168

Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre

X
Hallo zusammen ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und bin zum ersten mal hier.

Vor 6 Monaten war noch alles in ordnung und wir haben gemeinsam unsere Hochzeit für dieses Jahr geplant. Zusammen sind wir nun schon über 7 Jahre und letztes Jahr habe ich ihr einen Antrag gemacht, den sie sich auch sehr gewünscht hatte.

Unsere gesamte Beziehung war sehr harmonisch und wir hatten kaum streit. Nur übliche Kleinigkeiten. Wir haben sehr viel Zeit zusammen verbracht, coole Urlaube erlebt und ich habe sie immer auf Händen getragen. Wir haben unsere ganze Zukunft gemeinsam geplant und alles schien perfekt.

Vor 6 Wochen dann hatte sie mal wieder länger Uni und war dann noch an einem Tag mit 2 Gruppenmitgliedern in einer Bar um die Präsi fertig zu machen. Dort ist sie dann noch bis 0 Uhr geblieben und hatte einfach etwas spaß. In den Tagen danach war sie merkwürdig drauf. Sehr nachdenklich, etwas distanziert und als ich sie damit konfrontiert habe ist schnell aufgekommen, dass sie es vermisst hat mit Freunden auszugehen und dass ihr das fehlte. Sie hat über die Jahre Freunde aus den Augen verloren. Da gab es nur noch mich und ihre Familie. Gleichzeitig wollte sie dann die Hochzeit verschieben, weil es in ihren Augen dieses Jahr einfach nicht reinpasst. Wir machen beide unseren Bachelorabschluss, arbeiten nebenbei, Hochzeit ist sehr teuer und und und . Das hat mir schon das Herz gebrochen aber ich habs hingenommen und wir haben es auf nächstes Jahr verschoben. Wir haben sehr oft darüber gesprochen und uns im Kreis gedreht, weil ich es einfach nicht verstehen konnte.

Seither war nichts mehr normal. Immer wieder klärende Gespräche, die dann zu nichts als schlechte gefühle geführt haben. Sie ist in jedem der Gespräche immer super kalt und distanziert gewesen. Kaum Emotionen. Das erklärte sie mir immer wieder als Schutzhaltung, die sie gerade nicht beeinflussen kann und dass es besser werden würde, wenn gras drüber wächst und wir uns besser verstehen.

Die letzten Wochen war sie dann jedes Wochenende feiern mit einem Mädel, dass sie dort zum ersten mal getroffen hat und davor mit ihren Gruppenkameraden (männlich weiblich) von ihrer letzten Präsi. Ich muss hier noch dazu sagen, dass sie absolut nie ein Mensch war, der gerne ausgiebig feiern geht. nicht in der Zeit wo ich sie kenne. Auf jeden fall musste ich sie beim ersten mal um 4 Uhr nachts besoffen bei dem Mädel ihrer Gruppe abholen. Da waren sie zuvor in zwei Bars mit den beiden und hatte spaß. Ich empfand es sehr schlimm, weil sie so lange besoffen unterwegs war, dann noch bei jemand privat rauskommt, obwohl vereinbart war, dass sie selbst wieder nach hause fährt und ich ging irgendwie davon aus, dass es höchstens 2 wird.

Das zweite mal feiern war sie mit einem mädel, die das gleiche studiert wie sie, aber über eine app kennengelernt hat, wo man freunde finden kann. Da war sie dann letzte Woche in den gleichen Bars, die bis 5 Uhr auf haben. Dieses mal ist sie aber selbst gefahren und kam jedoch erst um halb 6. Ich war schon etwas am boden zerstört, weil ich es als respektlos und rücksichtslos empfand, da ich daheim auf sie wartete und mir sorgen machte. Auch wenn sie sich immer wieder mal gemeldet hat, finde ich, dass man in einer so langen Beziehung vielleicht nicht bis halb 6 unterwegs sein muss. Zu dem der plötzliche wandel zur ihrer einstellung zum feiern . bei mir gingen alle Alarmglocken los und dann war sie auch noch ständig so kalt und distanziert!

Seither jeden Tag streitgespräche darüber, dass ich es einfach nicht gut finde, wenn sie bis 5 Uhr weg ist. Sie soll ja spaß haben, leute kennenlernen und rauskommen, aber bis 5 Uhr muss ja nicht sein. Sie empfindet es allerdings als normal und es würde ja erst so um 1-2 Uhr richtig losgehen. Jedenfalls war sie absolut nicht kompromissbereit und ich habe auch dinge gesagt wie, dass ich so nicht auf dauer weitermachen kann, wenn das das neue normal wird.

Sie hat mir ständig versichert, dass es nichts mit uns zu tun hätte. Dass sie einfach den Drang verspürt feiern zu gehen, weil sie das nie so gemacht hat. Und ständig kommt sie mit der Erklärung, dass sie Ansicht zum Leben geänderte hätte. Dass sie wie aufgewacht wäre und plötzlich realisiert, dass das Leben endlich ist und jederzeit vorbei sein kann. Dass sie deshalb sowas machen muss und sonst es bereuen würde. Sie möchte sich nicht von mir einschränken lassen und nach hause kommen wann sie mag.

Das war eine sehr harte Zeit und ständig konfrontiert damit ,dass sie plötzlich irgendwie ganz anders ist.

Vorgestern hatten wir wieder eine heftige auseinandersetzung darüber, weil ich mich durch Freunde und Familie nochmal darin bestärkt gefühlt hatte, das ich mir zu recht hier sorgen machen und alles ganz komisch ist und es nicht zu ihr passt. Das endete darin, dass wir wieder keinen Schritt weitergekommen sind und sie dann abends zu ihrer Mutter fuhr, um dort zu schlafen, damit wir am nächsten tag nochmal ruhig darüber reden können.

Gestern mittag kam sie dann wieder zum sprechen und ich habe mir vorgenommen gehabt nochmal auf sie zuzugehen, da ich es nicht einsehe wegen dem feiern sich zu trennen. Ich wollte es so akzeptiere nund ihr den freiraum geben und einfach ihr nochmal mitteilen ,dass es einfach die Gesamtsituation ist und dass ich mich freuen würde, wenn sie nicht so spät nach Hause kommt.

Das Gespräch lief aber genauso schlecht wie am Abend davor, doch sie sagte mir noch ein paar neue Dinge die mich nun noch weiter verwirren und ich verstehe die Welt nicht mehr. Sie erzählte mir, dass sie seit ein paar Wochen, also eigentlich seit beginn unserer Krise auch darüber nachdenkt mal alleine sein zu müssen. Alleine auf eigenen Beinen stehen, selbstständig werden und so weiter. Ich habe ihr immer sehr viel abgenommen, da sie ein sehr zurückhaltender und eher introvertierter Mensch ist. Mich hat das auch nie gestört und ich habe rücksicht darauf genommen, da sie sich auch einfach oft nicht so gut fühlte (mit sich selbst, Tod ihres Vaters, stress . ). Sie hat dann dinge gesagt wie, dass sie das nur ohne mich vielleicht machen kann, aber auch nicht weiß was sie will. Dass sie aus diesem Grund auch so kalt und distanziert gewesen wäre über die letzten Wochen.

Sie sagt sie liebt mich, es hätte sich daran nichts geändert. Sie sagt sie will nicht schluss machen aber weiß nicht wie es weitergehen soll. Gestern sind wir dann so auseinander gegangen, dass keiner es ausgesprochen hat. Sie ist seit gestern Mittag bei Ihrer Mutter.

ich habs nichts ausgehalten und ihr gestern abend auch nochmal geschrieben und gefragt ob wir getrennt sind oder nicht. Darauf konnte sie mir keine antwort geben. Sie will Abstand und hofft dass es Klarheit bringt.

Ich sitze Zuhause rum, das schlimmste Gefühl, dass ich jemals hatte. Ich weiß nicht mehr weiter und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstelle. Ich will sie zurück, will mit ihr reden, will verstehen was hier los ist. Ich will dass sie ihre Krise überwindet und zur Vernunft kommt. Es ist doch gar nichts passiert. Es ist doch nur in ihrem Kopf!

Ich habe noch Hoffnung, dass sie zur vernunft kommt. Ich bin so verloren.

05.04.2023 11:57 • #1


Nephilim
@xdmarv Hi, tut mir leid für dich und lass dich drücken....

Kannst du ganz sicher einen weiteren Mann/Frau ausschließen?

05.04.2023 12:20 • x 1 #2


A


Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre

x 3


X
Danke..
Ja ich bin mir ganz sicher, dass da kein anderer Kerl im Spiel ist. Das hätte ich irgendwie mitbekommen, da deutet meiner meinung nach auch nichts drauf hin. Zudem hat sie klargemacht, dass sie kein interesse daran hat irgendwen anders kennenzulernen oder irgendwas kurzfristiges zu haben.

05.04.2023 12:24 • #3


Nephilim
In diesem Fall kann ich dir nur raten, schreibe ihr nicht und lass Sie in Ruhe... Sie muss dich erstmal vermissen... wenn Sie das nicht tut, dann ist es wahrscheinlich eh zu spät.... sorry

05.04.2023 12:30 • x 2 #4


c_minor
Darf ich mal versuchen, dir die weibliche Sicht ein bisschen näher zu bringen?

Deine Geschichte erinnert mich teilweise sehr stark an das, was ich selbst vor etwa 20 Jahre erlebt habe.
So ähnlich wie deine Partnerin war ich in meiner Jugend relativ schüchtern und introvertiert. Meine Eltern waren - sagen wir mal - ganz gut situiert und haben vieles von mir ferngehalten, damit ich ungestört dem nachgehen konnte, was ich am besten konnte - Klavier spielen. Meine erste ernsthafte Beziehung hatte ich zu Beginn der Unizeit und in Deinen Schilderungen erkenne ich erstaunliche Parallelen zu meinem damaligen Freund. Ich wollte Sicherheit - er konnte mir genau das geben und ich dachte, mit dem Menschen kann ich alt werden.
Nach 1,5 Jahren sind wir zusammengezogen - ich hatte bis dahin noch bei meinem Eltern gewohnt. Ungefähr zur gleichen Zeit begann bei mir eine ganze Menge zu passieren. Bestärkt durch den Erfolg, den ich mit dem Klavier hatte, ging ich mehr und mehr aus mir heraus - blickte zunehmend musikalisch wie auch sozial immer mehr über den Tellerrand hinaus. Gleichzeitig begann ich, die Beziehung immer mehr als einengend zu sehen. Er sah mich immer noch als das kleine graue Mäuschen, das er kennengelernt hatte - aber konnte bzw. wollte nicht sehen, dass ich gerade dabei war, mich weiterzuentwickeln, mehr auf eigenen Füßen zu stehen und meine eigenen Wege zu gehen. Als ich ihm schließlich erzählte, dass ich zwar das Studium abschließen, aber nicht in dem Bereich arbeiten wolle, sondern noch das Tonmeister-Studium (wozu ich auch umziehen musste) draufsetzen wollte, ging es bergab und es kam schließlich zur Trennung.

Was ich damit sagen will: In den 20er-Jahren des Lebens passiert eine ganze Menge und nicht wenige fangen meiner Erfahrung nach erst in diesem Zeitraum an, sich weiterzuentwickeln und ihren Platz im Leben zu suchen. Das führt nicht selten dazu, dass bisheriges in Frage gestellt wird - z.B. Lebensentwürfe oder auch eine Beziehung.
Vielleicht steckt Deine Partnerin auch gerade in so einer Um- oder Aufbruchsphase.
Gib ihr die Zeit, das rauszufinden und für sich zu schauen, wie ihr weiterer Weg verlaufen soll.
Wenn du sie jetzt weiter bedrängst, treibst du sie nur noch weiter von dir fort.

05.04.2023 12:36 • x 9 #5


DieSeherin
auch ich habe das gefühl, dass deine freundin gemerkt hat, dass sie doch noch nicht bereit ist, sich endgültig an dich zu binden. sie hat quasi ihr ganzes erwachsenes leben mit dir verbracht, ihr habt eine menge an prägenden erlebnissen geteilt, habt euch weiterentwickelt... aber vielleicht schaut ihr nicht mehr indie gleiche richtung.

wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn du ihr klar sagst, dass du ihr gerne ruhe und zeit gibt, in sich zu horchen, zu überlegen was sie möchte.... aber dass du nicht in der luft hängen bleiben willst. also setz dir selber ein ultimatum, wie lange du zurück stecken kannst und sag ihr das.

05.04.2023 12:41 • x 2 #6


X
Danke euch. Wir haben jetzt von ein paar Tagen Abstand gesprochen. Sie konnte mir auch nicht sagen wie lange sie Abstand braucht. ich halte das aber so schon kaum aus, das schaffe ich nicht lange ...

Ich hab jetzt seit heute nacht nicht mehr auf mein Handy geschaut gehabt und eben hat sie mir geschrieben ob ich denn schlafe. Wahrscheinlich weil es ungewohnt für sie war, dass ich so lange nicht in WA als online angezeigt wurde.. Also scheinabr denkt sie ja wenigstens an mich.

05.04.2023 12:56 • #7


tina1955
Ich bin auch der Meinung, die Zeit mit Studienkumpeln und der lockere Umgang miteinander haben ihr gezeigt, dass sie eigentlich keine feste Bindung möchte .
Jedenfalls gehört schon ganz schön viel Abgeklärtheit ihrerseits dazu, dafür eine Kontaktsperre in Kauf zu nehmen.

05.04.2023 13:29 • #8


c_minor
Zitat von xdmarv:
ich halte das aber so schon kaum aus, das schaffe ich nicht lange ...

Dir ist schon klar, dass du ganz schön abhängig rüberkommst?
Ist wahrscheinlich eine Erfahrung, die wir alle früher oder später machen müssen - dass es nicht gut ist, sein Leben einzig und allein nach einem einzigen Menschen auszurichten.

05.04.2023 13:39 • x 1 #9


X
@c_minor Ja kann gut sein, aber nach 7 harmonischen Jahren tut mir das so weh.Es kann sein, dass ich mich zu abhängig von ihr gemacht habe, aber ich hänge da nicht mehr drin als sie eigentlich auch. Sie will einfach alles hinwerfen wegen einer neuen Einstellung zum Leben? Sie sagt sie liebt mich, sie sagt sie will sich nicht trennen, aber dann sowas? Ich kriege das nicht in meinen Kopf rein und es ist unerträglich in der Wohnung, alles erinnert mich an sie. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir seit 6 Jahren auch zusammen gewohnt haben.

05.04.2023 14:18 • #10


tina1955
@xdmarv , käme es für Dich nicht infrage, ebenfalls Teil Ihrer neuen Truppe zu werden ?

Ich könnte mir ein Leben ohne unsere Freunde und gemeinsame Unternehmungen , sowie Hobbys überhaupt nicht vorstellen .

In der Bude vor der Glotze hängen, kann ich mit 80, wenn ich nicht mehr krauchen kann.

Nur weil Du wie ein Trauerkloß zu Hause abhängst, muss sie das doch nicht auch tun wollen.

05.04.2023 14:25 • x 2 #11


X
@tina1955 Doch natürlich, aber es ist auch nicht so als hätte sie versucht mich da einzubinden. Diese Sache mit dem feiern gehen ist ja leider auch nur das halbe Problem. Scheinbar will sie ja alleine das Leben bewältigen können, selbstständiger sein, eigene wohnung etc. Sie sagt immer sie weiß nicht ob sie das wirklich will oder ob das nur so ein dummer Gedanke ist.

05.04.2023 14:27 • #12


tina1955
@xdmarv, okay....dann hat sie wahrscheinlich ernsthafte Zweifel und fragt sich gerade, ob die Beziehung auf Dauer das Richtige für sie ist.
Umsonst kommt sie ja nicht auf den Gedanken mit der eigenen Wohnung.

05.04.2023 14:31 • #13


A
Zitat von xdmarv:
Danke..
Ja ich bin mir ganz sicher, dass da kein anderer Kerl im Spiel ist. Das hätte ich irgendwie mitbekommen, da deutet meiner meinung nach auch nichts drauf hin. Zudem hat sie klargemacht, dass sie kein interesse daran hat irgendwen anders kennenzulernen oder irgendwas kurzfristiges zu haben.

Here we go again...

Verlass dich nicht darauf, sage ich als frisch getrennter 26 Jähriger, mit introvertierter, warmgewechselter Ex-Freundin.
Muss natürlich nicht sein, aber auf das was sie dir sagt brauchst du momentan nichts geben. Sie ist emotional nicht zurechnungsfähig und wird dir deswegen alles erzählen.... Nur nicht das Wichtige oder Entscheidende.


Zitat von xdmarv:

Ich sitze Zuhause rum, das schlimmste Gefühl, dass ich jemals hatte. Ich weiß nicht mehr weiter und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstelle. Ich will sie zurück, will mit ihr reden, will verstehen was hier los ist. Ich will dass sie ihre Krise überwindet und zur Vernunft kommt. Es ist doch gar nichts passiert. Es ist doch nur in ihrem Kopf!

Ich habe noch Hoffnung, dass sie zur vernunft kommt. Ich bin so verloren.

Ich rate dir ganz dringend jetzt nicht mehr auf sie zuzugehen.

Sie muss jetzt von alleine feststellen was sie will. Party and Play oder feste Beziehung.

Eure Situation ist eigentlich ganz klassisch bzw. schon praktisch ein Klischee. Nur das es eher die Männer sind, die sich nochmal ausleben müssen.

Versuch erstmal selbst Abstand zu gewinnen, deine Angelegenheiten zu klären (Geld für die Hochzeit soweit es geht wieder reinholen) und den Kopf frei zu kriegen.
Gewinn Unabhängigkeit und/oder konzentriere dich aufs Studium. Ich weiß, dass ist viel verlangt, aber dein BA ist jetzt dein Hauptziel und das darf nicht von soetwas in Gefahr gebracht werden.

Was sagen deine und ihre Freunde denn dazu? Besteht über die noch ein Zugang zu ihr, oder ignoriert sie die auch?

05.04.2023 14:32 • x 1 #14


tina1955
Naja, bei dem Thema, die Hochzeit um ein Jahr zu verschieben, hätten schon alle Alarmglocken läuten müssen.

Das war ha schon, bevor sie mit den Kumpels um die Häuser gezogen ist ?

05.04.2023 14:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag