LeRoY
Mitglied
- Beiträge:
- 578
- Themen:
- 7
- Danke erhalten:
- 555
- Mitglied seit:
ich weiß, ich sollte mich gerade darauf konzentrieren, meine Trennung organisatorisch und finanziell in den Griff zu bekommen und mich in der neuen Situation (auch was die Kinder angeht) einzuleben. Dennoch habe ich emotional natürlich eine Masse an Gedanken und Ängsten, die auch addressiert werden wollen. Eiines davon ist die mir bevorstehende Suche nach einer neuen Partnerin. Mir ist klar, dass ich unbedingt eine neue Partnerschaft will. Und ich habe keine einfache Ausgangssituation hierzu.
Meine Noch-Frau (wir sind seit 13,5 Jahren zusammen) war zugleich meine erste Beziehung, ich war 25, als wir zusammen gekommen sind. Bis zu dem Alter - und gefühlt etwa seit ich 16 war - war ich mehrere Male unglücklich verliebt und in meinen frühen Zwanzigern mündete meine Beziehungslosigkeit fast in einer Depression. Ich war schon am Resignieren und habe jahrelang in Foren für "Absolute Beginner" geschrieben. Kennt das hier zufällig jemand? Absolute Beginner nennen sich Menschen, die im Erwachsenenalter noch nie eine Beziehung und/oder Se* hatten. Ich hatte mich innerlich darauf eingestellt, mein Leben lang Single zu bleiben. Und der Gedanke machte mir extrem zu schaffen.
Umso größer der Höhenflug, als ich mit meiner Noch-Frau zusammen kam. Sie - damals knapp 21 - einen Tick mehr beziehungserfahren als ich - "schnappte" sich mich einfach. Wo ich zuvor doch viele Dates absolviert hatte und nie der Funke übersprang (und ich einfach zu gehemmt war), ergriff sie komplett die Initiative und wir waren zusammen. Und ich sag's euch, wir haben uns gefühlt, wie für einander bestimmt, seelenverwandt, anders als alle anderen und darin vereint.
Das Ende dieser langen Beziehung kennt ihr aus meinen anderen Threads
Nun stehe ich erneut an der Stelle, die ich im Juli 2007 verlassen durfte - ich bin allein. Und ich fürchte, die Partnersuche wird mir noch schwerer fallen, als damals. Denn:
(1) Ich war und bleibe ein introvertierter, ruhiger Typ, der keine Action mag, keine Parties, keinen Alk.. Ich bin kein Entertainer, kein Spaßvogel. Kontakte knüpfen fällt mir - abgesehen vom professionellen Umfeld, sehr schwer.
(2) Ich habe nun meine Sehbehinderung, die trat erst während unserer Beziehung ein. Es folgt, dass ich z.B. nicht Auto fahren kann (und daraus wiederum folgt vieles. ). Ich kann viele sportliche Aktivitäten, die zum Leben (gerade in Süddeutschland) quasi dazu gehören, nicht ausüben (schifahren, klettern, ernsthaft wandern, Mountain Biken, . ). Ich bin im Alltag immer wieder auf Hilfen angewiesen - keine großen, aber immer wieder (etwas vorlesen, auf Unebenheiten hinweisen, . ).
(3) Hinzu kommt, dass mit der Sehbehinderung eine Unsicherheit für die Zukunft einhergeht. Medizinisch gesehen kann sich meine Sehkraft noch verschlechtern.
(4) Ich bin nun 38, getrennt und habe zwei Kinder. Meinen ersten Überlegungen nach kommen damit auch fast nur noch Frauen in Frage, die selbst ähnliches durchgemacht haben und Kinder haben. Patchwork.
(5) Ich habe am Wohnort einen exzellenten und gut bezahlten Job, den ich (gerade mit meinem Handicap) auf keinen Fall aufgeben bzw. wechseln kann. Das bedeutet, dass sich meine Partnersuche auf meine Stadt und einen kleinen Umkreis beschränkt. Meine Noch-Frau lebte damals aus einer 300 km entfernten Stadt. Wir haben uns mehrere Male "in der Mitte" getroffen - kein Problem mit dem Auto! - und dann haben wir ein halbes Jahr eine Fernbeziehung geführt. Schließlich ist sie in meine Stadt gezogen. Abgesehen davon, dass ich an meine Stadt wegen Job gebunden bin, macht sowas doch in meinem Alter auch keine Frau mehr, gerade wenn sie selbst Kinder hat.
Wie geht ihr mit ähnlichen Ängsten/Unsicherheiten um? Wie schätzt ihr meine Lage ein?
Danke euch fürs "Zuhören".
Euer Leroy

und da sind viele eigentlich beziehungsunfähige Menschen (in dem Fall Frauen ) unterwegs mit einem Riesenrucksack an Problemen und unbewältigten Altlasten.....könnte dir da einiges erzählen...
......würde den Rahmen hier sprengen.....anyway.....ich habe dann doch vor zwei Jahren über PS völlig unerhofft meine jetzige Partnerin kennengelernt und wir sind seit zwei Jahren fest zusammen und leben seit einem Jahr zusammen.....
) bei einem guten Gespräch entwickeln ...... die Beschreibung des noch weiteren Verlaufes des angebrochenen Abends überlasse ich geeigneteren Mitschreibern oder jedes Lesers Phantasie
Exzellent! 