1

2 Versuch, nach 8 Monaten getrennt wg Vergangenheit

C
Hallo,

mein Freund und ich waren 3 Jahre zusammen. Er hatte sich nach 2 Jahren getrennt, weil wir oft Streit hatten, er sich von mir oft angegriffen und kritisiert fühlte, ich ihn zu sehr gestresst hätte, zu viele Vorwürfe wegen Banalitäten gemacht hätte. All die Punkte, die ihn störten, hatte ich reflektiert und an diesen gearbeitet.

3 Monate nach der Trennung kamen wir wieder zusammen. Wie gesagt, die Punkte, die ihn störten und die der Trennungsgrund waren, hatte ich abgestellt und es lief beim 2. Versuch jetzt 8 Monate durchgehend super. Er hat auch sehr oft sehr positiv gesprochen und gemeinsame Zukunftspläne gemacht.

Es gab in den ganzen letzten Monaten kein einziges Anzeichen, dass die Vergangenheit nachgewirkt hat - soll heißen, er hat mir nichts vorgehalten oder Zweifel geäußert oder mich irgendwie kühler, distanzierter behandelt, sondern er war liebevoll und zugewandt, wie früher. Es schien wie ein echter Neubeginn, beidseits.

Für mich kam es dann deshalb wirklich wie aus heiterem Himmel, dass er vor einer Woche plötzlich meinte, er hat auf Grund der vergangenen Streitereien immer noch ein negatives Bild von mir, das sich auch nicht mehr ändern würde, und dass er keine Zukunft mehr sieht. Für mich das ein völliger Schock, gerade weil es monatelang gut lief, es keine Probleme ab und es daher wirklich von einem Tag auf den anderen kam.

Ich meine, ich könnte es verstehen, wenn man am Anfang (nach z.B. nur 2 Wochen oder 1 Monat) sagt: Die Vergangenheit hängt noch nach.

Oder wenn man nach 2, 3 Monaten sagt: Ich hab's nochmal mit dir versuchen wollen, aber meine Gefühle sind unwiderbringlich verloren., fände ich das auch noch verständlich.

Aber dass er mich erst 8 Monate lang - also nicht nur vorübergehend oder situativ, sondern wirklich durchgehend monatelang - sehr positiv sah (und ich habe das einfach gemerkt, weil ich ihn schon so lange kenne), wir uns 8 Monate lang durchgehend gut verstanden hatten, es kein einziges Problem gab, er mehrfach gemeinsame Zukunftspläne machte.

. und er mich dann - wie aus heiterem Himmel - nach diesem relativ langen Zeitraum plötzlich negativ sieht, obwohl er die ganze vorherige Zeit laut seinen Aussagen und seinem Verhalten nach uns beide sehr positiv gesehen hatte und ja auch nichts vorgefallen ist i.S.v. Problemen. dass also diese vorherigen gutgelaufenen 6 Monate plötzlich hinfällig sind. das ist für mich so schwer nachzuvollzuziehen.

Kann man jemanden monatelang sehr positiv sehen - und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen (wieder) negativ? Es gab halt einfach keinerlei Anzeichen und ich würde so gerne den Prozess verstehen können.

Gab es hier also schonmal jemanden, der einen 2. Versuch wagte und nach Monaten plötzlich - ohne dass es Probleme gab - von der Vergangenheit eingeholt wurde?

Vielleicht könnt ihr als neutrale, objektive Außenstehende ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, was in ihm vorgegangen sein könnte. Danke

06.07.2020 02:21 • #1


N
Zitat von Chiara34:
Hallo, mein Freund und ich waren 3 Jahre zusammen. Er hatte sich nach 2 Jahren getrennt, weil wir oft Streit hatten, er sich von mir oft angegriffen und kritisiert fühlte, ich ihn zu sehr gestresst hätte, zu viele Vorwürfe wegen Banalitäten gemacht hätte. All die Punkte, die ihn störten, hatte ich reflektiert und an diesen gearbeitet. 3 Monate nach der Trennung kamen wir wieder zusammen. Wie gesagt, die Punkte, die ihn störten und die der Trennungsgrund waren, hatte ich abgestellt und es lief beim 2. Versuch jetzt 8 Monate durchgehend super. Er hat auch sehr oft sehr ...


Hi.. Vielleicht hat ihn das einfach genervt das du das alte negative abgestellt hast, vielleicht krampfhaft abgestellt hast.

Du dachtest alles wäre super, aber er hatte immernoch das selbe Gefühl wie in der alten Beziehung.

Ich finde 3 Monate etwas zu kurz.. Das ist keine Zeit, um jemanden zu zeigen, guck mal.. Ich hab in 90 Tagen alles verändert.

Geh in die Kontaktsperre, und warte ab.

Wenn ihm wirklich was an dir liegt und sieht was er verloren hat, wenn es wirklich so gut war wieder.. Dann kommt er ganz von alleine zurück..
Wenn nicht hat er dich einfach angelogen und sich in den 8 Monaten immer mehr distanziert.

06.07.2020 02:31 • x 1 #2


A


2 Versuch, nach 8 Monaten getrennt wg Vergangenheit

x 3


Gorch_Fock
Ich glaube zu dem nicht, dass Du ohne Unterstützung diese Punkte realistisch verändert hast. Was Du beschreibst sind Wesenszüge, die lange antrainiert sind. Vermutlich hast Du diese nur unterdrückt bzw. überspielt. Und das wirkt unnatürlich.
Dazu hast Du ihm Oberwasser gegeben, in dem Du die Beziehung wieder ermöglicht hast. Vermutlich hat er die Benefits (sprich Sechs) mitgenommen und sich zwischendurch neu orientiert. Solche aufgewärmten Geschichten gehen selten gut.

06.07.2020 05:05 • #3


C
Zitat von Nitemen:
Ich finde 3 Monate etwas zu kurz.. Das ist keine Zeit, um jemanden zu zeigen, guck mal.. Ich hab in 90 Tagen alles verändert.


Damit hast du natürlich recht, aber es waren ja nicht nur 3 Monate Trennungszeit, sondern jetzt auch noch zusätzlich 8 Monate, in denen er sich tatsächlich von den Änderungen überzeugen konnte.

Gorch_Fock, ich habe nichts unterdrückt oder überspielt. Ich hatte mir seine Kritik wirklich zu Herzen genommen...

Ich verstehe es deshalb einfach nicht.

06.07.2020 14:34 • #4


N
Ich gebe dir nur einen Rat..

Lass Ihn erstmal in Ruhe, denn er hat dich jetzt erstmal sicherlich damit verletzt.

Renne niemandem hinter her, der nicht mit dir sein will.. Du bestärkst ihn nur noch damit, wenn du ihm schreibst und bettelst.

Wenn kein schlimmer Trennungsgrund vorliegt, finde ich es möglich nochmal zu beginnen, aber du musst auf dich schauen (so blöd das klingt).

Du hast dich schon versucht zu ändern, dir war es wichtig was zu verändern und er ist jetzt wieder WEG.

Denk einfach darüber nach.

06.07.2020 15:57 • #5


R
Zitat von Chiara34:
... aber es waren ja nicht nur 3 Monate Trennungszeit, sondern jetzt auch noch zusätzlich 8 Monate, in denen er sich tatsächlich von den Änderungen überzeugen konnte.


Getestet und für nicht gut genug empfunden.

Nicht böse gemeint , ganz und gar nicht- du bist genau richtig wie du bist!
Und gleichzeitig ist es das gute Recht eines jeden eine Beziehung zu beenden, die einem nicht gut tut.

06.07.2020 16:05 • #6


C
Zitat von Revell:
Getestet und für nicht gut genug empfunden.



Mag sein, aber warum dann erst 8 Monate vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist.

Entweder ich bin skeptisch, dann rede ich doch aber auch nicht durchweg positiv über die andere Person und mache Zukunftspläne.

Oder ich bin 8 Monate lang zufrieden (so wie er es seinen Aussagen und seinem Verhalten mir gegenüber offensichtlich war), dann sehe ich doch aber die andere Person nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich wieder negativ...

Es ist dieses aus heiterem Himmel (wo vorher alles in Ordnung war), das mir so zu schaffen macht und das ich einfach nicht nachvollziehen kann...

06.07.2020 18:12 • #7


R
Zitat von Chiara34:
Mag sein, aber warum dann erst 8 Monate vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist


Vorgaukeln klingt so berechnend und hinterhältig.

Das denke ich nicht.

Ihr hattet schon mal eine Krise und wart getrennt.
Vermutlich hat er gemerkt , dass euer zweiter Versuch sich einfach nicht mehr richtig angefühlt wird und hat sich konsequenterweise getrennt.

06.07.2020 18:14 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag