238

45 plus und Angst vor neuen Kontakten

L
maenner kommen und gehen...freundinnen sind da...

26.08.2016 03:38 • x 7 #16


Sway82
Zitat von Dummann:
@ CarlaaGrace
Als Mann würde mich echt interessieren, wieso ihr Traummann für eure Freundinnen in den Wind schießen würdet. Kann man sich mit einem Mann - noch dazu mit dem, den man liebt - nicht genauso austauschen wie mit der besten Freundin? Über intimste Gefühle wie über Banalitäten?
Mir ist klar, dass tiefe Freundschaften wahrlich Gold wert sind aber mehr als die Beziehung zum Liebsten? Was bedeutet das dann für den Wert dieser Beziehung?
Mir ist diese Einstellung erst kürzlich begegnet und ich hielt es für eine Ausnahme aber offenbar habe ich mich getäuscht.
Wäre an einer aufrichtigen Erklärung interessiert



Wir wären hier alle ziemlich einsam, wenn wir der Liebe wegen unsere Freundschaften gekündigt hätten.
Romantische Liebe ist vergänglich, wie wir hier alle leider in irgendeiner Form erleben durften. Freundschaften hingegen können ein Leben lang bestand haben. Also, was würdest du wählen? Mal davon abgesehen, dass ich mich persönlich nie in diese Situation bringen lassen würde wählen zu müssen. Aber wenn, dann immer für Freunde und Familie.
Den Wert einer Beziehung kann man nicht mit dem Wert einer Freundschaft vergleichen. Das sind doch zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe. Es geht eher um die Vergänglichkeit von beidem...

26.08.2016 10:46 • x 6 #17


A


45 plus und Angst vor neuen Kontakten

x 3


E
ich war nach einer schlimmen Trennung fast 10 Jahre Single. Hatte mehrere Beziehungsversuche, aber ich war noch nicht soweit.
Aus Angst vor einem erneuten großen Drama, habe ich bei jeder Kleinigkeit Schluss gemacht.
Und es ging mir in der Zeit alleine unterm Strich einfach besser, obwohl ich darunter phasenweise schon gelitten habe. Alles selbst zu klären und zu machen, macht stark ist aber anstrengend.

Jetzt bin ich seit ein paar Monaten wieder fest liiert und zum ersten Mal seit 10 Jahren fühle ich mich in einer Beziehung wieder wohl. Dabei ist mein aktueller auch nicht besser oder perfekter als die Männer davor, ich schaffe es nur endlich wieder mehr zu vertrauen und suche nicht mehr nach der Quadratur des Kreises.
Mit Ü40 haben nicht nur du, auch die anderen ihr Päckchen der VErgangenheit zu tragen.

Thema Internet: das würde ich nicht per se verdammen. Bestimmt die Hälfte meiner Freunde/Bekannten haben ihren Partner dort kennen gelernt. Aber gibt es viele mit Problemen, deshalb ist ein gesundes Misstrauen da anfangs berechtigt.

Würde mir keinen Druck machen. Du hast viel Käse erlebt, muss man verdauen. Irgendwann bist auch wieder zu mehr bereit. Aber eben gut schauen, auf wen man sich einlässt.

26.08.2016 10:58 • x 3 #18


Igluweis
Ja, wie reisst man das Ruder rum? Bei mir relativ einfach jetzt, Sohn ist 18, beschäftigt mit Freundin, also Zeit für mich und nicht mehr Feuerwehr spielen wenn seine Mutter wieder mal spinnt. Endlich was tun was Spass macht oder Interesse da ist, wenn wieder ein Lächeln in der Seele bemerkbar ist, passt es. Wenn dunkle Stunden kommen, raus in die Prärie oder zum schwimmen. Wird schon irgendwo draussen eine Katze sein, die einen als Kater sieht und nicht als Maus oder privatpsychologe. Das mit Beziehungen die zur Selbstaufgabe führen, weil alki oder sonstiges, kenn ich auch irgendwoher stimmt ein gewisses Misstrauen ist da, aber das wird sich legen, ist halt eine Geduldsfrage. Bin froh kein frauenhasser geworden zu sein, und Sohn Gott sei dank auch nicht. Hab Geduld mit dir selbst mach mal was verrücktes wünsch dir was

26.08.2016 12:43 • x 3 #19


C
Hi @dummann,
Zitat:
Als Mann würde mich echt interessieren, wieso ihr Traummann für eure Freundinnen in den Wind schießen würdet. Kann man sich mit einem Mann - noch dazu mit dem, den man liebt - nicht genauso austauschen wie mit der besten Freundin? Über intimste Gefühle wie über Banalitäten?
Mir ist klar, dass tiefe Freundschaften wahrlich Gold wert sind aber mehr als die Beziehung zum Liebsten? Was bedeutet das dann für den Wert dieser Beziehung? 

Grundsätzlich ist es auch mein großer Wunsch und mein Anspruch an eine Beziehung, dass man wirklich so sein kann, wie man ist, und sich alles sagen kann. Wenigstens einmal habe ich es auch so erlebt, mit Anfang zwanzig. Es ging sieben Jahre. Ich fühlte mich rundum sicher und geborgen. Er sich auch.
Und was war? Es wurde immer geschwisterlicher. Schließlich verliebte er sich neu und es ging auseinander.
Seither glaube ich nicht mehr an die Vereinbarkeit von totaler Offenheit, Geborgenheit und Anziehung. Ich brauche aber Geborgenheit und ehrlichen Austausch sehr - und beides finde ich in meinen Freundschaften. Einige davon bestehen schon seit Jahrzehnten und halten hoffentlich für weitere Jahrzehnte ...

Wie lange aber eine Beziehung hält, das steht für mich in den Sternen. Da habe ich durch diese Erfahrung und auch andere einfach nicht mehr so viel Vertrauen (in den anderen und in mich selbst).
Liebe sehe ich mittlerweile als subtilen Machtkampf, und Freundschaft als Den-Weg-zusammen-Gehen.

Würde mich gern eines Besseren belehren lassen.

27.08.2016 13:32 • #20


encada
@dummann
Das Ideale waere sicherlich Traummann UND beste Freundin, mit der man sich darüber unterhalten kann, wenn es in der Beziehung nicht funktioniert und die immer noch fuer einen da ist, wenn alles in die Brueche geht. Ich denke du bist hier auf Frauen gestossen, die bittere Beziehungserfahrungen machen mussten, verletzt wurden, eben nicht oder nur anfangs vermeintlich an ihren Traummann geraten sind. Deshalb ist eine solche Einstellungen sicher nachvollziehbar.

27.08.2016 13:53 • #21


missi54
@Carlaa
Ich bin ja noch einiges aelter als du und habe entsprechend was Liebe und Beziehungen angeht, einiges durch. Gelernt habe ich daraus, dass es wichtig ist, auch alleine mit sich eins zu sein, sich keinen Druck zu machen. Klar ist das schoen, in einer harmonischen Beziehung zu leben, mit jemandem,in gegenseitiger Liebe alles zu teilen, ob Tisch, ob Bett und ja, es fehlt einem ganz viel, wenn man nach langjaehrigen Beziehungen ploetzlich alleine ist. Aber ich lerne gerade, wie wichtig erst einmal ICH bin. Wenn ich um meinen Wert wieder weiss, lasse ich auch wieder Beziehung zu, aber immer mit dem Gedanken, dass meine Selbstachtung im Vordergrund stehen muss. Da arbeite ich gerade dran, weil ich das fuer sehr wichtig. halte. Also habe Geduld und wenn du Selbstwert ausstrahlst, wirst du auch jemanden kennen lernen, dem das auch wichtig ist.

27.08.2016 14:18 • x 4 #22


Konrad
Hallo Dummann, zig- Tausende von Jahren lebten Männer im Draußen und Frauen im Drinnen ((Höhlen,Felsüberstand usw). Männer haben Eigenschaften endwickelt die der Jagt, der Abwehr fremder Gruppen
( Revier- und Recourcenverteidigung) und der genetischen Vielfalt dienlich sind ( Frauen Rauben, Erbeuten).

Jetzt lass Dir nicht einfallen diese schönen alten Bräuche wieder aufleben zu lassen. Wir Männer haben überwiegend den Geruchsinn verloren, der notwendig ist um wahrzunehmen ob diese Frau gerade Empfänglich ist. Ein männlicher Richter hat aber sicher Verständnis für Deinen Irrtum, zumal Sie gerade in den Tuschekasten
gefallen ist und alles geschrubbt und pafümiert hat so das Mann ja auch nichts mehr riechen kann.
Böse hereingefallen sind auf diese Venusfallen kürzlich die neuhinzugezogenen Fachleute und Spezialisten aus
dem nichteuropäischen Ausland.

Solche Boshaftigkeiten haben sich Frauen in einem eng vernetzten Zusammenleben ebenfalls über Jahrtausende
in langen zickigen Kämpfen untereinander , aber auch im Zusammenhalt und Austausch, Wettern und Hetzen
gegen haarige ungeplegte und stinkende Wesen erarbeitet, die heute in Frauengesprächen Namen haben von Dosenöffner bis Spakko.
Wir haben gerade 38 grad+, ich hole mir jetzt den Lüfter aus dem Keller.

Das ist der schlichte grund warum Frauen Busenfreundinnen haben MÜSSEN.

27.08.2016 15:35 • #23


Eswirdbesser
ich oute mich jetzt mal, hab auch einen Ventilator hier stehen...

ich habe keine Freundin und vermisse ehrlich gesagt auch keine...

All meine Frauenfreundschaften sind auseinander gegangen...

Finde es schőn, wenn andere das haben und gőnne es jedem...

27.08.2016 17:23 • #24


Konrad
Lass mich raten Es wird besser. Entweder Du willst warten bis es wieder richtig gut ist und Dir dann
einen adäqaten , ruhigen, braven diesesmal vielleicht auch langweiligen Kerl in Dein Leben lassen, oder Du
hast Dir eine Katze gekauft?

27.08.2016 17:38 • #25


Eswirdbesser
Zitat von Konrad:
Lass mich raten Es wird besser. Entweder Du willst warten bis es wieder richtig gut ist und Dir dann
einen adäqaten , ruhigen, braven diesesmal vielleicht auch langweiligen Kerl in Dein Leben lassen, oder Du
hast Dir eine Katze gekauft?



Hm, ich steh net so auf langweilig und brav, ich bevorzuge Reibung...

Das mit der Katze ist gut, habe es vor mir eine Fellnase ins Haus zu holen

27.08.2016 17:50 • #26


Konrad
Die Fellnase bringt es nicht alleine, die Arbeit auch nicht. Ich hoffe das Du nicht auch noch am Dorf,- letzter Acker links lebst, denn dann seh ich ein kommendes Problem bei Dir.

27.08.2016 18:04 • #27


Eswirdbesser
Zitat von Konrad:
Die Fellnase bringt es nicht alleine, die Arbeit auch nicht. Ich hoffe das Du nicht auch noch am Dorf,- letzter Acker links lebst, denn dann seh ich ein kommendes Problem bei Dir.


Nein ich lebe net auf dem Land...

Bin nicht isoliert, mag aber die Distanz und mich mit mir selbst beschäftigen...

Lese sehr viel meditiere und habe wieder gut zu mir gefunden und das ohne eine Freundin...

27.08.2016 18:12 • #28


E
Ohne Flachs. .ich habe mir in der Tat eine Katze angeschafft.
Wohne hinten links auf dem Acker.
Finde das echt schwierig.
Kein Witz. Aber ob man in der Stadt so viel leichter jemanden kennenlernt?

27.08.2016 18:14 • x 1 #29


Eswirdbesser
Zitat von frischgeföhnt:
Ohne Flachs. .ich habe mir in der Tat eine Katze angeschafft.
Wohne hinten links auf dem Acker.
Finde das echt schwierig.
Kein Witz. Aber ob man in der Stadt so viel leichter jemanden kennenlernt?


Ich denke es ist Ansichtssache, ich glaube, wenn man für beides offen ist; also für das Stadtleben und für das Landleben und ich mit mir und meinem Leben zufrieden, so wie es sich mir gerade zeigt, ziehe ich das auch in mein Leben...

27.08.2016 18:21 • #30


A


x 4