168

Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre

A
Zitat von xdmarv:
Danke euch. Wir haben jetzt von ein paar Tagen Abstand gesprochen. Sie konnte mir auch nicht sagen wie lange sie Abstand braucht. ich halte das aber so schon kaum aus, das schaffe ich nicht lange ...

Ich hab jetzt seit heute nacht nicht mehr auf mein Handy geschaut gehabt und eben hat sie mir geschrieben ob ich denn schlafe. Wahrscheinlich weil es ungewohnt für sie war, dass ich so lange nicht in WA als online angezeigt wurde.. Also scheinabr denkt sie ja wenigstens an mich.

Hände weg vom Handy, es sei denn sie ruft an.
Kontaktsperre heißt Kontaktsperre und nicht Ich melde mich selber nicht, aber sie kann jederzeit Kontakt aufnehmen.

Du darfst NICHT verfügbar sein.
Wenn sie sich entschieden hat bzw. dich stark genug vermisst wird sie dich anrufen oder vorbei kommen. Alles Andere gibt ihr nur die Möglichkeit dich Stück für Stück zu verlassen und lässt dich noch mehr leiden.

Wenns aus anderen Gründen nicht geht, mach für dich selbst eine Zeit fest, an der du EINMAL bei WH reinschaust. Mehr aber nicht...

05.04.2023 14:38 • #16


X
@Alduin Danke für deinen Rat. Momentan kann ich einfach gar nichts machen. Es zieht mich so sehr runter und ich könnte den ganzen Tag nur heulen.

Alle sind davon total geschockt und keiner versteht es. Gestern habe ich mal mit ihrer mutter telefoniert, aber die konnte auch kein Licht ins dunkel bringen. Sie erzählt ihrer mutter aber das gleiche wie mir. Meine Familie und Freunde sagen ich soll ihr jetzt mal die Woche noch Zeit geben, aber dann soll ich klare Verhältnisse schaffen, damit ich mich nach vorne orientieren kann.

Es fällt mir so schwer ihr nicht zu schreiben. Das verlangen danach ist so groß. Ich will kämpfen und sie zur vernunft bringen. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich dass es von ihr selbst kommen muss..


@tina1955
Das verschieben der Hochzeit hat mir das Herz gebrochen. Da waren alle Alarmglocken an. Deshalbn gabs auch viele Gespräche, die leider nichts gebracht haben.

05.04.2023 14:40 • x 2 #17


A


Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von xdmarv:
Dieses mal ist sie aber selbst gefahren und kam jedoch erst um halb 6. Ich war schon etwas am boden zerstört, weil ich es als respektlos und rücksichtslos empfand, da ich daheim auf sie wartete und mir sorgen machte. Auch wenn sie sich immer wieder mal gemeldet hat, finde ich, dass man in einer so langen Beziehung vielleicht nicht bis halb 6 unterwegs sein muss.


Wie bist Du denn drauf?
Warum gönnst Du Deiner Freundin denn keinen Spass?
Und warum machst Du Dir Sorgen, weil sie unterwegs ist? Das ist doch DEINE Baustelle und hat vorne und hinten nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

Da kann ich schon verstehen, dass sie sich da eingeengt fühlt.

05.04.2023 14:46 • x 3 #18


X
@unbel Leberwurst ich habe nichts dagegen, dass sie ausgeht. Es ist doch nicht normal so eine Wendung hinzulegen. ich habe mich gefreut wenn sie da unterwegs ist, doch irgendwann wenns so spät wurde und sie wusste, dass ich es nicht gut finde, fühlte ich mich schlecht.

Gestern sagte sie mir auch weißt du warum das so spät wurde? Weil ich auch vor der Situation zuhause etwas weggelaufen bin Damit meint sie, dass wir viel ungeklärten Streit haben, wo wir einfach nicht auf einen Nenner kommen.

05.04.2023 14:51 • #19


A
Zitat von xdmarv:
Danke für deinen Rat. Momentan kann ich einfach gar nichts machen. Es zieht mich so sehr runter und ich könnte den ganzen Tag nur heulen.

Bro, du bist nicht allein. Wärst du mein Freund würde ich dir sagen Wir sehen uns im Gym....
Ist übrigens auch mein Rat: Sport hilft beim Abschalten und setzt Glückshormone frei.

Zitat von xdmarv:
Alle sind davon total geschockt und keiner versteht es.

So beginnt es....

Zitat von xdmarv:
Gestern habe ich mal mit ihrer mutter telefoniert, aber die konnte auch kein Licht ins dunkel bringen. Sie erzählt ihrer mutter aber das gleiche wie mir.

Auch wenn es schwer fällt: Tausche dich nicht mit Personen aus, die klar ihrem Vertrautenkreis zuzuordnen sind.
Das hat 2 sehr nachteilige Effekte:

1. Bringst du die Leute damit in einen ziemlichen Loyalitätskonflikt. Wenn sie dir etwas kompromittierendes stecken (wie z.B. einen neuen Verehrer) sind sie bei deiner Verlobten unten durch, egal wie das ausgeht. Wenn sie dir das nicht erzählen, sind sie bei dir unten durch und/oder fühlen sich schlecht, egal wie das ausgeht.
Mach das nicht, du kannst dich auch auf diese Aussagen nicht verlassen. Schreibe ich aus Erfahrung....

2. Könnte deine Verlobte ziemlich angepisst sein, wenn sie mitkriegt, dass ihr hinter ihrem Rücken redet. Das würde sie noch weiter von dir wegtreiben.
Tausch dich mit deinen Freunden aus. Die sind dein Schutzraum....


Zitat von xdmarv:
Meine Familie und Freunde sagen ich soll ihr jetzt mal die Woche noch Zeit geben, aber dann soll ich klare Verhältnisse schaffen, damit ich mich nach vorne orientieren kann.

Ein sehr guter Rat, den ich nur unterstützen kann.
Nutze deine Freunde und lenk dich mit ihnen ab: Vielleicht willst du auch mal mit dennen um die Häuser ziehen....
Mir hat es auch geholfen hier ins Forum zu schreiben, einfach weil die Anonymität ehrlichere Antworten ermöglicht.

Zitat von xdmarv:
Es fällt mir so schwer ihr nicht zu schreiben. Das verlangen danach ist so groß. Ich will kämpfen und sie zur vernunft bringen. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich dass es von ihr selbst kommen muss..

Die erste Wahrheit ist: Du kannst gerade nicht kämpfen aus 2 Gründen:

1. Bist du mental nicht in der Lage zu kämpfen. Du bist gerade nicht der starke, selbstbewusste Typ, der klug und gerissen sich wieder ins Herz (oder Hirn) deiner Verlobten schleichen kann. Du bist gerade der klammernde, einengende Noch-Verlobte, der mit seinen Aktionen nur stört.
Das musst du ändern und das geht nur über Abstand, Ablenkung und Reflektion (=Einsetzen von Gehirnkapazitäten).

2. Ist sie mental nicht bereit überhaupt deine Anstrengungen wahrzunehmen. Sie will etwas, dass du ihr nicht geben kannst. Das wird alles, was du machst überstrahlen.
Dieses Verlangen muss sich erst auflösen oder entzaubern. Erst dann kannst du schauen, was noch zu retten ist.

Wenn ich fragen darf: Hast du schon mit der BA angefangen bzw. in welchem Stadium bist du? Wenns zu schwer ist wäre ein Verschieben wesentlich günstiger als das Verbrauchen des Erstversuch...

05.04.2023 14:53 • x 1 #20


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie bist Du denn drauf?
Warum gönnst Du Deiner Freundin denn keinen Spass?
Und warum machst Du Dir Sorgen, weil sie unterwegs ist? Das ist doch DEINE Baustelle und hat vorne und hinten nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

Ohne Absprache?
Bei geänderten Verhalten?
Kurz vorher noch die Hochzeit verschoben?

Sorry, aber da würden auch bei mir alle Alarmglocken angehen....

05.04.2023 14:58 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Ohne Absprache? Bei geänderten Verhalten? Kurz vorher noch die Hochzeit verschoben? Sorry, aber da würden auch bei mir alle Alarmglocken angehen....


Ich habe mich auf ihr Ausgehverhalten bezogen.
Muss ich da nachfragen, wie lange ich ausgehen darf?

05.04.2023 15:07 • #22


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich habe mich auf ihr Ausgehverhalten bezogen.
Muss ich da nachfragen, wie lange ich ausgehen darf?

Die Erlaubnis braucht man nicht, eine Information für den Partner wie spät es wird bzw. das es später wird würde ich schon erwarten. Besonders wenn man zusammenwohnt.

Mit der Vorgeschichte würde ich mich aber auch unwohl fühlen...

05.04.2023 15:09 • #23


DieSeherin
mein mann hat auch keine vorgaben, wenn er ausgehen will.... aber ich habe ihn irgendwann mal gebeten, dass er mir eine kurze nachricht schickt, falls er später kommt, als die letzte s-bahn fährt. ich will mir keine sorgen machen müssen!

05.04.2023 15:14 • #24


X
@Alduin
Danke für deine Worte und Ratschläge. Ich bin normalerweise ein selbstbewusster Kerl. Ich mache gerade zwar meinen Bachelor erst fertig (bin da noch in der Praxis-Phase), aber hab seit 2017 ein kleines Unternehmen von dem ich gut leben kann und eigentlich lief bei mir immer alles rund. Studium, Freundin, Arbeit und das hat alles geklappt. Seit einem halben jahr hab ich allerdings auch immer wieder mal mit Ängsten, depri-Stimmung und stress zu tun. Da ging es mir vor allem abends häufig nicht so gut, aber da war sie für mich da. Mein mentaler Zustand und dieser horror trifft natürlich hier auch nochmal zusammen, was alles viel schlimmer macht.

05.04.2023 15:15 • #25


DieSeherin
Zitat von xdmarv:
Seit einem halben jahr hab ich allerdings auch immer wieder mal mit Ängsten, depri-Stimmung und stress zu tun.


und vielleicht hat ihr auch das vor augen geführt, wieviel verantwortung mit einer so festen beziehung verbunden ist.

wer weiß, vielleicht ist dieser einschlag ja wichtig für dich, damit du deine baustellen anpackst, mal dich selber in den mittelpunkt stellst und neu darüber nachdenkst, wo dein leben so hingehen könnte?

05.04.2023 15:20 • #26


A
Zitat von xdmarv:
Danke für deine Worte und Ratschläge. Ich bin normalerweise ein selbstbewusster Kerl. Ich mache gerade zwar meinen Bachelor erst fertig (bin da noch in der Praxis-Phase), aber hab seit 2017 ein kleines Unternehmen von dem ich gut leben kann und eigentlich lief bei mir immer alles rund. Studium, Freundin, Arbeit und das hat alles geklappt. Seit einem halben jahr hab ich allerdings auch immer wieder mal mit Ängsten, depri-Stimmung und stress zu tun. Da ging es mir vor allem abends häufig nicht so gut, aber da war sie für mich da. Mein mentaler Zustand und dieser horror trifft natürlich hier auch nochmal zusammen, was alles viel schlimmer macht.

Dann bleibt mein Rat weiterhin die BA soweit möglich erstmal zu pausieren. Ich kenne eure Prüfungsordnung nicht, bei uns können Praxis-Phase und Schreibphase getrennt absolviert werden (solange dein Betreuer mitspielt).
Wenns nicht anders geht, versuch das Schreiben auf die Zeiten zu legen, an die du nicht an sie denkst.

Mit 22 ein eigenes Unternehmen, das du mit 27 nebenberuflich zum Bachelor führst. Respekt.
Was studierst du?

05.04.2023 15:21 • x 1 #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Alduin:
Die Erlaubnis braucht man nicht, eine Information für den Partner wie spät es wird bzw. das es später wird würde ich schon erwarten. Besonders wenn man zusammenwohnt. Mit der Vorgeschichte würde ich mich aber auch unwohl fühlen...


Woher soll man denn vorher wissen, wie spät es wird?
Zudem hat sie sich doch zwischendurch gemeldet.
Und Nein, das hat nichts mit dem Zusammenwohnen zu tun.

Ich bleibe dabei, dass so eine übertriebene Ängstlichkeit nicht gut ist.

05.04.2023 15:26 • #28


K
Bitte beherzige das, was @Alduin sagt.

Es ist ein so unglaublich großes Ungleichgewicht in eurer aktuellen Situation, dass du erstmal wieder auf Augenhöhe kommen musst.

An deiner Stelle (und ich hab das schon einmal durch, nur mit umgekehrten Rollen), würde ich jegliche Streit-/Klärungsgespräche sofort lassen. Sie hat dir ziemlich klar gesagt, wo sie gerade steht, mit jedem/r Gespräch/Forderung/Erwartung treibst du sie nur weiter von dir weg. Akzeptiere die aktuelle Situation und die damit einhergehende Unsicherheit.
Wenn du die Beziehung retten willst, kann dieser Wackelzustand jetzt noch viele Wochen und Monate so gehen, du brauchst wieder Sicherheit und Stabilität in dir selbst. Reguliere deine Emotionen durch Sport, Self-care, Freunde treffen, selber Mal weggehen. Spiegel sie. Wenn sie sich nicht mehr sicher ist, bist du dir auch nicht mehr sicher (weil wer will schon mit jemandem zusammen sein, der so durcheinander ist?). Wenn du es schaffst, dein Selbstbewusstsein aufzubauen und nicht mehr hinterherzulaufen, wenn sie sich zurück zieht, ist schon vieles gewonnen.

Das ist deine einzige Chance. Wenn du sie jetzt anrufst/ihr schreibst/etwas diskutieren willst/ihr Geschenke machst/sie überreden willst/dich von ihren Lauen abhängig machst, fliegt dir das Ding direkt um die Ohren und dein nächster Post hier wird sein, dass sie sich getrennt hat.

Ich wünsche dir viel Kraft! Ist ne harte Zeit.

05.04.2023 15:26 • x 1 #29


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Woher soll man denn vorher wissen, wie spät es wird?
Zudem hat sie sich doch zwischendurch gemeldet.
Und Nein, das hat nichts mit dem Zusammenwohnen zu tun.

Ok ist ne andere Einstellung.


Zitat von unbel Leberwurst:
Ich bleibe dabei, dass so eine übertriebene Ängstlichkeit nicht gut ist.

Wenn dein Partner:

- sein Verhalten schlagartig ändert (früher graue Maus, auf einmal Partygänger)
- mit dir nicht darüber redet
- die geplante Hochzeit verschieben will
- nach Streitigkeiten kalt und abweisend wird
- regelmäßig viel Alk. konsumiert
- bis in die Morgenstunden feiert

würdest du nicht deine Beziehung hinterfragen oder Angst um diese bekommen? Oder konkret dich fragen, was sie wohl gerade macht?
Man schreibt hier ja gerne mal von Warnzeichen. Wenn das keine Warnzeichen sind weiß ich auch nicht....

Ich kann den TE jedenfalls voll verstehen (das er sich Sorgen macht). Sicherlich sind nicht alle Reaktion zielführend, allerdings hat er schlicht Angst um seine Beziehung, die hier klar auf der Kippe steht (was auch damals schon mitgeschwungen hat).

05.04.2023 15:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag