Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre

160
@xdmarv
Eine Umarmung für Dich in dieser schrecklichen Situation, tut mir wirklich leid für dich. Viele in diesem Forum haben ähnliches erlebt, deshalb bist Du hier genau richtig. Habe mit einer Exfreundin Ähnliches erlebt, wir waren zwar nicht verlobt, aber dennoch 5 Jahre zusammen.

Ich erlaube mir meine Meinung zu schildern. Ihr seid sehr sehr jung zusammengekommen, da ist es normal, dass sich Menschen verändern. Es scheint für mich so, als ob sie sich gerade in einem andern Tempo und in eine andere Richtung verändert, als Du es tust. Das ist natürlich schwierig für Dich, dennoch verstehe ich Dich nicht bezüglich ihres Ausgehens. Was hast denn Du die Zeit gemacht? Warum stört es Dich wenn sie solange wegbleibt, wenn sie sich sogar noch meldet? Es liest sich so, als ob Du sie als dein Eigentum betrachtest. Denn wenn dich die Uhrzeit stört und sie das nicht einsehen will, wozu diskutierst Du dann noch? Ist doch völlig klar, dass dies immer im Streit endet. Nun ist es so gekommen, dass sie vermutlich die ganzen Streits satt hat und deswegen nicht mehr weiss, ob sie dich noch will.

Was hat dich gehindert ihr diesen Freiraum zu geben sich zu entwickeln? Du hättest doch auch Teil davon sein können, stattdessen hältst Du ihr Standpauken bezüglich Uhrzeit des Nachhause Kommens. Ist nicht böse gemeint, aber ich finde Du hättest souveräner, abgeklärter sein sollen. Und nun das ganze Nachrennen und Kommunizieren in ihrem Bekanntenkreis inkl ihrer Mutter war definitiv keine gute Idee und wirkt hilflos. Ist mir alles ganz genau so passiert wie dir eben, deswegen meine harten Worte. Ich verstehe, Du willst um sie kämpfen, weil Du sie liebst. Kämpfen tut man aber aufrecht und nicht auf Knien.

Sag ihr EINMAL klipp und klar, dass Du sie noch liebst und sich für dich nichts geändert hat. Dann stellst Du den Kontakt von deiner Seite völlig ein, treibst Sport und gehst mit Freunden raus. Du brauchst nichts von deinem Leben auf Social Media posten, denn das wirkt erbärmlich. Aber sieh zu, dass falls ihr euch begegnet du den Eindruck vermittelst, dass es Dir gut ginge oder altmodisch ausgedrückt, sei ein Mann. Zeig ihr, dass dein Leben nicht komplett von ihr abhängt, dass ist die einzige Chance sie zurückzubekommen. Eine Frau will einen Mann, der weiss wie das Leben funktioniert und nicht einen weinerlichen Frosch der ihr nachrennt.... Und um Himmelswillen, warte mit dem Zurückschreiben in WA doch mal mehrere Stunden oder gar einen Tag, wenn es ja doch nicht dringend ist. Gib ihr die Chance dich zu vermissen...
05.04.2023 15:37 •

Wie alt seit ihr?

Und ich weiß, dass tut Dir jetzt alles sehr weh: Aber wenn Du noch eine Chance haben möchtest, dann hör auf Dich wie ihr Vater zu verhalten.

Mit Diskussionen, Zwang und der Aufforderung zur Vernunft wird das nichts.
05.04.2023 15:39 •
A
Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre
x 3

@Alduin Danke. Die Praxis-Phase kann ich relativ entspannt machen, da komm ich schon durch irgendwie. Mal sehen wie es dann ist, dann kann ich die Arbeit aufschieben denke ich.

Danke für dein Respekt. Ich studiere Informatik, glaube wie du auch?


@Künstlerin
Danke aber ich kann nicht selbst jetzt einfach weggehen. Ich kann mich nicht wirklich ablenken, es ist super hart. Aber ich verstehe auch nicht, dass ich sie von mir wegtreibe, wenn ich sie kontaktieren würde. Wenn sie mich doch noch liebt und nur in einer Krise steckt, dann sollte das doch nicht schaden? Ich versuche das immer aus meiner Perspektive zu sehen und wie ich das finden würde. Aber ich kann natürlich nicht nur von mir ausgehen und eine Frau ist da vielleicht auch wieder anders als ein Kerl.
05.04.2023 15:45 •

Ich sehe das anders .

Wenn deine noch Freundin plötzlich alleine rumzieht bis früh ihr morgens - betrunken ohne dich einzubinden / dann verletzt dich das .

Allerdings liegt der Fehler bei der Uhrzeit . Die ist doch total egal . Die könnte auch bis um 8 weg bleiben wenn sie danach über dich herfällt ( selbst erlebt - da freust du dich. Hast zuerst deine Ruhe und dann den Spaß )

Du hast deinen inneren Kompass verloren . Nach außen führst du ein gutes Leben aber innerlich könntest du Kotzen - deshalb die panikattacken - hatte ich auch .

Was machst du jetzt :

- Handy aus
- Sport dort Kino oder faulenzen - was dir gut tut
- nicht reden außer mit einer unbeteiligten bzw. zu dir loyalen Person
- Pläne für dich schmieden. Wie willst du nächstes Jahr aussehen , was verdienen, wohin reisen etc .

Und dann blocke alles ab was von ihr kommt . Mindestens für 3 Monate . Warum? Weil sie :

- die Hochzeit absagt
- sich ändert
- nen *beep" auf deine Gefühle gibt


Wenn du sie in 3 Monaten - wenn dein Leben besser läuft noch vermisst , dann kann man reden wenn sie auf dich zukommt . Ansonsten wirst du die 2 Geige sein und in ein paar Monaten / Jahren wieder hier landen
05.04.2023 15:46 •
x 1

@Mann1989
Was mich an der ausgeh-situation stört ist der plötzliche Wandel ihrer Persönlichkeit. Mit einer Freundin ausgehen sehe ich als total unproblematisch und ich habe auch absolutes Vertrauen ins sie gehabt. Es ist einfach unverhältnismäßig dann plötzlich bis in den Morgen auszugehen. Und ich habe da mit sicherheit auch zu hart reagiert und sie weiß, dass ich da kompromissbereit bin und sie nicht einsperre, aber dieser Wandel und die kälte zu mir in den ganzen Gesprächen darüber ist der Auslöser für mein unverständnis zu ihrem verhalten. Sie hat ja auch nicht versucht mich zum feiern gehen einzubinden. Sie sagte immer sie will mehr leben, mehr machen, mehr spaß haben auch mit mir, aber eben auch mal ohne mich. Daran ist ja nichts verkehrt, aber sie hat mich nicht spüren lassen, dass sie etwas mit mir machen mag.

Sie kam ja gestern erst darauf mir das zu sagen ,dass sie so kalt sei weil sie seit wochen das gefühl hat mal alleine sein zu müssen, also ihr leben selbst in die hand zu nehmen. Weil ich ihr ja immer viele abgenommen habe und sie auch finanziell stark unterstützt. Sie kann das ja vielleicht nicht mit mir, weil sie sich ja dann doch wieder auf mich allein verlässt, weil ich ja so ein toller Mann wäre. Ich wäre immer froh gewesen wenn sie einfach selbstständiger geworden wäre. So kann man sich doch auch in der Beziehung weiterentwickeln..

@Dark_Cloud
Danke, aber jetzt einfach 3 Monate ohne Kontakt finde ich auch übertrieben. Ich warte jetzt die kommenden Tage ab und schaue was passiert...
05.04.2023 15:54 •

Ich muss auch sagen, ich gebe Deiner Freundin recht. Was ist es denn für eine Beziehung wo ich bin 01:30 Uhr weg darf aber nicht bis 05:00 Uhr. Du bist der Freund, nicht ihre Mutter. Ich würde mich total eingeengt fühlen. Ich gehe auch nicht jede Woche weg, vielleicht 4x im Jahr aber dann möchte ich auch solange weg bleiben wie es mir gefällt und nicht wie es vorgeschrieben ist. Sie ist Erwachsen. Du kannst doch auch weg gehen. Natürlich wird sie Blut geleckt haben als sie das erste Mal solange weg gegangen ist und probiert sich aus, dies ist so in den 20 er. Du kommst ihr durch Deine Belehrungen mit der Zeit, vielleicht auch langweilig vor. Sie denkt sich vielleicht und das mein ganzes Leben, bitte nicht! Geh doch mit ihr aus, macht ihr Beide doch mal die Bars unsicher oder auch mit den Freundinnen. Vielleicht findest Du ja auch Spass daran.
05.04.2023 15:54 •
x 2

Zitat von xdmarv:@Mann1989 Was mich an der ausgeh-situation stört ist der plötzliche Wandel ihrer Persönlichkeit. Mit einer Freundin ausgehen sehe ich als total ...

Wie du meinst . Aber beschwer dich nicht , wenn du bald Single bist weil du es gerade voll am verknacken bist
05.04.2023 15:56 •
x 2

unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin: Wenn dein Partner: - sein Verhalten schlagartig ändert (früher graue Maus, auf einmal Partygänger) - mit dir nicht darüber redet - die geplante Hochzeit verschieben will - nach Streitigkeiten kalt und abweisend wird - regelmäßig viel Alk. konsumiert - bis in die Morgenstunden ...


Wenn meine Partnerin mir erklärt, dass sie Nachholbedarf hat, weil sie jahrelang Freundschaften vernachlässigt hat, habe ich dafür Verständnis. Das renkt sich wieder ein.

Klar ist sie nach Streitigkeiten kalt und abweisend. Wär ich auch, wenn mir das Feiern madig gemacht würde und man mir nicht zutraut, nach Hause zu finden. Meine Güte, sie ist eine erwachsene Frau und kein kleines Kind, das das erste Mal alleine zum Bäcker geht.
Und als erwachsene Frau will ich auch einen erwachsenen Mann zu Hause haben und keinen spassverderbenden Angsthasen, der jetzt auch noch bei meiner Mami anruft.

So jemanden würde ich auch nicht heiraten...
05.04.2023 15:57 •
x 3

Zitat von xdmarv: Danke aber ich kann nicht selbst jetzt einfach weggehen. Ich kann mich nicht wirklich ablenken, es ist super hart. Aber ich verstehe auch nicht, dass ich sie von mir wegtreibe, wenn ich sie kontaktieren würde. Wenn sie mich doch noch liebt und nur in einer Krise steckt, dann sollte das doch nicht schaden? Ich versuche das immer aus meiner Perspektive zu sehen und wie ich das finden würde. Aber ich kann natürlich nicht nur von mir ausgehen und eine Frau ist da vielleicht auch wieder anders als ein Kerl.


Ich verstehe dich total, es ist super schwierig, in so einer Situation gegen seine eigenen Ängste zu handeln. Es tut mir leid, wenn ich jetzt harte Worte spreche, aber wenn sie dich aktuell noch so sehr lieben würde, dann wär sie jetzt bei dir und nicht bei ihren Eltern. Dann wäre die Hochzeit nicht verschoben. Dann wärst du nicht in diesem Forum. Es ist leider psychologisch (und logisch) betrachtet so, dass wenn jemand Abstand möchte, und du greifst nach, sich diese Person noch weiter von dir wegbewegen wird. Bitte respektiere ihre Aussage, dass sie Abstand möchte. Wenn ich einen Wunsch nach Abstand kommuniziere und der andere übergeht dies einfach, macht mich das unglaublich wütend und ich fühle mich nicht respektiert.

Der erste Schritt wäre jetzt erstmal, dich wieder zu stabilisieren.
05.04.2023 16:01 •
x 2

Zitat von unbel Leberwurst:Wenn meine Partnerin mir erklärt, dass sie Nachholbedarf hat, weil sie jahrelang Freundschaften vernachlässigt hat, habe ich dafür Verständnis. ...

Wenn meine Freundin mich heiraten möchte und dann spontan plötzlich bis früh morgens um die Häuser zieht ohne danach zu zeigen wie sehr sie sich auf zuhause gefreut hat - dann soll sie rumziehen . Die Hochzeit wäre vom Tisch
05.04.2023 16:04 •
x 2

tina1955
Zitat von Dark_Cloud:Wie du meinst . Aber beschwer dich nicht , wenn du bald Single bist weil du es gerade voll am verknacken bist

Single ist er doch jetzt bereits.
Ich glaube kaum, dass da noch etwas draus wird, wenn die Freundin schon überlegt, sich eine eigene Wohnung zu suchen.
Da ist mehr kaputt, als die paar Barbesuche der letzten Zeit.
05.04.2023 16:04 •
x 1

tina1955
Zitat von Dark_Cloud:Wenn meine Freundin mich heiraten möchte und dann spontan plötzlich bis früh morgens um die Häuser zieht ohne danach zu zeigen wie sehr sie sich ...

Die Hochzeit hat sie ja bereits um ein Jahr verschoben.
05.04.2023 16:05 •

Zitat von xdmarv: Danke für dein Respekt. Ich studiere Informatik, glaube wie du auch?

Ja, bin aber jetzt im Master. Meine BA habe ich im letzten Jahr geschrieben, deswegen erinnere ich mich noch an den Stress, der dabei auf einen lastet (+ 40 Stunden Berufstätigkeit ).

Zitat von xdmarv: Danke. Die Praxis-Phase kann ich relativ entspannt machen, da komm ich schon durch irgendwie. Mal sehen wie es dann ist, dann kann ich die Arbeit aufschieben denke ich.

Guter Plan. Im Zweifel auch mit dem Betreuer absprechen. Die sind meistens bei so etwas doch sehr verständnisvoll.
05.04.2023 16:06 •

Zitat von xdmarv: Danke, aber jetzt einfach 3 Monate ohne Kontakt finde ich auch übertrieben. Ich warte jetzt die kommenden Tage ab und schaue was passiert...

Kein guter Ansatz, dafür ist schon zu viel passiert.
Ich würde jetzt nur reagieren wenn sie schreibt bzw. in eure Beziehung investiert.


Zitat von xdmarv: Sie hat ja auch nicht versucht mich zum feiern gehen einzubinden.

Hat sie es abgelehnt, dass du mitgehst oder hat sie nichts gesagt und du hast es nicht angeboten?


Zitat von xdmarv: Sie sagte immer sie will mehr leben, mehr machen, mehr spaß haben auch mit mir, aber eben auch mal ohne mich. Daran ist ja nichts verkehrt, aber sie hat mich nicht spüren lassen, dass sie etwas mit mir machen mag.

Hast du von dir aus neue Unternehmungen (muss jetzt nicht feiern gehen sein) gesucht/angeboten?

Hört sich allgemein nach Abenteuerlust an. Dazu kommt wohl eine eingeschlafene Beziehung und der Druck wegen der Hochzeit.

Dein Plan sollte sein:

1. Deine Grenzen definieren (bezüglich der Frage wie lange du noch in der Luft hängen kannst) und dann bis dahin auf Abstand gehen.

2. Schnellstmöglich aus dem Jammertal rauskommen und wieder Selbstbewusstsein tanken.

3. Neues ausprobieren. Das hat 2 Vorteile: Du gewinnst Selbstvertrauen und deine Noch-Verlobte merkt vielleicht, dass man auch mit dir Abenteuer erleben kann. Die Uni/Hochschul/FH-Sportkurse bieten sich an, aber auch allgemein neue Unternehmungen außerhalb deiner Komfortzone.

4. Idealerweise knüpfst du auch neue Bekanntschaften. Das schafft auch Selbstvertrauen und könnte bei deiner Noch-Verlobten eine gewisse (positive) Unsicherheit bezüglich dir auslösen (solange du in deiner Beziehung bist solltest du natürlich von allem Abstand nehmen, was die Grenzen eurer Beziehung verletzt).


Allgemein solltest du dich jetzt verhalten, als ob du Single bist minus die Aktivitäten, die euren Beziehungsrahmen verletzt.

Ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören willst....
05.04.2023 16:20 •

Zitat von unbel Leberwurst: Wenn meine Partnerin mir erklärt, dass sie Nachholbedarf hat, weil sie jahrelang Freundschaften vernachlässigt hat, habe ich dafür Verständnis. Das renkt sich wieder ein.

Klar ist sie nach Streitigkeiten kalt und abweisend. Wär ich auch, wenn mir das Feiern madig gemacht würde und man mir nicht zutraut, nach Hause zu finden. Meine Güte, sie ist eine erwachsene Frau und kein kleines Kind, das das erste Mal alleine zum Bäcker geht.
Und als erwachsene Frau will ich auch einen erwachsenen Mann zu Hause haben und keinen spassverderbenden Angsthasen, der jetzt auch noch bei meiner Mami anruft.

So jemanden würde ich auch nicht heiraten...

SIe holt aber nicht nur Freundschaften nach, sondern ändert ihr komplettes Verhalten und zwar derartig, dass nicht nur der TE, sondern auch ihre und seine Familie dafür kein Verständnis mehr haben.

Aber gut: Wir haben unterschiedliche Vorstellungen. Ich bin auch nicht so der Feiermensch, deswegen fehlt mir wohl die persönliche Erfahrung dazu.
05.04.2023 16:23 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top