54

Wegen einem Date zwei Beziehungen kaputt gemacht

P
Liebes Forum,

ich wende mich hier an Euch weil ich eigentlich jetzt schon seit einem Jahr (mal mehr und mal weniger bewusst), besonders aber seit Montag wo meine Freundin mit mir Schluss gemacht hat wirklich verzweifelt bin und mich seit Montag auch nicht mehr richtig auf mein Studium konzentrieren kann.


Ich versuche es chronologisch zu erzählen:

Von Oktober 2021 - Februar 2022 war ich in einer in den ersten 3 Monaten unglaublich schönen und intensiven Beziehung.
Im Februar 2022 hatten wir eine größere Meinungsverschiedenheit wegen unterschiedlicher Vorstellung von Liebe, weil sie zu mir den Satz als Beziehungspartner bist Du ersetzbar gesagt hat und mich plötzlich zu einem Familientreffen - zu denen sie mich zuvor schon mehrmals mitgenommen hatte - nicht mitnehmen wollte, obwohl ich direkt von ihrer Familie dazu eingeladen war.
Als sie mir in einem Streit mit Trennungsgedanken drohte kam ich ihr zuvor und habe darauhin eher aus der Emotion heraus mit ihr Schluss gemacht.

Daraufhin schickte sie mir eine relativ böse Nachricht die mich so sehr mitgenommen hat dass ich Suizidgedanken hatte und fast die ganze Nacht bei Minusgraden weinend am Friedhof am Grab von meinem Papa verbracht habe.

Am Tag darauf habe ich mir Tinder runtergeladen - nicht um mich wenige Stunden nach meinem aus der Emotion heraus Schluss machen ernsthaft schon wieder auf Partnersuche zu machen, sondern glaube eher um mein Selbstwertgefühl nach den abwertenden Bemerkungen meiner Ex wieder aufzupolieren - dass das total dumm und unreif war weiß ich heute selbst.

Jedenfalls habe ich dort dann zufällig die Frau gesehen um die es mir hauptsächlich in diesem Thread gehen soll.
Und diese Frau war/ist der Hammer! Wir hatten die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung bzw. den Sprachen der Liebe, haben auch wahnsinnig tiefgründig über schwierige Schicksalsschläge die wir beide schon durchmachen mussten und über den Sinn des Lebens gesprochen, haben sehr ähnliche berufliche und private Leidenschaften, die gleiche Lieblingsserie und was Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit etc. angeht auch sehr ähnliche menschliche Eigenschaften.
Und ich habe von Anfang an gemerkt dass es mit ihr anders ist als mit jeder anderen die ich bis heute kennengelernt habe, weil ich mich bei ihr geborgen gefühlt habe und keine Komplimente aus dem Hut zaubern mussten, sondern diese von Herzen kamen.
Aus meiner Sicht unsere einzige Unterscheidung war eigentlich dass ich das Dating vom Typ her eher emotional und sie es eher rational angeht.

Nachdem ich erst 1 Tag mit ihr geschrieben habe und es erst 2 Tage her war dass ich mit meiner Ex Schluss gemacht habe, hat mir meine Ex Freundin geschrieben dass sie sich Sorgen um mich macht, dass es ihr leid tut was sie mir alles an den Kopf geworfen hat und ob wir nochmal reden können - für den Satz dass ich als Beziehungspartner für sie ersetzbar bin hat sie sich jedoch nicht entschuldigt und auch nicht zurück genommen.

Ich habe dann innerhalb weniger Stunden lange hin und her überlegt bin aber zum Entschluss gekommen, dass wenn meine Ex für mich die große Liebe des Lebens gewesen wäre sie niemals so was zu mir sagen würde und ich dann niemals in der Lage wäre mich innerhalb von 24 Stunden nach der Trennung in mein Date zu vergucken - deswegen bin ich schweren Herzens dabei geblieben habe Schluss gemacht und hab meine Ex nur noch quasi auf die Schnelle gefragt ob ich ihre Sachen in meiner Wohnung ihr per Post schicken soll.

2 Tage später hatte ich dann das erste Date mit meinem gerade beschriebenen Tinder Date, 2 weitere Tage bei einem 4 Stündigen Spaziergang das zweite.
Beide waren wunderschön und von der Chemie her mit großem Abstand die schönsten Dates die ich jemals hatte und sie war zu dem Zeitpunkt auch noch sehr begeistert. Das der Spaziergang um den See 4 Stunden gedauert hat lag an ihr, weil sie mir als ich mich schon langsam verabschieden wollte vorgeschlagen hat noch zu einer Hütte zu gehen.
Ins 3. Date in einem Lokal bin ich etwas zu sehr nervös reingekommen, sodass die ersten 30 Minuten eher eine Mischung aus peinlichem Schweigen und Oberflächlichen Gesprächen waren, bevor ich dann eigentlich an dem Abend dachte dass ich es mit einem Running Gag aus unserer Lieblingsserie noch retten konnte.

Als 4. Date hat sie von sich aus vorgeschlagen und mich angeschrieben dass sie gerne einen Tagesausflug mit mir machen möchte, also mit mir wegfahren möchte.
Ich hatte dann natürlich eine riesige Vorfreude darauf bevor sie mir 2 Stunden vorher ohne nachvollziehbaren Grund abgesagt hat. In meiner Antwort darauf bin ich zwar natürlich nett und respektvoll geblieben, sie konnte aber denke ich schon rauslesen dass ich schon ziemlich verliebt in sie bin.
Daraufhin hat sie mich fast 2 Tage lang geghostet was die Hölle für mich war, nach 2 Tagen auf ihre Antwort warten kam dann dass es ihr leid tut aber sie in uns eher eine Freundschaft sieht und sie meine Gefühle nicht erwidern kann.

Ich war mir daraufhin nicht sicher ob ich ihr Freundschaftsangebot annehmen soll oder nicht, wir haben uns Ende März letzten Jahres 3 Wochen nach dem 3. Date dann 1x freundschaftlich zum Cafe trinken getroffen. Als sie mir dort dann freundschaftlich von anderen/früheren Dates erzählt hat ging es mir innerlich unglaublich schlecht dabei. Deswegen habe ich ihr ein paar Stunden danach geschrieben dass ich mir im Moment keine Freundschaft mit ihr vorstellen kann, mich aber melden würde falls sich das nach etwas vergangener zeit ändern sollte und ich ihr alles Gute wünschen.
Darauf hat sie nichts geantwortet, jedoch unmittelbar nach der Nachricht unser Tinder Match aufgelöst.

Ich habe daraufhin 5 Monate lang eine komplette Dating Pause gemacht.

Im September hatte ich mir vorgenommen loszulassen und weiter zu ziehen und habe dann meine jetzige Ex Freundin kennengelernt, mit der ich dann von Ende Oktober bis eben vor 3 Tagen zusammen war.

Die Beziehung hatte einige sehr schöne Momente, war aber oft auch wahnsinnig toxisch. Im November jedenfalls war ich fest entschlossen mein Date losgelassen zu haben und glücklich in meiner neuen Beziehung zu sein, in der wir uns zum Beispiel jeden Abend an dem wir nicht zusammen waren Gute Nacht und ich liebe Dich geschrieben haben was ich zwar etwas früh aber doch auch sehr süß fand.

Am 1. Weihnachtsfeiertag dann war ich zum Weihnachtsessen bei meiner Freundin und ihrer Familie eingeladen. Bevor das gemeinsame Essen und das Schenken losging hat meine Ex Freundin als wir zu zweit in ihrem Zimmer waren beiläufig erwähnt dass sie das Gefühl hat dass ich manchmal in Gedanken bei etwas anderem oder einer anderen wäre und sie das beschäftigt, ich hab ihr darauf gesagt dass sie sich deswegen keine Sorgen machen braucht.
Dann das Familienessen bei ihr. Sie hat mir super süße Geschenke gemacht, sogar ihre Eltern haben mir was geschenkt und ich durfte dann per Zoom ihre Oma, ihre Tante und ihren Onkel kennenlernen.

Als ich dann kurz auf Toilette gegangen bin dachte ich an das was sie vorhin gesagt hat und bekam eine Push Nachricht auf mein Handy ich habe einen neuen Profilbesuch auf der Beruflichen Social Media Plattform linkedin.
Ich habe drauf geklickt eigentlich nur um mich damit etwas abzulenken herauszufinden wer von meinen beruflichen Kontakten so dermaßen Job bessesen ist dass er an einem Weihnachtsfeiertag nichts besseres zu tun hat als sich auf einem Job Portal und auf meinem Profil herumzutreiben - aber es war kein beruflicher Kontakt, es war mein früheres Date (ich nenne sie jetzt einfach mal so, weil ich ihren Namen nicht nennen will).

Nach 10 Sekunden lächeln kamen mir die Tränen, weil ich gespürt habe dass mir ein einfacher Profilbesuch von ihr mehr bedeutet als super süße Weihnachtsgeschenke und Liebesbekundungen von meiner Freundin und ihrer Familie.
Ich sagte meiner Freundin dass es mir nicht so gut geht und ich deswegen nach Hause fahren will, bin dann abgehauen und bin darauf emotional noch intensiver zusammen gebrochen als in der Nacht die ich weinend auf dem Friedhof verbracht habe. Während meiner Bahnfahrt nach Hause wurde ich 2x von Mitfahrgästen gefragt ob man mir helfen kann, Zuhause angekommen hab ich fast die ganze Nacht durchgeweint und hab mich dann aber dazu entschieden in meiner Beziehung zu bleiben und die Gefühle zu verdrängen.
Als wir Silvester zusammen gefeiert haben ist das Thema dass sie das Gefühl hat ich wäre emotional nicht ganz bei ihr wieder von ihr gekommen und ich habe wieder versucht mich rauszureden.

Was dann mit meiner jetzigen Ex Freundin noch folgte war ziemlich toxisch: weil sie offenbar nicht den Mut hatte unser Treffen letzten Donnerstag abzusagen hat sie einen Krankenhausaufenthalt vorgespielt, als ich so naiv war ihr dann einen Überraschungsbesuch im Krankenhaus abstatten zu wollen hieß es aber dass es keine Patientin mit diesem Namen im Krankenhaus gebe.

Ich wollte das Thema eigentlich bei unserem geplanten Treffen am Montag vor drei Tagen ansprechen, Sonntag Abend hat sie mir noch Gute Nacht, ich liebe Dich geschrieben, bevor Montag Mittag dann ein Roman von ihr per Whatsapp kam mit der Botschaft sie hat sich entschieden dass es besser ist wenn wir getrennte Wege gehen, sie möchte keinen Kontakt mehr und auch wenn die restlichen 99% der Nachricht wieder ziemlich toxisch waren hat sie mit einer ihrer Hauptgründe dass sie das Gefühl hat ich wäre emotional nicht ganz bei ihr ja recht.

Also letztlich habe ich jetzt mehr oder weniger zwei intensive Beziehungen die gegenseitige Liebesbekundungen, gemeinsame Zukunftspläne, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsame Nächte und Familien kennenlernen beinhalteten gegen die Wand gefahren wegen einer Frau die mir nach dem 3. Date einen Korb gegeben hat.
Und ich fühle mich deshalb gerade wie der psychisch gestörteste Mensch der Welt

Und ich frage mich eben ob und wenn ja wie es mit meinem Dating/Liebesleben jemals weitergehen soll.
Soll ich mit 26 die Hoffnung auf die große Liebe aufgeben und mein Leben alleine bleiben?
Soll ich mein Herz und mein Bauchgefühl die mir sagen dass sie diese große Liebe war und ist weiterhin versuchen zu ignorieren und nach der dritten Beziehung suchen die ich dann vielleicht wieder deswegen gegen die Wand fahre?
Soll ich es nochmal probieren bei ihr? Und wenn ja wie?
Direkt fragen ob ich sie nochmal auf ein Date einladen kann mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 0%?
Oder auf ihr Angebot einer Freundschaft zurück kommen und falls sie weiterhin dafür offen ist zu sehen ob dadurch vielleicht entweder meine Gefühle zurück gehen oder sie noch Gefühle entwickelt? Denkt ihr ich hab noch eine Chance bei ihr?

Und selbst falls es dann langfristig bei einer Freundschaft mit ihr bleiben würde und meine Gefühle zurück gehen würden, glaubt ihr wenn ich mich eines Tages neu verlieben würde dass es für diese hypothetische neue Liebe okay wäre dass ich mit einer Frau befreundet bin und mich treffe die ich bis jetzt schon fast 1 Jahr lang innerlich als meine große Liebe sehe und wegen der ich schon 2 Beziehungen kaputt gemacht habe? Kann sowas dann überhaupt langfristig noch als Freundschaft funktionieren?

Ich hoffe der Text ist Euch nicht zu lange geworden zum mitlesen, hat mir jedenfalls gut getan mir mal alles von der Seele zu schreiben und würde mich über Eure Gedanken oder Eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen sehr freuen!

12.01.2023 19:14 • #1


Anubie
Moin! Ich glaube nicht, dass sie deine große Liebe ist, allein, weil es ja gar nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Ihr habt aufgehört, bevor die Frustrationen hätten angefangen, was gut ist. Aber nur so ist auch die Idealisierung zu erklären.
Viel mehr glaube ich, dass sie steht’s der perfekte Anker war. Sowohl, um aus der alten Beziehung einigermaßen schmerzarm auszutreten als auch dafür, bei der neuen Beziehung wieder Land zu gewinnen.
Das hat mit ihr Mmn. nicht viel zu tun aber viel mit dir.
Deine letzte Freundin war für dich schlicht nicht das Gelbe vom Ei.

12.01.2023 20:32 • x 3 #2


A


Wegen einem Date zwei Beziehungen kaputt gemacht

x 3


I
Du willst halt immer das, was du nicht haben kannst...

12.01.2023 20:41 • x 4 #3


Phasepunch
Ich schätze du hast dich sehr verrannt. Ich denke dein Date, an das du dich sehr heftig klammerst, war für kurze Zeit eine krasse Ablenkung. Ich glaube du projizierst da sehr viel rein. Vielleicht bist du einfach noch nicht bereit dich wirklich auf jemanden einzulassen. Du scheinst sehr schnell Gefühle zu entwickeln, ich lese viel Drama und das nicht nur von den Ladys.

Hast du die von dir beschriebenen Schicksalsschläge Mal richtig aufgearbeitet?

12.01.2023 20:41 • x 3 #4


M
Ich hab irgendwie den Überblick verloren, um welche der Damen es jeweils geht ... und das lässt auch daran denken, dass es darum gar nicht so geht, sondern mehr um etwas Unerlöstes in deinem Inneren, wofür du verzweifelt eine Stellvertreterin suchst.
Vielleicht solltest du besser mal eine Pause einlegen und dir Unterstützung suchen für deine psychische Stabilität?

12.01.2023 20:52 • x 6 #5


ElGatoRojo
Zitat von Meerlöwin:
Ich hab irgendwie den Überblick verloren, um welche der Damen es jeweils geht ..

In der Tat- Zuneigung und Verliebtheit schwankend wie ein Rohr im Winde ... das merken auch die Frauen, mit denen du interagierst. Werde dir erstmal klar, was du eigentlich willst.

Und deine Sommerliebe mit den 3 Dates und dem geplatzten vierten ist auch nicht so richtig zukunftsfähig.

13.01.2023 03:04 • x 4 #6


Fanta1
Zitat von Puzzles72:
Daraufhin schickte sie mir eine relativ böse Nachricht die mich so sehr mitgenommen hat dass ich Suizidgedanken hatte und fast die ganze Nacht bei Minusgraden weinend am Friedhof am Grab von meinem Papa verbracht habe.

Das ist wirklich too much und gehört eher in einen melodramatischen Hollywood-Schinken als ins reale Leben. Du warst 5 Monate mit dieser Dame zusammen, das ist gerade mal die Kennenlernphase. Dann streitet ihr euch, sie schreibt dir aus der Wut heraus irgendwas unterirdisches und du brichst derartig zusammen mit 26 Jahren ?

Das nächste Date wird dann direkt zwei Tage nach Beendigung der letzten, hochdramatischen Beziehung ( wie gesagt: für mich zählt das noch zur Kennenlernphase) angestrebt und wieder bist du unsterblich verliebt, stilisierst vier Treffen zu einer ganz ganz großen Liebe hoch und auch hier wieder Drama hoch drei, als die Dating-Dame dir zu verstehen gibt, dass für sie eine Beziehung nicht in Frage kommt. Man könnte meinen, du redest vom Verlust einer Ehepartnerin, die dich 20 jahre lang durch dick und dünn begleitet hätte und nicht über ein Tinder-Date, dass du 4 Mal in deinem Leben gesehen hast und somit überhaupt nicht kennen kannst.


Zitat von Puzzles72:
Nach 10 Sekunden lächeln kamen mir die Tränen, weil ich gespürt habe dass mir ein einfacher Profilbesuch von ihr mehr bedeutet als super süße Weihnachtsgeschenke und Liebesbekundungen von meiner Freundin und ihrer Familie.
Ich sagte meiner Freundin dass es mir nicht so gut geht und ich deswegen nach Hause fahren will, bin dann abgehauen und bin darauf emotional noch intensiver zusammen gebrochen als in der Nacht die ich weinend auf dem Friedhof verbracht habe. Während meiner Bahnfahrt nach Hause wurde ich 2x von Mitfahrgästen gefragt ob man mir helfen kann, Zuhause angekommen hab ich fast die ganze Nacht durchgeweint und hab mich dann aber dazu entschieden in meiner Beziehung zu bleiben und die Gefühle zu verdrängen.

Und wieder: Drama, Drama, Drama . Deine Vier Mal gesehen Tinder-Bekanntschaft ist zufällig auf dein Linkedin-Profil gegangen und du brichst deswegen beim Weihnachtstreffen mit deiner Freundin und ihrer Familie auf dem Klo zusammen, versetzt deine Bahn-Mitfahrenden mit deinen Heulattacken in Angst und SChrecken und heulst die ganze Nacht durch.

Und nun fragst du allen Ernstes, ob du diese Tinder-Bekanntschaft nach ihrer ganz klaren Abfuhr nochmal um ein Date fragen solltest ?

Also versteh mich nicht falsch, ich erkenne durchaus an, dass du unter Liebeskummer gelitten hast und unglücklich warst aber du übertreibst wirklich maßlos und steigerst dich unkontrolliert in deinen Kummer hinein, obwohl relativ wenig vorgefallen ist. Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal eine ganze Weile alleine zu bleiben und dich selber psychisch zu stabilisieren mit einem erfüllten Leben ohne Dating und wenn du selber stabil bis ( OHNE Frau) dann kannst du ja nochmal auf gesunde, langsame Art und Weise an das Thema Dating herangehen.

13.01.2023 07:08 • x 19 #7


Heffalump
Zitat von Puzzles72:
Daraufhin schickte sie mir eine relativ böse Nachricht die mich so sehr mitgenommen hat dass ich Suizidgedanken hatte und fast die ganze Nacht bei Minusgraden weinend am Friedhof am Grab von meinem Papa verbracht habe.

Wann ist dein Vater verstorben? Hast du das je aufgearbeitet? Daher können auch deine Probleme mit Frauen im allgemeinen und besonderen herrühren.
Weil du neigst dazu alles zuerst in den glühendsten Farben zu sehen und bist bei dem kleinsten negativen Moment sofort persönlich angeschossen. Drama und viel Romeo.

13.01.2023 07:15 • x 2 #8


WillyWichtig
Lese mal Deinen eigenen Text.
Innerhalb von so kurzer Zeit so eine Zerrissenheit an den Tag legen, Drama über Drama, einfach abhauen während einer Feier usw.

Wenn Du eine Frau wärst, würdest Du mit so einem zu tun haben wollen?

Ich denke nicht!

Und genau DAS merken die Frauen!
Instinktiv!

Du solltest nicht auf Suche gehen, sondern erst mal alleine und selbst klar kommen.
Das geht nunmal nur alleine.
Suche Dir Bestätigung woanders.
Sport, Hobby oder Arbeit.
Jedoch nicht bei sprunghaften Frauengeschichten.

Ansonsten wirst Du immer wieder scheitern und mit jeder Geschichte verkorkster.

Alles Gute
Willy

13.01.2023 07:41 • x 9 #9


E
Extrem viel Text und null Klarheit über worum es dir wirklich geht. Ich kann dir nur raten das Thema Frauen nach hinten zu schieben und dich erstmal um die psychische und emotionale Stabilität zu kümmern. Wer bist du? Was willst du? Diese Fragen zu beantworten scheint mir unabdingbar, bevor man mit anderen in Beziehung tritt.

13.01.2023 09:26 • x 1 #10


S
@Puzzles72
Zitat von Puzzles72:
würde mich über Eure Gedanken oder Eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen sehr freuen!

Ich würde dir wünschen, dass du deinen innerlichen Schmerz aufarbeitest. Lass dir das vielleicht mal durch den kopf gehen,mal mit einem Therapeuten drüber zu reden. Mir tat das schon vom lesen weh.

13.01.2023 17:01 • x 2 #11


DieSeherin
ich lasse mal eine umarmung hier und werde den faden weiterverfolgen...

13.01.2023 17:12 • x 1 #12


A


x 4