4

27 Jahre, 2 Kinder, eine Firma, ein Haus und AUS

M
Ich bin so fertig, dass mir einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit die Tränen kommen.
Mein Mann hat mich im November 2012 informiert, dass er jetzt genug gearbeitet hat, kürzer treten will, wieder ausgehen und tanzen möchte, neue Freunde braucht... und das OHNE mich.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen.
Ein Jahr nicht endenwollender Kämpfe folgte, weil ich es einfach nicht tragbar fand, dass er mit 25jährigen flirtete, Nächte in Diskos mit Studenten durchtanzte, aus heiterem Himmel mich komplett ausgrenzen wollte. Kompromisse? Nein. Kompromisse gibt es nicht, sagte er.
Im Oktober 2013 ist er in eine StudentenWG gezogen. Mit fast 51 Jahren, als Firmenchef (wir haben vor 18 Jahren gemeinsam eine Firma gegründet und diese hat knapp 30 Mitarbeiter)... dann fand sich keine Anschlußwohnung und er legte sich ne Matraze bei irgendwem in eine Zimmerecke... im Februar hat er sich ne 2Zimmer-Wohnung genommen und jetzt hat er nach drei Wochen auf nem SingleChatForum seine ganz große Liebe gefunden... (46, verheiratet in Trennung, 2 Kinder, 600 km weit weg wohnend).
Ich muss jeden Tag mit ihm arbeiten. ich muss mit ihm unseren elfjährigen Sohn und den großen (18), der jetzt ein Jahr nach Neuseeland geht, handeln, ich muss unser erst vor vier Jahren gebautes Haus alleine bewirtschaften (ist noch nicht fertig ... allein wird es das auch nie mehr)... die Firma geht baden, weil ER nicht mehr arbeiten kann oder will... ich ertrage das alles nicht mehr. ich versteh das alles nicht.
Wie geht das weiter?
Lieben Gruß an alle von Martha

20.08.2014 15:07 • #1


S
Hallo Martha,
ich weiß, wovon du schreibst.
Bei mir war es letztes Jahr. Dieses Martyrium. Und bin immer noch auf der Suche nach Antwort darauf. Für mich war es wie im Film und ich mittendrin, das konnte nicht sein. Ich weiß es auch nicht, was sie da reitet. Für mich ist es teils Midlife-Krise und bei meinem Mann die Sucht nach Anerkennung, Bewunderung, Frust im Job. Mein Mann (43) war in einer Beziehung mit einer 17-jährigen! Für mich unvorstellbar, einfach nur krass. Der Auszugstermin stand fest, doch es geschah nichts. Er spielte sein Spielchen weiter, bis ich ihm dann die Pistole auf die Brust setzte, er solle mir nun sagen was er mitnehmen möchte, dass er endlich weg ist.
Bumm, auf einmal die Kehrtwende! Zumal er in der ganzen Zeit ein Mensch war, ein Irrer und ihn noch nieee so erlebte. Demütigend, haßerfüllt, sogar unserem Großen gegenüber. Aufgehetzt auch von anderen?

Auch wenn ich abgeschlossen hatte, war immer noch ein Funke Hoffnung, dass er zur Vernunft kommen muß. Tja, bei mir zwar eingetreten. Aber es ist nun genau ein Jahr her, als diese Sch.... ihr Ende nahm und ich nage immer noch an dem Geschehenem.

Liebe Martha, ich kann dir nur wünschen, dass er auch endlich zur Vernunft kommt.
Solltest du dir das wünschen. Oder hast du damit schon abgeschlossen?
Auf die Frage, was in denen vorgeht, habe ich auch keine Antwort.
Das einzigste, was ich immer zur Antwort bekam, war, dass er das Gefühl hatte von mir nicht geliebt zu werden. Was in ihnen vorgeht, wenn sie sich mit Jungen abgeben, keine Ahnung.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

20.08.2014 15:45 • #2


A


27 Jahre, 2 Kinder, eine Firma, ein Haus und AUS

x 3


M
Hallo Martha,

es tut mir sehr leid für Dich. Sowas ist ganz hart.

Zitat von Martha:
Wie geht das weiter?


Was soll man da raten? Anwaltliche Beratung über eine eventuelle weitere Vorgehensweise wäre vielleicht eine Möglichkeit. Du musst Dir Gedanken machen wie und ob Du Haus und Firma halten kannst und willst. In Deiner Situation solltest Du in erster Linie mal an Dich denken. Er lebt sein jugendliches Leben wohl noch eine Weile aus.

LG
Manfredus

20.08.2014 16:06 • #3


M
ohje...das klingt schlimm
aber ich weiß nicht ob der stempel midlifecrisis reicht, wie war denn eure beziehung - harmonisch ?
gefühle ?
oder ist die liebesbeziehung bei firma, haus, kinder auf der strecke geblieben ?

20.08.2014 16:47 • #4


F
Hallo Martha,

Mir fehlen die Worte

Selbst wenn die Liebe auf der Strecke geblieben sein sollte, ist das keine Entschuldigung für so ein rücksichtsloses und verantwortungsloses Verhalten.

Ich kann mich ansonsten Manfredus Ratschlägen nur anschließen ..

LG

Fluse

20.08.2014 16:54 • #5


R
Da kann ich mich nur anschließen und werde aktiv! Guck nicht abwartend zu, was noch passiert, sondern suche dir einen Anwalt und versuche konsequente Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidung haben sicherlich auch negative Folgen für andere aber für dich längerfristig positive. Habe davor keine Angst. Das müsst ihr jemanden einstellen, der seine Aufgaben übernimmt, oder biete ihm direkt an, dass ihr die Firma jetzt verkaufen müsst bevor es zu spät ist oder sonst was. Werde zur handelnden Person, auch wenn du das Gefühl hast das ist eine unüberwindbare Aufgabe aber wenn du sie bewältigt hast, wirst du selbstbewusster da stehen können und dein eigener Herr über Entscheidungen sein.

21.08.2014 11:15 • #6


M
Wo ist das Problem?

Die Arbeitsleistung vom Mann wird ersetzbar sein, es gibt reichlich Menschen in den 20ern mit satt Erfahrung und einem willenlosen Karrierewillen.

Für seinen Streik wird er nicht weiter finanziell belohnt, Konten sind schnell gewechselt.

Hausbasteleien, nun ja. Das ist so ähnlich wie Sandburg im Kindergarten oder am Strand, organisierbar.

Die Sonne scheint schon wieder, so ein Pech aber auch

21.08.2014 11:50 • #7


W
Hallo Martha,

ich kann Dir nur zuraten, Dich auf keinen Fall von irgendeiner seiner Entscheidungen abhängig machen zu lassen. Es ist eine wirklich traurige Geschichte, die Dir da übergestülpt wurde, da brauchst Du nicht noch zum Spielball lassen. Ich sehe Dich jedoch durchaus nicht in einer aussichtslosen Position. Gut, die Beziehung ist das eine, ob sie wieder wird oder nicht, das sollte ganz außen vor bleiben. Was aber die Firma angeht, die bedeutet Deine Existenz und die seiner Familie, meint hier insbesondere Eure Kinder, solltest Du aktiv bleiben und am Ball. Eure Firma stirbt nicht, nur weil ER aussteigt. Lass ihn aussteigen und ziehen. Aber trenne das Emotionale vom Notwendigen. Du bist viel stärker als Du glaubst, wenn Du Dich nur nicht um Deine klare Sicht der Dinge bringen läßt. Bei aller Emotionalität einer solchen Situation, um die Dich sicher keiner beneidet, ist es wichtig, auch rational zu bleiben. Schlußendlich sind neben Euren Kindern und Deiner Wenigkeit, auch noch ca 30 Mitarbeiter, die alle nicht bei Euch angefangen haben, um einen Platz im zweiter Frühlingskasperletheater zu buchen... Vermutlich wirst Du bei diesen auch die eine oder andere Unterstützung finden können, was die Firma angeht.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du einen guten Weg dadurch findest!

liebe Grüße vom Wolf

21.08.2014 13:16 • x 1 #8


T
Hallo Martha,
das nenne ich mal harten Tobak. Ich habe auch eine Firma, zwar nur klein und nur 5 Mitarbeiter, aber bei allem Trubel, Frust, Ärger und Freude die das Leben für einen so bereit hält, käme ich nie, aber gar nie auf die Idee meinen Laden schleifen zu lassen und die Existenzen meiner, von mir abhängigen, Mitarbeiter und ihren Familien aufs Spiel zu setzen, nur weil mir ein Furz quer liegt.
Und schließlich lebt man ja als Chef meistens recht gut von seinem Lebenswerk.

Was sagt uns das nun? Ich will die Situation mal von anderen Seiten beleuchten und die midlifecrises mal aussen vor lassen. Kann es sein, dass er vielleicht krank ist, dass er das Geschäft übernehmen musste und das nie wirklich gerne und mit vollem Einsatz gemacht hat? Kam das Geschäft von Deiner Seite?
Wie war euer Leben? Wart ihr mal jung und verliebt, voller Pläne und Träume? Wenn ja, was wurde davon Realität und was blieb auf der Strecke?

Oder anders herum gefragt. Blieb aufgrund seines übergroßen Einsatzes fürs Geschäft so arg viel anderes auf der Strecke, dass er jetzt verpasstest und aufgeschobenes nachholen will? Hat er gemerkt, dass er jetzt mit Anfang 50 vielleicht noch 15-20 gute Jahre hat bevor der Sichtum anfängt? Ist in eurem Freundeskreis jemand gestorben oder ernsthaft krank, was ihn völlig aus der Bahn geworfen hat?

Klar, Menschen stehen morgens auf, gehen zur Arbeit, wo sie aber nie ankommen, und verschwinden für immer. Weil ihnen ihr Leben einfach nur noch sinnlos, freudlos, fremdgesteuert vorkam.
So kann es natürlich auch sein, dass Dein Mann morgens aufstand und beim Blick aus dem Fenster beschloss alles komplett umzukrempeln.
Manchmal sieht man als Aussenstehender den eigentlich Grund dafür warum der Partner komplett ausflippt, meistens nicht sofort. Aber es gibt einen Grund, irgendwo steckt der Hase im Pfeffer.

In Bezug auf Dich möchte ich Dir folgendes raten: Übernimm die alleinige Geschäftsführung, Du hast die Verantwortung für eure Mitarbeiter. Und lass Dir das anwaltlich sofort in die Wege leiten. Zahl im einen gewissen Betrag, aber ansonsten darf er nicht mehr auf die Geschäfts- und Privatkonten zugreifen.
Das Haus würde ich verkaufen, so schnell wie möglich, und eine schöne Wohnung nehmen oder kaufen.
Dein Ältester ist ja nun so gut wie aus dem Haus, und der Jüngste brauch kein Haus.
Nur weil Deinem Mann sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind, darf es nicht passieren das Du, Deine Kinder und die Mitarbeiter ihre Existenz gleich mit verlieren.
Es kann sehr befriedigend und erfüllend sein das Leben und die Firma in die eigene Hand zu nehmen und nach seinem Kopf die Zukunft zu gestalten.

In Sachen WG usw. kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Irgendetwas hat bei ihm einen Schalter umgelegt. Im Endeffekt hast Du jetzt gar keine Zeit für Liebeskummer und Trauer, Du musst den Laden am Laufen halten und Deinen Mann jetzt erst einmal zur Seite schieben.
Wenn alles wieder in Balance ist und Du ruhig schlafen kannst, dann erst solltest Du Dich mit Deinem Mann befassen und heraus finden wo es bei ihm ausgehängt hat. Vielleicht spinnt er wirklich nur rum und merkt gar nicht wie lächerlich er sich macht. Aber auch das liegt natürlich in der Selbstwahrnehmung. Vielleicht findet er sich rasend toll und nicht lächerlich. Manche Menschen erklären einen anderen, der komplett ausgetickt ist, für lächerlich und nicht mehr ganz sauber, weil sie ihn insgeheim für den Mut alles über Bord zu werfen bewundern. Das sein privates Umfeld mit dieser Aktion ins schleudern gerät ist natürlich nicht o.k., er hat Verantwortung zumindest für die Kinder.
Aber vielleicht, liegt hinter dieser Explosion ein ernsthafter Grund und er kann und will einfach nicht darüber sprechen, er will davon laufen und sich dagegen aufbäumen, vielleicht glaubt er Tatsachen radikal ändern zu können wenn er sich radikal ändert.
Es gibt einen Grund, da bin ich mir ganz sicher.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, lass uns bitte daran teilhaben. Hier tut sich ein menschlicher Abgrund auf den man sehr selten erlebt. Die Psyche ist nun mal ein großes Niemandsland in dem allerlei Kuriositäten stattfinden.

21.08.2014 14:11 • x 2 #9


M
Ihr lieben Menschen,
es tut gut, von euch Trost zu lesen.
Danke dafür!
Martha

21.08.2014 15:19 • #10


M
Hallo Martha ich hoffe Du liest hier noch, mich würde interessieren, wie Deine Geschichte weiterging.

Bin seit letzter Woche in der selben Liga, ich bin fertig und hätte das niemals gedacht. Ich dachte immer unsere Ehe ist was ganz Besonderes und jetzt kam einiges an das Tageslicht.
Er hat seit 18 Monaten eine Freundin, vor 11 Monaten bekam ich einen Anruf in der Arbeit, mir sagte eine Frauenstimme, dass mein Mann sich häufig mit einer Frau, vormittags trifft.
Damals sprach ich ihn an und er sagte das war einmal und er hatte Spass daran, weil sich so junge Frau für ihn intressierte. Er sagte auch er liebt nur mich und er gibt doch diese gute Ehe nicht auf.
Ja nun kam raus, er hat dieses geturtel mit der 12 Jahre jüngeren Frau nicht aufgegeben . Alles heimlich weitergeführt, jeden Tag x Telefonate und Sms WhatsappN Treffen usw.
Warum er sich so extrem um sie kümmert, sie hat ihren Ehemann verlassen und ist nun allein in einer Wohnung. So nach den Schilderungen meines Mannes.
Ich kann nicht mehr, diese Lügen verkrafte ich nicht. Was er d S....mit ihr hatte, ich war erst in Berlin mit meinem Mann. Es war so schön. Wenn ich daran denke, dann ist er ein Schauspieler der ersten Klasse.
Ich kann nichts mehr Essen, ich kann nur noch liegen, ich breche zusammen und er weint auch.

16.04.2016 15:38 • #11


M
Ich bekam vor ca 15 Monaten einen Anruf, sorry nicht vor 11 M., ich bin etwas durcheinander.

16.04.2016 15:44 • #12


W
hallo micha,
du solltest ein eigenes thema aufmachen.
da schreiben die leute dann ganz speziell und individuell Dir und zu genau Deinem Thema.
liebe grüße vom Wolf

17.04.2016 07:59 • #13


Blanca
Zitat von Martha:
Wie geht das weiter?

Ich finde das Verhalten Deines Mannes abscheulich, aber da Du ihn nicht zwingen kannst, in Euer altes Leben zurückzukehren, bleibt Dir leider nur übrig, an Dich, Deine Kinder und Deine soziale Verantwortung als Arbeitgeberin zu denken und eine Regelung zu finden, die all dem für die Zukunft so gerecht wird, wie eben möglich.

Hast Du eine Möglichkeit, die Firma zu verkaufen und Dich vom Erlös zur Ruhe zu setzen? Oder wird es allzu schwer werden, einen würdigen Nachfolger zu finden, der die 30 Arbeitsplätze erhalten wird?

Ansonsten: Könntest Du jemand einstellen, der die Arbeit Deines Mannes übernimmt und den Du - nach einer gewissen Einarbeitungs- und Probephase - an der Firma beteiligen könntest, um ihn nachhaltig zu binden? Ist unter Euren Mitarbeitern eventuell jemand, der dafür in Frage käme?

Wäre es evt. eine Idee, die Firma - gegen angemessene Abfindung an Dich und Deinen Mann als ursprüngliche Eigner - in eine Genossenschaft zu wandeln und die Mitarbeiter zu beteiligen, so daß sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen können?

17.04.2016 10:08 • #14


H
Schade, das Thema ist von 2014 und sie wird hier wohl nicht mehr lesen.

17.04.2016 12:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag