1

Angst vor dem Neuen

D
Hallo, zu meiner kurzen Geschichte. Ih bin seit Oktober Single und es ist alles sehr unglücklich gelaufen. Ich habe im Dezember über eine Singlebörse, ich war für dieser, weil ich mich für einen Moment allein gefühlt habe, einen Mann kennengelernt. Wir waren irgendwie auf einer Wellenlänge u hatten uns getroffen, ein paar Mal u ich habe mich auch wieder abgemeldet. Gelaufen ist zwischen uns erst im Februar das erste Mal was, weil er wusste, dass ich grad getrennt war und ich die Sache sowieso erstmal nicht einschätzen konnte. Kann mich noch nicht auf etwas neues einlassen. Naja und grad wenn ich mal bei ihm war und es ganz schön war, ist es später so, dass ich an allem Zweifel, an mir oder an ihm. Mein Selbstbewusstsein ist irgendwie auch im Keller obwohl ich damit nie Probleme hatte. Das blöde ist nur, dass ich ihm dann auch Sage, dass wir besser den Kontakt brechen sollten u dann will ich es doch nicht... Dann verstehen wir uns wieder kommen uns näher und ich breche den Kontakt wieder... Jetzt ist es wieder so und grad vermiss ich ihn das 1. Mal richtig. Er meint, dass ich nicht weiß was ich will... Aber ich kann doch einfach nicht meine Exbeziehung jetzt ersetzen und so schnell kann ich mich doch gar nicht neu verlieben...
Wie ist das bei euch oder wie seht ihr das?

29.03.2013 23:49 • #1


N
Hallo Daswars,
Zitat von daswars:
Kann mich noch nicht auf etwas neues einlassen. Naja und grad wenn ich mal bei ihm war und es ganz schön war, ist es später so, dass ich an allem Zweifel, an mir oder an ihm. Mein Selbstbewusstsein ist irgendwie auch im Keller obwohl ich damit nie Probleme hatte.

Deine Selbstzweifel und dein angeknackstes Selbstbewusstsein sprechen dafür, dass du deine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hast. Du hast dich noch nicht aktiv damit auseinandergesetzt, warum deine Beziehung nicht funktionierte oder nicht funktionieren konnte, welchen Anteil du daran trägst und was du in Zukunft anders, besser machen solltest/könntest. Solange du dir dieser Dinge nicht im Klaren bist, werden deine Zweifel bestehen bleiben und du wirst nicht von der Stelle kommen.
Zitat:
Das blöde ist nur, dass ich ihm dann auch Sage, dass wir besser den Kontakt brechen sollten u dann will ich es doch nicht... Dann verstehen wir uns wieder kommen uns näher und ich breche den Kontakt wieder...

Das ist charakteristisch für eine nicht verarbeitete Trennung. Du sehnst dich nach Nähe und kannst sie doch momentan nicht ertragen. Du hast Angst. Angst davor, wieder enttäuscht zu werden, Angst davor, dich zu öffnen und dann wieder verletzt zu werden, Angst vor dem nächsten Scheitern.... .
Setz dich nicht unter Druck und gib dir Zeit! Gehe die Dinge langsam an! Schließe erst mit Altem ab, bevor du etwas Neues beginnst, auch aus Wertschätzung deinem neuen Gegenüber.
Zitat:
Jetzt ist es wieder so und grad vermiss ich ihn das 1. Mal richtig. Er meint, dass ich nicht weiß was ich will... Aber ich kann doch einfach nicht meine Exbeziehung jetzt ersetzen und so schnell kann ich mich doch gar nicht neu verlieben...
Wie ist das bei euch oder wie seht ihr das?

Keine Beziehung kann durch die nächste ersetzt werden. Und ganz ehrlich: wer will das schon? Schließlich ist die vorangegangene Beziehung- aus welchen Gründen auch immer- gescheitert und das soll ja möglichst nicht wieder passieren, oder?
Sag deinem Freund, dass du Zeit brauchst. Zeit, um mit Altem abschließen zu können, damit du für etwas Neues- und somit für ihn- offen bist. Wenn er dich wirklich mag, wird er dir diese Zeit geben.
Ich wünsche dir alles Gute!

30.03.2013 16:38 • x 1 #2


A


Angst vor dem Neuen

x 3


D
Danke, dass du dich so intensiv damit auseinander gesetzt hast. Ja, ich setze mich wahrscheinlich wirklich unter Druck. Ich habe grad einfach das Gefühl etwas einsam zu sein. Es wäre einfach schön, wenn jetzt irgendwie grad wer da wäre, in dessen Arm ich mich einfach legen könnte.

30.03.2013 20:32 • #3


N
Zitat von daswars:
Danke, dass du dich so intensiv damit auseinander gesetzt hast. Ja, ich setze mich wahrscheinlich wirklich unter Druck. Ich habe grad einfach das Gefühl etwas einsam zu sein. Es wäre einfach schön, wenn jetzt irgendwie grad wer da wäre, in dessen Arm ich mich einfach legen könnte.


Das kann ich besser nachvollziehen, als du denkst. Ich habe zwar das Haus voller Kinder, aber abends sitze ich auch allein.
Fühl dich gedrückt!

30.03.2013 20:36 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag