227

Zwei Scheidungen in 6 Jahren - beide Beziehungen gescheitert

S
@Toretto
Da hast Du recht. Ich stehe aber auch noch sehr unter dem Eindruck der Begegnung gestern. Ich glaube, jetzt kommt wirklich die
Phase der Akzeptanz und Heilung. Sie legt keinen Wert mehr auf mich, also sollte ich auch keinen auf sie legen

27.05.2021 09:04 • #211


T
@Severin123 und man kann leider nicht einfach einen Schalter bei sich umlegen. Aber man kann den ersten Schritt machen. Wie bei einer Reise.

Sieh es als deine persönliche Reise an. Und hab Geduld mit dir. Je mehr Geduld du hast, desto weniger stark sind die ausschläge der Launen

27.05.2021 10:21 • x 1 #212


A


Zwei Scheidungen in 6 Jahren - beide Beziehungen gescheitert

x 3


Easy68
Bin in der fünften Woche nach 23 Jahren.

Hab so ziemlich den kompletten Post gelesen. Bislang hab ich ohnehin noch nix geschrieben.
Severin, da ist ne ganze Menge deckungsgleich. Sicher eine andere Historie, aber die Gedankenkarusselle sind die selben. Mit dem Abstand den ich bereits gewonnen habe, kam die bittere Erkenntnis, dass sich die Gute bereits seit sehr langer Zeit von mir, mitunter in meinem Beisein, getrennt hat. Ihr Heulattacken waren dann wohl doch nicht die Hormone, sie hat um uns geweint.
Ich versuche mich auf mich zu fokussieren. Täglich neu zur erleben, sie ist nicht mehr da, mich täglich zu entwöhnen, mich um mich selbst zu kümmern. Kontaktsperre ist seit 2 Wochen aktiv, sie schrieb zweimal auf WA Dinge, die mich absolut nicht interessieren, ansonsten stimmt sie die Termine ab, an denen sie Ihren Kram zusammenpackt. Das ch bin dann abwesend. Und das ist viel. Ich melde mich bei Ihr null.
Immer wieder der Gedanke, sie müsse doch an mich denken und Ihren Fehler bereuen....die Realität sieht wohl ganz anders aus.
Severin, Du machst mir einen sympathischen, emphatischen und intelligenten Eindruck. Wir müssen das packen, das Leben kann so schön sein und ist so kurz....

27.05.2021 16:12 • x 1 #213


S
@Easy68

Klar schaffen wir das. Der Weg dahin ist nervend, aber es wird nicht besser, wenn wir stehenbleiben. Also immer weiter einen Schritt nach dem andern

27.05.2021 16:17 • x 2 #214


S
Zitat von Gorch_Fock:
Ich bleibe weiter dabei, Du wirst in Kürze auch mit einem Next konfrontiert


Zitat von Gorch_Fock:
Wenn Du sie durchhälst (min. 8 Wochen) wirst Du die Früchte ernten können. Denn dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder anklopfen.


Es ist beides nicht passiert, und ich rechne auch mit beidem nicht so bald. Wobei Next wohl viel wahrscheinlicher ist als anklopfen.

Ich kämpfe mich heute schwer durch den Tag. Jetzt sollte es hoffentlich bald bergauf gehen, denn jetzt ist die Kontaktasperre 100%ig. Keine Sachgründe mehr offen, über die wir sprechen müssten.

28.05.2021 14:49 • #215


S
@severin jetzt wollte ich dich gerade fragen, wie es dir heute geht?


Sehe aber gerade, dass es heute nicht so toll ist bei dir. Entschuldige, ich weiss das es hart klingt. Aber so hast du wenigstens deine Ruhe. Ich muss mich mit meinem NM ja immer noch Kontakten wegen den Kindern.

28.05.2021 15:42 • x 1 #216


S
@Steffchen83

Ich weiß es auch zu schätzen, dass ich keinen Kontakt haben muss.
Natürlich hätte ich gerne welchen, aber nur im Sinne einer "Versöhnung".
Alles andere würde ich kategorisch ablehnen, denn es würde mich nur verletzen

28.05.2021 15:43 • #217


S
Ja das hoffe ich wirklich das du es zu schätzen weißt.
Weil Kontakt haben zu müssen ist auch oft ätzend und verletzend.

Wie lange seit ihr jetzt getrennt? Glaubst du wirklich noch an eine Versöhnung?
Wünschen würde ich es dir ja.

28.05.2021 15:48 • #218


S
@Steffchen83

Getrennt seit 26.2.

Glauben ist so eine Sache, die nur schwer von einem Wunsch zu unterscheiden ist.
Realistisch ist es wohl jeden Tag weniger, auch wenn es da die Theorie der Kontaktsperre etc. gibt. Aber da gehören zwei dazu.

Ich hab mich auf jeden Fall nicht klein gemacht und bin hinterher gelaufen. Zum Abschied bei ihrem Auszug am 27.3. habe ich geheult wie ein Schlosshund, aber ich habe mit keinem Wort "bitte bleib" gesagt. Ich habe gesagt, dass ich es nicht verstehe und es gerne anders hätte, aber akzeptieren und verzeihen werde.

Danach gab es nur noch Kontakt mit Sachgrund, nichts persönliches mehr.

28.05.2021 15:56 • #219


Chrisi
Weißt du Severin, 2 Scheidungen in 6 Jahren ist schon heftig. Als Außenstehende fragt man sich da schon, was ist mit dir los?
Du bist hier offen, reflektiert, beschreibst deinen seelischen Zustand. Man (ich) kann dir gut folgen. Nichts was unsympathisch rüber kommt.
Trotzdem würde ich ,als trennende Partnerin, mich bestätigt fühlen. Was nützt es, wenn wir hier wissen wie es natürlich (!) in dir aussieht. Nach außen gibt es aber ein anderes Bild ab. Als sie auszog hast du geweint. Wenn ein harter Kerl weint kann es sein, er bedauert sich selbst. Danach hattest du dich im "Griff. Aha, würde ich denken, es macht ihm nichts aus! Keine Liebe vorhanden. Quasi wird die Trennung damit bestätigt.
Tatsächlich bist du aber voller Emotionen. Wie soll sie es wissen? Wie warst du in der Ehe. Bzw. wie wurde dein Auftreten interpretiert? Wie soll sie ihren Stellenwert, den sie bei dir hatte, erkennen? Ja, Frauen mögen coole Socken aber auch den Kuschelhasen privat.
Ich bin eine Offizierstochter. Kenne den klaren Ton, die Disziplin von zu Hause. Wir haben darunter gelitten. Wir Mädels haben uns alle softe Männer ausgesucht.
Vielleicht ist es meine Erinnerung, die mich immer wieder in dein Thema reinschauen lässt. Und immer lese ich, welche "Stärke du nach außen demonstrierst. Vielleicht wäre deine größte Angst, sie würde hier mitlesen und deine wahren Emotionen erkennen, eure Lösung gewesen. Ich vermute, ihr habt euch nicht wirklich gekannt. Denn ehrlich, du spielst nach außen eine Rolle. Guter Schauspieler.

28.05.2021 17:33 • x 1 #220


S
Glaub mir, ich war in der Ehe kein coole Socke
Ich bin niemand, der seine Emotionen verstecken kann, weder schöne, noch unangenehme.
Sie hat mich als Vater für meinen Sohn und auch als emotionalen Ehemann kennengelernt.
Ich habe sie auch nicht kommentarlos ziehen lassen, sondern ihr gesagt, dass ich den Kontakt meiden werde, weil ich mich schützen muss.
Ich habe ihr zum Abschied gesagt, dass es die schönste Zeit meines Lebens war und ich sehr traurig bin, dass es vorbei ist. Aber dass ich ihre Entscheidung akzeptiere.

Sie hat wörtlich gesagt ich weiß, dass wir es wieder schön haben würden, aber ich will es nicht

Das war der Punkt an dem ich erkannt habe: ich kann nichts mehr bewirken. Also muss ich mich selbst schützen.

Ich möchte kein Mitleid von ihr, deswegen will ich nicht, dass sie hier mitliest

28.05.2021 17:42 • x 1 #221


S
Sie weiß, welchem Stellenwert sie bei mir hatte.

Ich habe auch gefragt, was ich hätte anders/besser machen können, oder was ihr gefehlt hat.
Antwort "nichts, es hat nichts mit Dir zu tun"

Was soll ich dann noch tun, außer mich fern halten um mich vor weiteren Verletzungen durch Zurückweisung zu schützen?

28.05.2021 17:57 • #222


Snipes
Zitat von Severin123:
Antwort nichts, es hat nichts mit Dir zu tun

Die altbekannte Standardlüge, wenn man nicht mit der Wahrheit um die Ecke kommen möchte.

28.05.2021 18:01 • x 2 #223


Chrisi
Ah, wer nur die Hälfte weiß, weiß gar nichts.

Verzeih mir meine Gedanken. Als Außenstehender sucht man bei gewisser Sympathie nach dem Fehler, dem Ansatz woran es eventuell gelegen hat. Man hirnt also mit rum.
Tja, tragisch.
Das schlimme ist ja nicht bloß die jetzige Situation. Ich muss leider bestätigen, dass es auch nachhaltig die Psyche beeinflusst. Ich habe in meinem ganzen Leben zwei Trennungen gehabt. Also, die Leichtigkeit für eine neuen Partnerschaft geht flöten. Die gemeinsamen Reisen und Erlebnisse kann man auch einmotten. Die Vergangenheit will der Nächste nicht hören.
Und ja, der neue Partner hat vermutlich auch eine vernarbte Seele. So werden wir alle zu Schauspielern.
Also, so wie du dich eben erklärt hast - jetzt verstehe ich dich noch besser.
Du hältst den Kopf schon hoch!

28.05.2021 18:13 • x 3 #224


Chrisi
Zitat von Snipes:
Die altbekannte Standardlüge, wenn man nicht mit der Wahrheit um die Ecke kommen möchte.


Stimmt

28.05.2021 18:14 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag