Wochen immer mal kurz in Kontakt.
Neulich hatte sie mich angerufen und gefragt, ob sie sich mit mir treffen kann. dazu weiter unten...

Wie auch schon unter Trennungsschmerz Skala 0-10 berichtet, habe ich mit dem Dating wieder begonnen.
Ich schrieb mich mit einer Frau und wir hatten vor 3 Wochen ein Date, das gut verlaufen ist.
Eigentlich hatte ich für letzte Woche ein 2. Date mit ihr ausgemacht, aber mir wurde geraten, es abzusagen.
Gefühlsmässig einfach noch zu früh, also noch zu nah an meiner Ex und nicht offen genug für was neues.

Jetzt aber das Problem:

Die Neue hat meine Absage so nicht akzeptiert. Will mich nun unbedingt näher kennen lernen und hat nach einen 2. Date gefragt. Klar kann sie das nicht einfordern, aber ich fand sie bis auf ihre Stimme insgesamt doch ganz toll.
Nur eben, dass ich gefühlsmässig hier leider blockiert bin. Freundschaftlich hingegen würde ich ihren Kontakt jedoch schätzen - doch ob sie das will? Muss da jetzt ein Gespräch führen. was soll ich da nur sagen. Einfach wie es ist, oder?

Damit es jetzt noch richtig kompliziert wird, mischt nun meine EX wieder mit:
Am Freitag haben wir uns nämlich getroffen!

Das Treffen mit ihr war unerwartet entspannt und freundlich. Wir konnten gut reden, sie wollte sehen, was sich bei mir tut.
Es war ein Spaziergang mit Kaffee, wir trennten uns mit einer Umarmung, ohne weiter was zu vereinbaren.
Gestern hat sie aber angerufen und ich staunte nicht schlecht, als sie meinte, ob wir es doch noch mal versuchen sollten.
Hallo? Ich konnte es kaum glauben und war erst happy. Bin ich auch jetzt noch, ABER:
Sie will keine richtige Beziehung mehr, nur eine lockere Beziehung, ohne Verpflichtungen, aber Vereinbarung wie kein 6 mit anderen. auch will sie nicht mehr zusammen ziehen, was durch die Entfernung nun weniger gemeinsame Zeit bedeutet (nur jedes 2. WE).

Ich habe mir natürlich wieder die rosa Brille aufgesetzt, aber gleichzeitig mag der Trennungsschmerz nicht weichen.
Zum einen habe ich Angst, sie wieder zu verlieren.
Auf der anderen Seite komme ich auch nicht von ihr los, um etwas neues zu beginnen. Ich fürchte, dass mir die gemeinsame Zeit zu wenig ist, ich immer zwischen Einsamkeit, Liebeskummer und intensiven WE hin- und her schalten muss.

Also sie mich in einer unbefriedigenden Beziehung gefangen hält und ich nicht offen für Neues sein kann.
Liebeskummer ist schei. , darum bin ich über ihr Angebot natürlich erfreut, aber leide wieder, weil sie zu wenig Zeit mit mir verbringen kann.

25.02.2024 17:34 • #1


P
Das kann nicht gut gehen.
Kann es einfach nicht.

Du leidest ja jetzt schon, indem du dir Gedanken machst. Tu dir einen Gefallen und geh nicht drauf an, auf beide Frauen nicht.

Gebe dir Zeit zum Heilen.

25.02.2024 17:39 • x 6 #2


A


2 Frauen und doch viel Kummer

x 3


I
Sag der neuen klipp und klar, dass du die keine neue Beziehung vorstellen kannst. So fair kann man schon sein

Und sei nicht so dumm und lass dich auf diesen Bullsh*t mit der Ex ein, sobald sie jemanden kennenlernt bist du abgeschrieben und bis dahin sollst du der Kotnagel (nein, kein Schreibfehler weil es Schoisse ist) für schlechte Zeiten sein. Warum schriebst du mit ihr und triffst dich mit ihr? Denkst du so wirst du deinen Kummer los?

25.02.2024 17:41 • x 16 #3


FloraVita
Zitat von Kecemasan:
Also sie mich in einer unbefriedigenden Beziehung gefangen hält und ich nicht offen für Neues sein kann.


Hallo,
du erkennst es ja selbst. Klingt eher nach einem Käfig, der noch nicht mal golden ist. So bist du für sie gesichert, sicher vor anderen, wirst bei Bedarf mal mit nötigem versorgt... Wünschst du dir so deine Zukunft?
Liebeskummer kann richtig fies sein und dauern, aber er ist nicht unüberwindbar.

25.02.2024 17:49 • x 2 #4


Machiavelli
Zitat von Kecemasan:
Muss da jetzt ein Gespräch führen. was soll ich da nur sagen. Einfach wie es ist, oder?

„Hey xy, du bist wirklich sympathisch, aber mein Problem ist, dass ich gemerkt habe, dass ich noch Gefühle für meine Ex habe. Nun, ich will deine und meine Zeit nicht mit Spielchen verschwenden. Mehr als etwas freundschaftliches kann ich mir momentan echt nicht mit einer anderen Frau vorstellen. Ich wünsche dir natürlich alles Gute.“ so oder so ähnlich, falls dir eine Rechtfertigung wichtig ist. Mit offenen Karten spielen ist immer das Beste und hey, ihr hattet ein Treffen, also mach dir keinen Kopf.
Zitat von Kecemasan:
Also sie mich in einer unbefriedigenden Beziehung gefangen hält und ich nicht offen für Neues sein kann.
Liebeskummer ist schei. , darum bin ich über ihr Angebot natürlich erfreut, aber leide wieder, weil sie zu wenig Zeit mit mir verbringen kann.

Da gibt jetzt zwei Optionen für dich:

1. Es ausprobieren, in der Hoffnung, dass eure Wege eventuell dadurch wieder intensiver zusammenführen.

2. Ihr mitteilen, dass du da nicht mitmachst, wenn du damit nicht klar kommst, um in Ruhe zu heilen. Wenn du damit nicht klar kommst, würde deine Wunde halt immer wieder berührt werden und hätte keine Chance komplett zu verheilen.

25.02.2024 17:50 • x 4 #5


Kecemasan
Zitat von Iunderstand:
Sag der neuen klipp und klar, dass du die keine neue Beziehung vorstellen kannst. So fair kann man schon sein Und sei nicht so dumm und lass dich auf diesen Bullsh*t mit der Ex ein, sobald sie jemanden kennenlernt bist du abgeschrieben und bis dahin sollst du der Kotnagel (nein, kein Schreibfehler weil es Schoisse ...


Natürlich ghoste ich die Neue nicht, muss mit ihr reden. Habe sie anfangs wirklich mit dem ernsten Gedanken getroffen, mit ihr möglicherweise eine Beziehung aufbauen zu wollen. Sie war mir auch einen 2. Blick wert.
Habe aber auch gemerkt, dass ich leider entweder für sie oder generell noch nicht offen dazu bin.
Natürlich blöd, wenn sie sich jetzt mehr erhofft und ich hier Freundschaft vorschlage - wenn keine Gefühle bei ihr vorhanden sind, wäre es ja machbar. So fair bin ich also schon, einfach ist es trotzdem nicht.

Warum ich mich mit der EX einlasse?
Wohl klar oder? Ich habe mir die ganze Zeit nicht lieber als das gewünscht, wieder mit ihr zusammen zu kommen.
Nun aber der Vorschlag mit der Light-Version.
Kann ja besser laufen, als jetzt gedacht. Vielleicht will sie nicht gleich in die Vollen gehen, hat Angst, dass es doch nicht läuft und es locker angehen lassen.

25.02.2024 17:56 • #6


P
Zitat von Kecemasan:
Kann ja besser laufen, als jetzt gedacht. Vielleicht will sie nicht gleich in die Vollen gehen, hat Angst, dass es doch nicht läuft und es locker angehen lassen.

Ich seh dich in 6 Monaten wieder im Kummer, wenn es überhaupt solange dauert.
Aber hey, hier wird dich niemand davon abhalten, es zu probieren.
Wir können dir nur sagen Tu es nicht, weil so und so.

25.02.2024 17:57 • x 4 #7


Kecemasan
Zitat von Pepsi_Lemon:
weil so und so.

weil so und so?

25.02.2024 18:00 • #8


P
@Kecemasan

Naja, Füller für Gründe.
Wie ich bspw. schrieb, du kannst so nicht heilen.
Jemand anders schreibt, das du dich dann wieder in einem Käfig befindest.

25.02.2024 18:01 • #9


Markus1977
Zitat von Kecemasan:
Wie schon im Einstiegs-Thread berichtet, bin ich seit ein paar Monaten getrennt. Sie ist ausgezogen. Der Grund war angeblich, dass ich ihr zu ...

Ja die Stimme…Auch bei mir ein ganz wichtiger Faktor. Wenn die nicht passt dann wirds schwierig

25.02.2024 18:06 • x 2 #10


I
Zitat von Kecemasan:
Kann ja besser laufen, als jetzt gedacht. Vielleicht will sie nicht gleich in die Vollen gehen, hat Angst, dass es doch nicht läuft und es locker angehen lassen.

Ja dann mach, viel Erfolg und bis in ein paar Wochen. Sie sagt dir klipp und klar, dass es nichts festes mehr wird. Manchmal sollte man die Dinge glauben die einem gesagt werden

25.02.2024 18:21 • x 2 #11


Blanca
Zitat von Kecemasan:
Ich schrieb mich mit einer Frau und wir hatten vor 3 Wochen ein Date, das gut verlaufen ist.

Zitat von Kecemasan:
Natürlich ghoste ich die Neue nicht, muss mit ihr reden.

Du musst gar nichts. Das zweite Date hast Du bereits rechtzeitig abgesagt. Fair wäre, wenn Du ihr jetzt noch mitteilst, daß Dir seit dem ersten Treffen klar wurde, daß Du die Trennung mit Deiner Ex noch nicht völlig verarbeitet hast und daher vom Dating bis auf weiteres Abstand nimmst jetzt. Wenn Du freundlich sein willst, schreib ihr auch, daß Du sie als sympathische Person erlebt hast und ihr für die weitere Suche alles Gute wünschst.

Danach bitte keinen Ton mehr und sollte sie erneut ankommen, nutze bitte die Blockierfunktion.
Erwachsene Menschen sollten reif genug sein, ein Nein akzeptieren zu können und ein Date verpflichtet auch nicht zu großartigen Rechtfertigungen, warum man sich nicht weiter treffen will. Wenn die Frau damit nicht umgehen kann, ist das übrigens in sich schon ein NoGo, denn dann hängt die bald an Dir wie eine Klette und macht Drama für jede Kleinigkeit.

Zitat von Kecemasan:
Der Grund war angeblich, dass ich ihr zu schlecht gelaunt war.

Nun, ganz unrecht hatte sie nicht, allerdings gab es auch Grund für meine schlechte Laune.
Zu viel Arbeit und andere belastende Situationen, auch Existenzfragen.
Nach der Trennung habe ich eine Verhaltenstherapie begonnen und auch die Geldsorgen entschärft.

Zitat von Kecemasan:
Sie will keine richtige Beziehung mehr, nur eine lockere Beziehung, ohne Verpflichtungen, aber Vereinbarung wie kein 6 mit anderen. auch will sie nicht mehr zusammen ziehen, was durch die Entfernung nun weniger gemeinsame Zeit bedeutet (nur jedes 2. WE).

Mit anderen Worten: Kaum ging es Dir mal schlecht, ließ Deine Ex Dich hängen.
Kaum geht es Dir wieder gut, kommt sie bei Dir angekrochen - allerdings nicht mit ernster Absicht, sondern um Dich als Warmhalteplatte für was Lockeres zu benutzen. Dabei maßt sie sich dann auch noch an, Dir Bedingungen zu stellen, als gebe es nur ihren Willen und sonst mal lange nix. Geht's noch?

Daß Du nicht gerade strahlend den Bespaßer machst, wenn Du in Arbeit absäufst und auch sonst so ziemlich alles schiefläuft in Deinem Leben, brauchst Du eigentlich keinem erklären - das war eine völlig natürliche Reaktion und ich lese im übrigen auch nicht, daß Du ihr gegenüber ausfällig geworden bist, verbal nicht und physisch schon gleich gar nicht. Eine echte Partnerin hätte Dir in so einer Situation zur Seite gestanden, statt Dir den Laufpass zu geben.

Schluß ist nun mal Schluß - warum legte Sie Dir keine Beziehungspause nahe, wenn sie keine endgültige Trennung wollte?Dumm gelaufen, aber ihr Pech und besser jetzt, als wenn Du bereits einen Mietvertrag unterzeichnet oder gar eine Immobilie mit ihr gekauft hast. Denn wer garantiert Dir, daß sie es beim nächsten Mal, dass Dein Leben ins Ruckeln kommt, nicht wieder genauso hält? Also mal abgesehen davon, daß sie Dir deutlich gesagt hat, daß sie eh nur noch eine F' von Dir will - was anderes ist das doch nicht, was sie Dir da vorschlägt.

Sei Dir dafür lieber zu schade und mach ihr klar, daß Du jetzt Abstand willst, um die Trennung angemessen verarbeiten zu können. Auch, daß Du keine Puppe bist, die sie in den Schrank stellen und wieder rausholen kann, um damit zu spielen, wie es ihr gerade passt. Partnerschaft bedeutet, einander auch in schweren Zeiten beizustehen. Davon war bei ihr herzlich wenig zu merken, also Adios; für unverbindliche Abenteuer findest Du auch andere Frauen - eine rennt Dir ja sogar schon für was Ernsteres hinterher als das. Was jetzt aber nicht bedeutet, daß Du das schamlos ausnutzen sollst.

Weniger ist manchmal mehr und daher kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen, die Dir nahelegen, jetzt erst mal eine Zeitlang allein zu bleiben, um Deinen Kopf richtig freizubekommen.

25.02.2024 20:23 • x 5 #12


ElGatoRojo
Es ist anständig von dir, der Date-Frau freundlich abzusagen.

Ob du das Angebot deiner Ex annimmst. wäre allerdings sehr die Frage. So wie sich das anhört sollst du ihr Loverboy sein, wenn sie mal was will und sie ansonsten in Ruhe lassen. Dazu verlangt sie von dir Exclusivität, sichert dir aber ihre nicht zu. Ich würde sagen, es kommt auf deine Nervenstärke an, ob du so eine S. mit deiner Ex wirklich willst. Nicht, dass du dich dadurch noch tiefer im Liebeskummer verlierst.

25.02.2024 20:36 • x 9 #13


K
@Kecemasan

Empfehlung wäre ein Telefonat mit deinem Date,in der du ihr mitteilst noch nicht bereit für was neues zu sein. Ehrlichkeit !

Ex Freundin möchte was locketes,du möchtest eine Bezuehung. Setze ihr Grenzen und lehne was lockeres ab. Was soll das sein? Beziehung Lite?
Warum möchte Sie keine feste Beziehung mit dir?

25.02.2024 20:43 • x 2 #14


Gemini26
Zitat von Kleeblatt99:
Warum möchte Sie keine feste Beziehung mit dir?

Das wollte ich auch gerade fragen.
Ich glaube, dass dir die Antwort auf die Frage nach dem Warum d
Zitat von Kleeblatt99:
Warum möchte Sie keine feste Beziehung mit dir?

Das wollte ich auch gerade fragen.

Ich glaube nämlich, dass dich die Antwort auf die Frage nach dem Warum sicher weiter bringen wird, @Kecemasan.

25.02.2024 20:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag