1

3 Jahre Schluss und immer noch Gedanken an den Ex

G
Ein liebes Hallo in die Runde!
Als ehemaliges Mitglied wende ich mich an die, die auch schon vor Jahren ihre große Liebe verloren haben und immer noch oft daran denken.
Ich bitte um Erfahrungsaustausch, Tipps und Ratschläge.
Heute ist wieder einer dieser Tage, wo er ständig in meinen Gedanken ist. Es ist schon so lange vorbei und trotzdem ist es so, dass er mir immer noch fehlt.
Die schlimmen Schmerzen sind längst vorbei, aber trotzdem gibt es keinen Tag, wo er nicht in meinen Gedanken ist.
Die Zeit heilt alle Wunden . . nur wann?
Bis vor 2 Wochen gab es noch Kontakt, der sehr unschön geendet hat. Wir haben uns gegenseitig sehr verletzt, die Konsequenz daraus, auf allen Kanälen geblockt und der Wunsch, uns gegenseitig nicht mehr zu kontaktieren.
Ich möchte mich im Guten endgültig von ihm trennen, aber dafür ist es zu spät. Seinen Wunsch, ihn nicht mehr zu kontaktieren werde ich einhalten.
Nur wie schaffe ich es alleine, dass er nicht mehr tagtäglich in meinen Gedanken ist. Es muss doch mal besser werden.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

08.09.2018 16:00 • #1


Floflo
Hallo Gastfrau,

3 Jahre ist eine lange Zeit.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass der weiterhin bestandene Kontakt vielleicht ein loslassen verhindert hat?

Hoffnung kann ewig halten wenn sie immer und immer wieder genährt wird.

Nachdem ihr jetzt keine Möglichkeit mehr habt euch zu kontaktieren, wird auch das loslassen beginnen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es durchhältst!

08.09.2018 16:08 • x 1 #2


A


3 Jahre Schluss und immer noch Gedanken an den Ex

x 3


G
Lieber @Floflo!
Ja, man liest immer von dieser Kontaktsperre. Bestimmt der richtige Weg.
Die längste Zeit ohne Kontakt waren 3 Monate. Aber diese Zeit hat nicht gereicht und ein Foto von ihm im Netz und zack..... war der Kontakt wieder da.
Ein riesengroßer Fehler meinerseits. Das weiß ich.
Wird die Liebe zu einem Menschen jemals erloschen sein? Kann man sich durch die Zeit entlieben? Ich bin mir da nicht mehr sicher. Eine tiefe, innige Liebe, bleibt sie vielleicht bis ans Lebensende?
Eine Freundschaft wäre nie gegangen. Wenn noch Gefühle da sind, klappt das einfach nicht. Er hätte diese Freundschaft haben wollen. Wollte sich auch immer (trotz neuer Beziehung) mit mir treffen. Diese Treffen habe ich seit 2 Jahren abgelehnt. Und dann ist es irgendwie eskaliert. Insgeheim habe ich vielleicht gehofft, dass ich ihn dadurch auch vergessen kann. Ich verachte ihn für seine Worte und trotzdem hat es für ein endgültiges Loslassen noch nicht gereicht. Was muss denn noch passieren? Ich verstehe mich selber nicht mehr.
Es gibt keine gemeinsame Zukunft mehr für uns, seine Neue ist bereits bei ihm eingezogen.
Manchmal glaube ich, diese ganze Zeit nach dem Ende hat mich so sehr kaputt gemacht, dass ich an irgendetwas festhalte im Unterbewusstsein, das schon lange vorbei ist.
Seinen Namen googeln, nach irgendwelchen Informationen im Netz suchen, das ist doch krank.
Ich weiß selber, dass es mir nur schadet und ich kann es nicht abstellen. Bei WhatsApp schaue ich mir ein leeres Bild an ..... bin nicht in der Lage ihn komplett zu löschen.
Fehlende Selbstdisziplin?

08.09.2018 16:27 • #3


P
Nein, mit Selbstdisziplin hat das nichts zu tun. Eher mit einer Sehnsucht und inneren Leere, die du immer noch mit ihm zu füllen versuchst. Ich würde dir raten, eine Therapeutin aufzusuchen, um das für dich zu klären. Ging es dir vielleicht als Kind genau so, dass du dich irgendwie nach Liebe und Nähe sehntest, die du nie bekamst?

Wahrscheinlich geht es hier eigentlich schon längst nicht mehr um ihn. Vielleicht hat er nur eine tiefe Wunde in dir wieder aufgerissen, die nun nicht heilen will.

Der 2 Schritt ,nach einer Therapie, wäre dann, dich wieder ins Leben zu stürzen. Wie war das noch mit dem Reiter, der vom Pferd fällt? Am besten gleich wieder aufsteigen! Es gibt noch viele tolle Männer da draußen, die auf eine liebenswerte Frau wie dich warten.

Alles Liebe Dir!
Pauline

08.09.2018 16:42 • #4


D
Vielleicht muss man diesen Zustand in sein Leben integrieren und so lange warten wie die Seele braucht. Gefühle sind oft so schwer zu beeinflussen.

08.09.2018 16:45 • #5


Kummerkasten007
Ich glaube nicht, dass es Liebe ist, sondern das Warmhalten eines Traumes, einer Ilusion.

Schreib ihm doch einen langen Brief - aber nur für Dich, schicke den niemals weg. Vielleicht kann er da vom Sockel fallen.

08.09.2018 16:46 • #6


Gartenfee17
Die Zeit heilt keine Wunden. Es kann nur ein Prozess sein, zu dir selbst zu finden, der dich langsam heilen kann. Und je nach den Trennungsumstaenden (Dauer der Beziehung, Bedeutung des Partners als wichtigste oder vielleicht einzige Beziehungsperson, Folgen der Trennung z. B. Materielle Verluste) etc kann es viele Jahre dauern, bis so etwas verarbeitet ist. Bei mir ist die Trennung auch drei Jahre her, und ich denke auch taeglich noch daran. Mich wundert es nicht so sehr nach 41 gemeinsamen Jahren, er mein einziger Angehöriger und wegen seiner Krankheiten hatte sich schon länger das ganze Leben nur um ihn gedreht. Ausserdem eine Kindheit, die Verlustaengsten ohnehin Verschub geleistet hat. Aber die Distanz zu ihm und seinem Handeln ist mit der Zeit schon gewachsen, und es sind nicht nur freundliche Gedanken, die mir taeglich so kommen.
Dass ihr die drei Jahre immer in Kontakt ward, hat deine Hoffnungen am Leben gehalten haben. Schlecht für dich und gut für ihn. Denn er konnte so sein schlechtes Gewissen beruhigen und sich von dir in seinem Tempo abnabeln.
Suche nach den Ursachen bei dir, warum du jemanden nicht loslassen kannst, der dich nur unter ferner liefen in seinem Leben will. Notfalls mit professioneller Hilfe. Ich bin sicher, wenn du die Gründe dafür findest, wirst du daran arbeiten koennen und es wird dir nach und nach besser gehen.

08.09.2018 16:50 • #7


E
Ich führe das nicht auf meine Kindheit zurück. Da war alles in Ordnung. Bin in einer liebevollen Familie mit drei Geschwister aufgewachsen und alles war gut.
Ja, er steht immer noch auf einem Podest, wo er längst nicht mehr hingehört.
Er hat mich so sehr beleidigt und verletzt, all das hätte reichen müssen.
Die Idee mit dem Brief ist gut, ich schreibe oft meine Gefanken auf und schicke sie aber nicht ab. Es tut aber besser, sich hier auszutauschen. Meinungen und Erfahrungen von anderen Mitleidenen zu bekommen.
Ich habe mir jetzt schon so lange Zeit gegeben. Anscheinend noch nicht genug.
Es ist nicht meine erste Beziehung und nicht mein erster Liebeskummer. Aber das hat mich einfach umgehauen. Anfangs dachte ich, die Tränen hören nie auf zu fließen. Ich hätte ganze Bäche füllen können. Wenn ich daran zurückdenke, dann bin ich doch schon ein weites Stück weitergekommen.
Alles habe ich mir zu dem Thema durchgelesen. Mir Bücher gekauft über Trennungsschmerzen, mich ausgetauscht. Aber irgendwann mag man die Leute damit nicht mehr belasten und man zeigt sich als die Starke, die längst alles überwunden hat.
Eine Seele zu heilen ist wohl nicht so leicht. Für viele Krankheiten gibt es Medikamente, aber dafür nicht. Letztendlich muss man auch ganz alleine dadurch, aber die Meinungen anderer hilft trotzdem ungemein. Ein tolles Forum, so viele liebe Menschen. Danke!
(Als Mitglied wieder angemeldet Man kann als Gast leider nicht weiterschreiben)

08.09.2018 18:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag